Anhänger Anssems Eco 2000

• Wir haben es getan...

Zum ersten Mal ein Auto mitgenommen. Wir hatten schon hin und her überlegt. Ein Womo auf LKW Basis mit Smartgarage? Oder ein Smart erst mal zum üben auf dem Anhänger mitnehmen?

Am Ende haben wir uns für eine Tandemachanhänger von Anssems entschieden und den Skoda Kamiq draufgestellt. Ging super, läuft toll hinter dem Flair und erweitert den Radius nun enorm.

20260826_191443.jpg

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Servus Ralf,

gute Anhänger-Wahl. War auch lange Zeit unser Favorit und als Tandem noch mehr Sicherheit. Wir haben uns letztendlich gegen Automitnahme entschieden.

• Wir haben uns für einen Kofferanhänger entschieden, passt für einen Smart, Fiat 500 oder auch noch den neuen Twingo. Der R5 würde auch noch passen, aber es wäre dann wenig Platz für andere Dinge.

IMG_7468.jpg

• 20260803_125119.jpg

Hatten nun den Anhänger 3x mit um zu testen ob das etwas auch für den Winter in Spanien ist. Zwar noch nicht ganz entschieden, Tendenz aber eher nicht, da Motorrad dabei. Den Anssems haben wir auch als Tandem, der ist top.

• Wir haben uns für einen Kofferanhänger entschieden, passt für einen Smart, Fiat 500 oder auch noch den neuen Twingo. Der R5 würde auch noch passen, aber es wäre dann wenig Platz für andere Dinge.

IMG_7468.jpg

Servus, und bei Bedarf liefert der Koffer auch noch Fläche für zus. Solar-Module :saint: :saint: :saint:

• Servus, und bei Bedarf liefert der Koffer auch noch Fläche für zus. Solar-Module :saint: :saint: :saint:

Ist schon drauf, der Anhänger hat seine eigene Stromversorgung, nutze ich für die Winde und den Mover.

:)

• Erzähl mal was dazu....hab ich auch vor.

Hallo Dieter, ich hatte zwei AGM Starterbatterien übrig und die habe ich erst mal genutzt.

Auf das Dach habe ich zwei Item Profile 40x40 über die ganze Länge geklebt und dann zwei Profile quer um das Solarmodul mit 200Wp zu befestigen.

Dachdurchführung und dann bei den Batterien einen Victron SmartSolar 75/15, dieser reicht aus um die Batterien zu laden.

Für später habe ich noch geplant:

2 weiter Solarmodule und man. Umschaltung auf Solarregler im Wohnmobil, wenn Batterien im Anhänger voll sind,

Mein Windrad soll auch noch an den Anhänger um besonders im Winter Strom zu erzeugen.

Am alten Anhänger hat das schon gut funktioniert, das 3000W Windrad hat zwar meist nur 400W geliefert, dies aber rund um die Uhr. Da ich der chinesischen Technik nicht vertraute, habe ich folgenden Kunstgriff gemacht.

Regler vom Windrad liefert 48V Gleichspannung die habe ich dann auf einen Victron Solarregler geführt und damit die LiFePo geladen.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!