Hallo Zusammen. Nach vielen Jahren Camperdasein in drei unterschiedlichen Frankia Reisemobilen war für mich immer selbstverständlich: wird das Fahrzeug in den nächsten acht Tagen nicht benötigt, kommt das Frischwasser raus. Stöpsel aus dem Tank gezogen und jeweils einen kleinen Hebel für Kalt-/ Warmwasser und Boiler, Hähne hoch und fertig.. Okay, den Deckel habe ich noch aufgeschraubt, damit die Restfeuchte im Tank abtrocknen kann.
Das scheint aber nicht überall so zu laufen. Bei unserem wenige Monate altem Concorde Carver Select zumindest nicht. Einen Stöpsel hat der Wassertank gar nicht. Ein Abfluss ist seitlich am Tank angebracht und kann über einen Hebel geöffnet werden. Egal wie schräg ich das Ding stelle, zwischen zehn und 20 l bleiben im Tank. Das trocknet im Leben nicht weg.
Und die Realität bestätigt die Theorie ausnahmsweise eins zu eins. Nach vierwöchige Pause habe ich bei der Wiederinbetriebname im Tank einen leicht muffigen Geruch festgestellt
. Und auf dem Boden des Tanks konnte man eine Schmierschicht erfühlen. Biofilm heißt das, glaube ich.
Ich will das nicht. Müssen wir jetzt Mineralwasser zum Zähneputzen nutzen? Doch lieber die Duschen vom Campingplatz?
Der Werkstattleiter meines Händlers hat mir heute Morgen glaubhaft versichert, das wäre bei allen Concorde Reisemobil so. Und es hätte sich noch nie ein Kunde beschwert. Jetzt bin ich natürlich gespannt über eure Berichte. Wie sorgt ihr für eine ordentliche Tankhygiene? Liebe Grüße Olaf