Fahrzeug wegstellen - Frischwassertank entleeren

• Hallo Zusammen. Nach vielen Jahren Camperdasein in drei unterschiedlichen Frankia Reisemobilen war für mich immer selbstverständlich: wird das Fahrzeug in den nächsten acht Tagen nicht benötigt, kommt das Frischwasser raus. Stöpsel aus dem Tank gezogen und jeweils einen kleinen Hebel für Kalt-/ Warmwasser und Boiler, Hähne hoch und fertig.. Okay, den Deckel habe ich noch aufgeschraubt, damit die Restfeuchte im Tank abtrocknen kann.

Das scheint aber nicht überall so zu laufen. Bei unserem wenige Monate altem Concorde Carver Select zumindest nicht. Einen Stöpsel hat der Wassertank gar nicht. Ein Abfluss ist seitlich am Tank angebracht und kann über einen Hebel geöffnet werden. Egal wie schräg ich das Ding stelle, zwischen zehn und 20 l bleiben im Tank. Das trocknet im Leben nicht weg.

Und die Realität bestätigt die Theorie ausnahmsweise eins zu eins. Nach vierwöchige Pause habe ich bei der Wiederinbetriebname im Tank einen leicht muffigen Geruch festgestellt <X . Und auf dem Boden des Tanks konnte man eine Schmierschicht erfühlen. Biofilm heißt das, glaube ich. <X =O Ich will das nicht. Müssen wir jetzt Mineralwasser zum Zähneputzen nutzen? Doch lieber die Duschen vom Campingplatz?

Der Werkstattleiter meines Händlers hat mir heute Morgen glaubhaft versichert, das wäre bei allen Concorde Reisemobil so. Und es hätte sich noch nie ein Kunde beschwert. Jetzt bin ich natürlich gespannt über eure Berichte. Wie sorgt ihr für eine ordentliche Tankhygiene? Liebe Grüße Olaf

• Hallo Olaf, ich mache es genau umgekehrt wie du. Ich lasse sämtliches Frisch-Wasser nach einer Wohnmobil Tour im Tank stehen. Ich habe mehrere Silberionensiebe im Tank, erst wenn ich wieder losfahre, lass ich das Wasser ab, spüle einmal kurz durch und befülle den Tank dann randvoll mit Frischwasser. Dadurch dass immer genügend Wasser im Tank ist, kann sich auf dem Boden auch kein Schmierfilm bilden. Allerdings nehme ich das Tank Wasser nur zum spülen, duschen und Zähneputzen; zum Kochen und für die Kaffeemaschine habe ich immer preiswertes, stilles Wasser von Lidl oder Aldi dabei. Gruß Dietmar

• Hallo Olaf,

macht es wie Dietmar. Bei der Neubefüllung kommt eine Ampulle DK- Dox in das Frischwasser, bisher keinen Biofilm.

• Hallo Otela,

wir machen es genauso wie Du. Zusätzlich nehmen wir den Aktivkohlefilter aus unserer WM-aquatec-Anlage und lassen ihn trocknen.

Ebenfalls offnen wir alle Wasserhahne und entleeren das Wassersystem so weit wie möglich.

Meiner Meinung nach ist gerade länger stagnierendes Wasser ohne eine entsprechende Konservierung ein hervorragendes Milieu für die Vermehrung von Bakterien und die Bildung von Biofilm.
    Da wir das Wasser aus dem Tank auch tatsächlich trinken, möchte ich möglichst vermeiden, dass es über längere Standzeiten irgendwo im System steht.

Vielleicht lohnt sich ja die Anschaffung einer kleinen mobilen Pumpe um das Restwasser aus dem Tank zu bekommen?

LG

Oliver

• Ich denke ein relevanter Faktor ist die Dauer der Nichtbenutzung und besonders die Temperatur im Wohnmobil. Wenn das Wohnmobil kühl steht ist die Bildung von Biofilm weniger wahrscheinlich als wenn das Womo wochenlang den sommerlichen Temperaturen ausgesetzt ist.

• . Ein Abfluss ist seitlich am Tank angebracht und kann über einen Hebel geöffnet werden. Egal wie schräg ich das Ding stelle, zwischen zehn und 20 l bleiben im Tank.

Ist bei unserem 300L Frischwassertank im Wochner genauso. Um das Restwasser heraus zu bekommen nehme ich einen dicken Schwamm und durch die Revisionsöffnung kann ich dann das Restwasser entfernen. Geht eigentlich recht flott.

Der seitliche Abfluss hängt mit der Montage des Tanks zusammen. Bei Fahrzeugen mit Doppelboden erfolgt die Montage meistens horizontal. Bei Fahrzeugen ohne Doppelboden kann die Montage des Tanks vertikal erfolgen. Dann ist auch ein Auslaß nach unten durch die Bodenplatte möglich.

In unserem 35-jährigen Camperleben habe ich noch nie irgendwelche Chemikalien für den Tank benutzt.

• Unsere Vorgänger hatten auch einen Stöpsel im Wassertank den hat sich NiBi eingespart

Wenn wir länger nicht wegfahren entleere ich den Tank und sauge den Rest den mit einem

Staubsauger ab.

Weil im Sommer sind wir als länger zuhause

Gruß Wim

• Danke schon mal für eure Infos. Bin gespannt, welche Ideen/Umsetzunen noch hinzukommeN. Gerade´ eben habe ich mit einer Handpumpe die restlichen 20 l rausgepumpt. Mit zwei Personen 20 Minuten. Ich besorg mir so eine Pumpe für den Akkuschrauber. Damit geht es bestimmt flotter. Im Moment scheint mir das die beste Lösung zu sein. Hygienisch einwandfrei und ohne Chemie. Ich wünsche mir meinen Stöpsel zurück. Aber anscheinend ist da nicht Concorde alleine dran gescheitert.

• Ich lass das Wasser vom Frühling bis Herbst komplett drin und habe Silberionen von WM in flüssiger Form drin . Das Wasser wird immer nur nachgefüllt .Zur Ende der Reisezeit wird eine Tankreinigung in flüssiger Form auch von WM benutzt und fertig ist die Tankreinigung . Ich schaue danach mit der Kamera rein da ich keine Reinigungsöffnung habe. Und das seit 4 Jahren ohne Probleme.

• Seit 30 Jahren fahren wir Wohnmobil.

Ohne Filter, Silberionen oder anderes.

Das Wasser nutzen wir für „alles“. Auch Kaffee und Tee.

Nur unser sprudelndes Mineralwasser kommt aus der Flasche.

Wir sind allerdings auch sonst im Leben nicht so die Sterilen. Vielleicht hilft uns das.

• This threads contains 53 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!