Hallo zusammen,
ich habe die letzten Wochen daran gearbeitet, dem IVECO Daily unter meinem Flair 920 seine Motordaten zu entlocken und sie in Home Assistant sichtbar zu machen. Inzwischen läuft es im Prinzip und ich würde das Projekt gern mit anderen teilen bzw. weitertreiben.
Das Ziel:
Live-Daten des Basisfahrzeugs im selben Dashboard wie die Aufbau-Technik: Drehzahl, Geschwindigkeit, Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur, Motorlast, Tankfüllstand, Momentanverbrauch, Bordspannung, Ladedruck. Nicht zum Selbstzweck, sondern um Fahrten auszuwerten und Auffälligkeiten früh zu sehen.
Warum das nicht einfach ist:
Der Daily (Modelljahr 2021, Generation Daily19) hat ein Secure Gateway. Handelsübliche OBD-Dongles und Apps scheitern meist daran: Der klassische OBD-Modus, den jede App anfragt, existiert bei diesem Fahrzeug schlicht nicht — man bekommt eine Absage. Passives Mitlesen am Stecker bringt auch nichts, das Gateway lässt nur eine einzige Statusmeldung durch.
Und die OBD Dongles die das auslesen können, Können die Daten nicht automatisch zyklisch exportieren. Zumindest habe ich keine Lösung dazu gefunden.
Der Weg, der funktioniert, geht über WWH-OBD (die Norm, die den alten OBD-Modus abgelöst hat) und die richtige Absender-Adresse. Genau daran hing alles: Mit der üblichen Adresse antwortet nur die Motorsteuerung, mit einer anderen antworten 14 Steuergeräte — über dieselben zwei Pins im OBD-Stecker.
Aufbau:
- OBD-Adapter: WiCAN-OBD (Pro muss nicht sein) von meatpi (WLAN, ca. 60 €), steckt dauerhaft im Stecke
- WLAN-Router im Wohnmobil
- Home Assistant
Der Adapter fragt die Werte selbst zyklisch ab und meldet sie an HA — kein zusätzlicher Rechner, kein eigener Dienst, der laufen muss
Aktueller Stand:
Momentan laufen 17 Werte laufen live auf einem eigenen Dashboard-Tab. Zusätzlich habe ich während einer längeren Fahrt systematisch abgefragt, was die Steuergeräte sonst noch hergeben: knapp 800 Datenpunkte über alle 14 Geräte.
Was noch fehlt:
Ausgerechnet die Werte, die den Alltag interessant machen, habe ich bisher nicht gefunden:
- Kilometerstand
- echte Motorbetriebsstunden (der Bordcomputer zeigt sie an, ich finde den Zähler nicht)
- Reifendruck, AdBlue-Füllstand, Ölstand
- Die Daten liegen im Fahrzeug, das Kombiinstrument zeigt sie ja an — sie stehen nur an einer Stelle, die ich noch nicht abgesucht habe.
Fährt jemand ein vergleichbares Fahrzeug auf Daily-Basis und hätte Lust, hier mitzumachen? Oder kennt die speziellen Daily Adressen evtl.?
Konkret hilfreich wäre:
- jemand mit einem Daily anderen Baujahrs zum Gegenprüfen — ob die gefundenen Adressen dort genauso liegen
- jemand, der sich mit Fahrzeugdiagnose auskennt und eine Idee hat, wo Hersteller solche Zählerstände typischerweise ablegen
- oder einfach jemand, der das Gleiche vorhat und nicht bei null anfangen möchte
Meine Skripte und die komplette Dokumentation gebe ich gern weiter. Bei Interesse meldet Euch per PN, oder wir sammeln es hier im Thread.
Viele Grüße und ich bin gespannt ob das jmd. hier interessiert...
Oliver