Sensor Fehlermeldung während der FW Entnahme

• Hallo Zusammen.

Ich brauche mal eine Rückmeldung zu einem Phänomen, das ich jetzt habe.

In meinem alten Concorde hatte ich die SuperSence Sensoren mit Schlauch. Nie Probleme, haben immer das gemacht was sie sollten.

In unserem Neuen sind die Sensoren ohne Schlauch, im FW Ausgangsrohr montiert.

Der Sensor war auch schon mal defekt, wurde getauscht und alles wieder korrekt angelernt.

Jetzt habe ich die Situation, dass nach kurzer Zeit ( 5-8 sec. ), wenn ich viel Wasser entnehmen ( z.B. Duschen ), der Sensor Alarm auslöst und meint der Tank ist leer.

Er summt dann eine Zeit vor sich hin. ( was ziemlich nervig ist 😊 ) und wenn ich die Entnahme stoppe ist alles wieder gut. Die Füllstände werden auch wieder richtig angezeigt.

Also defekt scheint der Sensor nicht zu sein, und er zeigt ja alles richtig an. Einstellen kann man da auch nicht viel, oder gibt es undokumentierte Parameter.

Ist das normal ? Gibt es hier eine Abhilfe ?

Die Sensoren wurden ab Werk montiert, keine Nachrüstung.

Schöne Grüße von der Ostsee.

Thomas

• Jetzt habe ich die Situation, dass nach kurzer Zeit ( 5-8 sec. ), wenn ich viel Wasser entnehmen ( z.B. Duschen ), der Sensor Alarm auslöst und meint der Tank ist leer.

Kann es sein, dass die Pumpe evtl. direkt in "Sensornähe" sitzt?
    Falls ja, würde bei Entnahme der Druck abfallen und der Sensor denken, der Tank ist leer.
    Hast Du Bilder, die den Einbau zeigen?

• Kann es sein, dass die Pumpe evtl. direkt in "Sensornähe" sitzt?
    Falls ja, würde bei Entnahme der Druck abfallen und der Sensor denken, der Tank ist leer.
    Hast Du Bilder, die den Einbau zeigen?

Juuup ist bei mir auch so.....habe die Sensoren nachgerüstet und das Piepen fängt bei ca. 100 Liter Restwasser an...

Kann ich mit leben......sonst waren es 25 % Schritte und jetzt 1 %....es gibt schlimmeres beim campen....

Stelle Dir vor das Bier ist alle..... :P

• Hi.

Danke für die Rückmeldungen.

Und ja, die Pumpe sitzt ca.1 m vom Tank entfernt. Ich mache morgen mal ein Bild von der Einbausituation.

Das mit der Diode hört sich interessant an. Gibt es davon ein Bild davon.

Viele Grüße.

Thomas

• Mach ich gerne. Aber Fahrzeug steht zurzeit nicht bei mir. Am Sonntag wieder.

• Hallo Thomas,

wenn Sensor richtig montiert und kalibriert ist, könnte es auch an mangelnder Entlüftung vom FW-Tank liegen. Bei Entnahme fällt zwangsläufig der Druck. Wenn nicht schnell genug Luft in den Tank nachströmt mißt der Sensor dann niedrigere Werte.

Ausprobieren kannst du das indem du die Pumpe bei geöffnetem Tankdeckel laufen läßt.

• Moin.

Anbei zwei Bilder. Die Pumpe steht keinen Meter entfernt, hinter dem Lochgitter.

Das ist doch aber bei allen aktuellen Concorde Fahrzeugen so gelöst.

Und wenn ich das hier so lese, auch kein unbekanntes Phänomen. :(

20260905_112241.jpg20260905_112255.jpgf >

Josef > Kann man die Sensoren unsensibler machen, bzw. ist Dir die "Morello Lösung" bekannt ?

Schöne Grüße von der Ostsee.

Thomas

• Josef > Kann man die Sensoren unsensibler machen, bzw. ist Dir die "Morello Lösung" bekannt ?

Zunächst: Wenn die Pumpe dort (oder in unmittelbarer Nähe) zieht, wo der Sensor den Druck messen soll, gibt das natürlich physikalisch einen Konflikt und der Sensor "sieht" weniger im Moment, wo die Pumpe läuft. Für eine gewisse Zeit lässt sich das kompensieren, indem man den Sensor etwas "glättet" - dazu gibt es eine Artikelnummer "SS-CAB-CAP5". Ich habe den Artikel im Shop eingestellt. Der Adapter kommt mit Stecker/Buchse und wird nur dazwischengesteckt.

EUR 24.95

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!