Glaskeramik-Versiegelung

• Seit heute ist mein WoWa mit einer Glaskeramik-Versiegelung von misterversiegelung.de versehen - mit fünf Jahren Garantie! :smiley:

Es gab einen Termin innerhalb von nur einer Woche und nach drei Tagen war der Fisch (aka Wohnwagen) bestens geputzt und versiegelt - und zwar außen komplett und innen teilweise (Bad, Küche, Kühlschrank, Tisch und Sitzpolster).

Dazu gab es vom sehr Freundlichen noch einige gute Tipps zur leichten Reinigung (nur ein feuchtes Mikrofasertuch) und nachhaltigen Pflege (alle zwei Jahre auf nachlassende Wirkung prüfen). :thumbup:

Aber urteilt anhand der vorher/nachher Bilder selbst:

Der Chef hat den WoWa bei Auftragsannahme genau unter die Lupe genommen.

Alle Fenster und Stauklappen wurden geöffnet, damit die gesamte Außenhülle und alle Ecken und Kanten von Hand gesäubert werden konnten.

Nach dem Trocknen wurde dann, ebenfalls von Hand die flüssige Versiegelung aufgetragen und flächig verteilt.

Im Innenraum wurde ebenso verfahren, nur die Sitzpolster der Dinette wurden (lediglich) gegen Flecken, Flüssiges und Schmutz imprägniert.

Jetzt glänzt der Fendt aus 2021 wieder wie neu als wäre er gerade vom Werk gekommen! ^^

Bin echt begeistert! Wenn ich das schon früher hätte machen lassen, dann wäre mir viel Putzarbeit erspart geblieben.

• Wenn Du uns übrigens nach einiger Zeit, z. B. nach einem halben Jahr oder nach einem Jahr, nochmal ein Update geben kannst, wäre das Klasse!

• Wenn Du uns übrigens nach einiger Zeit, z. B. nach einem halben Jahr oder nach einem Jahr, nochmal ein Update geben kannst, wäre das Klasse!

Hallo Josef,

das halbe Jahr ist „vorbei“ und die Versiegelung hält, was der Anbieter versprochen hat.

Die Reinigung des Wohnwagens ist super einfach geworden und auch so geblieben. Auch festere Anhaftungen sind kein Problem, mit einem feuchten Mikrofasertuch gehen auch diese Verschmutzungen in (wirklich) Sekundenschnelle weg.

Besonders gut ist das auf dem Dach, wo naturgemäß mehr Schmutz anfällt. Hier ist die Reinigung mit Wasserschlauch und weicher Bürste ebenfalls deutlich einfacher und besser als vorher ohne Versiegelung.

Ich kann die Versiegelung nur empfehlen und würde es bei einem neuen Wohnwagen sofort nach der Auslieferung machen. Spart eine Menge Zeit und Arbeit, auch wenn es einen ordentlichen Geldbetrag kostet.

• Was kostet sowas? Klingt sehr teuer...

• Hallo Meggi,

für unseren Wohnwagen mit rund 6,80 m Aufbaulänge (ohne Deichsel) hat das gut 2.000 Euro gekostet und zwei Tage gedauert.

• Danke für den Langzeitbericht. Gerade solche Rückmeldungen nach einigen Monaten finde ich deutlich hilfreicher als ein erster Eindruck direkt nach der Anwendung. Wenn die Wirkung dauerhaft so bleibt, relativiert sich der Preis mit der Zeit schon etwas. Ähnlich wie bei der Gartenplanung, wo sich Investitionen in hochwertige Rosenbögen aus Metall langfristig durch die Haltbarkeit auszahlen. Man spart sich so einfach das ständige Nachkaufen günstigerer Varianten, die nach einem Winter schon rosten.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!