Erfahrungen mit Mirrorcam?

• Hallo zusammen,

ich überlege mir ein neues Fahrzeug zuzulegen.Nun kommt die Frage Mirrorcam ja/nein.Wie sind Eure erfahrungen mit den Kameras und würdet ihr wählen?

Habe einen LKW Fahrer gefragt der wechselseitig beide Systeme fährt gefragt und seine Aussage war klar für Spiegel.

MFG

• Hallo,

bei meinem ersten Wohnmobil (Morelo) hatte ich mir nachträglich von Herrn Herzogenraht (http://visual360.de) Mirrorcams einbauen lassen. Die Qualität war Top. Beim zweiten (gebrauchten) Concord Wohnmobil waren Mirrorcams von Camos verbaut. Die Qualität der Sicht war nicht so gut wie die von visual360. Ich habe die Mirrorcams zusätzlich zu den Spiegeln benutzt, Speziell beim Rückwärtsfahren und einparken waren die Mirrorcams sehr hilfreich für mich. LKW Führerschein habe ich auf einem Actros MP4 gemacht der nur Mirrorcams hatte. Damit bin ich auch sehr gut zurecht gekommen.

Ich denke "altgediente" LKW Fahrer werden nicht auf Spiegel verzichten wollen.

Speziell beim Concord (auf Actros MP3 Basis) konnte ich auch sehen was rechts direkt neben mir am Wohnmobil ist (Mirrorcam Sicht nach unten). Mit Spiegel war dieser Bereich schlecht zu sehen. Dies hängt von der Größe und Höhe des Wohnmobils ab.

Ich fand die Kombination Spiegel und Mirrorcam sehr gut.

Grüße

Thomas

• Hallo!

Ich habe die Kameras letztes Jahr selbst eingebaut.( Clou Liner) Die preiswerte Variante aus China, mit Totwinkel Assistent. Gleichzeitig gibt es bei mir schon seit vier Jahren ein System rechts und links, sowie natürlich die Rückfahrkamera und eine zum beobachten wenn ich mit Trailer fahre. Ich fand die Kameras immer sehr hilfreich, besonders im dunkeln oder bei Regen. Deshalb hab ich mich für Mirro Kameras endschieden. Wir sind in diesem Jahr damit über Schweden nach Norwegen und über Dänemark zurück gefahren. Ich war sehr zufrieden, grade bei engen Passstraßen konnte ich meine vorderen Ecken viel besser sehen. In der Nacht oder im Tunnel ist die Kamera dem Spiegel weit überlegen. Schöner Nebeneffekt: Wenn die Sonne mal wieder so richtig günstig von links ins Auto scheint, kann ich jetzt meinen Sonnenschutz an der Seite etwas runter machen, da ich den Spiegel draußen ja nicht mehr suchen muß. Natürlich muss man sich auch daran gewöhnen, genau so wie früher an die zusätzlichen Außenspiegel beim Wohnwagen fahren. Für mich überwiegen die Vorteile, vor allem wenn's eng wird, muß ich nicht mehr meine weit heraus stehenden Busspiegel im Auge haben, die oft früher Kontakt mit Bäumen hatten als das Auto selbst. Und die Reinigung der Kamera ist in 3 sec. mit einem feucht Tuch erledigt.

Viele Grüße,

Karlheinz

• Ich hab den CE auf einem Actros mit mirrorcams gemacht, ich habe es sehr gut gefunden. Den Morelo habe ich deshalb mir Mirrorcams bestellt, aber auch weil die klassischen Spiegel nich sehr schön aussehen. Ich erhoffe mir auch, dass es zu weniger Geräuschen kommt.

• Hallo Tom,

die Mirrorcams im Actros sind sehr gut. Ich habe auch auf dem Actros den Führerschein gemacht. Aber ich würde immer den Spiegel an der Frontscheibe nach unten haben wollen. Das ist die einzige Möglichkeit nach vorne unten zu schauen. Ansonsten bist du bei der Annäherung an ein Hindernis vorne "blind". Ich denke beim Führerschein machen hast du den Spiegel auch genutzt.... Und Morelo hatte vor 2-3 Jahren "Probleme" dies anzubieten. Keine Ahnung, ob der Spiegel an der Frontscheibe heute angeboten wird.

Grüße

Thomas

• Thomas,

sie steht nicht als Möglichkeit in der Preisliste (beim Palace) aber auf Nachfrage hin, hat man mir das angeboten und sie ist auf dem Bestellschein aufgeführt.

Tom

• Wenn ich eine Mirrohrcam einbaue. würde ich auf spiegel nicht verzichten. Also am besten beides. Grund: wenn Mirrohrcams ausfallen, hast du immer noch eine Möglichkeit hinter dich zu schauen. Außerdem stören Monitore vorne neben der Windschutzscheibe innen rechts und links - also an der A-Säule. deshalb ist es besser, wenn nur ein Monitar neben dem Fahrersitz ausfällt.

Gruss Mocca

• Die Monitore stören nich sie sind schmaler als die A-Säulen. Ausfallen kann vieles an einem Auto was die Weiterfahrt behindert. Aber ich nehme auch kein Ersatz-Motor für die Wischer, kein reseve-ABS mit…

• Der Morelo ist das erste Fahrzeug mit Camera statt Spiegel. Ich möchte kein Spiegel mehr haben.

Und für den Notfall gibt es Spiegel mit Saugnapf, welche dann befestigt werden könnten.

Aber wie schon geschrieben, ich habe auch keinen Ersatzmotor dabei.

• Ich habe mich 2020 bei meinem Arocs für Mirror Cams entschieden.

Es ist die erste Generation die relativ weit hinausragt. Von der Fahrerseite sieht man den Arm nicht, kann ihn also wunderbar abfahren.

Spiegel hingegen sieht man immer, allerdings schränken sie an anderer Stelle die Sicht ein.

Ausgefallene ist die Kamera in den 5 Jahren 2 mal wegen eines Wasserschaden. Unschön und teuer, weil man stehen bleiben muss.

Ich fahre folglich lieber mit Spiegel, ich sehe besser und kann die Dimensionen des Fahrzeugs genauer abschätzen.

Den Platz für die Ersatzspiegel kann man sich dann auch sparen. Jetzt habe ich Sie dabei einen Austauschmotor jedoch nicht.😉

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!