Fiat Ducato 8 Getriebeprobleme - Softwareupdate und Erfahrungsaustausch

• Liebe DigiCamper,

wie viele ja bereits in den Medien (oder direkt von Fiat) entnommen haben, hat sich Fiat bei den Ducato 8 mit 160 und 180 PS und dem 9-Gang-Automatikgetriebe ("ZF-Lizenzbau") ein Problem mit dem Getriebe. Unser Fahrzeug war auch betroffen, heute haben wir das Softwareupdate von unserem Fiat Professional Partner bekommen.

Bei diesem Update wurde einiges geändert, das Fahrzeug schaltet nun ganz anders und auch die Leistung wird anders entfaltet - insgesamt eher angenehmer, aber gefühlt ist er etwas "langsamer" in der Beschleunigung geworden, kann aber auch nur Einbildung sein.

Das Fahrzeug hatte bislang keinen Schaden, hoffen wir mal, dass diese Präventivmaßnahme noch rechtzeitig gekommen ist.

Ist von Euch auch jemand betroffen?

• Hallo Josef,

ich bin ein Betroffener und bei uns hat das Problem bei 9000 km im Urlaub zugeschlagen. Wir haben abgebrochen weil es uns zu riskant war in Kroatien einen Liegenbleiber zu haben. War etwas schwierig den Fehler dann zu reproduzieren, denn ohne aktiven Fehler, kein Garantieantrag durch die Werkstatt. WoMo stand dann 3 Monate beim Händler bis Ersatzgetriebe und vor allem ein Zeitslot für den Tausch in der Werkstatt zur Verfügung stand. Seit Ende Januar haben wir unser Baby wieder zurück und ich teile deine Beobachtungen. Vor allem wen man mit Tempomat fährt und Resume benutzt. Hier hat er vor dem Update fast schon brachial beschleunigt, was jetzt weg ist. Wir haben den 180 PS, 2.2 Liter Motor, Baujahr 2023.

Schön das es bei dir noch nicht aufgetreten ist, aber an deiner Stelle würde ich bei der Werkstatt deines Vertrauens einen Wechsel des Getriebeöls vornehmen und auf Abrieb im Öl überprüfen lassen. Falls da was vorhanden ist mal über die Werkstatt vorfühlen ob nicht doch ein Getriebetausch auf Kulanz durchgeführt werden kann, denn wenn es die Software war, dann haben auch alle was abbekommen. Beim einen mehr und beim andern weniger, je nach Fahrstil, Routen und Fahrzeuggewicht.

Wir werden uns in jedem Fall noch um eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre bemühen. Das Thema ist uns zu heikel und 18000 € für einen Getriebetausch ist kein Pappenstiel.

Ich freue mich schon wenn ihr endlich den CIS3 frei gebt, dann kann ich hoffentlich meine zig Einzellösungen und Apps in die Tonne treten. Hab mich schon registriert und spiele als Dipl. Inf. und versierter Bastler auch gerne Beta-Tester wenn ihr noch Bedarf habt.

• Danke für das Feedback und ich hoffe, dass ab sofort Ruhe bei Euch einkehrt, was das Thema Getriebe angeht.

9.000 Km ist jedenfalls noch gar keine Laufleistung und den Tipp mit dem Getriebeöl behalte ich im Hinterkopf. Garantie haben wir 4 Jahre (jetzt noch 3).

Das Thema ist uns zu heikel und 18000 € für einen Getriebetausch ist kein Pappenstiel.

Ist das der offizielle Satz für einen Getriebetausch? Heftig....

Ich freue mich schon wenn ihr endlich den CIS3 frei gebt, dann kann ich hoffentlich meine zig Einzellösungen und Apps in die Tonne treten. Hab mich schon registriert und spiele als Dipl. Inf. und versierter Bastler auch gerne Beta-Tester wenn ihr noch Bedarf habt.

Es gibt bald Neuigkeiten dazu und wir freuen uns auch schon, wenn es soweit ist :)

• Hallo zusammen,

wir haben uns letztes Jahr im März ebenfalls ein Wohnmobil (Dethleffs I7057 EBL Trend GT mit der 180 PS Maschine und 9-Gang Automatik gekauft.

Nachdem wir beim Betätigen des Kick-Down einige Male einen kompletten Leistungseinbruch hatten, musste ich nun feststellen, dass auch unser Modell von dem Getriebe Software Update betroffen ist.

Der Grund für den Leistungsverlust konnte durch die Werkstatt nicht gefunden werden!

Am Montag habe ich nun den Termin für das Update und bin gespannt.

Die Idee mit der Prüfung des Getriebeöls ist gut!

Fraglich ist nur, ob die Werkstatt dieses auch so sieht und entsprechend durchführt.

Für uns steht aber auch schon fest, dass wir die Garantie auf 5 Jahre verlängern werden!

Dieses dürfte gut investiertes Geld sein.

Ich bin auf das Ergebnis Montag gespannt und werde berichten 😉🤗

Gruß und allen allzeit eine gute und sichere Fahrt

Frank

• Hallo Frank,

danke für Dein Feedback und ja, lass es uns gerne wissen, was bei dem Termin rausgekommen ist.

Für uns steht aber auch schon fest, dass wir die Garantie auf 5 Jahre verlängern werden!

Geht das nachträglich eigentlich ohne größere Probleme?

• Hallo Josef,

da sich das WoMo ja noch in der Neuwagengarantie befindet, ist es kein Problem.

Wir werden es aber auf jeden Fall jetzt im Februar / März bei der Dichtigkeitsprüfung abschließen, da es sicherlich in Zukunft nicht billiger wird.

Sicher ist aber sicher! 👀🤗

Gruß

Frank

• Alles klar - danke für die Info, werde ich dann auch mal checken.... :)

• Hallo Josef.

Ich habe einen 180PS Ducato 8 mit der 9-Gang, das Update seit Anfang Dezember drauf. Ich habe extra vor und nach dem Update eine Fahrt mit dem Duc zur Arbeit und zurück gemacht und das Ganze auf Video aufgezeichnet, um Unterschiede im Schaltverhalten zu dokumentieren. Ergebnis: Er dreht die Gänge jetzt meist (nicht immer) ca. 200-300 U/Min weiter aus.

Aber im Gegensatz zu Dir muss ich sagen, ich finde man merkt im Betrieb das andere Schaltverhalten fast nicht. Vielleicht habe ich auch nur ein unsensibleres Popometer...

Zu guter Letzt habe ich einen Teilölwechsel machen lassen und davon eine Probe an ein Labor geschickt. Stand jetzt kein Abrieb, keine Partikel oder Schwebteilchen, leicht erhöhte Werte von Eisen und Mangan im Öl, laut Labor Einfahrverschleiß.

• Aber im Gegensatz zu Dir muss ich sagen, ich finde man merkt im Betrieb das andere Schaltverhalten fast nicht. Vielleicht habe ich auch nur ein unsensibleres Popometer...

Das ist interessant - mir ist das sofort als erstes aufgefallen, ein ganz anderes Fahrgefühl, ein bisschen "smoother", aber gefühlt weniger spritzig. Das Labor (Oelcheck) dürfte zu den Besten in diesem Bereich gehören, wenn die da nichts gefunden haben, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wer selber auch einen Check machen möchte, http://www.oelcheck.de - kenne ich aus anderen Bereichen, die sind Top! :thumbup:

• Hallo zusammen,

habe heute das Update erhalten.

Auf der Heimfahrt habe ich dann einmal darauf geachtet und festgestellt, dass das Getriebe nun eher in den 9. Gang schaltet.

Vorher ging er im ECO Modus erst bei Temp9 105 in den 9. Gang.

Nun schaltet er bereits bei 85 km/h in den 9. 🤗👍👍👍

Ich habe den Meister gefragt, was er von einer Prüfung des Getriebeöls halten würde und er meinte, dass dafür das gesamte Öl abgelassen und getauscht werden müsste.

Die Kosten dafür würde aber weder Fiat noch seine Werkstatt übernehmen.

Ich solle zunächst warten und dann mal schauen, wie sich das Getriebe verhält! 👀

Nun ja!

Wir testen also erstmal, wie es sich so fährt.

Ansonsten suche ich mal einen Getriebespezialisten auf und bitte diesen um Rat!

Gruß

Frank

• This threads contains 57 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!