Clesana + SOG? Hat diese Kombi jemand im Einsatz?

• Da bei uns der Kauf einer Clesana C1 ansteht, beschäftigt mich gerade die Frage nach der Kombination mit einer Absaugung, z. B. von SOG.

Hat das von Euch schon jemand im Einsatz?

Das Ganze würde ja nur funktionieren, wenn die Absaugung zwischen Klobrille und Anfang des Beutels stattfindet.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob dann noch ausreichend Sog vorhanden ist, daher würden mich Eure Meinungen dazu sehr interessieren.

• Lieber Josef

Warum ne SOG? Da riecht nix. Gut wenn Du fur.. dann schon aber ob da ne SOG hilft stell ich mal in Frage…. Und zwischen Brille und Beutel wäre auch nicht genug Platz denke ich.

Wir haben seit mehr als 2.5 Jahren die Clesana und mit Gerüchen noch keine Probleme gehabt. SOG haste ja zu Hause auch nicht, oder?

• Hallo Stefan,

danke für Dein Feedback!

aber ob da ne SOG hilft stell ich mal in Frage….

Ja, ich auch - deshalb auch die Frage, ob das jemand so im Einsatz hat.

Zu Hause oder in einem großen Camper mit eigenem Bad (abgetrenntem Raum) ist das sicherlich kein Problem ohne Absaugung zu arbeiten. Wir planen gerade ein Kompaktfahrzeug und das ist das Bad / WC nur durch eine Art Raumteiler getrennt - da spielt es eine Rolle, ob "aufsteigende Gerüche" idealerweise sofort eliminiert werden oder in dem nur zeitweise abgetrennten Raum verbleiben.

Aber das ist wohl ein eher spezielles Szenario, wo es vermutlich einen sehr eingeschränkten Markt gibt.

Mit der Clesana an sich bist Du zufrieden?

• Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Bei einem Kompaktfahrzeug würde ich allein schon wegen des Gewichts mir das überlegen. Da ist jedes gesparte Kilo "Gold wert".

Mit der Clesana sind wir ansonsten zufrieden. Für unseren Einsatzzweck usw. eine Entscheidung die ich jederzeit wieder so treffen würde. Der Service sucht seinesgleichen - Schweiztypisch eben. Da wird nicht lange diskutiert, da wird einfach unkompliziert geholfen.

Natürlich gibt es welche die dieses Konzept komplett in Frage stellen bzgl. Entsorgung usw. aber genau das ist es was ich so daran schätze. Wenn man sich manche Ver-/Entsorgungsstelle anschaut, dann fragt man sich wie es bei den Entsorgern zu Hause aussehen mag.

Seit wir mit unserer Lilou unterwegs sind haben wir keine VE mehr angefahren. Vor unserer Halle ist die Möglichkeit Frischwasser zu beziehen und Grauwasser mit Nachspülsystem usw. loszuwerden. Komplett saubere und hygienisch einwandfreie Sache. Dadurch dass wir 600L Frischwasser dabei haben war es eben bislang noch nicht notwendig fremde VE's anzufahren. Aktuell kommen wir damit mehr als 2 Wochen damit aus. Da die Clesana ja kein Wasser benötigt ein zusätzliches Plus an Autarkie bzw. verlängert es die Standzeiten.

Karin nutzt unterwegs ausschliesslich das Bad im Fahrzeug. Ich kenne noch die Zeiten mit unserem alten Fahrzeug (Bürstner Elegance). Da musste ich natürlich die Schokobox oft wechseln/leeren und die Duschzeiten mit 120L Frischwasser waren auch auf sie ausgerichtet - sprich für mich war da wenig übrig.

Alles passè....

• Natürlich gibt es welche die dieses Konzept komplett in Frage stellen bzgl. Entsorgung usw. aber genau das ist es was ich so daran schätze. Wenn man sich manche Ver-/Entsorgungsstelle anschaut, dann fragt man sich wie es bei den Entsorgern zu Hause aussehen mag.

Ja das möchte ich auch manchmal gar nicht wissen, wie es da bei dem einen oder anderen zu Hause aussieht.

Ich finde das Konzept hinter Clesana hygienisch und auch praktisch (freie Positionierung der Toilette, mechanisch auch z. B. schiebbar gestaltbar ohne Probleme mit Rohren, etc. - kein Wasserverbrauch, usw....).

• Hallo Josef,

ich habe auch eine Clesana. Am Ende jedes "Spülvorgangs" läuft ein Lüfter, der die Tüte für das folgende Geschäft nach außen saugt, damit Du in der Mitte Platz für eben dieses folgende Geschäft hast. Wenn Du dann mit einem Sog dagegen ansaugst, wäre das ja eher kontraproduktiv.

Und riechen tut da wirklich nichts. :)

• Hallo Josef,

ich habe auch eine Clesana. Am Ende jedes "Spülvorgangs" läuft ein Lüfter, der die Tüte für das folgende Geschäft nach außen saugt, damit Du in der Mitte Platz für eben dieses folgende Geschäft hast. Wenn Du dann mit einem Sog dagegen ansaugst, wäre das ja eher kontraproduktiv.

Und riechen tut da wirklich nichts. :)

Alles klar - danke für die Infos, die Meinungen sind hier eindeutig :)

• Ich habe jetzt das 2.Jahr die Clesana drin und kann das alles nur bestätigen was die Vorredner geschrieben haben.

Also einbauen und sich freuen ;) :D

Gruß Frank

• Mir ist gerade noch was eingefallen, wo es doch manchmal etwas riecht; das ist dann aber ein Anwendungsfehler. Und zwar wenn man zu geizig ist und eine zu kleine Tüte wählt, wird zu kurz abgeschnitten und dadurch ist die Tüte dann nicht ganz dicht.

Aber wie gesagt, das ist ein klarer Anwendungsfehler. Sorry auch, falls ich hier etwas pietätlos über das Thema schreibe, aber wurde ja nach Erfahrungen und Meinungen gefragt. :)

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!