Erfahrungen mit Scheer Nano

• Liebe Community,

hat von Euch jemand die Scheer Nano im Einsatz?

SCHEER Heizsysteme & Produktionstechnik GmbH – nano – die kleinste mit großer Wirkung

Sicherlich eine große Heizung und für einige Mobile etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber dennoch finde ich diese Heizung, gerade aufgrund des Durchlauferhitzers sehr interessant.

Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

• Hallo zusammen,

ich hab auch auf Diesel umgerüstet, bin aber mit der Truma D6E sehr zufrieden. Einmal mußte die Platine getauscht werden, weil ein Komplettausfall, aber ansonsten läuft das Ding und tut, was es soll.

Die Truma dürfte noch um Einiges günstiger als die Scheer sein und ist für mich daher die sinnvollere Alternative.

• Hi Josef,

Ich bin auch dabei Infos über die Nano zu sammeln.

Wie denkst Du über den Energiebedarf der Heizung?

Ist ja doch schon um einiges mehr.

Und wenn ich das richtig verstanden habe läuft die Heizung nur mit 230 Volt.

Grüße Tom

• Hallo Tom,

zum Energieverbrauch hier mal die Angaben laut Hersteller-Website:

Also 230 V x 0,53 Ampere sind dann 121,9 Watt.

Wenn die Heizung dann den ganzen Tag läuft, mit angenommenen 10 Minuten pro Tag wären das dann:

240 Minuten, also 4 Stunden x 121,9 Watt = 0,4876 Kw/h pro Tag.

Für den Rest darf uns Digibot helfen:

DigiBot Rechne mir aus, wie viele Ah ein gängiger Sinus-Wechselrichter im Wohnmobil (z. B. von Victron) benötigt, wenn dieser an 12V betrieben wird und ein Verbraucher am Tag ca 0,5 kw/h auf der 230V-Seite benötigt. Berücksichtige auch den typischen Wirkungsgrad von einem solchen Wechselrichter.

• Rechne mir aus, wie viele Ah ein gängiger Sinus-Wechselrichter im Wohnmobil (z. B. von Victron) benötigt, wenn dieser an 12V betrieben wird und ein Verbraucher am Tag ca 0,5 kw/h auf der 230V-Seite benötigt. Berücksichtige auch den typischen Wirkungsgrad von einem solchen Wechselrichter.

Um die benötigte Ah (Amperestunden) für den Betrieb eines Wechselrichters im Wohnmobil zu berechnen, benötigen wir einige Informationen und Annahmen:

1. Verbrauch des Geräts: 0,5 kWh pro Tag auf der 230V-Seite.
    2. Spannung der Batterie: 12V.
    3. Typischer Wirkungsgrad eines Wechselrichters: ca. 85-90%.

Berechnung:

1. Verbrauch in Wh

2. Berücksichtigung des Wirkungsgrades

3. Umrechnung in Ah bei 12V

Ergebnis:

Der Wechselrichter benötigt ungefähr 46,3 Ah von der 12V-Batterie, um einen Verbraucher mit einem täglichen Bedarf von 0,5 kWh auf der 230V-Seite zu betreiben, unter Annahme eines Wirkungsgrades von 90%.

• Also knapp 50 Ah pro Tag, bei 24/7 Betrieb und der Annahme, dass die Heizung 10 Minuten pro Stunde aktiv ist.

Das ist nicht wenig, aber mit einem guten Batterie-Setup sicherlich stemmbar - kommt noch eine Solaranlage dazu, sehe ich das Thema ganz entspannt.

Trotzdem: Der Energieverbrauch ist da schon deutlich höher als z. B. bei einer Gasheizung, wie der Alde 3030.

• Dann hast ja nur die Heizung mit einkalkuliert. Wie sieht’s mit anderen Verbrauchern aus?

Wieviel Solar willst Du denn verbauen?

• Um die Umrichterverluste möglichst klein zu halten würde sich schon fast ein kleiner der nur für die Nano zuständig ist rechnen.

Grüße Tom

• Dann hast ja nur die Heizung mit einkalkuliert. Wie sieht’s mit anderen Verbrauchern aus?

Wieviel Solar willst Du denn verbauen?

Ja, das war nur die Heizung.

Es werden um die 800 Watt Solar (CIGS) werden. Je nach Wetter und Jahreszeit sollten damit 100 - 350 Ah pro Tag möglich sein. Batteriekapazität habe ich etwas über 1.000 Ah (bei 12V).

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!