Nachdem bald die CIS3 auf Basis von Home Assistant kommt, hier schon mal ein Beispiel wie man mit der Home Assistant Software und ESPHome seine Truma Gasheizung bequem aus der Ferne steuern kann.
https://schleeh.de/2025/01/24/…g-mit-esphome-einrichten/
Heizungssteuerung (Truma) die Dritte! Aber das Bessere ist des Guten Feind!
-
-
Vielen Dank für Deine interessanten Beiträge zu dem Thema

Ich kann Deine Beiträge auch empfehlen, da gibt es viele interessante Hinweise, Erkenntnisse und Hilfestellungen rund um das Thema "Digitales Camping" - schön, dass Du auch bei uns an Bord bist und Deine Erfahrungen teilst

-
Kann bitte jemand noch den Titel anpassen/ergänzen dass es sich hierbei um die Truma Heizung handelt. Gibt ja noch Alde oder AutoTerm und und und
-
Guten Morgen zusammen,
gibt es die Lösung auch für die Alde 3020 ?
LG
Wolfgang
-
Josef
Changed the title of the thread from “Heizungssteuerung die Dritte! Aber das Bessere ist des Guten Feind!” to “Heizungssteuerung (Truma) die Dritte! Aber das Bessere ist des Guten Feind!”. -
Kann bitte jemand noch den Titel anpassen/ergänzen dass es sich hierbei um die Truma Heizung handelt. Gibt ja noch Alde oder AutoTerm und und und
Ich habe den Titel entsprechend ergänzt.
-
Display More
Guten Morgen zusammen,
gibt es die Lösung auch für die Alde 3020 ?
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bisher noch nicht. Aber es arbeiten schon einige Experten daran.
-
Habe noch nicht verstanden, welchen Vorteil die CIS 3 gegenüber einer Home Assistant Integration mit Home Assistant Green oder einem raspberyy bietet.
Wer kann mir da helfen ?
-
Naja die ganzen Schnittstellen z.B. Ich sag's mal so: Wer keine Ahnung oder Lust hat zu basteln ist mit dem CIS3 sehr gut bedient...
Vieles das Du Dir mühsam mit recherchieren, basteln und programmieren erarbeiten müsstest ist mit dem CIS3 von Haus aus schon möglich. Es bietet eine flexiblere Integration und Aufbau eines Smart-WoMos. Auch z.B. dass Du dann via DigiCamper App darauf zugreifen kannst ist halt einfacher gelöst für manchen als die Cloud-Lösung von HA oder eigene Lösungen mittels VPN....
Aus meiner Sicht kommt es einfach darauf an wie schnell man ans Ziel will und wieviel Knowhow und Zeit sowie anderweitige monetäre Ressourcen man aufwenden möchte.
Bzgl. Truma ist allerdings mit meinem jetzigen Kenntnisstand mit CIS noch keine Lösung vorhanden - lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Es stellt sich auch die Frage was man vor hat. Wenn es nur darum geht Tanklevel und Batterieanzeigen usw. zu realisieren könnte CIS3 evtl. ein overkill sein, denn das kann das Cerbo wenn man es verbaut hat mit VRM auch bereits darstellen.
Die Frage musst Du Dir also selbst stellen was Du vor hast....
-
Gibt es eine Übersicht, welche Geräte von CIS3 unterstützt werden?
-
Kann ich die Alde 3020 mit den CIS3 steuern?
-
Gute Zusammenfassung spynick , vielen Dank.
Ja, das CIS hat eine Menge Lösungen direkt schon an Bord, z. B. der direkte Zugriff hier über die DigiCamper Oberfläche, Du kannst Dich mit den DigiCamper-Zugangsdaten direkt im CIS einloggen, es gibt Konnektoren für 4x SuperSense, 2x LIN-Bus, 2x CAN-Bus, 4x PoE-Lan (z. B. für Kameras), eigene Software, wie z. B. die Tankanzeigen im DigiCamper-Look, Ansteuerung für Heizung(en), Klima usw. - das CIS hat neben eigener Hardware auch viele eigene Softwareimplementationen und Support und Langzeitverfügbarkeit - eine genaue Übersicht und auch Kompatibilitätsliste folgt in Kürze.
Für alle Selberbauer und Bastler gibt es aber auch zahlreiche Möglichkeiten und viele User hier, die sich bestens mit der Materie auskennen, sodass auch dieser Bereich hier sicherlich gut bedient wird

-
Hast Du doch schon mal gefragt und wurde bereits beantwortet. Daran wird noch gearbeitet
-
Wobei das mit der Kompatibilitätsliste sich als schwierig erweisen dürfte
Ich würde mich hierbei aktuell auf die Schnittstellen und deren Möglichkeiten im Bereich WoMo beschränken.
HA (Home Assistant) kann so viele Hersteller und Geräte das wird ne Never ending Story
Problematisch und Vorteil zugleich ist aufgrund der Offenheit kommt es auch auf die Phantasie der Eigner an
Das was in unserem Fahrzeug verbaut und möglich ist daran denken manche nicht und andersrum fehlen bei uns vielleicht Funktionen die andere haben
Z.B. eine Taste für das auspumpen des Grauwassers. Bei uns ist das in Abhängigkeit zum Wasserstand. Es wird erst ausgepumpt ab einer gewissen füllhöhe. Zuerst wird das Ventil geöffnet und dann die Abwasserpumpe eingeschaltet. Alle 5 Sekunden wird der Wasserstand geprüft. Ist der irgendwann so niedrig dass die Pumpe trocken laufen würde wird die ausgeschaltet und dann das Ventil geschlossen. Muss somit nicht dabei stehen und kann anderes machen. Warum Pumpe? Ganz einfach, 500L Abwasser mit Schwerkraft dauert einfach zu lange
Usw usw
Ich verspreche mir vom CIS3 massive Vereinfachung für den Einzug von Smart Themen im Bereich Camping. Das ist ein spezieller Bereich von einem riesigen mannigfaltigen Thema das nicht zu unterschätzen ist
Dadurch dass ein Team dahinter steht und Support können so Realisierungen per Update Einzug erhalten an denen vielleicht mancher aufgrund der Komplexität usw scheitern würde.
Selbst als IT-ler fällt mir manches nicht so leicht als anfangs gedacht
-
Guten Abend zusammen,
unsere Truma Combi 6 läuft nun mit HA und wir sind begeistert.
Wir haben nur ein kleines Problem. Gelegentlich verabschiedet sich die Heizung aus der HA und ist einfach weg.
Schlussendlich hilft dur der Reset und die Heizung ist wieder da.
Am Truma CP plus lässt sie sich dennoch bedienen.
Hat diesbezüglich schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Nachtrag: Heizung Nicht verfügbar kommt nach einem Restart der CIS
Grüß Andy
-
Meine truma combi 6 wird auf der ansicht angezeigt, lässt sich aber nicht mehr darüber steuern
-
Falls die Truma nach einem Update im CIS nicht mehr ansteuerbar ist, hilft es am CP-Plus einen Reset zu machen. Es wird gerade an einem Update gearbeitet, damit das in Zukunft nicht mehr notwendig ist.
Reset siehe auch hier "Vorbereitung CP-Plus":
Heizungsansteuerung - DigiCamperwww.digicamper.com -
Ja perfekt!
Dankeschön und einen angenehmen Feiertag
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!