Schwergängige, hakelige Schaltung

• Hallo Leute,

bei meinem Jumper 2,8l hdi Bj, 2005 ist seit einiger Zeit die Schaltung sehr schwergängig. Das Problem Äußert sich so, dass der Schaltknüppel sich nicht automatisch in die "3-4" Stellung begibt, sondern extrem geführt werden muss. Also die "rechts - links" Bewegung des Schalthebels ist schwergängig.

Nun habe ich festgestellt, dass am Getriebe ein Umlenkhebel ist, der diese rechts-links Bewegung in eine "Auf-Ab" Bewegung des (ich nenne es mal) Schalthebels am Getriebeblock umsetzt.

Hat jemand Erfahrung, wie dieser Hebel demontiert werden kann, ggf. eine Teilenummer, um in u.U. zu ersetzen?

Der Hebel steckt auf einer Achse, die vorne mit einer Mutter (SW 13) unter einer Kappe gesichert ist, hinten, am Getriebe ist ein Sechskantansatz (SW 19), der aber mit einem Gabelschlüssel so gut wie nicht erreichbar ist.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Karsten

• Hallo Karsten, lass da mal lieber die Mechaniker ran. Ohne das Wissen wie, kannst du da schnell mal was verstellen.
    Eine Lösung hätte ich noch: Kaufe das billigste Motorrad - Kettenspray und sprühe die Gelenke ein. Der Erfolg für ein besseres schalten liegt bei 80 %. :s12

• In der Vergangenheit gab es beim 244er verharzte Schaltmechniken, wo, kann ich nicht mehr genau sagen, bin ja auch schon älter :s7

Abhilfe schaffte damals ein Reinigen und ein erneutes Fetten. Wenn Du also selber aktiv werden willst mach es wie mein Vorredner beschrieben hat :s12

Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

Roland...der Kastenwagenflüsterer

Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!

Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

• Hallo!!

Das ist ganz einfach das problem besteht darin das unten an dem schaltzug ein hebel ust der fest gerostet du musst die schwarze kappe runter machen die mutter aufschrauben 13 SCHLÜSSELWEITE, Den hebel runter klopfen aber mit vorsicht dann den bolzen abschmiergeln hebel sauber machen und dann schön fetten und alles wieder zusammen schrauben ! den schaltzug bekommst auch mit dem 13 schlüssel runter und zwar in dem du zwischen den hebel und den schaltzug fähsrt und dagegen drückst an.

Mfg sebastiano

• Hallo!!

Das ist ganz einfach das problem besteht darin das unten an dem schaltzug ein hebel ust der fest gerostet du musst die schwarze kappe runter machen die mutter aufschrauben 13 SCHLÜSSELWEITE, Den hebel runter klopfen aber mit vorsicht dann den bolzen abschmiergeln hebel sauber machen und dann schön fetten und alles wieder zusammen schrauben ! den schaltzug bekommst auch mit dem 13 schlüssel runter und zwar in dem du zwischen den hebel und den schaltzug fähsrt und dagegen drückst an.

Mfg sebastiano

danke für den tip hat echt super geholfen
    ich hab bevor ich hier im forum nachgeschaut hab bei einigen citroen werkstätten angerufen und musste mir so sachen anhören wie:
    feder gebrochen
    zug ausgeleiert
    getriebe defekt, muss ausgebaut werden

nochmal vielen dank

gruß tobi

• Ich muss diesen Beitrag nochmals hoch holen.

Kann mir bitte jemand sagen wie man an das Bauteil auf dem Bild in diesem Beitrag dran kommt?

Ich hab einen Jumper aus BJ. 2004

Danke für eure Tipps

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!