Die perfekte Packliste für den nächsten Roadtrip – Was darf nicht fehlen?

• Ob Wochenendausflug oder Langzeitreise – eine vernünftig durchdachte Packliste kann den Unterschied machen.

• Welche Dinge habt Ihr immer dabei, auf die Ihr nicht verzichten könnt?
    • Gibt es spezielle Gadgets oder Geheimtipps, die Euch unterwegs das Leben erleichtern?

Auch interessant:

• Was waren Eure größten Pack-Fehler?
    • Welche Dinge habt Ihr anfangs für unnötig gehalten, aber später als essenziell empfunden?
    • Nutzt Ihr digitale Checklisten wie z. B. die Packliste in DigiCamper Trips oder geht Ihr nach Gefühl?
  • Also ich habe immer eine Starter Powerbank mit im Gepäck.

Selbst noch nicht gebraucht, hat mir aber schon mal eine Flasche Wein eingebracht ;)

• Bei der allerersten Fahrt mit dem ersten eigenen WoMo habe ich die Essenskiste vergessen. Normalerweise kein Problem, Restaurants findet man überall...nur nicht an dem Stellplatz. Letztes Jahr hatte ich die Unterhosen vergessen und musste mit den 2 die noch im Auto lagen klarkommen bis ich welche kaufen konnte, Danach habe wir des WoMo gewechselt, das neue bekam eine TinyWash.
    Zu meinen Standard im Auto gehören ein kleiner Werkzeugkoffer, eine Starterpowerbank, ein Ladegerät (1 Mal gebraucht)... Wir habe uns von Anfang an dazu entschieden, dass alles (bis auf Lebensmittel und Kleider) im Auto bleibt und führten eine Liste mit den Sachen die uns aufgefallen sind, dass die fehlten. Also keine Packlisten mehr.

• Also tatsächlich haben wir in 2024 vor der letzten größeren Spanienreise das gesamte Mobil einmal auf links gedreht und alles rausgeworfen, was wir seit über 12 Monaten nicht mehr in der Hand gehabt haben. Und das war viiiiiieeeeeelllll ...

Grundsätzlich laden wir so gut wie nichts hin und her. Das Wohnmobil hat eine Vollausstattung und der Haushalt zu Hause ebenfalls. Wir sind einfach zu oft und zu lange mit dem Mobil unterwegs um da immer wieder umzurüsten. Klamotten, Pütt und Pann sind doppelt vorhanden. Auf die Art und Weise gelingt es uns die Packaktion für längere Reisen auf einen Klappkorb mit den angebrochenen, aktuellen Sachen aus dem Kühlschrank, das Kuscheltier und das was wir in der Tasche oder im Säckel haben zu beschränken. Wieder zu Hause ist es andersherum genauso. Ausladen und wieder in die Kapelle ziehen geht innerhalb von Minuten. Einzig der Sack mit Schmutswäsche wird dann kurz reingeholt, Inhalt in die Waschmaschine und anschließend wieder ins Mobil.

vG

Martin

• Also 5 Minuten vor der Reise noch schnell den Kühlschrank umräumen und los gehts - ja so ist es optimal :) :thumbup:

Das wäre schön, habe ich in 40 Jahren aber nie geschafft😝 Hier noch die Räder, da noch eine Kleinigkeit. Vielleicht liegt es auch an der dösigen hin und her Räumerei zwischen den Mobilen, aber das ist ja selbst verursachtes Schicksal. Zumindest wird vorher nicht mehr eingekauft sondern unterwegs. Das hat den Vorteil das man die Produkte der Region genießen kann…..

• Ähnlich wie Martin halten wir es auch, alles doppelt vorhanden (Handtücher und Bettwäsche in unterschiedlichen Farben wie zu Hause), dann ist es einfach zuzuordnen.

Selbst die E-Bikes sind doppelt, nur die Vespa nicht, denn die gibt's nur im Womo 😉

• Ähnlich wie Martin halten wir es auch, alles doppelt vorhanden (Handtücher und Bettwäsche in unterschiedlichen Farben wie zu Hause), dann ist es einfach zuzuordnen.

Selbst die E-Bikes sind doppelt, nur die Vespa nicht, denn die gibt's nur im Womo 😉

Das ist ja auch was ich geschrieben habe.

• So wie bei Martin ist es bei uns in der Theorie auch.

ABER

Die Praxis sieht anders aus.

Schuhe, da müssen die neuen Lieblinksschuhe mit

Jacken, da wird es kalt werden nimm lieber mit.

E-Biks? Auto? Roller?

Helme?

Und so transportiere ich einen Korb nach dem Anderen ins Mobil oder wieder zurück.

Es ist schon ein unterschied ob man „ nur“ ins Warme fährt oder zwischendurch auch mal in den Schnee.

Zumindest bei uns.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!