SuperSense Pro Tankkalibrieriung nur in der App oder am Gerät?

• Hallo,

wenn ich mit der App die Tankkalibrirung für einen Radkastentank durchführe, gelten die neuen Werte nur in der App oder sind die am Gerät gespeichert und werden über die Sensorleitung zu kompatiblen Anzeigen so weitergeleitet? Oder muss ich diese Kalibrierung dann an externen Anzeigen ( z.b. Cerbo) nochmal durchführen?

Danke schon mal, viele Grüße

Marius

• Hallo Marius,

am Sensor selber wird immer der Min. / Max.-Wert vom Tank gespeichert und dann erfolgt die Ausgabe von 0 bis 2,5 Volt.

In der App gibt es dazu noch einige Sonderfunktionen, wie z. B. das Invertieren der Werte oder eben eine tankspezifisches Kennfeld - das ist etwas, was am Endgerät / Display hinterlegt werden muss, in diesem Falle in der SuperSense oder DigiCamper App.

Wenn Du das an der Cerbo auch so haben möchtest, musst Du dort auch nochmal die Werte hinterlegen.

Beste Grüße

Josef

PS: Hier gibt es auch noch einen passenden Eintrag zu dem Thema:

• Hallo,

danke für deine Antwort. Cerbo wär jetzt ein Beispiel wo das möglich ist. Was ist mit Endgeräten die die Möglichkeit nicht anbieten?

Wie genau ist denn der Wert am Sensor selbst bei einem Radkastentank der oben viel mehr Volument hat als unten?

Ich hab die Funktion von Supersense so verstanden dass dieser den Stand per Druck misst. Somit sollte die Tankform dann egal sein? Oder versteh ich etwas falsch?

Grüße

Marius

• Was ist mit Endgeräten die die Möglichkeit nicht anbieten?

Da wäre dann die App eine Alternative.

Wie genau ist denn der Wert am Sensor selbst bei einem Radkastentank der oben viel mehr Volument hat als unten?

Ich hab die Funktion von Supersense so verstanden dass dieser den Stand per Druck misst.

Per Druck oder Laser, je nach SuperSense Modell. Eines ist aber immer gleich: Wir messen die Wassersäule, also kein Wasser im Tank = 0%, Wasser auf halber Höhe = 50% und Wasser ganz oben am Tank = 100%. Natürlich gibt es dazwischen sämtliche Zwischenpunkte.

Wenn jetzt ein Tank unförmig ist, ist das zunächst bei den meisten Anwendern auch kein großes Problem. 50% ist dann eben "halber Füllstand", auch wenn das durch die Form dann nicht zwangsweise die Hälfte an Litern bedeutet. Oft spielt das eine untergeordnete Rolle, solange die Anzeige an sich zuverlässig funktioniert.

Und für alle, die es ganz genau möchten, gibt es eben diese Möglichkeit der Kalibrierung für bestimmte Tankformen.

• Irgendwo steh ich dann auf der Leitung.

Heißt das, ohne der App und ohne der besseren Kalibrierung auf die Tankform, hab ich erstmal keinen Vorteil durch Supersense im Vergleich zu einer Votronic Tankelektrode? Außer dass ich mir den Wert auf dem Handy anzeigen lassen kann?

Bei leicht unförmigen Tank geb ich dir recht dass es wohl kein größeres Problem ist. Aber bei einem 100 Liter Radkastentank kann "halber Füllstand" gern auch mal nur 20 Liter bedeuten. Zwischen 20% und 50% ist schon noch ein großer Unterschied wie ich finde.

Der Hintergrund bei mir ist folgender:

Ich verwende bei mir das Revotion "Smart Home" System und diese bieten auch eine Möglichkeit an Füllstände auszulesen. Normalerweise werden dabei die Votronic Sonden verwendet. Diese sind aber für meinen Tank zu kurz. Ich habe einen 65cm hohen Tank. Angeblich soll das System aber auch kompatibel sein mit dem Supersense Sensor über die Singalleitung. Ich finde nur leider keine Information darüber ob die Revotion App eine Neuzuordnung der Füllstände kann. Also das was auch die Supersense App wohl macht bei der genaueren Kalibrierung.

• Heißt das, ohne der App und ohne der besseren Kalibrierung auf die Tankform, hab ich erstmal keinen Vorteil durch Supersense

Das sind grundlegende Unterschiede. Sehr viele Anwender verbauen SuperSense in linearen, also geraden Tanks, wo vorher andere Sonden verbaut waren. Die SuperSense sind in der Praxis sehr genau, wo andere Systeme im Laufe der Zeit Abweichungen entwickeln, sei es technisch bedingt, durch Materialveränderungen oder aus sonstigen Gründen.

Angeblich soll das System aber auch kompatibel sein mit dem Supersense Sensor über die Singalleitung.

Ja das ist ganz sicher kompatibel, Revotion ist ein geschätzter Kunde von uns und die Jungs machen einen guten Job, nur wie es mit der Anpassung auf spezielle Tankgeometrien aussieht, das kann ich Dir nicht sagen.

Wir können das Thema aber auch mal aufnehmen, evtl. kann es Sinn geben, das Kennfeld direkt in die Sensoren zu speichern.

• Und die meisten Elektroden können nur 0,25,50,75,100% das wäre mir zu ungenau.... Gerade bei kleinen Tanks ist der Unterschied gerade bei Frauenduschen zwischen fertig und gerade mal Haare eingeschäumt

• Ich klinke mich hier mal ein.

Gestern habe ich im Schweisse meines Angesichts den Radkastentank meines Malibu Carthago in der iPhone App kalibrieren wollen. Das hab ich mit einer Wasserbeule mit 20l gemacht. Der Weg vom Wasserhahn bis zum Camper war ziemlich weit, daher lag zwischen der Eingabe der Mengen-Bestätigungscodes eine recht lange Zeit. Damit das iPhone nicht abschaltet, habe ich die automatische Abschaltung deaktiviert. Bei 80 l war dann eine Bestätigung nicht mehr möglich und ich musste den Kalibrierungsvorgang abbrechen. Hätte ich jetzt noch einmal von vorne angefangen, hätte ich vorher das Frischwasser auf der Straße ablassen müssen und das ist nicht so prickelnd.

Das ganze war super ärgerlich, da ich jetzt wieder warten muss, bis der Tank leer ist. Sicherlich hab ich auch noch die Möglichkeit bei nächster Gelegenheit, den Tank mittels Gardena Wasseruhr zu betanken, das hat aber mein jetziges Problem nicht gelöst.

Und nun zu meiner ähnlich lautenden Frage. Es wird ja in der App eine Konfigurationsdatei geschrieben, die man exportieren kann. In der App selbst gibt es keine Importfunktion, aber auf einem iPhone kann man diese Datei an die App schicken und sie sozusagen mit der App öffnen. Dann sollten ja alle Daten wieder in der App sein. Auch ich frage mich, ob eine durchgeführte individuelle Kalibrierung ebenfalls in diese Konfigurationsdatei geschrieben wird.

Wenn ja, wäre es doch ne tolle Sache, wenn man diese Konfigurationsdatei im Forum veröffentlichen könnte. Dann bräuchte nicht jeder, der das gleiche Fahrzeug, wie ich besitzt, eine individuelle Programmierung selbst durchführen.

Daher auch hier die Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Kalibrierungsdaten bezüglich des Tanks ebenfalls in diese Konfigurationsdatei geschrieben wird? Selbst prüfen kann ich das leider nicht, da ich ja keine individuelle Programmierung durchführen konnte. Ich habe aber festgestellt, dass man diese Datei mit einem Text Editor öffnen kann und dort die entsprechenden Eckdaten auslesen kann.

Also, wie sieht es aus? Wäre das nicht eine adäquate Lösung, um alle Benutzer der Supersense, die Arbeit zu erleichtern.

Liebe Grüße von René

• Hallo René,

hast Du evtl. die Grundkalibrierung vergessen durchzuführen?

Also zunächst muss der Sensor ja wissen, wie hoch Deine Tankhöhe insgesamt ist - erst danach kannst Du bei unförmigen Tanks die Feinkalibrierung durchführen.

Wenn ja, wäre es doch ne tolle Sache, wenn man diese Konfigurationsdatei im Forum veröffentlichen könnte. Dann bräuchte nicht jeder, der das gleiche Fahrzeug, wie ich besitzt, eine individuelle Programmierung selbst durchführen.

Schau mal hier :)

• Hallo René,

hast Du evtl. die Grundkalibrierung vergessen durchzuführen?

Nope, ich fahre ja schon seit dem Kauf mit der Grundkalibrierung rum. Vor der individuellen Kalibrierung hab ich kein Reset gemacht.

Aber mal zur Überlegung: eigentlich brauche ich doch keine Grundkalibrierung. Bei der Feinkalibrierung wird doch zunächst nach der maximalen Wassermenge gefragt. Ich gebe 100 Liter ein. Dann soll man in 5 Schritten jeweils 20 Liter in den leeren Tank schütten und jeweils bestätigen. Als letzten Schritt bestätige ich dann doch die im ersten Schritt angegebenen 100 Liter. Also vorzu die Grundkalibrierung.

Bei mir war schon nach 80 Liter Schluss. Ich konnte die 80 Liter nicht bestätigen, da der Knopf in der App plötzlich ausgegraut war. Eventuell ist ja die BT Verbindung (2M Entfernung) zusammengebrochen.

Also musste ich abbrechen und die Daten waren futsch.

• Josef

Gibts eventuell irgendwo schon ein Forum oder Download Verzeichnis bei dem man die cwsettings anderer User Fahrzeugspezifisch downloaden kann? Danke jedenfalls für den Link, jetzt weiss ich zumindest schonmal, wie ich fremde cwsettings an meinen Sensor anpassen kann.

• Es hilft doch, wenn man sich zurücklehnt und etwas nachdenkt. Ich glaube, den Fehler habe ich selbst produziert. Ich erinnere mich, dass ich den Sensor neu konfiguriert habe mit nur ca 70 Liter im Tank. 100% waren also als 70 Liter gespeichert. Dann ist es auch kein Wunder, wenn er bei 80 Liter „voll“ meldet und ich keinen Knopf mehr zur Bestätigung drücken muss. Dann erklärt sich auch deine Vorgabe der Grundkalibrierung.

• Also vorzu die Grundkalibrierung.

Die brauchst Du, damit der Sensor weiss, wie hoch Dein Tank ist. Bei dieser Grundkalibrierung gibts Du auch keine Wassermenge an, sondern lediglich die Höhe des Tanks. Das ist essenziell, sonst funktioniert die Messung nicht korrekt. Werksseitig sind immer 300 mm als Standard einprogrammiert.

Bei mir war schon nach 80 Liter Schluss. Ich konnte die 80 Liter nicht bestätigen, da der Knopf in der App plötzlich ausgegraut war.

Da hat die Logik der App bemerkt, dass etwas nicht stimmen kann. Das dürfte dann die fehlende Grundkalibrierung sein. Wenn Du diese durchgeführt hast, sollte auch eine Feinkalibrierung kein Problem darstellen.

Josef

Gibts eventuell irgendwo schon ein Forum oder Download Verzeichnis bei dem man die cwsettings anderer User Fahrzeugspezifisch downloaden kann? Danke jedenfalls für den Link, jetzt weiss ich zumindest schonmal, wie ich fremde cwsettings an meinen Sensor anpassen kann.

Ein Downloadverzeichnis gibt es hierzu aktuell noch nicht, aber bei bekannten Tanks können wir grundsätzlich sowas anlegen, hierzu müssten wir dann aber die Kalibrierdaten dann erhalten - wenn Du einen Tank hast, mit entsprechender Anpassung - lass es uns gerne wissen bzw. wenn Du uns die Datei schickst, können wir diese im Wiki hinterlegen, dann können auch andere sie nutzen.

Es hilft doch, wenn man sich zurücklehnt und etwas nachdenkt. Ich glaube, den Fehler habe ich selbst produziert. Ich erinnere mich, dass ich den Sensor neu konfiguriert habe mit nur ca 70 Liter im Tank. 100% waren also als 70 Liter gespeichert. Dann ist es auch kein Wunder, wenn er bei 80 Liter „voll“ meldet und ich keinen Knopf mehr zur Bestätigung drücken muss. Dann erklärt sich auch deine Vorgabe der Grundkalibrierung.

Sag gerne Bescheid, wenn noch was sein sollte :)

• Na dann werde ich wohl der Erste sein, der seine cwsettings hier hochlädt. Das dauert aber noch etwas, muss erst noch 100 Liter trinken 🤣 Ich melde mich dann hier. Und bevor mich hier jemand warnt…keine Sorge, ich hab ne UV Desinfektion im Kastenwagen.

René

• Bin gerade auf dem Weg nach Norwegen und hab daher die Gelegenheit genutzt und bin 5 mal mit der 20l Wasserbeule gerannt und hab meinen Radkastentank kalibriert. Hier meine Kalibrierungsdatei fürs Wiki

Ich fahre einen Malibu Van 640 LE von Carthago. Jeder, der auch so einen Tank hat, kann gerne meine SuperSense Datei importieren und sich so das Kalibrieren sparen. Einfach die Dateiendung von txt in cwsettings ändern (cwsettings kann man nicht unmodifiziert hochladen)

• Ich habe da auch so meine Probleme mit der Kalibrierung, da unser Tank nicht Linear ist. Der Tank wurde in der APP kalibriert und ich nutze den Lasersensor und CIS3. Anzeige im CIS3 über die Bluetooth Verbindung und Victron Tank140. Ich gehe davon aus, dass die CIS3 Bluetooth Verbindung nur unkalibrierte Werte anzeigt? Dann hatte ich mal gehört, dass nur eine Bluetooth Verbindung möglich ist? Beim letzten Betanken hatte ich in der APP keine Anzeige?

Da nutzt mir die CIS3 Bluetooth Anzeige nichts, wenn ich die nicht kalibrieren kann, bzw. nur mit Yaml Code. Victron Tank140 kann ich kalibrieren, muss dann nur alles noch mal von vorne machen. Beim Betanken würde mir die Anzeige in der APP reichen, wenn sie denn funktioniert.

• Die Kalibrierung für spezielle Tankformen ist ein Feature der App. Das heisst, die App kann die Geometrie vom Tank "lernen" und dann entsprechend ausgeben. Dieses Feature kommt in das CIS 3 auch bald rein, dann hast Du dort ebenfalls die Möglichkeit. Denn es ist wie von Dir vermutet so, dass die Bluetooth-Verbindung "unkalibrierte" Daten ausgibt, bzw. nur die "minimal / maximal" Daten, jedoch ohne Berücksichtigung von z. B. speziellen Tankformen. Bei der Bluetooth-Verbindung geht immer nur ein Gerät gleichzeitig, das ist so korrekt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!