Mobiles Internet unterwegs im Camper oder Caravan – Eure Tipps!

• Liebe DigiCamper,

wer viel unterwegs ist, weiß: Ohne stabiles Internet geht heutzutage fast nix mehr – egal ob fürs Navi, Streaming oder Homeoffice im Wohnmobil oder Wohnwagen.

• Welche Lösungen nutzt IHR für zuverlässiges Internet on the road?
    • Welcher Router hat sich bei Euch bewährt?
    • Nutzt Ihr spezielle SIM-Karten oder Datentarife?
    • Wie sieht’s mit Außenantennen aus?
    • Nutzt Ihr 4G oder 5G?

Ob Profi-Setup oder einfache Lösung – teilt Eure Erfahrungen, Fotos und Empfehlungen mit der Community! 👇

Vielleicht helfen wir damit dem ein oder anderen, der gerade am Verzweifeln ist. 😉

PS:

Hier geht es um mobiles Internet auf Mobilfunkbasis, für Starlink haben wir hier bereits einen interessanten Thread:

digicamper.com/forum/index.php?thread/155/
  • Lieber Josef, liebe Digi-Camper

Hier kommt es meiner Ansicht nach auf das Nutzerverhalten an sowie auch der Möglichkeiten die sich beim Einsatz von bestimmten Technologien bzw. Produkte ergeben.

Je nachdem was man vor hat kann man mit dem Handy als Tethering anfangen - das genügt bereits einigen um z.B, auch zu streamen usw.

Möchte man allerdings vom Fahrzeug bestimmte Daten sehen wenn man die blaue Seuche verbaut hat (Victron) dann kommt man mittelfristig um einen Router im Fahrzeug nicht herum. Je nach Anspruch und Budget kann man im 4G Bereich mit günstigen Produkten bereits brauchbare Erfolge erzielen.

Da wir uns hier aber im Digi-Camper-Bereich befinden und das in Richtung Smart usw. geht sollten es dann "vernünftige" Produkte sein - ist man einigermassen verwöhnt dann sind wir hier bereits im 5G Bereich.

Nighthawk, FB sind hier aus meiner Sicht aufgrund der Einfachheit gut zu verwenden.

Will man aber mehr machen - gut man sollte sich dann damit auskennen - kommt man an "richtigen" Produkte nicht vorbei. Bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich jetzt die FB-Anwender usw. Diese Produkte für den Heimbereich funktionieren - damit kommt man aber schnell an bestimmte Grenzen. Diese Produkte sind eigentlich für den Heimgebrauch - sie funktionieren - aber haben z.B. im verwendeten Temperaturbereich ihre Schwierigkeiten.

Zugegeben ich bin seit Jahren Fan von Teltonika Routern, da diese sich bisher für alle meine belange uneingeschränkt bewährt haben. Angefangen vom physischen Temperaturbereich bis hin zu Funktionen wie VPN (OpenVPN, WireGuard) usw. Ja ich weiss, FB und andere können auch WireGuard - aber jedoch mit Einschränkungen. WireGuard z.B. kann zwar die FB, aber nur entweder alles oder nichts.

Ich möchte das an folgendem Beispiel erklären. Ohne CIS3 - das ich noch verbauen möchte - kommt man von aussen nicht ins Fahrzeug. Vor allem dann nicht wenn man keine Public IP von seinem Provider zugeteilt bekommt die man dann per VPN entsprechend anwählen könnte.

Aktuell ist es so, dass unser RUTC50 (Ja ich habe den verbaut, da ich auf WiFi 6 angewiesen bin bzgl. meiner Smart Steuerung) eine WireGuard Verbindung zu uns nach Hause aufbaut. Mit der entsprechenden Konfiguration (die ich unter FB nicht zum laufen gebracht habe - zu doof oder was weiss ich) komme ich von zu Hause problemlos ins Fahrzeug und vom Fahrzeug nach Hause. Das kann die FB z.B. auch. Aber mit dem entscheidenden Unterschied dass alles in den Tunnel geschickt wird. Also auch Surfen, Streaming usw. (Streaming könnte bei Mediatheken usw. von Vorteil sein). Ich will aber nur dedizierten Datenverkehr zum WoMo oder nach Hause haben - das geht vielleicht mit FB im WoMo und FB zu Hause - sicher bin ich mir dabei jedoch nicht.

Die Teltonika Router sind zwar komplex - aber dadurch kann man auch viel machen - z.B. das GPS-Signal verwenden. Ich schicke das GPS-Signal zum Cerbo GX und kann somit im VRM den Standort des Fahrzeugs sehen. Das GPS-Signal wird auch zu HA (HomeAssistant) gesendet. Damit realisiere ich quasi einen dynamischen Home-Standort für die Erkennung von Zonen usw. Auch das Wetter lässt sich so dynamisch ermitteln. Im Wallpanel habe ich immer das aktuelle Wetter vom aktuellen Standort. Mit Traccar und entsprechender Konfiguration lässt sich hiermit auch ein automatisches Tracking abbilden und so die Reisen aufzeichnen.

Natürlich geht das auch alles mit GPS-Trackern usw. die jedoch wieder teilweise Monatsabos usw. benötigen. Warum nicht das nutzen was man eh schon hat. Der GPS-Empfänger ist im Lieferumfang des Teltonika dabei. Ein weiterer Vorteil - man nutzt nur eine App und nicht viele verschiedene für am Ende ähnliche Aufgaben.

Als Aussenantenne verwenden wir eine entsprechende MiMo-Antenne um die 5G-Signale "einzufangen"...

Bei unserem Handy Tarif sind 5 Datenkarten mit 40GB EU-Roaming inklusive. Eine davon steckt im RUTC50. Für Ausflüge bis ca. 4-5 Tage reicht das vollkommen (ich arbeite unterwegs) wenn wir länger unterwegs sind, dann schliessen wir am WAN-Port des RUTX die StarLink Antenne an und durch die Prioritätseinstellungen wird der Datenverkehr dann darüber geregelt. Wir hatten teilweise auch Datenkarten von anderen Ländern. Das war mir aber auf Dauer zu doof wenn man sie länger nicht genutzt hat - in nen Laden gehen wieder aktivieren lassen usw. Mit StarLink hab ich das jetzt zum Glück nicht mehr.

Aber wie so oft bin ich mit meinem Setup nicht der Normalnutzer. Für den Beginn reicht sicherlich etwas günstigeres. Auf Dauer jedoch gesehen rate ich lieber gleich was vernünftiges zu verbauen bevor man das Geld doppelt ausgibt und sich nochmals mit dem Setup auseinandersetzen muss.

WiFi 6 habe ich z.B. bemerkt dass meine Leuchten im Fahrzeug (hab einige RGB Leuchten die ich gruppiert habe) jetzt auch die Steuerungssignale gleichzeitig rausschickt an alle Leuchten und nicht mehr wie bei WiFi 5 nacheinander. Normalerweise merkt man das nicht. Bei Licht wird das allerdings sichtbar wenn verzögert Lichter ein/ausgehen usw.

Das wirklich doofe Problem an dem ganzen ist - wenn man sich im Digi-Camper-Bereich bewegt - dass die Begehrlichkeiten mit den Möglichkeiten kommen. Anfangs hatte ich auch nur nen 4G Router verbaut, der dann schnell ersetzt wurde. Dann hab ich HA für mich entdeckt und dann fing der ganze Mist mit den Ideen an - mittlerweile habe ich den 3. Teltonika Router im WoMo verbaut - hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir nen knappen Tausender sparen können.

Im LinerTreff hab ich leider schon den ein oder anderen auf dumme Ideen gebracht und mehr oder weniger angefixt.

Dadurch dass der Teltonika auch ModBus und MQTT usw. kann muss ich z.B. für nen Reboot nicht physisch ans Gerät oder ins WebUI. Ich drück einfach in HA einen entsprechenden Button - das gleiche auch für nen SIM-Slot Wechsel - wobei ich den ja aktuell nicht mehr benötige durch StarLink.

In diesem Sinne - bedenkt eure Vorhaben und Pläne... Für diejenigen die nur TV streamen wollen und bisschen surfen werden mit Tethering, FB, Nighthawk usw. sicher glücklich und zufrieden sein und bleiben - wenn ihr aber Digi-Camper vorhabt und auch die Überlegung anstrebt das CIS3 zu verbauen nehmt bitte was vernünftiges - lasst aber die Finger von z.B. GibaNet - nicht falsch verstehen das funktioniert - aber der Router hat nur 2 LAN-Ports. Da wird einer vermutlich vom Cerbo belegt und der andere vom CIS3. Einen WAN-Port für z.B. StarLink hat das Ding leider nicht. Natürlich könnte man das mit WLAN zum WLAN-Router vom StarLink realisieren - finde ich aber total bescheiden.... Ich nutze den WLAN-Router der bei StarLink mitgeliefert wird erst gar nicht - aber das ist ein anderes Thema.

Sodele jetzt bin ich mal wieder quer durch das Thema gesprungen und hab vermutlich den ein oder anderen total verwirrt - aber hey wir sind hier Digi-Camper und da hat der ein oder andere - und ich auf jeden Fall - einen an der Waffel...

• Moin zusammen,

ich arbeite aus dem Womo und habe einen kleinen TP-Link-Router mit einer Mikrosimkarte (ca. 64 Euro/Monat bei Vodafone mit unbegrenztem Datenvolumen und bis zu 500 Mbit/s). Für meinen Job (Dozent/Berater) reicht das völlig.

Ich hab mir dann noch ein Bookmark zum Internet Speed Test gesetzt, so daß ich nach Ankommen am Stellplatz als Erstes gucke, ob das Internet hier ausreichend ist, um am nächsten Tag arbeiten zu können. Dann geht es nachmittags zum nächsten Stellplatz weiter und das ganze Spiel von vorn.

Ich habe damit bisher keinerlei Einschränkungen gehabt. :)

• Hallo Zusammen,

in meinem smarten Wohnmobil habe ich mittlerweile einen Teltonika RUTX50 mit Dachantenne und seit Kurzem noch eine Starlink Mini verbaut. Ist für normale User sicher zu viel, aber haben ist besser als brauchen.

• Nimmst Du beide Lösungen dann im Wechsel her?

Bei Starlink kann man ja relativ easy pausieren, aber wie handhabst Du das mit dem Mobilfunkanbieter? Ist das eine Prepaid-Lösung?

Oder ist langfristig ohnehin ein Umstieg nur auf Starlink angedacht?

• Nimmst Du beide Lösungen dann im Wechsel her?

Bei Starlink kann man ja relativ easy pausieren, aber wie handhabst Du das mit dem Mobilfunkanbieter? Ist das eine Prepaid-Lösung?

Oder ist langfristig ohnehin ein Umstieg nur auf Starlink angedacht?

Momentan habe ich eine Datenkarte mit unlimitiertem Datenvolumen im Router. Die Starlink ist im Tarif Reise - 10 GB für 9 Euro pro Monat nur in Monaten in denen wir unterwegs sind aktiv. Starlink wird weiterhin nur Backup-Lösung bei fehlendem oder schlechtem Empfang sein.

• Datenzusatzkarte im Tarif Telekom Magenta Mobil L mit ursprünglich 80 GB und mittlerweile Unlimited

Danke für den Hinweis.

Ich finde dazu nur das hier:

MagentaMobil Tarife ohne Smartphone | Telekom

Bei Dir scheint das über eine Zusatzkarte zu laufen,

Aber zumindest als Einzellösung sind es nur 100 GB - die zumindest, wenn man Streaming benutzt, schnell weg sind.

• Habe ich ja geschrieben, Habe den Tarif Magenta Mobil L mit insgesamt 4 Zusatzkarten. Frau, 2 erwachsene Kinder und eine Datenzusatzkarte. Der Tarif wurde Ende letzten Jahres noch mit 80 GB verkauft und wurde aber vor ein paar Wochen von der Telekom auf Unlimited umgestellt.

• wurde aber vor ein paar Wochen von der Telekom auf Unlimited umgestellt.

Okay, klingt gut soweit. Ich habe bei diesen Tarifen bislang immer nur solche "fair-use-flats" gesehen, die dann nach Überschreiten einer Schwelle (die beim Streamen schnell erreicht wird), dann doch die Geschwindigkeit drosseln.

Daher die Nachfrage.

• Das Wohnmobile kommt leider erst im September, aber ich habe mir schon jetzt ein Teltonika RUTX50 sowie Dachantenne gekauft.

Darin habe ich zwei Sim-Karten von o2 (Unlimited Max) verbaut.

Theoretisch habe ich pro Karte ca. 140 GB FUP. Darum werde ich bei Bedarf dann alle 14 Tage wechseln und sollte damit eigentlich zurechtkommen.

Eigentlich war Starlink vorgesehen, aber irgendwie sträube ich mich gegen Produkte von Mask. Vor allem wenn es alternativen gibt. ;)

Gruß Detlef

• Du kannst den automatischen Wechsel im RUTX auch einstellen nach verschiedenen Kriterien. U.a. auch nach Datenverbrauch ;)

• Du kannst den automatischen Wechsel im RUTX auch einstellen nach verschiedenen Kriterien. U.a. auch nach Datenverbrauch ;)

Ich habe aber nichts gefunden, wo ich nach Tagen z.B. alle zwei Tage automatisch wechseln kann.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee :thumbup:

LG Detef

• Ich habe aber nichts gefunden, wo ich nach Tagen z.B. alle zwei Tage automatisch wechseln kann.

Nicht so kompliziert denken. Mach doch zuerst die eine leer dann die andere - das geht.... Wenn Du weisst, dass eine pro Monat ca. 140GB hat dann konfigurier doch den Wechsel auf ca. 130GB/Monat und lass dann wechseln

• Nicht so kompliziert denken. Mach doch zuerst die eine leer dann die andere - das geht.... Wenn Du weisst, dass eine pro Monat ca. 140GB hat dann konfigurier doch den Wechsel auf ca. 130GB/Monat und lass dann wechseln

Hi Stefan, ist an sich eine gute Idee. Ich hatte mir gedacht, dass wenn ich auf 14 Tage aufteile und dann eventuell ein Monat darüber komme, es nicht so auffällt.

Letztendlich muss ich ja sowieso testen, was ich benötige. Zur Not habe ich noch zwei O2 Unlimited on Demand Tarife..

Aber lieben Dank für Dein "Mitdenken" in der Sache.

LG Detlef

• Ich weiss was Du meinst. Das hängt ja auch von Deiner Reise- und Nutzungsgewohnheiten ab. Prüf doch für Dich ob Du mehr als 8 Wochen unterwegs bist... Aber selbst 280GB unterwegs krieg nicht mal ich hin. Ich nutze viel, streame viel und arbeite auch viel Remote im WoMo. Aktuell ist es so, dass ich pro Woche ungefähr 70GB brauche... Wenn ich aber bereits weiss, dass es extrem sein wird bzw. ich länger stehe kommt sowieso die StarLink zum Einsatz...

Bei uns sind leider im Ausland nur 40GB mit drin...

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!