Fragen zu CIS 3

  • Hallo zusammen.


    Das ist mein erster Beitrag, und es is gleich eine Frage enthalten. Es geht, wie schon am Thema ersichtlich, um CIS 3.


    Ich weiß auch, dass es ein eigenes Board dafür gibt, aber es sieht so aus, als wenn dieses nur für Ankündigungen ist, auf jeden Fall kann ich dort kein Thema erstellen, deswegen also hier.


    Ich überlege, mein Womo auch "smart" zu machen, wir mein zu Hause (dort läuft Home Assistant). Ich habe mich jetzt in die Lösungen für Camper eingelesen und habe folgende Anbieter gefunden:

    Ich bin aktuell dabei, die System zu vergleichen, und wichtig ist für mich, dass es (auch) ohne Cloud funktioniert uns so viel wir möglich offen (OpenSource) und erweiterbar ist. CIS 3 sieht schonmal ganz gut aus (Pekaway und Womolin auch).

    Was ich an CIS 3 gut finde, ist dass schon viele Dinge mit dabei sind (GPS, CAN bus, BLE, Zigbee...) und das es auf HomeAssistant basiert (?).

    Ich habe diverse Youtube Videos geschaut, habe die Produktseiten gelesen und auch hier im Forum.

    Dennoch, bevor ich mich auf dieses System festlege, würde ich gerne so etwas wie eine Dokumentation vorher lesen. Hier steht zwar schon einiges, aber etwas "mehr" wäre schön. Pekaway hat z.B. seht umfangreiche Doku, das weiß man, worauf man sich einlässt. Und sie haben auch eine DemoApp, wo man die UI schonmal testen kann.


    Josef (oder andere ;) :( Gibt es sowas auch für CIS 3 und ich habe es nicht gefunden, oder ist das geplant?

  • Hallo Arne,


    danke für Deine Nachricht - das CIS 3 scheint Deinen Anforderungen gerecht zu werden, Du kannst das System völlig ohne Cloudzwang nutzen, aber hast natürlich trotzdem die Option es direkt über die DigiCamper Webseite (oder App) zu steuern - das bleibt Dir überlassen.


    Zur Dokumentation ist im Wiki ein eigener Bereich vorhanden - dieser ist gerade erst im Aufbau, es kommen zurzeit aber wöchentlich Updates hinzu, mit dem Ziel eine sehr ausführliche Basis zu schaffen. Ich verlinke Dir diesen Bereich hier mal:


    CIS - DigiCamper
    www.digicamper.com


    Es kommen nach und nach weitere Anleitungen und Hilfestellungen hinzu, also gerne immer wieder mal reinsehen :)

  • Hallo zusammen,


    Auf der Caravan Salon 2025 habe ich schon jede Menge Fragen gestellt und bin kurz vor der Entscheidung wie das smarte System aussehen soll. Für Digicamper / Cis3 spricht vor allem die HA Basis mit Alde Steuerung, die es sonst über die LIN-Bus Anbindung nur bei Revotion oder über das überteuerte Truma inet X gibt. Bei mir sind nach der Messe aber noch einige Fragen aufgekommen:


    - welche Hardware-Basis ist verbaut? Prozessor / Arbeitsspeicher / interner Speicher - Leistungsvergleich zu Raspberry Pi 4 / 5

    - Möglichkeit zum parallelen Hosting weiterer Software? Bspw. Ad-Blocker, Reverse Proxy, DynDNS Client

    - Möglichkeit zum Einbinden weiterer HA Integrationen, die nicht nativ sind (bspw. ESP32, Tractive, etc.)

    - Nativ verbaute Zigbee / Thread Chips / Antennen?

    - Wie wird der externe Zugriff realisiert? Über die Digi-Camper Server? Gibt es auch eine Möglichkeit zur direkt Verbindung bspw. via Reverse-Proxy ohne dass man auf die Digicamper Server angewiesen ist?

    - ⁠fungieren die Ethernet-Ports am CIS als Switch auch für den angeschlossenen Router oder wird ein eigenes Netzwerk für die angeschlossenen Geräte aufgebaut? Wenn ja: ist der Switch managed oder unmanaged? Wenn nein: erfolgt ein NAT auf dem CIS?


    Danke schonmal für Eure Antworten!

  • Hallo Thynariel,


    vielen Dank für das Feedback und es freut uns sehr, dass Dir unsere Lösung zusagt. Wir erhalten aktuell auf der Messe viel positives Feedback, was uns natürlich antreibt und auch den grundsätzlichen Weg, nämlich ein offenes System zu gestalten, das an den relevanten Stellen nützliche Helfer integriert hat, z. B. wenn es um den Zugriff von aussen geht.


    Da Du fachlich zweifelsohne eher der professionellen Anwendergruppe angehörst und Du bereits über ein großes Wissen verfügst, verstehen wir natürlich den Wunsch, "selber Hand anlegen zu wollen". Wir haben auf der Messe viele Anfragen von professionellen Anwendern erhalten, die aber einfach "die wichtigsten Dinge" bereits "out-of-the-Box" gelöst haben wollen und dann darauf basierend, weitere Integrationen (selber) vornehmen wollen.


    Zunächst: Das CIS 3 ist für auch für normale Endanwender sehr gut geeignet, da die "komplizierten Themen", z. B. der Zugriff von Aussen / via Smartphone bereits integriert und einfach zugänglich gemacht wurden. Ebenso sind viele Integrationen bereits an Bord, wie etwa Heizungsansteuerung, SuperSense Integrationen (auch via Bluetooth) und vieles mehr.


    Ansonsten ist das System aber trotzdem offen gestaltet, basiert auf einer CIS 3 Platine in Kombination mit einem RPi-5-basierten Rechner (8 GB RAM, 256 GB industriellem Speicher auf SD-Card-Basis, also für den Langzeiteinsatz vorgesehen, sowie einem 60-Watt-PoE-Switch, unmanaged). Das CIS bringt einen PoE-Switch mit, der unmanaged arbeitet. NAT ist nicht vorgesehen – das übernimmt wie gewohnt der externe Router im Fahrzeug, ebenso wie die IP-Vergabe über DHCP.

    Grundsätzlich kannst Du eigene HA-Integrationen oder zusätzliche Software einbinden. Wir setzen hier keine Schranken – Anpassungen erfolgen aber immer auf eigenes Risiko. ESP32-Projekte, Tractive & Co. kannst Du problemlos anbinden. Viele Nutzer erweitern das System genau in diese Richtung. Die Zigbee Hardware (extern via USB) kannst Du natürlich auf Wunsch auch ändern, aktuell liefern wir eine ZHA-basierte Version von Sonoff mit, wenn Du manuell aber lieber auf Zigbee2MQTT wechseln möchtest, dann kannst Du das natürlich machen.


    Damit es für Endanwender einfach bleibt, haben wir eine eigene Implementierung: Einloggen mit der gleichen COMWORKS-ID auf CIS 3 und DigiCamper genügt, um die Verbindung herzustellen.

    • Das System ist nicht von den DigiCamper-Servern abhängig – es läuft auch lokal.
    • Falls die Server nicht erreichbar sind, kannst Du Dich im Fahrzeug direkt einloggen.
    • Wer technisch versiert ist, kann selbstverständlich auch eigene Lösungen wie Reverse Proxy oder VPN aufsetzen.

    Damit hast Du die Freiheit, eigene Integrationen vorzunehmen, aber gleichzeitig ein System, das für Endanwender sofort nutzbar ist.


    Beste Grüße


    Josef

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!