Hallo zusammen.
Das ist mein erster Beitrag, und es is gleich eine Frage enthalten. Es geht, wie schon am Thema ersichtlich, um CIS 3.
Ich weiß auch, dass es ein eigenes Board dafür gibt, aber es sieht so aus, als wenn dieses nur für Ankündigungen ist, auf jeden Fall kann ich dort kein Thema erstellen, deswegen also hier.
Ich überlege, mein Womo auch "smart" zu machen, wir mein zu Hause (dort läuft Home Assistant). Ich habe mich jetzt in die Lösungen für Camper eingelesen und habe folgende Anbieter gefunden:
- Comworks - CIS 3
- Womolin
- Pekaway Core
- Revotion
- .. oder alles selbst mit Raspi/ESP32/....
Ich bin aktuell dabei, die System zu vergleichen, und wichtig ist für mich, dass es (auch) ohne Cloud funktioniert uns so viel wir möglich offen (OpenSource) und erweiterbar ist. CIS 3 sieht schonmal ganz gut aus (Pekaway und Womolin auch).
Was ich an CIS 3 gut finde, ist dass schon viele Dinge mit dabei sind (GPS, CAN bus, BLE, Zigbee...) und das es auf HomeAssistant basiert (?).
Ich habe diverse Youtube Videos geschaut, habe die Produktseiten gelesen und auch hier im Forum.
Dennoch, bevor ich mich auf dieses System festlege, würde ich gerne so etwas wie eine Dokumentation vorher lesen. Hier steht zwar schon einiges, aber etwas "mehr" wäre schön. Pekaway hat z.B. seht umfangreiche Doku, das weiß man, worauf man sich einlässt. Und sie haben auch eine DemoApp, wo man die UI schonmal testen kann.
Josef (oder andere
Gibt es sowas auch für CIS 3 und ich habe es nicht gefunden, oder ist das geplant?