Hallo zusammen,
ich hoffe auf einen Austausch, da ich mit meiner Entscheidung einfach nicht vorankomme.
Wir werden dieses Jahr (nach 5 Jahren mit Bleigel) auf Lithium Akkus umsteigen. So und da fängt es ja schon an.
Welche?
Tatsächlich tendieren wir zur Saftkiste (saftkiste.de). Diese sind recht teuer, aber es gibt nun die neue Saftkiste Pro, die auch als "Master" für smarte Anwendungen benutzt wird. Die Idee als zentrale für das smarte Womo die Batterie zu nehmen finde ich echt toll. Auch der Ansatz ein eigenes gutes BMS zu liefern, Over-the-Air Updates, SIM-Karte für mobilen Zugriff sind tolle Features.
ABER: Aktuell gibt es "nur" 170 Ah und jede Möglichkeit etwas zu verbinden kostet Aufpreis (obwohl es nur Software Module sind).
Und dann kommt dieses CIS3. Ist eine eigene (für einen Kastenwagen) recht große Kiste, benötigt noch WLAN Zugriff und ist nicht sehr billig.
ABER: Der Grundgedanke, alles verbinden zu können, ein recht offenes System, sodass man für die Zukunft eher ausgerüstet ist lässt mich hadern.
Außerdem weiß ich ja, dass Josef und sein Team tolle Arbeit macht.
Beides ist im Grunde Spielerei. Keiner braucht dies unbedingt. Aber am Womo mag ich das (mein zuhause ist für einen Technikliebhaber erstaunlich "dumm").
Habt Ihr Argumente für oder gegen das eine oder andere?
( Josef Sorry, aber ich denke, wir können eine solche Diskussion hier schon führen, oder?)