Smartes Wohnmobil - Welchen Master?

• Hallo zusammen,

ich hoffe auf einen Austausch, da ich mit meiner Entscheidung einfach nicht vorankomme.

Wir werden dieses Jahr (nach 5 Jahren mit Bleigel) auf Lithium Akkus umsteigen. So und da fängt es ja schon an.

Welche?

Tatsächlich tendieren wir zur Saftkiste (saftkiste.de). Diese sind recht teuer, aber es gibt nun die neue Saftkiste Pro, die auch als "Master" für smarte Anwendungen benutzt wird. Die Idee als zentrale für das smarte Womo die Batterie zu nehmen finde ich echt toll. Auch der Ansatz ein eigenes gutes BMS zu liefern, Over-the-Air Updates, SIM-Karte für mobilen Zugriff sind tolle Features.

ABER: Aktuell gibt es "nur" 170 Ah und jede Möglichkeit etwas zu verbinden kostet Aufpreis (obwohl es nur Software Module sind).

Und dann kommt dieses CIS3. Ist eine eigene (für einen Kastenwagen) recht große Kiste, benötigt noch WLAN Zugriff und ist nicht sehr billig.

ABER: Der Grundgedanke, alles verbinden zu können, ein recht offenes System, sodass man für die Zukunft eher ausgerüstet ist lässt mich hadern.

Außerdem weiß ich ja, dass Josef und sein Team tolle Arbeit macht.

Beides ist im Grunde Spielerei. Keiner braucht dies unbedingt. Aber am Womo mag ich das (mein zuhause ist für einen Technikliebhaber erstaunlich "dumm").

Habt Ihr Argumente für oder gegen das eine oder andere?

( Josef Sorry, aber ich denke, wir können eine solche Diskussion hier schon führen, oder?)

• Und dann kommt dieses CIS3. Ist eine eigene (für einen Kastenwagen) recht große Kiste, benötigt noch WLAN Zugriff und ist nicht sehr billig.

ABER: Der Grundgedanke, alles verbinden zu können, ein recht offenes System, sodass man für die Zukunft eher ausgerüstet ist lässt mich hadern.

Außerdem weiß ich ja, dass Josef und sein Team tolle Arbeit macht.

Vielen Dank für die Blumen, die ich gerne auch an meine Kollegen weiterreiche :)

Also soooo groß ist das System nun auch wieder nicht, dafür steckt viel drin ;)

Mit dem CIS 3 hast Du ein offenes System, direkten Zugriff hier über DigiCamper (oder auch nur lokal an Deinem Fahrzeug - was Du halt bevorzugst) und eine lange Produktpflege. Wer unsere Produkte und Services kennt, weiss, dass diese über einen sehr langen Zeitraum unterstützt werden.

Beim CIS hast Du aber vor allem den Vorteil, dass Du fast alles, was irgendwie mit Smarthome zu tun hat, damit verbinden kannst und das Herstellerunabhängig und das macht das System in unseren Augen letztlich sehr günstig. Wir haben übrigens schon viele Bestellungen aus der Kastenwagenfraktion, wir haben keineswegs den Eindruck, dass es "too much für einen Kastenwagen" wäre - ganz im Gegenteil.

( Josef Sorry, aber ich denke, wir können eine solche Diskussion hier schon führen, oder?)

Natürlich, dafür ist diese Plattform da. Du kannst auch über andere System diskutieren, vergleichen, usw. :thumbup:

• . Wir haben übrigens schon viele Bestellungen aus der Kastenwagenfraktion, wir haben keineswegs den Eindruck, dass es "too much für einen Kastenwagen" wäre - ganz im Gegenteil.

Ist da so? Sehr cool! Sind halt eben auch Bastler, die Kastler. (Huch, unbeabsichtigter Reim) Ich hätte sogar bereits einen Platz dafür in unserem Staufach, Strom hin und los gehts ;)

Gabs da eigentlich einen "Einführungspreis" *hüstel*?

• Ach ja, klingt gut 😄 Wer sehen kann...

Dann noch was Konkretes..

- Wie weit seid ihr bei Victron? Da würde man freilich gerne schauen, was am Mppt so reinkommt.

- Auch die Truma Zertifizierung steht ja aus, geht's da voran?

- Sind Verbindungen zu BMS von anderen Herstellern geplant? (das wäre freilich eine super Argument...)

Also du musst das sicher nicht genau beantworten, aber so ein Zeithorizont wäre schön.

Grüße

Didi

• ......

- Wie weit seid ihr bei Victron? Da würde man freilich gerne schauen, was am Mppt so reinkommt.

......

Die Intigrität von Victron würde mich allerdings auch interessieren.

Danke und Gruß,

Martin

• Wir haben auf dieser Seite (weiter unten) eine Roadmap, die wir immer wieder aktualisieren:

- DigiCamper
    www.digicamper.com

Es sind die genannten Themen in Bearbeitung und derzeit sind wir mit vielen Herstellern in Kontakt. Mit dem integrierten Updater im CIS werden dann viele Integrationen Stück für Stück hinzugefügt und online aktualisiert.

• Liebe CIS-Interessierte

Das CIS3 kann natürlich auch Victron darstellen, sofern das Cerbo verbaut ist. Dann kann es via ModBus TCP alle Daten anzeigen. Sollte kein Cerbo verbaut sein, so ist das natürlich kein Beinbruch. Auch dann gibt es Möglichkeiten die ich bereits für einen anderen Benutzer realisiert habe. Das Stichwort ist hierbei ESP32. Mit einem solchen Modul kann man via BLE (Bluetooth) die MPPT Regler auslesen und diese Daten dann ins WLAN "schicken". Das CIS3 wird es dann erkennen, wenn man dort die Integration ESP Home installiert.

Ich bin nicht von ComWorks aber ein intensiver Benutzer von Home Assistant auf dessen Basis CIS3 beruht. Natürlich hat Josef mit seinem Team auch bereits andere Dinge bereits integriert. Alles andere ist grundsätzlich möglich sofern man auf Geräte zurückgreift die von HA unterstützt werden. Auf der Messe letztes Jahr (Caravan Salon) habe ich mir die verschiedensten System angesehen die es auf dem Markt gibt. CIS3 hat mir aufgrund seiner Basis (HA und OpenSource) von Anfang an gefallen.

Hier mal mein Dashboard, das sich auch mit dem CIS3 realisieren lässt. Übrigens von Lösungen die mehr oder weniger proprietär sind halte ich relativ wenig bis gar nichts. Da ist die Abhängigkeit zum Hersteller/Lieferant zu gross. Beim CIS3 mit HA Basis sehe ich da weniger Probleme. Selbst wenn ComWorks mal Pleite gehen sollte - was es hoffentlich nicht wird - ist die Community für die Basis HA immer noch soooooo riesig, dass ich da keine Zukunftsprobleme sehe.

Bei allen anderen Produkten wie Revotion, Pekaway, VanPI usw. schon. Grundsätzlich grundsolide Systeme. Aber wir bewegen uns hier in einem Nischenmarkt und wenn ich mir dort die Preise für Aktoren (Schalter, Sensoren usw) anschaue, dann wird mir übel und ich bin auf ein System festgelegt.

Mit HomeAssistant kann ich mir z.B. als Schalter einbauen was ich will, sei es z.B. Shellies, Tuya-basierte, MQTT-basierte oder sogar welche die man selber baut und mit ESP32 ins System bringt. Die Preise für solche Schalter sind auch um ein wesentliches niedriger. Schaut man sich z.B. einen Lichtschalter von Revotion für knapp 130€ an sind wir beim Shelly bei nem zehntel davon... Usw.

Ich bin jetzt (noch) nicht ein Fanboy vom CIS3 - aber von HA zu 100%....

Hier mal ein paar Beispiele was auch das CIS3 auf jeden Fall könnte

Die Grenze ist hierbei meist nur noch die Fantasie... Es sind dann z.B. Sachen möglich wie:

Ich drücke einen Knopf für das abpumpen des Grauwassers. Hier wird der Wasserstand mit den Supersense gemessen. Wenn der Wasserstand höher ist als meine Abwasserpumpe trocken laufen würde dann wird zuerst das Abwasserventil geöffnet und 5 Sekunden später die Pumpe eingeschaltet. Ab jetzt läuft dieser Vorgang vollkommen autark. Alle 2 Sekunden wird der Wasserstand gemessen, bis der Pegel auf einen festgelegten Wert fällt. Dann wird die Pumpe ausgeschaltet und das Ventil geschlossen. Ich muss somit bei diesem Prozess nicht dabei bleiben und kann was anderes machen. Warum ich das so gelöst habe. Naja mit Schwerkraft entleeren sich knapp 500L Grauwasser nicht so schnell und ich möchte die V/E nur so lange belegen wie nötig....

Auch so etwas kann das CIS3 bereits von Haus aus ohne dass man auf irgendwelche Updates/Funktionen warten muss...

• Nette Idee. Mir ist mittlerweile iOBroker zu sagen wir mal altbacken. Das Konzept ist von den Datenpunkten usw genial aber….

Aber schön dass das noch genutzt wird

• This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!