Übersicht: Thermomix, Cookit & Co. im Camper – Sinnvoll oder überflüssig?

• Hallo zusammen,

beim Thema Kochen unterwegs scheiden sich oft die Geister: Manche schwören auf praktische Helfer wie Thermomix, Bosch Cookit oder ähnliche multifunktionale Küchenmaschinen, andere bevorzugen minimalistische Lösungen und einfache Kocher. Gerade unterwegs im Camper ist ja Platz und Energie begrenzt, aber zugleich ist gutes Essen und einfacher Komfort nicht unwichtig - zumindest für einige.

Mich interessiert, ob Ihr solche Geräte im Camper verwendet:

• Nutzt Ihr Geräte wie Thermomix, Cookit oder vergleichbare Modelle auf Reisen?
    • Wenn ja, welches Gerät nutzt Ihr und warum habt Ihr Euch gerade dafür entschieden?
    • Wie kommt Ihr mit Platz, Gewicht und Energieverbrauch klar?
    • Welche Rezepte oder Funktionen schätzt Ihr besonders auf Tour?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen!

Persönlich gehöre ich übrigens beim Kochen zur "manuellen, klassischen Fraktion". Zu Hause haben wir zwar einen TM, den ich aber so gut wie nie benutze. Unterwegs kam dennoch der Gedanke auf, so ein Gerät zu nutzen, da es dann doch einige Dinge erleichtert, bzw. das Platz- / Nutzenverhältnis gar nicht so verkehrt ist mMn.

Eine Übersicht der verfügbaren Geräte (wird ggf. noch ergänzt):

GerätThermomix TM7Bosch CookitMonsieur Cuisine Connect

LeistungHeizung: 1.000 W
    Motor: 500 W
    Heizung: 1.500 W
    Motor: 1.000 W
    Heizung: 1.050 W
    Motor: 1.000 W
    Maße (H×B×T)33,6 × 25,3 × 40,5 cm38,5 × 34,5 × 46 cm37,5 × 31 × 49,5 cm
    Gewicht6,5 kg Basis + 2,1 kg Mixtopf8,9 kg7,1 kg
    Topfvolumen2,2 Liter (Varoma: 6,8 Liter)3 Liter3 Liter (max. 4,5 Liter)
    Max. Temperatur160 °C (offenes Kochen: 100 °C)200 °C130 °C
    Besonderheiten10" Touch, WLAN, Bluetooth, offenes Kochen, Zutatenerkennung5,5" Touch, WLAN, 27 Kochfunktionen, Smarthome-kompatibelWLAN, großes Touch-Display, günstiger Preis
  • Josef

Approved the thread.
  • In Bezug auf Küchengeräte sind wir tatsächlich extrem minimalistisch unterwegs.

• Airfryer
    • Kaffeemaschine (klassisch, nix Automat)
    • Pürrierstab/Schneebesenkombi

... das war es an elektrischen Küchengeräten

Wir kochen klassisch, gehen eher selten ins Restaurant. Mit Bratpfanne, Topf, geschnibbel und Gewürzen sind wir vollends bedient.

Thermonix und Konsorten waren mir immer suspekt und vermissen wir nicht.

vG

Martin

• Ich bin selber auch minimalistisch unterwegs und lass mir bei der Essenszubereitung auch gerne viel Zeit, mich stört es überhaupt nicht zu schnippeln und alles etwas ruhiger anzugehen. Aber es gibt schon ein paar Disziplinen, die diese Geräte dann gut können und es wäre interessant zu erfahren, wer solche Helfer im Einsatz hat und wo die Vorteile (aus Sicht des jeweiligen Anwenders) liegen.

• Hallo, ja auch wir haben einen Thermomix zu Hause, aber auf Reisen nehmen wir diesen nicht mit. Ausser einer Kaffeemaschine haben wir derzeit nichts weiter an elektrische Geräten für die Küche dabei. An unserem WoMo haben wir einen Aussengasanschluß. An diesem kommt ein zweiflammiger Enders Gaskocher ran und evtl zukünftig ein Gasgrill. Morgens draußen Bacon mit Bratei und den Blick in die Natur - das passt schon. Draußen kochen hat den Vorteil, dass sich im WoMo keine Gerüche festsetzen können.

• Draußen kochen hat den Vorteil, dass sich im WoMo keine Gerüche festsetzen können.

Haben wir bei unserem zukünftigen Fahrzeug auch so gelöst, der Grill ist "ausfahrbar" und die Gerüche bleiben dann draussen :)

Hallo, ja auch wir haben einen Thermomix zu Hause, aber auf Reisen nehmen wir diesen nicht mit.

Ist der Grund z. B. der Stromverbrauch oder der Platzanspruch vom Gerät oder braucht Ihr ihn schlichtweg nicht, weil ihr unterwegs "per Hand" lieber kocht?

• Naja sähe bei der Grösse des Fahrzeugs auch doof aus wenn da so ne kleine Ablage rauskäme... Draussen braucht man schon ab und an eine Möglichkeit sich die Hände zu waschen usw. Und den Kühlschrank für draussen musste ich ja auch noch irgendwo unterbringen ;)

• :) Hallo zusammen,

also, wenn es auf längere Tour geht, ist der Thermomix mit an Bord. Wir bereiten gerne unser Essen selbst zu, dazu werden meist frische Sachen aus der Region eingekauft. Wie schon erwähnt, benötigt man nicht soviel Kochgeschirr und vom Energieverbrauch ist auch günstiger.

Wir waren auch erst skeptisch gegenüber dem Gerät, aber wir müssen jetzt sagen, für unseren jetzigen 2 personenhaushalt kommt dieser häufiger zum Einsatz. Man brauch nicht mehr soviel Kochbücher und was einen mal gut geschmeckt hat, kann man kurz abspeichern für das nächste Mal. :) Gruß

Wolfgang

anbei Bilder: während der Fahrt unten im Kleiderschrank, ansonsten auf der Arbeitsplatte unter Dunstabzugshaube :)

• Hallo zusammen,

nachdem der TM7 geliefert wurde werden wir auf der nächsten Reise den Thermomix auch mitnehmen. Der TM5 war bisher zu unhandlich zum verstauen im Womo, beim TM7 schaut das deutlich besser aus.

• Kannst Du mal ein paar Bilder von Eurem TM7 machen, wenn er im Fahrzeug platziert ist?

Würde mich mal interessieren, wie der so "wirkt" in einer echten Umgebung.

• Anbei ein Bild vom Thermomix TM7 in der Küche von der Concorde Credo 791

Ich finde den TM7 optisch deutlich weniger aufdringlich, von den anderen Vorzügen gegenüber dem TM5/6 ganz zu schweigen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!