Einbau SuperSense GasCheck

• Hallo zusammen,

hab heute gerade meine SuperSense GasCheck Module geliefert bekommen und nun eine Frage zum Einbau.

Der SuperSense GasCheck besteht ja aus einem Messfühler und einem Elektronikmodul.

Darf das Elektronikmodul innerhalb des Gaskastens montiert werden oder gibt das Probleme bei der Gasprüfung?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Gruß Jörg

• Hallo Jörg,

die Elektronik ("Blackbox") immer ausserhalb vom Gaskasten. Nur der Messfühler selber kommt dann an die Stelle, wo normalerweise die analoge Gasuhr sitzt.

Beste Grüße

Josef

• Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß

Jörg

• Guten Morgen Josef,

beim Versuch die Messfühler einzubauen, musste ich jetzt feststellen, dass die bei mir verbauten Tankuhren einen größeren Durchmesser haben als eure Messfühler. Der Lochabstand beträgt beim mir ca. 48mm, bei euch 30mm.

Gibt es dafür Adapter oder brauche ich andere Messfühler?

Gruß

Jörg

• Hallo Jörg,

ja, da haben wir eine Lösung.

Aktuell hast Du vermutlich den Sensor "SS-GC-23(W)" - Du brauchst in diesem Fall aber den "SS-GC-35(W)".

Wenn Du an service@comworks.de kurz eine Nachricht schickst, idealerweise mit Verweis auf diesen Thread, dann können die Kollegen einen Tausch in die Wege leiten.

Beste Grüße

Josef

• Guten Morgen Josef,

nachdem ich von euch die Manometer mit 35 mm Durchmesser erhalten habe, bin ich Anfang der Woche endlich dazu gekommen mich erneut an den Einbau zu machen.

Leider passen die Manometer aber auch diese mal nicht auf meine Gastankflaschen.

Die bei mir verbauten Manometer haben von der Unterseite der Befestigungslasche eine Einbautiefe von ca. 9 mm. Bei euren Manometern beträgt diese ca. 15 mm.
    Damit liegen die Manometer (Befestigungslaschen) nicht auf dem Gehäuse auf. Ich hoffe man kann das einigermaßen auf den beigefügten Bildern erkennen.

Ich hatte schon eine Mail an den Support geschrieben, aber bisher leider noch keine Info erhalten ob es hierfür eine Lösung gibt.

Gruß

Jörg

• Da hast Du eine nicht so verbreitete Variante / Aufnahme.
    Was Du noch probieren könntest: Passen die Schrauben von der Flucht her? Falls ja, kannst Du den Sensorkopf mal per Hand platzieren und prüfen, ob etwas angezeigt wird - falls dem so ist, kann ggf. mit längeren Schrauben trotzdem eine Montage erfolgen. Im schlimmsten Fall müssen wir dann aber passen und würden den Sensor zurücknehmen.

• Ich habe das jetzt mal probiert. Es wird etwas angezeigt und wenn ich den Sensor drehe, verändert sich auch der Wert.

Sollte also funktionieren. Werde einen Adapter entwerfen und mit dem 3D Drucker ausdrucken. Dann sollte das auch ordentlich halten.

Danke für den Tipp.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!