Gewichtsbeschränkung von Plätzen wären ein weiterer Parameter

• Da es bislang keinen Stellplatzführer mit Angabe von Gewichtsbeschränkungen gibt wäre es prima

dem Radar noch die Möglichkeit der Erfassung dieses Parameters zu erlauben und dann diesen auch als Filter verwendbar zu machen.

Es gibt doch schon einige Plätze mit 7,5t Beschränkung die auf den Betreiberwebseiten nur mühsam zu finden sind,

Sorry, erster Post und schon Wünsche .... :saint:

Gruß Jörg

• Sorry, erster Post und schon Wünsche .... :saint:

Hallo Jörg,

das ist kein Problem - wir freuen uns immer über konstruktive Rückmeldungen.

Was ich mich allerdings frage, ist das hier:

Da es bislang keinen Stellplatzführer mit Angabe von Gewichtsbeschränkungen gibt

Wie problematisch ist das Thema in der Realität?

Kannst Du (oder auch andere) hier ein paar weitere Informationen posten?

• Wie problematisch ist das Thema in der Realität?

Kannst Du (oder auch andere) hier ein paar weitere Informationen posten?

Gewichtsangaben aufgrund von tragfähigen Untergrund oder wie ist das gemeint?

Für mich wäre es wesentlich wichtiger ob ich dort wo der Stellplatz liegt auch mit meinem Wohnmobil (in meinem Fall 7,5t) hin fahren darf.

Die Angaben zur Gewichtsbeschränkung der Zufahrtsstraßen und teilweise auch Längenbeschränkungen, kann der Stellplatz Betreiber nicht unbedingt leisten.

Da muss man/frau googeln 🤷‍♀️ und ggf. den Betreiber kontaktieren.

In Frankreich liegen viele Stellplätze sehr idyllisch, die Zufahrt-Straßen sind dort teilweise jedoch durch Gewichts-/Längen🚫 für unser Mobil (eventuell mit Trailer) nicht erlaubt..

„Wohnmobile unterliegen in 🇫🇷 nicht den LKW-Verbot wohl aber den Gewicht bzw. Längenverboten“

• Es geht um die Beschränkungen des Platzes, nicht der Zufahrt.

Die bekommt man ja über das LKW-Navi angezeigt.

Beispiele:

Reingau-Camping.de z. B. schreibt nur bis 6t 8m (hier eher klar da 8m nicht so schwer sein kann)

Wohnmobilpark Bingen schreibt max. 7,5t 9,5m

Wohnmobilstellplatz Bad Soden-Salmünster hat ein Beschränkungsschild bis 7,5t

Es gibt noch mehr, die habe ich mir aber nicht alle gemerkt.

Dort dürfte ich mit 9m und 9,5t jeweils nicht stehen

Es ist auch verständlich das nicht jeder Betreiber seinen Platz planiert bekommen möchte.

Besonders ältere Platze bei denen die Wege für solche Lasten gar nicht ausgelegt sind.

Auch ein terrassenförmig angelegter Platz kann bei starken Regen und zu schwachem Untergrund nachgeben.

Von daher wäre es nützlich, wenn eine Beschränkung bekannt ist diese auch anzugeben.

• In Frankreich liegen viele Stellplätze sehr idyllisch, die Zufahrt-Straßen sind dort teilweise jedoch durch Gewichts-/Längen🚫 für unser Mobil (eventuell mit Trailer) nicht erlaubt..

Ja, da stimme ich zu - wir hatten auch mal so einen Fall in Frankreich. Der Platz von der Lage her ganz nett, aber die Zufahrt war die Hölle und wir waren mit knapp 8 Metern jetzt nicht das Ende der Fahnenstange - für diesen Platz jedoch schon, denn die Zufahrt war gefühlt schon für PKWs eng.

Camping Parc Saint Michel
    Camping Parc Saint Michel. Anfahrt bis 22.00 Uhr möglich. Brotbestellung möglich. Wenn man die zahlreichen Engstellen den Berg rauf passiert hat, wird man…
    mydigicamper.page.link

Es ist auch verständlich das nicht jeder Betreiber seinen Platz planiert bekommen möchte.

Besonders ältere Platze bei denen die Wege für solche Lasten gar nicht ausgelegt sind.

Auch ein terrassenförmig angelegter Platz kann bei starken Regen und zu schwachem Untergrund nachgeben.

Von daher wäre es nützlich, wenn eine Beschränkung bekannt ist diese auch anzugeben.

Aber sind diese Plätze nicht eher die Ausnahme bzw. reicht das dann nicht, wenn es in der Beschreibungstext zu dem Platz selber hinterlegt ist?

Wir haben ja bereits einen Filter für die Fahrzeuggröße - sofern diese Daten bekannt sind, sind die dem Platz auch hinterlegt. Anhand der Größe geht auch einiges hervor, also ein Platz der 9 m oder mehr aufnimmt, kann dann auch 7,5 t ab, bzw. bei noch größeren Fahrzeugen dann auch durchaus mehr als 7,5 t.

Bei den Filtern handhaben wir es so:
    So viele Filtermöglichkeiten wie notwendig, aber insgesamt so wenig wie möglich, um das System nicht unnötig kompliziert zu machen.

Ich bin aber gespannt auf die weitere Rückmeldung(en) und Meinungen zu diesem Thema.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!