CIS3 HA Version

  • Hallo,


    hätte eine Frage zu der Homeassistant Version 2024.7.2b30 (beta) die im CIS3 aktuell verfügbar ist.

    Bei der normalen HA Version sind wir derzeit bei 2025.5.3.


    Warum ich frage ist das man einige Addons nicht installieren kann , da es oft eine aktuellerer HA Version voraussetzt.

    Danke und schöne Grüße
    Gerhard

  • Lieber Gerhard


    Das liegt daran dass Comworks für ihre Schnittstellen und eigens geschriebenen Integrationen wie Heizungssteuerung den Betrieb gewährleisten muss. Als Hersteller muss man anders agieren als normaler Benutzer bei der man selbst die Verantwortung tragen muss.


    Denke eine 2025er Core ist bestimmt schon im test


    Ich bin auch gerade dran alle meine Geräte zum laufen zu bekommen. Erkannt wurden alle aber mein kopiertes Dashboard meiner anderen HA Instanz läuft noch nicht richtig

  • Das 2025-er Update wird bald zur Verfügung gestellt und kann dann über die CIS Oberfläche upgedated werden.

  • Da fällt mir ein. Bei den Integrationen könntest Du aber auch ältere Versionen installieren die unterstützt werden. Die kann man explizit auswählen. Vielleicht hilft das für den Übergang

  • Ich hatte Probleme mit der Mercedes ME HACS Integration. Älteres Update wurde angezeigt, konnte ich aber nicht herunterladen. Eine manuelle Installation einer älteren Version half.

    Ich warte auch auf das Update der 25er Version. Das Backup ist verbessert und die ersten Updates (ZWave) können nicht installiert werden. Bisher habe ich Zigbee Relais verbaut und wollte einige durch Shelly Zwave Relais ersetzen. Geringer Stromverbrauch als die WLAN Shellys.

  • Leider hört man so gar nichts mehr zur Weiterentwicklung bzgl. CIS.

    Vor mehr als 2 Monaten sollte das Update bald kommen.



    Weiß jemand mehr über den zu erwartenden Zeitraum?


    LG

    Andreas

  • Ich warte auch dringend auf die 25er Version. Aber NABU Casa bringt jeden Monat ein neues Release raus und da ist es schwierig alles neu zu testen. Man sollte es als geschlossenes System sehen. Die Integrationen, die frei gegeben sind funktionieren. Andere auf eigenes Risiko🤔

    Ich werde mal auf dem Caravan Salon nachfragen. Die Eagle Cam sollte dort auch vorgeführt werden.

  • Kurze Info dazu:
    Das neueste Update (mit der 25er-Version) steht kurz vor der Veröffentlichung und wird schnellstmöglich freigegeben.

  • Hallo Josef

    Das ist doch mal eine gute Nachricht.

    Da wollen wir uns doch mal so richtig drauf freuen.

    Und mal ans ganze Team hinter dem CIS3 ein ganz grosses DANKE für alles. ICH finds eine suuper Sache.

    Gruäss aus der Schweiz

    Peter

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!