Hallo
ich hatte bisher HA auf einem Raspi im Womo genutzt. Leider ist mir die HA Konfiguration auf einer SSD des Raspi abhanden gekommen. Ich wollte HA dann auf den HA Green nutzen, habe mich dann doch für den CIS3 entschieden. Jetzt liegen ein paar Elektronik Bauteile inklusive WomoLin Controller rum ![]()
Eigentlich wollte ich auch den CBE Elektroblock ersetzen, aber Ersatz zu teuer und es funktioniert ja noch...
CIS3 genutzte Integrationen:
Zigbee Relais und HUE Stripes (HUE bisher über Bluetooth angebunden APP) Relais für Beleuchtung, elektrisches Heki, Victron DC DC Wandler Maxfan, SAT Reciever
ZWave Wasserleak Sensoren, 4x Szenen Schalter, Bewegungsmelder
Broadlink IR Geber für Maxfan (leider keine Rückmeldung in der Fernbedienung und noch nicht alle Funktionen aktiv)
Apple TV 4K auf 12V umgerüstet und QNAP NAS (keine SAT Antenne vorhanden)
Mercedes ME Integration (alle Daten die in der APP auch vorhanden sind)
RUTX50 über Modbus alternativ Starlink Mini (ruht, der erhöht nach Lust und Laune die Preise)
Victron System (GX, Multiplus II, MPPTs, Shunt) über Victron HACS und Dashboard.
Comworks Lasersensor (die APP zeigt andere Werte, angebunden über Tank140), Ultraschall Sensor
ESP32 Lagesensor
Ruuvi Temperatur Sensoren, Victron Temperatur Sensoren
Truma Combi 6DE (bisher über SIM Karte und WomoLin Controller noch nicht eingesetzt)
Es fehlt bisher:
HA 25.x
Energie Dashboard HA
Backup in der 25.x Version
Idee Comworks Reifendruck Sensoren für die Luftdruckfederung zu nutzen (Anzeige des Luftdrucks, da Manometer im Fahrersitzkasten verbaut)
Thitronik Anbindung
Maxfan Anbindung direkt
Kameras (Rückfahr- und Grauwasser) 360° Kameras sind verbaut, aber hinten Reichweite zu kurz
Anschluss elektrisches Ablassventil (in Arbeit)
Einige Zigbee Relais werden jetzt durch ZWave Shellys ersetzt, da nur 0,3W Verbrauch und Möglichkeit den Lichtschalter zu integrieren. Bisher nur über eine Kreuzschaltung.
Trittstufe
Kühlschrank?
Sonos Lautsprecher
CBE Anbindung
Bisher läuft der RUTX50 und die CIS3 im Dauerbetrieb. Der RUTX50 ist mit einer Wireguard Verbindung nach Hause verbunden. So kann ich noch was am CIS3 basteln...
Den Stromverbrauch finde ich in Ordnung für einen Raspi mit POE Switch und TIN/LIN Controller ![]()
Mal schauen was mir sonst noch so einfällt ![]()
Ich weiß man braucht das alles so nicht, aber dann wäre man nicht in diesem Bereich ![]()