CIS3 Vorstellung Integrationen und Ideen

• Hallo

ich hatte bisher HA auf einem Raspi im Womo genutzt. Leider ist mir die HA Konfiguration auf einer SSD des Raspi abhanden gekommen. Ich wollte HA dann auf den HA Green nutzen, habe mich dann doch für den CIS3 entschieden. Jetzt liegen ein paar Elektronik Bauteile inklusive WomoLin Controller rum ;)

Eigentlich wollte ich auch den CBE Elektroblock ersetzen, aber Ersatz zu teuer und es funktioniert ja noch...

CIS3 genutzte Integrationen:

Zigbee Relais und HUE Stripes (HUE bisher über Bluetooth angebunden APP) Relais für Beleuchtung, elektrisches Heki, Victron DC DC Wandler Maxfan, SAT Reciever

ZWave Wasserleak Sensoren, 4x Szenen Schalter, Bewegungsmelder

Broadlink IR Geber für Maxfan (leider keine Rückmeldung in der Fernbedienung und noch nicht alle Funktionen aktiv)

Apple TV 4K auf 12V umgerüstet und QNAP NAS (keine SAT Antenne vorhanden)

Mercedes ME Integration (alle Daten die in der APP auch vorhanden sind)

RUTX50 über Modbus alternativ Starlink Mini (ruht, der erhöht nach Lust und Laune die Preise)

Victron System (GX, Multiplus II, MPPTs, Shunt) über Victron HACS und Dashboard.

Comworks Lasersensor (die APP zeigt andere Werte, angebunden über Tank140), Ultraschall Sensor

ESP32 Lagesensor

Ruuvi Temperatur Sensoren, Victron Temperatur Sensoren

Truma Combi 6DE (bisher über SIM Karte und WomoLin Controller noch nicht eingesetzt)

Es fehlt bisher:

HA 25.x

Energie Dashboard HA

Backup in der 25.x Version

Idee Comworks Reifendruck Sensoren für die Luftdruckfederung zu nutzen (Anzeige des Luftdrucks, da Manometer im Fahrersitzkasten verbaut)

Thitronik Anbindung

Maxfan Anbindung direkt

Kameras (Rückfahr- und Grauwasser) 360° Kameras sind verbaut, aber hinten Reichweite zu kurz

Anschluss elektrisches Ablassventil (in Arbeit)

Einige Zigbee Relais werden jetzt durch ZWave Shellys ersetzt, da nur 0,3W Verbrauch und Möglichkeit den Lichtschalter zu integrieren. Bisher nur über eine Kreuzschaltung.

Trittstufe

Kühlschrank?

Sonos Lautsprecher

CBE Anbindung

Bisher läuft der RUTX50 und die CIS3 im Dauerbetrieb. Der RUTX50 ist mit einer Wireguard Verbindung nach Hause verbunden. So kann ich noch was am CIS3 basteln...

Den Stromverbrauch finde ich in Ordnung für einen Raspi mit POE Switch und TIN/LIN Controller :)

Mal schauen was mir sonst noch so einfällt ;)

Ich weiß man braucht das alles so nicht, aber dann wäre man nicht in diesem Bereich ;)

• Der RUTX50 ist mit einer Wireguard Verbindung nach Hause verbunden. So kann ich noch was am CIS3 basteln...

Denke für den SSH Zugriff? Normalerweise wenn Du das Terminal Addon installierst kannst Du auch via Digicamper darauf zugreifen. Einfach so als Hinweis bzgl. offener Ports usw. nach Hause ;)

Aber ich sehe schon, Du weisst was Du tust.

• Auf meinem HA im Womo komme ich nur per VPN und Digicamper drauf. Zuhause (Büro) habe ich eine richtige Firewall. Für Digicamper muss Port 9000 ausgehend geöffnet sein. Ich hatte da bei der Installation so meine Probleme ;) SSH auf HA im Womo habe ich nicht eingerichtet.

Auch muss alles auch ohne HA nutzbar sein. Spracherkennung wäre noch schön. Ein Voice Kit habe ich noch übrig und werde es noch testen. Ich möchte den Raspi aber nicht überlasten. Zuhause setze ich HA auf einem NUC ein ohne Nabu Casa Zugang, wobei HA nur eins von mehreren Systemen ist ;)

• Wann kommt das Update auf die 2025.x Version? Meine Liste der Geräte, die ein Update benötigen, aber die 25er Version brauchen, wird immer länger :/

Truma Heizung ist jetzt angebunden und funktioniert.

Einige Zigbee WLAN Relais habe ich jetzt gegen Shelly Wave 1 (ZWave) getauscht. Deutlich weniger Stromverbrauch und ich kann mehr Einstellungen im HA vornehmen. Bei mir sollte alles auch normal bedienbar sein und einige Lampen werden per Taster gedimmt. Das Wave 1 hat dafür einen Schaltereingang.

HUE funktioniert jetzt auch mit Zigbee (Bluetooth Verbindung musste erst gelöscht werden).

MaxFan Grundfunktionen funktionieren auch per IR (Bericht Heise HA und Lüfter). Weiß jemand wo die IR Befehle im Dateisystem / Datei abgelegt werden?

Ich habe mir jetzt eine Relais/DIMM Erweiterung für das Cerbo gekauft. Langfristig möchte ich den Elektroblock ersetzen.

Demnächst soll es eine Erweiterung für Bulltron Batterien und Cerbo geben.

Ich wollte noch mein CBE System im HA integrieren. Das neue System DL30 mit PL50/3 und Schnittstellenbox ICL 12 funktioniert nur mit deren APP und bietet kein MQTT trotz Busanschluss (CL-Bus CBE eigener LIN Bus) :/

Als nächstes kommt das elektrische Grauwasserventil dran. Mit Shelly und MUR U1 Umpolrelais.

• Wann kommt das Update auf die 2025.x Version? Meine Liste der Geräte, die ein Update benötigen, aber die 25er Version brauchen, wird immer länger :/

Wir sind gerade dabei dieses Release intern als Beta zu testen, ich hoffe, dass wir es bald freigeben können.

• Auf der Ferropolis Vanlife Veranstaltung hatte ich einige Fahrzeuge gesehen, die hatten ihr Womo unten beleuchtet. Das fand ich gut :)

Für HA gibt es eine WLED (einzeln ansteuerbare Leds mit vielen Effekten) Integration, die werde ich jetzt mal umsetzen ;)

5m W2815 12V Led Stripes IP68 und Controller über ESP32 oder FLS-M Matter über WiFi und Zigbee 3.0 LED-Controller sind bestellt.

Werde berichten :)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!