Radträger - Anhängerkupplung oder Festmontage?

• Hallo zusammen,

Camping und Radfahren passen wunderbar zusammen! Sicherlich auch dank der E-Bikes wird diese Kombi immer beliebter :)

Stellt sich nur die Frage nach dem Transport.

Wie seht ihr das - Radträger auf der Anhängerkupplung oder lieber Festmontage?

Welche Vor- und Nachteile seht ihr (z. B. Stabilität, Belastbarkeit, usw.) ?

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

Schöne Grüße,

eure Marianne

• Hallo Marianne,

ein schönes Thema zu dem sich wunderbar polarisieren lässt 😉.

Die zunehmende Beliebtheit des eigenen Drahtesels im Urlaub führt ja (besonders bei PKW’s) zu den abenteuerlichsten Konstruktionen. Prinzipiell sollte gelten, was nicht ins Fahrzeug passt muss halt daheimbleiben. Wenn das bike am Fahrzeugheck mitgeführt werden soll sind meiner Meinung nur fachgerecht fest montierte Transportsysteme und professionelle Verzurrsysteme geeignet Gefährdungen anderer auszuschließen. Ich bin kein Freund deutscher Überreglementierung. Das fast jede kleine Veränderung TÜV relevant ist gefällt mir nicht. Das Fahrradträger und die u. U. laienhafte Montage praktisch keiner Prüfung unterliegen und unlimitiert mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gefahren werden dürfen darf hinterfragt werden. Glücklicherweise sind die Befestigungen an Wowa und Womo allermeist sehr viel gewissenhafter ausgeführt als an vielen PKW und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge bauartbedingt eher gering.

Grüße

Jürgen

• Gerade bei den relativ schweren E-Bikes gefallen mir die Festinstallationen mit Lift sehr gut:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Moin,

ich dagegen - sozusagen Gegenpol ;) - bin Verfechter der AHK-Träger - da weiß ich wenigstens, welche (Stütz-)Last die abkann.

75 kg an Tür oder Rückwand ... :/

• Moin,

ich dagegen - sozusagen Gegenpol ;) - bin Verfechter der AHK-Träger - da weiß ich wenigstens, welche (Stütz-)Last die abkann.

Grundsätzlich hast Du da schon recht - auf der AHK ist das eine saubere Sache.
    Nur je nach Bedarf kann es dann z. B. bei 4x E-Bike schwierig bis unmöglich werden. Bei 2x Bike sieht es natürlich wieder anders aus.

Zumindest würde ich die Türe dann nicht unter Belastung öffnen ;)

• Hallole,

ich habe mir 2 Fahrad"halter" für Innen gemacht (Schwäbisches Engineering) die ich einfach mit den vorhandenen Verzurösen verbinde.
    ;)

Wenn ich allein fahr, dann ist das mittlere Doppelbett eh abgebaut/zusammengeklappt und ich hab mein Rad immer dabei.
    Dann passen 2 Fahräder mit 2 von diesen simplen Trägern hinten rein. Auf dem Photo sieht man den hinteren Halter und das zusammengeklappte Bettgestell für das Doppelbett in der mitte.
    Das Obere Doppelbett bleibt schlaffertig drin.
    Sind die Kinder dabei, ist der Stauraum eh weniger.

Dann wird der Fahradträger auf die Anhängerkupplung gemacht und alles passt rein und dran.

mfG

Peter ;)

• Wenn ich allein fahr, dann ist das mittlere Doppelbett eh abgebaut/zusammengeklappt und ich hab mein Rad immer dabei.
    Dann passen 2 Fahräder mit 2 von diesen simplen Trägern hinten rein. Auf dem Photo sieht man den hinteren Halter und das zusammengeklappte Bettgestell für das Doppelbett in der mitte.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Räder drinnen mitzunehmen, ist das mMn sowieso die beste Lösung.

Du bist also Hybrid unterwegs, wenn Du allein bist: Räder rein, ansonsten Fahrradträger an die Anhängerkupplung :thumbup:

• Bei mir ist es ziemlich einfach: abnehmbare AHK und darauf ein Spinder SC2 (baugleich mit dem eufab/LAS SD260, aber ich wollte die LED Lichter haben).

Die 28" Räder sind nicht unbedingt bei jeder Tour dabei, warum soll ich da permanent einen Träger mitschleppen?

Bei Bedarf habe ich noch ein 20" Faltrad, das kann in der Heckgarage mitfahren - und ich bin in der Wahl des Basisfahrzeugs flexibel, denn der Träger passt auch mal an den Pkw.

• Bei mir ist es ziemlich einfach: abnehmbare AHK und darauf ein Spinder SC2 (baugleich mit dem eufab/LAS SD260, aber ich wollte die LED Lichter haben).

Die 28" Räder sind nicht unbedingt bei jeder Tour dabei, warum soll ich da permanent einen Träger mitschleppen?

Bei Bedarf habe ich noch ein 20" Faltrad, das kann in der Heckgarage mitfahren - und ich bin in der Wahl des Basisfahrzeugs flexibel, denn der Träger passt auch mal an den Pkw.

Anmerkung : Beim Spinder lassen sie die Radträgerschienen weiter ausziehen...für E-MTB'ler mit langem Radstand besser als der EUFAB. Viele Grüße

• Moin,

ich hab einen Fahrradauszug in der Garage. Allerdings wird es bei zwei Fahrrädern eng, insbesondere wenn noch der Roller in der Garage ist - daher habe ich noch auf der AHK einen günstigen Träger angebracht. Der bleibt grundsätzlich drauf - ausser der Anhänger geht mit.

LG Dieter

• Salve, wir haben den Atera dl3 für unsere Isy- bikes. Die erste Schiene bleibt frei, runterklappen und beide Hecktüren gehen komplett auf. Sicherheitshalber noch mit Spanngurten in Augschrauben am Türschanier abgespannt, so hält sich die Wackelei in Grenzen und man kann entspannt auch schlechte Straßenverhältnisse angehen. A Presto Volker

• Wir haben den LAS260 mit 2x E-Bike - Abspannen auf 2 Augbolzen an den Türscharnieren macht es auf der Langstrecke noch mal wesentlich stabiler,

Ansonsten sind wir mit dem Teil absolut zufrieden (wird auch am PKW genutzt).

Gruß

Ingo

• Hallole,

ich habe mir 2 Fahrad"halter" für Innen gemacht (Schwäbisches Engineering) die ich einfach mit den vorhandenen Verzurösen verbinde.

Also erstmal super wie du das gelöst hast. Ich finde auch gut dass du nicht nur die männliche Version eines Fahrradhalters benutzt, sondern auch Fahrradhalter*innen erwähnst. So sind gleich alle gemeint, ohne wenn und aber. :thumbup:

Wir schieben unsere Fahrräder*innen bisher einfach so in das Wohnmobil. Oder machen sie auf die AHK. Aber Deine Lösung ist genial.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!