Supersense Laser hängt sich auf

• Hallo liebe Community,

Seit ein paar Wochen habe ich im Frischwassertank den Supersense Laser verbaut. Ich greife immer nur direkt mit einem iPhone per Bluetooth zu - es ist nichts weiter angeschlossen.

Es ist alles kalibriert und funktioniert soweit. Die Füllstände werden korrekt angezeigt.

Ausnahme: nach 1-2 Tagen zeigt die Verbindung entweder einen alten Füllstand oder komplett Null an.

Wenn ich den Strom für 10 Sekunden wegnehme, startet der Sensor neu und zeigt mir kurz drauf wieder die richtigen Messwerte an.

Wo kann das Problem liegen? Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank

Martin

• Hallo Martin,

kann es sein, dass Du ggf. zwei Smartphones im Einsatz hast und sich immer "das falsche" Smartphone oder Tablet sich die Verbindung "schnappt"?

Ansonsten kannst Du auch mal probieren, Dein Smartphone neu zu starten, wenn wieder so eine Situation entsteht.

Was jedoch passieren kann ist, wenn Du vom Sensor nur ganz kurz den Strom wegnimmst und direkt wieder anschließt, dass es zu einem Betriebszustand kommt, wo das Bluetooth-Modul "hängt" - das passiert dann, wenn der Strom weggenommen wird, die Kondensatoren aber noch nicht entladen sind, dann aber direkt neu mit Spannung versorgt werden - da kann es sein, dass der Chip sich aufhängt. Lösung ist hier einfach, den Strom für einige Sekunden wegnehmen (ich empfehle 10 Sekunden) und dann wieder dran. Das aber nur als Hinweis, in der Regel kommt das eher nicht vor, daher würde ich das Smartphone nochmal checken.

Hast Du Android oder iOS?

• Hallo Josef,

Danke für die schnelle Antwort.

Strom sollte dauerhaft da sein. Wenn, dann ziehe ich aktuell den Strom ab und lasse 10-15 Sekunden bis ich wieder einstecke. Dann funktioniert alles wieder…

Es wird nur exakt ein Gerät genutzt. Mein iPhone 16 mit aktuellem iOS.

Liebe Grüsse aus Italien

Martin

Edit: Neustart iPhone habe ich probiert. Bringt nichts.

• Kannst Du das mal checken, was passiert, wenn es wieder passiert und Du das iPhone mal aus- oder wieder einschaltest?

Nur um sicherzugehen....

Hast Du die SuperSense oder DigiCamper App im Einsatz?

• Kannst Du testweise die App mal deinstallieren und die DigiCamper App installieren und es damit nochmal probieren?
    Ich möchte nur ein paar Dinge ausschließen...

• Dann lass die App lieber drauf (Du könntest zwar die Daten exportieren und dann wieder importieren, aber es geht auch so).

Dann die SuperSense App schließen und DigiCamper App starten und dort den Sensor verbinden. Wichtig ist nur, dass die SuperSense App in diesem Fall geschlossen ist (nicht im Hintergrund aktiv).

• Okay, dann liegt es scheinbar nicht an der App selber.

Du kannst die DigiCamper-App wieder schließen / deinstallieren (oder drauf lassen, aber halt nicht beide gleichzeitig verwenden).

Hast Du als letzten Punkt noch ein Android-Gerät, wo wir nochmal einen Check machen können, ob es damit funktioniert (iPhone in dieser Zeit idealerweise aus bzw. mindestens Bluetooth deaktivieren). Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, schick bitte eine E-Mail an service@comworks.de, damit wir das individuell prüfen können.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!