Fehler bei Ersteinrichtung "Oops, something went wrong"

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich jetzt auch endlich die CIS3 in Betrieb genommen. Dabei bin ich zunächst bei der Einrichtung der Verbindung zu Digicamper auf einen Fehler "Oops, something went wrong" gestoßen, der auf ein Problem beim Redirect hinweist. Nach kurzer Recherche bin ich darauf gekommen, dass der Link zur CIS bei mir nicht zum im Redirect benötigten Link passt. Mein Router (RUTX50) vergibt die Top-Level-Domain ".lan" statt ",local". Die URL zum Aufruf der CIS-Site heißt bei mir also "cis.lan" statt "cis.local".


    Habe mir erst nichts dabei gedacht, kam ja auf die Seite der CIS, aber bei der Verbindung zu Digicamper wird zwingend "cis.local" benötigt, sonst kommt es zum beschriebenen Fehler.


    War für mich als ITler nicht so das Problem, eben den Router passend konfigurieren und schon lief es auch über "cis.local". Das kann aber für Leute, die nicht so fit in Netzwerkthemen sind, echt ein Problem werden. Daher dieser Hinweis.


    @Comworks: vielleicht macht es Sinn, den Redirect so umzubauen, dass auch andere TLDs als ".local" möglich sind?


    Viele Grüße,

    Frank

  • cis.local schon versucht?


    Eigentlich egal was dein Router vergibt. cis.local ist der hostname des CIS3. Dein Router hängt .lan mit dran. Also wäre der fqdn cis.local.lan


    cis.local ist hier der shortname. Etwas verwirrend. Schau mal beim DHCP nach. Da meldet sich das CIS3 mit cis.local und nicht mit cis und schon gar nicht mit cis.lan


    Die Domain .lan dient dem Router in diesem Fall sagen wir zur Namensauflösung bzw. „Sortierung“ bzw. Gruppierung


    Bei mir hängt der Router .lilou mit dran. Mit cis.local hat das dennoch funktioniert. Was definitiv nicht geht ist die IP des cis3

  • Hallo Stefan,


    ja, cis.local war das erste, was ich versucht habe, das funktionierte nicht. Im DHCP stand der auch mit cis.lan drin und unter cis.lan habe ich den CIS auch erreicht und habe mit diesem FQDN auch die Ersteinrichtung gestartet. Daher kam dann ja der Fehler mit dem falschen Redirect. Ich habe dann im Router für den CIS einen zusätzlichen DNS-Eitrag mit cis.local angelegt und dann funktioneirte es sofort.

  • OK, das muss ich mir nochmal anschauen. Sind halt die Standard-Einstellungen von Teltonika im DHCP/DNS. Den Roter habe ich kurz vor dem CIS in Betrieb genommen und noch nicht komplett durchkonfiguriert. An DHCP/DNS hätte ich aber ohne dieses Problem wohl nicht rumgeschraubt.


    Mir war nur wichtig, dass jemand, der vor dem gleichen Problem steht, hier eine Lösung finden kann. Deine Lösung mit dem DHCP würde vermutlich auch gehen, kann ich aber gerade nicht testen, da Router und CIS im Camper und Camper mit Frau und Schwiegermutter seit heute unterwegs :-D.

  • Danke für den Hinweis. Das CIS heisst zumindest vom System her immer "cis.local", aber scheinbar hat der Router da was anderes draus gemacht.

    Wir nehmen diesen Hinweis aber trotzdem auf.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!