Reisen mit der Drohne – Vorschriften, Tipps und Erfahrungen

• Immer mehr Camper haben eine Drohne dabei – sei es für Landschaftsaufnahmen, einfach zum Spaß oder sogar zur individuellen "Stellplatzsuche" oder allgemeinen Erkundung vor Ort.

Doch beim Fliegen gelten je nach Land teils sehr unterschiedliche Regeln und Gesetze. Auch gibt es immer mehr Bereiche, wo Drohnen nicht mehr erlaubt sind, was teilweise schade, aber oft auch verständlich ist. Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Drohnen unterwegs?

• Welche Vorschriften waren schon mal ein Stolperstein?
    • Welche Drohne habt Ihr im Einsatz?
    • Habt Ihr schon mal Bußgeld bezahlen müssen?

Teilt gerne Eure Erfahrungen und wenn ihr ein echtes Highlight-Bild, aufgenommen mit Eurer Drohne, habt -> dann gerne hier posten :)

• Ich würde die Fragestellung gerne noch erweitern:

• Habt ihr eine Haftpflichtversicherung für eure Drohne abgeschlossen?
    • Habt ihr einen "Drohnenführerschein"?

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Drohnen unterwegs?

Entweder ist der Akku gerade leer oder ein Flughafen in der Nähe oder ich bin im Naturschutzgebiet oder das Wetter passt nicht - das sind so die Hauptgründe, die mich (in Deutschland) immer wieder vom Fliegen abhalten.

Trotz europaweit "einheitlicher" Regelung braucht die Recherche, ob/was/wo erlaubt ist, im Vorfeld gefühlt mehr Zeit als das Fliegen an sich. Einerseits schade, aber andererseits auch irgendwie gut: ich möchte mir nicht vorstellen, wie es wäre wenn Drohnen auch nur annähernd so populär wie Handyaufnahmen wären...

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah | 180 Wp

• Hallöle ..... ich habe auch eine Fotodrohne seit letztem Jahr als Zusatz zu meinem Foto-Hobby. Es ist eine DJI Mini4 Pro. Also eine Drohne die unter 250 Gramm wiegt und daher in seiner Kategorie ohne Drohnenführerschein geflogen werden kann. Ich habe mir vorgenommen erstmal den "kleinen" Drohnenführerschein zu machen, einfach aus Interesse und zur Info.

In Deutschland nutze ich die APP Droniq Maps um mich zu informieren wie und wo ich was darf.. Wobei der gesunde Menschenverstand hier auch eine nicht unbedeutende Rolle spielen sollte.

Leider ist in Deutschland die Situation bzgl. des Fliegens komplizierter und restriktiver als in anderen europäischen Ländern.

Ich war letzt in Schweden und habe die Drohnenflugkarte des schwedischen Umweltamtes benutzt:

-

Ansonsten, wie schon gesagt, der gesunde Menschenverstand und Rücksicht ein guter Berater.

Dann kann man schon ein paar gute Aufnahmen machen:

DJI Mini4 Pro
    Explore this photo album by Rolf Majewski on Flickr!
    www.flickr.com

Haftpflichtversicherung hab ich natürlich und angemeldet ist meine Drohne auch....

LG

Rolf

• Ich hab die Drone öfters mit, habe alle Scheine A1-A2-A3, demnächst noch STS und fliege so gut wie nie. wieso? Auf dem CP starten will ich nicht, Oft ist man auch in einer Verbotzzone. Meistens ist man mit was anderem beschäftigt.

• ich habe auch eine Fotodrohne seit letztem Jahr als Zusatz zu meinem Foto-Hobby. Es ist eine DJI Mini4 Pro

Dieselbe habe ich auch, aber Deine Aufnahmen sind die schöneren - danke fürs Teilen von Deinem Album, sieht super aus :thumbup:

• Ich habe auch immer meine - im Vergleich - uralte DJI Mini2 dabei. Da ich die schon so oft reparieren musste, kann ich mich einfach nicht von ihr trennen. ^^ . Natürlich habe ich das gute Stück registriert und bin entsprechend versichert.

Da wir sehr häufig im Ausland unterwegs sind, ist mein Startpunkt für Infos immer hier:

Drohnen-Gesetze in Europa: + Drohnenverordnung 2021
    Umfangreiche Sammlung der in Europa gültigen Drohnen-Gesetze. Außerdem erklären wir dir, welche neuen EU-Regeln ab 2021 einzuhalten sind.
    drohnen-camp.de

VG Thomas

• Wir haben die Mavic 2 Pro und die teilt einem die Flugverbots Zonen auf dem Display mit bevor man startet ..auch ganz praktisch.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!