Bluetooth Lautsprecher von Bose

• Ich Versuche aktuell auch meine Sound Anlage per BT an zu binden.

Welche Lautsprecher funktionieren im CIS. Es wird ja Werbung gemacht das Musik und Videos abgespielt werden können.

Danke für die Rückmeldung. Grüße Timo

• Viele dann für die Infos.

Für deine Empfehlung gibt es eine Integration ab Hersteller, so scheint es.

Ich habe eine Sound Anlage fest in Wonmobil verbauen lassen mit Subwoofer, Anbindung an die original Lautsprecher sowie Zusatz Lautsprecher zum umschalten. Das ganze bedienen ich (bei Zündung aus) über BT und meine Handy. Das "audison b con" spielt dabei die Verbindung über BT. Einfach und simpel.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese einfache Verbindung zu HA her zu stellen. Ziel ist es ein Panel ein zu bauen um so viel Funktionen wie möglich darüber zu steuern, eine wichtige Funktion ist Radio, Musik (ohne Handy)

Vieleicht gibt es ja eine Art Universal Integration für Standart BT Ton übertragen oder so?

Liebe Gruße Timo

• Lautsprecher werden grundsätzlich über Netzwerkprotokolle / -Standards angebunden, z. B. via DLNA. Oder die Hersteller liefern gleich passende Integrationen mit, wie z. B. von Sonos. Für eine Bluetooth-Anbindung ist Bastelarbeit angesagt. Was hast Du denn genau für einen Lautsprecher?

• Echt jetzt? Meine Bluetooth Lautsprecher werden easy gekoppelt. 10 Sekunden Aufwand. Nix basteln. Zu Hause aber klar per Kabel an Endstufe verbundene Speaker qualitativ überlegen. 😎

• Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

Ich fahre einen MAN TGE (Crafter 2).

• Die originalen vier Lautsprecher habe ich durch Alpine SPC-106CRA2 ersetzt.

• Zusätzlich hat ein Car-HiFi-Fachbetrieb eine Match M5.4 DSP (programmierbarer Verstärker), zwei weitere Hecklautsprecher sowie einen Audison B-CON Bluetooth 5.0® Receiver eingebaut – alles über die 12-V-Aufbaubatterie.

Wenn ich die Zündung einschalte, läuft die Anlage primär über das Originalradio bzw. Navi (also auch Android Auto und YouTube Music).

Wenn ich die Zündung ausschalte, kann ich die Anlage über einen Taster (Remote) einschalten.

Dann startet der Audison B-CON Bluetooth-Receiver, ich kopp­le einmalig mein Handy per Bluetooth und kann darüber YouTube Music hören. Der Receiver startet wiederum den Verstärker per Remote – alles über die Aufbaubatterie.

Jetzt habe ich Home Assistant und möchte später gerne ein schönes Display in meinem Fahrzeug haben. Dabei möchte ich die Musikdienste und das Radio gerne über Home Assistant und meine vorhandene 12-V-Soundanlage betreiben.

"Für eine Bluetooth-Anbindung ist Bastelarbeit angesagt“

Ich kenne mich nicht aus, aber eigentlich müsste doch nur die Musik selbst per Bluetooth übertragen werden.
    Die eigentliche Arbeit (Leistung) übernimmt doch der Verstärker, oder?

Grüße und dank, Timo

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!