Aus Alt wird Neu, aus analog wird digital und aus weißem Charisma wird ein graues Monster

    • Official Post

    Liebe DigiCamper,


    es war im Jahre anno 2020 als ich plötzlich und unerwartet feststellte, das unser Charisma 940M das Alter von 10 Jahren erreichte. Zeit also, sich auf etwas neuers, schnellers, bunteres, besseres und moderneres Fahrzeug zu konzentrieren. Gesagt, getan. Es wurden Modelle sondiert, Typen besichtigt, Ausstattungen untersucht etc pp. Zunehmend wurde ich nach allen Seiten mir Problem bei Neufahrzeugen beaufschlagt. Zunehmend stellte sich heraus, das ein Neufahrzeug für uns ein echtes Betriebsrisiko ist, da ich auf das Fahrzeug aus beruflichen Gründen mit hoher Verlässlichkeit und Verfügbarkeit angewiesen bin. Gleichzeitig stellte die beste Ehefrauf von allen, also die angeheiratete Beifahrerin, fest, das unser Idealgrundriss eigentlich nur bei unserem derzeitigen Fahrzeug zu finden ist. Ausserdem haben wir Vorlieben, die in dem Design moderner Fahrzeuge einfach nicht wiederzufinden sind. "Du hast doch das Fahrgestell, welches du immer haben wolltest" und der MAN hat mal gerade seine Einfahrkilometer absolviert. Warum, zum Holler, willst du dir die Probleme mit einem neuen Fahrzeug anzun?

    Diese Worte führten dazu ein Budget aufzustellen, welches dann eben nicht in ein neues Fahrzeug, sondern zur Erneuerung des vorhandenen Fahrzeuges, eben dem Concorde Charisma 940M auf MAN 12.240 (gepimpt auf 12.320) benutzt wird.


    Das "Projekt" wurde dann in 3 wesentliche Schritte aufgeteilt. Schritt 1 war die Sanierung, Umbau und Erneuerung der äusseren Hülle. Das wurde durch Umbau diverser Details und im Wesentlichen einer kompletten Neulackierung erledigt. Es wurden Leuchten umgebaut, Spoiler angefertigt, Farbdekore überlegt, Aussendesign (Aufkleber) ausgesucht und die erforderliche Beschriftung ausgewählt. Im Schritt 2 war die Überholung des Fahrgestells vorgesehen. Alle Lager/Flüssigkeiten/Verschleißteile sollten geprüft und erneuert werden. Ein weiterer wesentlicher Aufwand sollte die Konservierung sein. Im Schritt 3 ist die Innenausstattung (Polsterung) und die elektrische Ausstattung eingeplant. Es sollte optisch etwas modernisiert werden aber auch technisch. Die Strategie ging in Richtung Smart Home also übersetzt, in Richtung Smart Mobil.


    Der Schritt 1 ist komplett abgeschlossen. Der Schritt 2 in wesentlichen Teilen (Konservierung des Unterbodens steht noch aus) und der Schritt 3 ist vorbereitet und teilweise bereits im Pilotbetrieb.


    In den nachfolgenden Beiträgen werde ich versuchen diese Schritte etwas konkreter zu beschreiben und euch auf die Entwicklungsreise mitnehmen. Natürlich werde ich versuchen Fragen zu beantworten und ggf. erklären, was wir warum und wie gemacht haben.


    Vorab ... Vorher:


    Nachher:


    Alleine durch den Schritt 1 wurde aus dem lapidaren Charisma das inzwischen recht prominente "graue Monster". Und ja, ihr könnt es glauben. Auf dem ersten Bild war der Wagen noch auf den Vorbesitzer zugelassen. Auch wenn das Kennzeichen abweicht, es ist das gleiche Fahrzeug!


    vG

    Martin


    Hier eine Aufstellung der einzelnen Arbeitsschritte: (Beschriebene Kapitel sind als Link ausgeprägt. Die anderen Kapitel folgen noch)


    Projektschritt 1 - Aufbau

    Aufbausanierung und Lackierung

    Einbau einer neuen Fliegengittertür (nicht Original)

    Nacharbeiten und Konservierung


    Projektschritt 2 - Fahrgestell

    Generalüberholung des Fahrgestells

    Fahrgestellkonservierung


    Projektschritt 3 - Ausstattung

    Einbau Mirrorcam

    Einbau und Inbetriebnahme SoundSystem via Android Radio

    Einbau TV System

    Inbetriebnahme WLAN Infrastuktur

    Planung Energiemanagement (LiFePo4, Umbau auf 24V)

    Einbau Pilotfunktionen SmartMobil (Shelly Steuerung via APP)

    Bau und Vorbereitung BMS und Hauptversorgungeboard

    Bau und Vorbereitung Hauptboard, Spannungsverteilung und Steuerung

    App-Konfiguration Shelly App

    Montage Solaranlage ca. 2000W, Provisorium SmartSolar 12V / 24V

    Einbau, Inbetriebnahme SuperSense Infrastruktur

    Einbau, Inbetriebnahme, Ansterungung und Verwaltung BMS und Hauptversorgungsboard

    Testlauf Hauptboard, Steuerung

    Einbau Hauptboard, Spannungsverteilung und Steuerung

    Inbetriebnahme SmartMobil

    Adaption der vorhanden Technik auf DigiCamper

    Inbetriebnahme DigiCamper-Management

    • Official Post

    Die "Verwandlung" von Deinem Fahrzeug ist schon recht beeindruckend!

    Das eine oder andere kenne ich ja bereits - vielleicht kannst Du hier für alle noch ein paar Bilder, auch von aussen reinstellen?

    Es waren ja auch einige GFK-Arbeiten dabei, wenn ich mich richtig erinnere.

    • Official Post

    Gefällt mir in Grau viel besser!

    Danke! Das ist übrigens eine Mehrschichtlackierung in Nimbusgrau (Audi Farbe) allerdings nicht in Metallic wie original, sondern in 4 Schichten jeweils um 25% Klarlack angereichert lackiert. Da hat der Lackierer mal so richtig zugeschlagen. Zuerst wurde der Wagen in grau/schwarz gefüllert und nochmal geschliffen. Dann wurde er in Nimbusgrau pur lackiert und dann 75% Nimbusgraum 25% Klarlack, dann 50%Nibusgrau und 50% Klarlack, Dann nochmal in 25% Nibusgrau und 75% Klarlack und zu guter Letzt nochmal purer Klarlack. Der Effekt ist eben, dass der Lack "von innen heraus glänzt". Ist im Detail faszinierend. Das hatte ich so nicht bestellt sondern der Lackierer hat das von sich aus gemacht, einfach weil er Bock drauf hatte und dieses Fahrzeug über den LinerTreff relativ oft in Erscheinung tritt. Die Auswirkung ist so, dass der Lackierer praktisch ständig ein Wohnmobil zur Lackierung in der Halle hat, da sich enorm viele Leute nach der Adresse erkundigt haben und mit ihrem Fahrzeug zu diesem Lackierer gegangen sind.

    Bilder von dem "grauen Monster" turnen mitlerweile kreuz und quer durch das Internet (Facebook und Konsorten) und lustigerweise gibt es viele Leute die herumrätseln, was das vorher wohl für ein Fahrzeug gewesen ist. Von Phoenix über Varia und Concorde ist da alles mögliche bereits erraten worden. Selbst der Götz von WCS hat den Wagen als Phoenix eingeordnet ^^


    Die Lackierung war im August 2021 und bis heute ist der Wagen noch keinmal gewaschen worden. Der Lack ist sehr schmutzunempfindlich und dieser ordinäre Heckspoiler sorgt dafür, dass die Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug nicht mehr den Metallstaub und Teer von der Fahrbahn an die Heckmaske schleudern. Die Verschmutzung der Heckmaske ist seitdem minimal.


    Ich habe gerade beruflich etwas viel um die Ohren und bekomme die Beschreibung nicht so schnell hin, wie ich es geplant hatte. Aber trotzdem wird die Dokumentation hier schnellstens hochgeladen.


    vG

    Martin

    • Official Post

    Kleines Update:


    Aufgrund des Umfanges der Dokumentation hatte Sepp (Josef) mich gebeten die Arbeiten doch Kapitelweise zu strukturieren. Dem bin ich gerne nachgefolgt und lege nun für jeden Projektschritt einen eigenes Thema an. Eine Aufstellung mit entsprechenden Links findet ihr hier im 1. Beitrag.


    vG

    Martin

    • Official Post

    wegen mehrfachen Fragen zu den Kosten:


    Aufbausanierung, Umbauten etc. inkl. Lackierung ca 16k€

    Fahrgestellüberholung inkl.Erneuerung aller Verschleißteile ca 14k€

    Innenausbau bisher ca. 20k€


    Als Budget bis zur Fertigstellung sind ca 70k€ eingeplant.

    In den Kosten wurde nichts für die eigenen Arbeitsstunden bewertet. Viele Bauteile habe ich sehr günstig ergattern können. Da das Ganze aus meiner "Kungelkasse" finanziert wird, muss ich auch sehr aufpassen, was ich für meine Taler machen kann. Eine Budgetaufstockung ist "nicht drin". Dass ich die Kosten bei einem Verksuf wieder reinhole ist sehr unwahrscheinlich aber das Fahrzeug soll ja auch nicht verkauft werden sondern meinen Zercken dienen. Da lohnt sich die Investition. Ein neues Fahrzeug hätte mich einiges mehr gekostet und auf den Streß mit Mängelbeseitigung und Kompatibilitätsproblemen mit meinen/unseren Ansprüchen hatte ich "einfach keinen Bock".


    Ziel des Projektes ist praktisch einen 10 Jahre alten Neuwagen nach meinen Vordtellungen, passend zu meinen Ansprüchen, zu erhalten.


    vG

    Martin

  • Hey Martin,


    Ein wirklich gelungene Metamorphose…. Die Farbe steht dem Großen super!


    Ich bin sehr auf Deine „ Smartcar „ Integration gespannt.

    Selber habe ich mit Echo und dem Shelly Plus H&T zur Temperaturüberwachung des Innenraumes während der Standzeit in den kalten Jahreszeiten bereits erfolgreich experimentiert… aber da geht noch mehr… z.B. Tado Thermostat in Kombination mit der Alde :/ Oder die Tür über Nuki… bin auf Deine Ideen und Umsetzungen gespannt!


    Ich bleibe dran… ;)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!