Posts by Bobil

Wäre ich ein Manager, der die Verkaufspreise an den Zapfsäulen zu verantworten hätte, würde ich bei einer unsicheren Marktsituation auf dem Beschaffungsmarkt auch keine Preisreduzierungen durchführen.

Würde ich nämlich nachmittags oder abends meine Preise absenken, so wie es vom dem 1. April möglich war und dann feststellen, dass alle anderen den Preis anheben, müsste ich ja bis zum nächsten Tag um 12:00 h warten um wieder erhöhen zu können. Inzwischen verkaufe ich dann billiger als ich müsste.

Das macht doch niemand der einigermaßen kaufmännisch denkt und am Erfolg gemessen wird.

Solche Maßnahmen können sich nur Leute ausdenken, die keine Ahnung von Wirtschaft und Handel haben und auf einem sicheren Pöstchen sitzen.

VG Wolf

Ich habe den ADAC komplett verlassen, da wir kaum noch mit dem PKW reisen und bei Problemen den Schutz des Herstellers in Anspruch nehmen können. Außerdem war auch die mangelnde Hilfestellung des ADAC bei einer Wohnmobilpanne in Frankreich der Grund, da dort der ADAC-Schutzbrief auf Autobahnen nicht greift und man uns nicht einmal telefonisch weiterhelfen konnte.

Mit dem jetzigen Wohnmobil sind wir über die helvetia mit einem Schutzbrief ausgestattet, der über die ARAG Allgemeine Versicherungs-AG läuft. Bislang haben wir noch keine Erfahrungen, da wir diesen Schutz noch nicht gebraucht haben.

VG Wolf

Hallo Dieter,

super geschrieben und exakt so wurde mir das damals auch von dem Meister in der IVECO-Werkstatt erklärt. Ich finde daher Deinen Beitrag sehr gelungen.

VG Wolf

Warum sollte der Dieselpreis eigentlich günstiger werden? Die Energiesteuer, die CO2-Abgabe bilden ja zusammen mit den Transport- und Vertriebskosten einen großen Anteil an der Zusammensetzung des Preises. Und zum Schluss wird die Mehrwertsteuer auch noch auf die eigenen Steuern und Abgaben draufgerechnet und so legen wir insgesamt über die Hälfte der Kalkulation für Steuern und Abgaben hin.

Würde man ernsthaft eine Entlastung des Dieselpreises in Erwägung ziehen, so könnte man sehr schnell handeln. Ich hoffe, die Deutsche Umwelthilfe liest hier nicht mit.... X(

VG Wolf

Auf dem Campingplatz im Münstertal hatten wir vor Jahren ein ähnliches Erlebnis. Wir wurden zwar nicht direkt weggejagt, aber das Auftreten des Besitzers veranlasste uns, freiwillig zu gehen.

Das Problem sehe ich in der Größe der Fahrzeuge. Da solche Plätze keine ausreichende Unterkonstruktion haben, ist bereits das Rangieren eines Wohnmobils über 3,5 t problematisch. Gedacht und angelegt sind diese Plätze nämlich nur für Wohnwagen und Zelte. Schon das Befahren mit einem SUV plus angehängten Wohnwagen erzeugt beim Besitzer Sorgenfalten. Erst recht, wenn ein 5, 6 oder 7,5 t Fahrzeug vor der Schranke steht. Dann sieht man Kosten- und arbeitsintensive Rasenreparaturen, die gerne vermieden werden.

Sowas könnte man zwar auch kundenfreundlich Kommunizieren - doch dazu fehlt oft die Übung, und so nimmt man lieber in Kauf, dass in den sozialen Medien dieses Verhalten anschließend negative Wellen schlägt und der Platz einen schlechten Ruf bekommt.

Ähnlich ist das mit den Dauercampern. Der Umbau zu einem modernen Ferienplatz ist meist teuer und die altgedienten Camper sind meist nicht gewillt, die höheren Gebühren mitzutragen. Außerdem passt der Anblick mit Plastikfolien abgedeckter Gartengrills und bunter Leuchtgirlanden vom Temu nicht unbedingt ins Konzept der neuen Platzgestaltung. Da endet dann schnell das Verständnis auf beiden Seiten.

Ja, so bleibt dann tatsächlich nur die Abreise und die Suche nach einem besser geeignetem Stell- oder Campingplatz. Zum Glück gibt es davon genug - doch leider nicht immer dort, wo man gerne hin möchte. Aber das ist ein Luxusproblem.

VG Wolf

Naja, das subjektive Empfinden ist eben relativ und mal ehrlich: Wer sagt schon, dass eine Investition umsonst war, wenn man gerade eine vierstellige Summe ausgegeben hat.

Ich sehe da schon die Mimik der besten Ehefrau von allen auf dem Beifahrersitz, wenn man sagt: "Ich merke keinen Unterschied". ?(

VG Wolf

Also wir haben auch Vanglas Fenster eingebaut . Der Unterschied zu den normalen Kunstofffenster ist gravierend . Sowohl von der Akustik , als auch von der Sonneneinstrahlung bzw. Aufheizung . Allerdings hatte ich in unserem vorherigen RM KCT Fenster und das war mal noch nen andere Nummer und das in jeder Beziehung . Alleine das Sicherheitsgefühl ist ein anderes Level . Sollte ich jedoch nochmals ein anderes RM bekommen , landen da bestimmt Hünerkopf Fenster incl. Dachhauben . Sicherheitstechnisch für mich das Maß der Dinge . Leide

R auch preislich bitter .

Die haben wir auch drin. Leider ist die Innenscheibe weiterhin aus Kunststoff und die Gasfüllung zwischen den Scheiben kann schon mal bei starker Sonneneinstrahlung zu einer Dehnung führen. Besonders bei großen Scheiben kommt es dann zum Anstoßen der inneren Abdeckung- bzw. Fliegengitterführungen.

Von außen sind sie aber genial. Sie schließen fast plan im Rahmen, sind dadurch relativ einbruchsicher und vertragen dank der Glasscheibe auch die Reinigung in Waschanlagen. Auch dünne Äste hinterlassen keine Kratzer und die Geräuschdämmung hast Du schon erwähnt. Leider gewöhnt man sich schnell daran und dann hört man doch, wenn's draußen laut wird. Aber wir fahren ja auch keinen Panzer. :)

Das Schiebefenster ist im übrigen aus Vollglas, also auch die Innenscheibe (sofern Du auch ein solches hast.) Hier ist die Geräuschdämmung natürlich noch besser. Klar, an Hünerkopf kommen die nicht heran - aber das ist ja auch preislich eine andere Nummer. Und auch gewichtstechnisch sind die Vanglas-Fenster interessant, denn das Mehrgewicht betrug bei allen Scheiben zusammen bei uns nur knapp 25 kg.

Wir würden die auch wieder nehmen.

VG Bobil

Ich hatte bisher nur Fahrzeuge mit einer Revisionsöffnung und habe diese auch gebraucht.

Erstens für die Kontrolle und Reinigung des Tanks und zweitens bei eventuellen Störungen der Inhaltsanzeige.

Bei einer Fahrzeugnutzung von mehreren Jahren, ja sogar Jahrzehnten, ist für die Prüfung eines Frischwassertanks bestimmt irgendwann ein Zugang erforderlich. Natürlich kann man das auch über eine Sonde mit Kamera durch den Einfüllstutzen machen, aber hier sieht man wirklich nur schwarz und zwar im wörtlichen Sinn.

Lass Dir mal erklären, wie das Morello macht, wenn irgendwann ein Problem auftreten sollte. Und während der Garantiezeit ist das sicher nicht erforderlich - aber die endet ja.

VG Bobil

Nachdem ich mich ebenfalls für die Marquart-Dämpfer interessierte, habe ich mit meiner IVECO-Fachwerkstatt darüber gesprochen. Hier lautet die Empfehlung: "Solange die vorhandenen Serienstößdämpfer in Ordnung sind, würde man nicht wechseln, da die Verbesserung nicht ins Gewicht fallen und auch nicht messbar sind." Es bleibt also das rein subjektive Empfinden.

Wir fahren einen älteren EC mit Vollluftfahrwerk und sind eigentlich ganz zufrieden mit dessen Fahrverhalten.

Tatsächlich sehe ich in den technischen Angaben der meisten Beiträge hier auch Fahrzeuge, die auf dem Daily aufbauen. Ab und zu auch einen MAN mit einer Heckluftfederung. Wir hatten vor unserem jetzigen Concorde auch einen Credo, der auf dem Daily lief und wenn wir den behalten hätten, dann wäre vielleicht ein Besuch in einer Fahrwerk-Werkstatt auch mal fällig gewesen.

Es würde mich interessieren, wie man eigentlich den Unterschied am eigenen Wagen objektiv messtechnisch darstellen kann. Subjektiv reicht mir das nämlich nicht, denn die Meisten werden den Unterschied ja nur Popo-technisch feststellen. Das ist dann wie mit neuen Reifen. Gleich nach dem Wechsel hört man ein anderes Fahrgeräusch, aber nach ein paar Kilometern ist das Gewohnheit und dann weiß man gar nicht mehr, wie es vorher war.

VG Bobil

Danke für die Info.

Ich werde das in den nächsten Tagen gleich beantragen, da wir ggf. dieses Jahr vielleicht in die NL fahren und dann ist das erledigt und man braucht nicht mehr daran denken. Wenn ich das hier nicht zufällig gelesen hätte, wüsste ich das nicht.

Bei Verwendung eines Maut-Zahlsystems werde ich vorsorglich diese Box abnehmen und in Alu wickeln, damit nicht trotzdem Maut kassiert wird. Sicher ist sicher.

VG Bobil

Moin zusammen

Möchte mir gerne einen Gasgenerator von Könner+Söhnen zulegen. Gibt es da schon Erfahrungen von Euch

IMG_3927.png

Ich habe den KS 3100iG S im Oktober 2022 bei A.... für 1099.- € gekauft Der Vorteil der zwei Betriebsarten (Gas oder Benzin) hatte mich auch überzeugt. Da ich es aber seither nicht verwendet habe, steht es neu und OVP zu Hause. Ich habe das Gerät damals aber nicht einmal in Betrieb genommen, weil ich sonst hätte Öl einfüllen müssen. Das wollte ich nicht, da ich ja wusste, dass der Generator nicht regelmäßig gestartet wird und nur für den Notfall eingesetzt werden sollte.

Der Kaufgrund war damals die Verwendung auf einem entfernt liegenden Freizeitgrundstück. Dazu kam es dann aber doch nicht. Unterwegs im Womo hatten wir den Generator allerdings noch nie dabei.

Das Gerät wurde in Deutschland von KÖNNER SÖHNEN entwickelt und auch vertrieben. Das hier gezeigte Gerät ist aber der kleinere KS 1900 í GS der aber für unterwegs auch reichen würde. Dieses Gerät wird dort mit 479,- € angeboten und ist lieferbar.

Mein damals bezahlter Betrag war viel zu hoch und dementsprechend würde ich das Gerät heute auch zu teuer anbieten, denn für 777.- € gibt es den KS 3100iG S ja schon neu mit zwei Jahren Garantie (ist aber derzeit nicht lieferbar). Warum hier ein derartiger Preisverfall stattgefunden hat, erschließt sich mir nicht und ich kann nur mutmaßen, warum die Geräte derzeit Lieferprobleme haben. (Weil sie nicht in Deutschland gefertigt werden?) Doch vielleicht gibt es ja auch einen anderen Grund ?!?

Deshalb habe ich mein Verkaufsangebot aus dem alten Text auch wieder zurückgenommen.

VG Bobil

Nach meinen früheren Beiträgen habe ich den alphatronics eingeschickt und um ein Update gebeten. Ich muss den Service von alphatronics ausdrücklich loben - denn ich erhielt ein völlig neues, originalverpacktes baugleiches Gerät mit neuen Update zurück.

Inzwischen hatte ich zwei neue 12-V HD-TV Cello-Geräte (19 und 22") gekauft, die mit identischer Fernbedienung und vorinstallierter Software alle Funktionen bieten und billiger sind. Da ich im Schlafraum noch ein altes TV-Gerät im Einsatz hatte, wollte ich überall die gleichen Geräte haben. Die Cello-Geräte sind mit WLAN und SAT sowie DVBT ausgestattet, haben ein sehr gutes Bild, einen guten Ton und ich kann fast blind die beiden Fernbedienung bedienen. Und WaiPU sowie YouTube ließ sich natürlich auch auf Anhieb einrichten.

Das ist jetzt meine Lösung die ich natürlich auch meiner Frau zu verdanken habe, denn die wünschte sich eine einheitliche Bedienung beider TV-Geräte. Also hätte ich ohnehin einen zweiten TV gebraucht - und noch einen alphatronics kaufen war mir schlicht zu teuer.

Beide Geräte zusammen kosteten nämlich 150.- € weniger als ein neuer alphatronics. Den bisherigen habe ich inzwischen verkauft und der, der den bekommen hat, hat ein Schnäppchen gemacht. Aber das war es mir wert.

VG Wolf

....... Josef betreibt für uns Linertreffler ein kostenloses Forum, das auch nahezu werbefrei ist (bis auf durchaus legitime Werbung in eigener Sache). Der Betrieb des Forums kostet Aufwand, der von Josefs Mitarbeitern zu stemmen ist. Insofern ist es absolut legitim, dass hier nach Synergieeffekten gesucht wird um die Kosten niedrig zu halten.

Synergieeffekte können hier nicht ins Feld geführt werden, denn Digicamper wurde zusätzlich ins Leben gerufen. Wenn nun aus verständlichen Aufwandsgründen festgestellt wird, dass beides zu umfangreich wird, dann dürfte dies den Initiatoren von Anfang an klar gewesen sein.

Digicamper ist eindeutig breiter aufgestellt, spricht deshalb (schon vom Namen her) sicher auf Dauer mehr Camper an. Das ursprünglich den Linerfahrern angedachte Forum hat sich mit der Zeit ohnehin von dieser Zielgruppe entfernt. Große Wohnmobile sind relativ - und dies allein auf Liner zu beschränken, war sicher damals sicher auch nicht der Weisheit letzte Schluss.

Allerdings unterstelle ich den Fahrern größerer Fahrzeuge ebenso wenig einen höheren Intellekt wie umgekehrt. Wir sind alle Camper, mehr oder weniger gebildet, mehr oder weniger Technikaffin und mehr oder weniger am Austausch in solchen Foren interessiert. Entsprechend wird sich das Niveau der Beiträge gestalten.

Hinzu kommt, je breiter die Zielgruppe gefasst wird, desto mehr Randbereiche werden behandelt. Beispiel: Ein Kastenwarenfahrer wird sich kaum für Festtanktoiletten interessieren und ein 15-Tonner-Fahrer braucht nicht nachdenken, ob ein Zubehör 30 oder 300 kg wiegt. Deshalb werden Kommentare wie: "Wofür braucht man das?" oder "Habe ich nötig, fahre sowieso nicht dorthin..." dieses Digicamper zukünftig bereichern. Leider!

Ich werde erstmal dabei bleiben, sollte meine Befürchtung zutreffen, aber nicht mehr lange.

VG Wolf

Tolle Berechnung, chapeau.

Grundsätzlich dürften Böen locker in der Lage sein, so ein Wohnmobil zum Kippen zu bringen. Da Konstruktionsbedingt die Front eines Fahrzeugs im Crashfall wesentlich stabiler ausfällt, werde ich auch weiterhin lieber damit in die Hauptwindrichtung stehen als umgekehrt. Hinzu kommen die Dachaufbauten wie Satantenne oder Solarzellen plus die schon erwähnten Dachhauben. Alles ist in Fahrtrichtung.montiert und hält mindestens die Geschwindigkeit plus Gegenwind aus.

Wir haben seit vielen Jahren eine BirdView installiert und mit unserem Cruiser keine solche Attacken mehr erlebt. Allerdings sind bei uns die Kameras auch nicht sonderlich versteckt. Scheinbar haben die eigentlich zum Schutz vor streifenden Ästen angebrachten Abdeckungen eine so auffällige Wirkung, dass man uns in Ruhe lässt.

Ausschließen kann ich das natürlich nicht und vielleicht war ich auch seither nicht mehr auf den Strecken unterwegs, wo diese Typen ihr Unwesen treiben. Da wir auf Stellplätzen aber immer mal wieder auf die BirdView angesprochen werden, könnte das aber schon sein. Viele halten sie auch für eine Überwachungsanlage.

Anfangs haben mich die auffälligen Abdeckungen selbst gestört - doch jetzt bin ich froh, dass ich sie habe. (In erster Linie aber wegen der Äste. :) )

VG Wolf

Natürlich lässt sich alles irgendwie lösen und klar, es gibt Hilfsmittel, Verlängerungen, Zubehör, Werkzeuge und Geräte. Inzwischen auch Werkstätte, die sich genau auf solche Probleme spezialisiert haben.

Alles ist aber mit Aufwand, hohen Kosten und Zeit verbunden. Wer von allem genug hat oder ein gut gefülltes Portemonnaie, dem kann auch egal sein, ob ein Mechaniker 30 Minuten oder 2 Tage an einer Lösung arbeitet.

Mit der Zeit entwickelt sich jedoch ein Gefühl des Ärgers, wenn renommierte Firmen einzig die Gewinnmaximierung im Auge haben und ihnen die Folgen ihres Handelns egal sind. Natürlich ist es praktischer, wenn in der Produktion gleichzeitig mehrere Arbeiter von allen Seiten ungehindert alle Teile eines Fahrzeugs auf eine Plattform montieren und erst am Ende die Seitenwände drankommen. Das Erhöht die Produktivität und spart Zeit. Ob irgendwann ein Kühlschrank, ein Backofen oder ein Wassertank gewechselt werden muss, die Heizung repariert oder erneuert oder sonst eine Reparatur erfolgt, spielt dabei keine Rolle. Und wenn das nach Jahren der Nutzung irgendwann auffällt, dann ist das eben so - na und?

Fragen danach werden deshalb auch mit einem überheblichen Lächeln beantwortet - denn letztlich lässt sich alles lösen, der Kunde zahlt ja

Der schöne Schein hilft über Vieles hinweg und die Reisen trösten auch - doch kaputtgehen sollte möglichst nichts. Leider lässt sich gerade dies nicht verhindern.

LG Wolf

Hallo, dann tausche mal deine Heizung beim Concorde, da wird es erst richtig spannend, je nach Baujahr musst du ein Loch in den Schrank sägen.

Bei einem anderen Freund von uns ( Frankia) mussten wir die Sitze im Fahrerhaus und die Beifahrertür ausbauen um den Kühlschrank zu tauschen..

Man sieht dann deutlich, dass die meisten Wohnmobile von innen nach außen gebaut werden und Wände und Dach zum Schluss montiert werden.

Wenn ich diese Dinge sehe bin ich immer froh einen Phoenix zu haben, denn bei Schell mussten sie die Sachen auch innen einbauen und alles musste durch die Tür.

Ja, das befürchte ich auch. Concorde ist da ein Musterbeispiel wie es nicht sein sollte. Man wird zum Phoenix-Fan, wenn man einen Concorde hat. ;(