Posts by FriniX

Hallo Georges,

es gibt hier verschiedene Aussagen und Erfahrungen.

Es ist gut möglich, dass man am Telefon mit einer Bestellung abgewiesen wird.

Daher würde ich es per E-Mail mit exakter Beschreibung des Artikels und einem Photo im Anhang, sowie eigenen Namen und Anschrift, den Fahrzeugdaten und einer Rückrufnummer versuchen.

Ich bekam eine Mail zurück, mit einer Rechnung und der Bitte um Überweisung per Vorauskasse. Das ging mit einer Sofortüberweisung recht schnell, am nächsten Tag bekam ich schon die Versandbestätigung.

Ich hoffe, dass es bei dir ebenfalls so reibungslos funktioniert.

Vielleicht ist es auch ein wenig Glück, welcher Mitarbeiter gerade die Bestellung bearbeitet und wie angespannt die Arbeitsdichte zur Zeit ist?

Ich wünsche ein Gutes Gelingen,

Gruß Jörg

Nochmal eine Rückmeldung.

Das Womo ist mittlerweile beim zuverlässigen Lackierer der Reparaturen an GFK (auch bei Booten) erledigen kann. Dort hatten wir versucht den Spiegel nach oben an der Grundplatte auszuschlagen, ohne dass sich etwas bewegt hat. Der Eigentümer hatte sich in Foren vorher gut auf die Arbeiten vorbereitet und folgt einigen Empfehlungen dort, dies nicht mit aller Gewalt fortzuführen. Schäden an der Grundstruktur könnten dann größer werden. Sie wollen das jetzt mit angepfanschten Spiegel unter schwierigerem Zugang stabilisieren und lackieren.

🙋‍♂️

Moin shorty

Ich hatte genau diese Hoffnung, dass man einfach den ganzen Spiegel, ohne etwas zu schrauben nach oben hin mit geeignetem Werkzeug und einem harten Holzklotz als Unterlage ausschlagen könnte. Dafür hatte ich unterwegs mit Bordmitteln und ohne Informationen nicht den Mut. Als sich das Ding nicht nach oben bewegte, bekam ich Zweifel und wollte zunächst nachfragen.

Dank für diese Information.

......also Kollegen,

bin schon etwas weiter.

Man löst die Kreuzschlitzschraube von Bild 4 und nimmt das Plätchen heraus. Das ist m.E. nur eine Sicherung gegen das zur Seite Drehen des Spiegel-Armes.

Dann die beiden Bolzen (13ner), die man auf Bild 2 von unten sieht (die hintere halb vom Kabel verdeckt), mit deren Mutter (von oben) lösen und kann dann das untere Guss-Teil nach unten wegnehmen.

Damit wäre der Weg wohl frei, um von unten den eingelassenen Bolzen des Dreharmes (Bild 3 mitte-oben) zu lösen.

Dies habe ich auf dem Stellplatz aber nicht mehr gemacht, da ich morgen noch nach Hause fahren will.

Die Nachfrage kann bei Bedarf dann gerne auch in die Kategorie " was habt ihr heute so geschraubt " geschoben werden.

Gruß Jörg

Moin Zusammen,

bin in der Suche mit dem Begriff "Busspiegel" leider in den 103 Themen nicht weiter gekommen.

Ein KaWa-Fahrer hat beim Ausparken leider meine überstehenden Busspiegel nicht gesehen und den Arm gehebelt, so dass an der Aufnahme der Lack gesprungen ist.

Ich möchte sie zwecks Reparatur abnehmen. Durch Schläge von unten lässt sich das Ding nicht nach oben aus der Schiene bewegen.

Hat jemand vielleicht einen Tip, ob irgendwo noch eine Schraube gelöst werden muss, die ich grad nicht sehe?

Bilder anbei:

du kannst doch Auto On programmieren. Dann geht morgens die Heizung mit Warmwasser an. Aber du hast dann keine Nachtabsenkung, sondern Nachts komplett aus, keine Heizung und kein Warmwasser.

Kann es sein, dass ich im alten S/W- Display kein Sanduhrsymbol habe? 🤔

Bei 3010 ist das Wasser immer warm/heiß sobald die Heizung anspringen könnte, auch wenn sie auf 10 Grad eingestellt ist.

Das kann man im Sommer nur beeinflussen, wenn man die Gasflamme auf OFF stellt. Dann keine Heizung und kein heiß Wasser.

Aber Achtung, die Einschalttemperatur der Heizung muss runter gestellt sein (zb. 10 oder 14 Grad) , so dass sie nicht anspringen will. Bei zu hoher Einschalttemperatur würde sie einschalten wollen, kann aber nicht da Gas auf OFF, aber die Pumpe läuft dann dauerhaft und pumpt nur das kalte Kühlmittel in die Runde.

Kurz gesagt, bei 3010 im Sommer Gas aus Temperatur runter und Wasser bleibt kalt.

Abends Gas ON und Temperatur auf gewünschte Wohlgühlfühltemperatur und Wasser wird heiß.

Natürlich nur, wenn einem das heiße Wasser tagsüber stört.

Oder ich mache das auch, wenn es draußen sehr heiß ist, und ich nicht das Womo mit dem Heißwasserkessel noch zusätzlich erwärmen will.

Gruß Jörg

Mist, letzte Woche noch gemacht - jetzt hab ich den Salat. Aber immerhin haben sie ein - niederländisches - Schreiben geschickt, dass ich keine Maut zahlen muss und registriert bin.

Wird uns nicht umbringen. Euch allen schöne Ostern!

Geht mir leider auch so,

kann man wohl nur "wegatmen" 🤷‍♂️

Nein-es steht M1 da und ich kann die COC Papiere nicht hochladen. Die Datei ist 6 MB groß und ich bekomme eine Fehlermeldung- Datei zu groß bitte laden Sie eine Datei kleiner als 15MB hoch.

Ich hatte in Mathematik nur eine 2, aber sind 6 MB nicht weniger als 15 MB ?

Die Fehlermeldung bei meinen Größen um 4 MB habe ich mehrfach ignoriert und aus verschiedenen Speicherorten immer wieder probiert. Irgendwann konnten die NLer auch rechnen und haben es akzeptiert. 🤷‍♂️

Bei uns kam folgende Antwort:

Leider haben Sie zwei mal die Zulassungsbescheinigung hochgeladen.

Bitte reichen sie auf dem Portal die COC Papiere hoch.

Alternativ kann ich die Unterlagen per Post senden.

Ich mache erstmal garnichts und warte auf einen Strafzettel. 😊

Moin Daniel,

könnte denn was in der Eintragung deiner ZB stehen, was Zweifel erregen könnte?

Oder ist es eine eine Anmeldung auf die Firma oder sonstiges?

Ich habe in der ZB noch die alte Formulierung " Sonder-KFZ Wohnmobil" und noch kein M1 als heutiges Äquivalent.

Fragen über Fragen,

Gruß Jörg

Moin zusammen.

Ich möchte zu Scheibenrissen meine Nebengedanken einmal als möglichen Denkansatz in den Kreis werfen.

Zum Einen war ich beim Erneuern meiner Scheibe durch Autoglas Melle anwesend und hatte Gelegenheit mit der Crew ein paar Fragen anzusprechen.

In meinem Fall ist es ein 2009er Phoenix Top Liner, der die Scheibe im Gummi "schwimmend" eingerahmt hat. Daher besteht konstruktiv schon ein Unterschied zu geklebten Scheiben als karosserie-tragendes Element.

Beim Neueinsatz und Anpassen meiner Scheibe wurde von den Technikern schnell darüber gesprochen, ob man an einer Stelle der Bugmaske noch ein wenig ausschneiden solle. Kurz noch einmal bei angelegter Scheibe gepeilt und dann den Ausschnitt an einer Stelle leicht um wenige mm, etwa handbreit lang vergrößert. Die Stelle wurde versiegelt und die Neue neue Scheibe eingesetzt.

Ich war positiv angetan über den Erfahrungsschatz, die Arbeitsgeschwindigkeit und -Genauigkeit aller Vorbereitungen und Handgriffe.

Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass einerseits die Maße der Scheibenausschnitte und andererseits die der produzierten Scheiben leichte Abweichungen haben. Diese verursachen unnötige Spannungen bei Fahr-, Stand- und unterschiedlichen thermischen

- Belastungen.

Ich übertrage diesen Gedankenansatz nun auf die geklebten Scheiben als karosserie-tragendes Element.

Als eine entsprechende Scheibe bei der Produktion eingesetzt wurde, hat der Wagen ja noch nicht seine späteren Gewichte und Belastungen im realen Einsatz. Mit Sicherheit sind dort rechnerisch zu fast 100% alle Parameter aus dem wirklichen Einsatz eingerechnet worden. Aber eben "nur" gerechnet.

Jedoch kann wohl niemand sagen, ob in einigen Situationen (Geländeverwindungen, Hitze/Kälte, unterschiedliche Materialausdehnungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten u.v.m.) die berechneten Grenzen in einem individuellen Fall/Fahrzeug nicht überschritten werden. Und zack, hat man mal einen Riss. 🤷‍♂️

Nur mal so eine Idee......

Gruß Jörg

Ist hier jemand der an seinem MAN TGL die Dämpfer gegen Marquart Dämpfer getauscht hat? Ich fahre einen Phoenix A 8800 und mich nervt die starke Wankneigung des Fahrzeugs.

Jepp, Phoenix 8300LX , 8,4m l, 3,60 h,

TGL 8210 aus 2009, Hinten auch mal 200 kg Moped auf Heckträger, dann ist er 9m lang. Daher hinten Stufe 5, vorne Stufe 2.

Gewicht VA +/- 3500kg und HA 4000 - 4300kg.

Beste Erfahrungen vorne mit genügend Komfort bei Luftdruck auf 7,5 bar reduziert, Zwillinge hinten auf 5 bar.

Da bei der Zwillingsachse die Wankstabilität zu 70-80% von der Hinterachse beeinflusst wird, war das für uns die richtige Konfiguration.

Gruß Jörg

Dann würde ich den einen Booster an die Batterie 1 und den anderen an die Batterie 2 anschließen. Wenn sicher kein Balancer dazwischenist scheint mir das die sicherste und eindeutigste Variante zu sein.

Noco sagt man soll die Booster nicht in Reihe schalten :huh:

Gunther

Prima Gunther,

dass du das noch herausgefunden hast. Also, deine positiven Erfahrungen mit dem in Reihe Schalten müssen nicht immer gut gehen.

Damit wären wir wieder bei meiner ersten Annahme, dass man jeden Booster auf jede Batterie mit Plus und Minus klemmt, und die 24V Verschaltung läuft über die bestehende Fahrzeugverkabelung.

Dann bleibt höchstens die von Georg angeführte unterschiedliche Belastung eines Boosters. Das würde mir wohl egal sein, hauptsache ich könnte den Motor starten. Meistens fällt ja zuerst eine von 2 Batterien durch Plattenschluss oder sonstiges aus.

Wenn schon jemand Erfahrung mit der jeweiligen Verschaltung auf eine einzelne Batterie gemacht hat, wäre eine Rückmeldung klasse.

Gruß Jörg

Wenn Du sie ersetzt, hast du keine Batterien mehr, wo Du was anschließen kannst - und was bleibt dann übrig? ;)

Edit:

Abgesehn davon, ist das einzeln parallel klemmen jetzt elektrisch gesehen kein ganz so großes Drama - es kann nur je nach unterschiedlichem Zustand der einzelnen Batterie zu einer ungleichen Belastung der Booster führen - und sollte daher vermieden werden.

☝️aah ja, Danke :thumbup: