Posts by 7xy

    Bei Starterbatterien kann ein verbautes BMS Probleme verursachen. Soweit ich weis gibt es Wohnmobilfahrer, die für die Starterbatterie Winston LiFePoY Zellen ohne BMS nehmen. Die sind auch ohne Heizung bei Minusgraden lade- und entladefähig.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Na, ihr müsst ja wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben :huh:

    Wir haben dann wohl viel Glück gehabt, bei uns wurde noch nichts (Kühlbox, HLF, Solarpaneele, Powerstation, Küchenschrank, Tritt, Schuhe, Tisch und Stühle etc.) von der Parzelle entwendet - auch nicht bei Abwesenheit.

    Das sollte auch auf einem Campingplatz nicht passieren. Bei Wohnmobilen auf Stellplätzen oder beim Freistehen sieht das leider anders aus!

    Umbau des Starlink Dish geht noch einfacher!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    oder
    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Der Vorteil einer Reise mit Wohnmobil ist aus meiner Sicht, das man sehr flexibel ist. Deshalb passt dazu aus meiner Sicht eine Buchung überhaupt nicht. 2021 wollten wir in Griechenland auf die Chalkidiki fahren und haben dann wegen des schlechten Wetters die Peleponnes bereist.


    Auf der anderen Seite wollten wir uns dieses Jahr auf dem Weg nach Albanien die Stadt Dubrovnik ansehen. Leider war der anvisierte Stellplatz aber schon voll. In solchen Fällen würde wohl eine kurzfristige Buchung am Vortag zielführend sein.


    Wir standen auf unserem Albanien Urlaub auch maximal zwei Nächte am selben Platz, das sehen die Camping- oder Stellplätze beim Vorbuchen nicht gerne.

    Hallo Josef,


    danke für den Screenshot. Da waren wir unten in Albanien. Habe leider vergessen selbst einen zu machen. Habe die beiden schönsten Plätze eingetragen. Mehr folgen noch, denn in Albanien sind es noch nicht so viele.

    Hallo Tee,


    ich hatte bisher den Netgear Nighthawk M1. Damit waren aber viele Anwendungen und Einsatzszenarien nicht möglich. Deshalb und auch wegen der auf zwei beschränkten Antennenausgänge, habe ich mir den Teltonika RUTX50 eingebaut. Der kann mehr, als mir lieb ist. ;) Den M1 haben wir nun als mobilen Router auf unseren Touren fern vom Wohnmobil im Einsatz. Diese Kombination hat in unserem 3,5 wöchigen Albanien Urlaub super funktioniert. Ich denke mit einem Teltonika Router kannst Du alles was Du machen willst umsetzen. VPN mit NordVPN hat auch super funktioniert. NAS habe ich noch keines, aber einen Raspberry Pi mit Home Assistant und eine selbst gebaute iNet-Box auf einem ESP32 sowie einen Pi Zero für den Smartshunt von Bluebattery.

    Hallo liebe Mitforisten,


    ich möchte am liebsten alles im Wohnmobil über Homeassistant auslesen und steuern können. Wieder konnte ein Bereich eingebunden werden. Über den Bluebattery und einem Raspberry Pi Zero werden die Daten aus den Batterien, den Solarreglern und Ladeboostern direkt in Homeassistant eingelesen.

    Wie das geht könnt Ihr hier nachlesen: https://schleeh.de/2023/03/26/…eil-2-die-grosse-loesung/

    digicamper.com/index.php?attachment/2536/

    Hallo Leute,


    den 12 Volt Anschluss gibt es anscheinend auch schon fertig zu kaufen.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hallo liebe Mitforisten,


    mit der Homeassistant Lösung in meinem Wohnmobil bin ich sehr zufrieden. Inzwischen habe ich sogar die Steuerung der Truma Heizung mit eingebaut. Wer es nachbauen möchte kann das in meinem Blog Schritt für Schritt machen. https://schleeh.de/2023/02/17/…obilheizung-selbst-bauen/


    Jetzt fehlt nur noch die Wasserpumpe. Damit möchte ich eine Automatisierung erstellen, die der Wasserpumpe bei Wasser im Doppelboden den Strom abstellt und mich alarmiert. Sensor ist schon verbaut.


    Hallo liebe Digicamper,


    an Weihnachten bin ich mal wieder bei den Open Source Spezialisten von https://womolin.de gewesen und habe mich in deren Telegramkanal eingewählt. Mir gingen die Augen auf, was die zusammen inzwischen auf die Beine gestellt haben. Trotzdem hat es mich bis heute und viele Versuche gekostet, die für mich passende Lösung zu finden. Man muss als Laie (bin kein Programmierer!) erst einmal verstehen, wie die auf Github in englisch dokumentierten Lösungen funktionieren und auf welche Voraussetzungen die aufbauen.


    Damit es andere Nerds unter uns Campern leichter haben, habe ich meine Lösung jetzt Schritt für Schritt in meinem Blog beschrieben.

    iNet Box für Wohnmobilheizung selbst bauen - schleeh.de
    Vorteile der iNet Box ohne deren Nachteile nutzen. Heizung, Boiler und Lüftung im Smarten Wohnmobil über Internet fernsteuern
    schleeh.de



    Basis dafür ist meine vierteilige Homeassistant-Lösung: https://schleeh.de/2022/10/09/…s-mal-mit-home-assistant/


    Viel Spass beim nachbauen. Meine nächsten Projekte sind der Einbau eines Beamers mit Leinwand und der Einbau von Anwesenheitssensoren. Auch die Steuerung der Wasserpumpe, des Hauptlichtes und der Ambientebeleuchtung steht noch aus.

    Das würde mir auch genau so passieren. ;)

    Moin zusammen, ich halte die Bedienung der RUT-Lösungen schlicht für katastrophal. Deswegen hab ich auf eine normale Fritzbox LTE gewechselt.

    Hallo Stefan, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das ist der Nachteil bei einem Industrie-Router von Teltonika. Aber man kann sehr viel einstellen, wenn man sich in die Tiefen des Router-Menüs begibt. Fritzbox hatte ich auch schon überlegt, aber die gibt es derzeit regulär nur mit zwei Antennen-Ausgängen oder umgebaut und sehr teuer bei FTS-Hennig.

    Das Thema WLAN fangen ist theoretisch nett, in der Praxis auf Campingplätzen völlig unbrauchbar da ständig überlastet und langsam. Daher genügt mir LTE mit nem vernünftigen Vertrag oder ausländischer Prepaid-Lösung ist das wunderbar.

    Das sehe ich genauso, zudem sind wir nur sehr selten auf Campingplätzen. Noch ein Vorteil vieler Teltonika Router ist der zweite SIM-Karten-Slot und die integrierte automatische Umschaltung.

    Hallo SoonToBeCamper,


    1300 Euro sind viel Geld für die Garantie des Händlers. Ich habe einen RUT50X (5G Router von Teltonika) inklusive Panorama Antenne mit 4 x MIMO für einen Materialwert von 1.000 Euro selbst eingebaut. Der Router kann aber Cat 20 der Dir dann verbaute nur Cat 4. Einbau habe ich auf meinem Blog dokumentiert. https://schleeh.de/2022/08/21/einbau-lte-5g-antenne/ Das erste Loch ist das Schlimmste! Die nächsten tun nicht mehr weh! ;) Den Router einzubauen benötigt nur noch einen Anschluss an 12 Volt!

    Hallo Hannes,


    habe den Fernzugriff mit Teamviewer „nachgebaut“. Wie startest Du die Verbindung, wenn das Handy im Fahrzeug im Ruhezustand (nicht ausgeschaltet) ist?

    PS: Ich wünsche Deiner Famile und Dir ein schönes Weihnachtsfest!

    Hallo Ralph,


    könnte an der Android Version liegen. Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S8+ noch Android 9 drauf. Damit klappt es sehr gut. Ich komme selbst ohne Team Viewer Host auf das im Ruhe-Modus befindliche Smartphone. Eventuell mal mit einem älteren Android Tablet oder Smartphone versuchen. Mit Programmen wie Owntracks funktioniert das mit iPhones und neueren Android Versionen auch nicht mehr. Da sind zu viele Sicherheitsfeatures in den Betriebssystemen eingebaut, was ja anderweitig positiv ist.

    PS: Euch auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.