Posts by Andreas Koll

    Ich nutze Homematic Smarthome Komponenten zur Steuerung meines Wohnmobiles. Die Anlage kann ca. 6 Wochen ohne Sonne und Strom laufen. Alles geht per Fernabfrage, stabil sicher und vielseitig. SMS Benachrichtigungen und fast alles denkbare sind Optionen. Beispiel nicht graphisch und einmal graphisch (allerdings für zuhause):

    Moin Andreas,

    das werde ich mir mal genauer anschauen; ich möchte meinen alten Bimetall Alde-Raumthermostat umplatzieren.

    Schön, wenn dann nebenbei noch andere Funktionen bei herauskommen und ich bei Mistwetter nicht raus ins WoMo muss, um die Heizung hochzuregeln:thumbup:

    Gruß, Martin

    Ich kenne mich nicht mit allen Details und Modellen der Alde Heizungen aus. Ich gehe davon aus, dass die Raumtemperatur ausschließlich durch die Umwälzpumpe gesteuert wird. Der von mir empfohlene Raumthermostat ist aus der Ferne regelbar und funktioniert zu Aktoren, die man an der Pumpe platzieren kann. Er verfügt zudem über Sommer- Winterzeit, Nachtabsenkung und diese ganzem Standards. Für das Schalten der Alde selbst könnte man weitere Komponenten einsetzen.

    Natürlich bieten bald alle Hersteller weblösungen an, aber ich möchte mehrere Dinge zusammfassen und steuern.

    Da wären dann auch irgendwann die Füllstandssensoren von hier interessant. Entweder man koppeln sie mit Victron Tank Interface oder mit einem Homematic Sensor.

    Moin Andreas,

    das Auslesen/die Darstellung erfolgt dann über einen Webserver, App, Software?

    Gruß, Martin

    Ja, homematic ist ein teils offenes System. Mehrere 3rd Parties bieten Serverdienste und Fernbedienungen an. Den Kühlschrank (s.o) oder eine Alde könnte man natürlich auch aus der Ferne steuern. Es ist als home automation gestartet, hat aber auch 12v Komponenten. Viele Komponenten verwenden sehr sparsam handelsübliche Batterien. Die zentrale agiert ohne Internet und verbraucht nur ca. 1,7 Watt, soweit ich mich gerade erinnere.

    Hallo in fie Runde. Ich teste gerade das Forum hier. Zu diesem Thema habe ich eine Homematic CCU2 mit entsprechenden Sensoren und Aktoren an einen Teltonika angeschlossen. Dazu noch den Victron Cerbo. Es geht so viel ich bisher möchte. Temperaturen, Alarm, Trittstufe mit Fernbedienung etc. Bei Temperaturstress oder Annäherung lasse ich mir eine SMS senden, die bemerkt man wenigstens. Beispiel mit nicht graphische Oberfläche (geht auch graphisch):