Wenn ein Magnetventil benötigt wird:
Posts by Celler
-
-
Gratulation zum neuen Wohnmobil und superschöne Reisen!!
-
Hmmmm, ich gestehe ich verstehe den Beitrag auch nicht.
Hier geht es doch fast ausschließlich freundlich, respektvoll und kompetent zu. Ausnahmen findet man überall.
Was war denn der Auslöser für den Beitrag?
-
Moin zusammen.
In unserem Concorde ist eine Fernbedienung von E&P für Seilwinde und hydraulische Heckklappe verbaut, optisch ähnlich der FB für die Stützen.
Gestern hat sie während des Verladens den Geist aufgegeben. Der anfängliche Verdacht, dass die Batterie leer sei, hat sich leider nicht bestätigt. Die kabelgebundene FB funktioniert einwandfrei.
Weiß jemand ob man die irgendwie resetten kann? E&P habe ich parallel angeschrieben.
-
Hallo und herzlich willkommen!
-
Ja, das stimmt, ich habe 24V.
Es ist ein separates 10A Ladegerät von Mastervolt verbaut, gespeist über 230V bei Landstrom
-
Moin Herbert.
Ich habe mal gegoogelt was ein CBE DS100 ist. Scheint ja ein Bauteil/Absicherung für 220V zu sein. Wie kann es Einfluss auf die Starterbatterie haben?
Ja, in 2024 hat der Vorbesitzer bei Steitz Lithium und die beiden MacPlus einbauen lassen.
-
Stromlos habe ich es gemacht gehabt. An der Batterie sind 4 Sicherungen, alle OK.
-
Moin zusammen.
In meinem CBE wird permanent 0,2V für die Starterbatterie angezeigt, egal ob Landstrom oder nicht oder bei laufendem Motor. Tatsächlicher Stand 28,7 V bei Landstrom gem. Batteriewächter
Verbaut ist Mastervolt mit 2x MacPlus DC/DC
Da die 0,2V konstant sind nehme ich einen fehlerhaften Anschluss an.
Weiß jemand wie es verdrahtet ist, wo ich da was prüfen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich eher rudimentäre Elektro-Kenntnisse habe.2026-01-12 12.39.31.jpg
-
Ja, aber nicht immer ins Positive
-
Moin Tom.
An dem Monitor hätte ich Interesse. Ist eine Halterung dabei?
-
Moin Peter.
Das zeigt an, dass der Diesel-Partikelfilter freigebrannt wird. Ist völlig normal.
-
Sieht schlecht aus. Dann bekomme ich Stress mit meiner Frau weil ich dann ihr Moped zu Hause lassen müsste

-
Nein, unser Fz hat kein Hubbett.
Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du mit dem Gewicht. Aber wir waren jetzt ein paar Tage auf Tour und alles ist bestens. Die Länge sehe ich bisher nicht als richtiges Problem an. Ich weiß aber auch, dass ich mit dem Fz nicht auf alle Plätze komme auf denen ich vorher stehen konnte,
Irgendetwas ist ja immer
-
Moin zusammen.
Wir sind die letzten Jahre mit einem Concorde 850L unterwegs gewesen. Das Wohnmobil passte für uns sehr gut. Aber.... ich konnte in die Heckgarage "lediglich" eine BMW mitnehmen. Wenn wir mit zwei Mopeds unterwegs waren oder mit der Harley musste der Anhänger ran. Das fand ich dann mit der Zeit lästig.
Deshalb haben wir gewechselt und entgegen meiner anfänglichen Überlegungen ist es dann doch ein Wohnmobil über 7,5to geworden.
Concorde 990G auf ATEGO 1230. Wir sind sehr zufrieden damit. Jetzt wird die Garage umgebaut für 2 Motorräder
-
Herzlich Willkommen und Grüße aus dem Umland.
-
Danke nochmal vielmals für die weiteren Antworten

Die Frage war aber nicht welches Fahrgestell das beste ist. Es ist doch klar das es immer irgendwas gibt das besser ist. Genauso könnte man Fragen warum Concorde wenn denn Vario oder Volkner oder oder besser sein sollen.
Nein, es ging mir nur eben um genau dieses Fahrgestell, MAN 12to und 250PS.
Und..... irgendetwas ist doch immer

-
Danke Euch allen für Eure Antworten.
Ich schließe daraus: schön zu haben aber nicht wirklich notwendig und werde es also nicht als Ausschluss-Kriterium nehmen.
-
Moin zusammen.
Eine Frage an die MAN-Fahrer:
Ich beabsichtige evtl. einen Concorde Liner Plus 990G auf MAN zu kaufen. Das besagte Fz hat nur hinten Luftfederung. Mein bisheriger Daily hatte eine Vollluftfederung die als sehr angenehm empfand.
Frage: Bietet eine Luftfederung auch an der VA einen erheblichen Komfortgewinn? (wohl wissend das es im Zweifel ein subjektives Gefühl ist)
Besten Dank schon mal!
-
Das ist schon ein bemerkenswertes Fahrzeug. Was mich irritiert ist das es ein MAN sein soll mit 170PS. Hatten die 1990 so "wenig" PS?