Posts by SteKu

    Hallo Stefan,

    dieser BLE-Adapter läuft stabil am Odroid und dürfte auch verfügbar sein. Der intel BMAX sieht auch interessant aus und Linux dürfte da auch drauf laufen - oder willst Du das etwa mit Win 10 realisieren? Was mich irritiert: Ich habe nirgends Infos zum Stromverbrauch des BMAX gefunden. Ist ja nicht unwichtig bei einem 24/7 Gerät im Van. Ich habe aber wahrscheinlich nicht lange genug gesucht. Bin gespannt wie du dich entscheidest und was du weiter berichtest. Viel Erfolg!


    Nachtrag: Habe dann doch noch was gefunden zum Thema Stromverbrauch. Demnach ist der Verbrauch des BMAX B2 mit 15 Watt angegeben. Das ist im Auto schon ein Pfund wenn der dauerhaft laufen soll. Der Odroid verbraucht 2-5 Watt. Da würde ich nochmal genauer hinschauen ;)

    Hallo Heiko,
    du hast natürlich Recht, 15 Watt sind ein echtes Pfund. Zumal wir als Laternenparker und im "Winter-Durchheizer" (andere Geschichte) da zumindest von November bis März drauf gucken müssen. Windows auf einem Server? Bei mir tatsächlich nicht, spätestens mangels Kenntnissen, das machen bei uns Andere. Ich kann nur Linux und Unix.
    Den BLE-Adapter habe ich mir gleich gemerkt.
    Und die vorläufige Entscheidung ist ein schon vorhandener Raspi 3 oder 4. Zuhause mit einem aus dem Auto entliehenen Set der Bluetooth-Temp-Sensoren. Der Raspi hat schon BLE, ist vorhanden und ich kann den Strom messen.
    Was Deine Bedenken gegen SD-Karten angeht ... teile ich. Ich boote die wichtigen Raspis von USB-Stick oder mSata.
    Ich werde berichten. :)
    Dafür muss aber der Urlaub vorbei und wir zuhause sein. ;)

    Dann melde ich mich mal als der Neue. ;)

    Wir fahren einen la strada Avanti EB (Kastenwagen auf Fiat Ducato 6,40m) also eher etwas "Kleines"
    Beruflich bin ich mit IT verbunden und überwache ganz gerne Sachen und Werte.
    So haben wir schon ein paar Sachen einbauen lassen, ein paar folgen noch. Offen sind zum Beispiel SuperSense min. für Frisch- und Abwasser. Mangels Schwarzwasser denken wir noch über zwei Sensoren im Diesel- und AdBlue-Tank nach. Wovon uns aber auch von einem Einbaupartner abgeraten wurde. Wir werden sehen. :)
    Ansonsten beschäftige ich mich gerade intensiv mit Überwachungsmöglichkeiten für SensorBlue-Tamperatursensoren, bzw. werde, wenn das nicht funktioniert passende BT-Sensoren für den vorhandenen Teltonika RUTX11 beschaffen. Elektrisch sind wir vom Hersteller vollständig mit Votronic ausgestattet, was mangels offener Schnittstellen erstmal eine Herausforderung ist.

    Viele Grüße
    Stefan

    ...

    5. Linux Server


    Man könnte für eine ioBroker Umgebung nebst InfluxDB als Datenbank und einiger weiterer kleinerer Tools den äußerst populären RaspberryPi bzw. einen seiner Derivate einsetzen. Doch für den Betrieb in einem Fahrzeug und speziell als ausfallsichere Lösung zur Verarbeitung von Telemetriedaten sind diese günstigen Einplatinenrechner nicht so gut geeignet. Für ein klein wenig mehr Geld bekommt man z.B. mit einem ODROID N2 Computer eine leistungsfähige Plattform, die sich mit den im Reisemobil üblichen 12-14,4 Volt stabil und direkt betreiben lässt. Was den ODROID von anderen Computern dieser Art unterscheidet, ist seine Eigenschaft das Betriebssystem von einem internen Flash-Speicher laden zu können......


    ...
    Odroid N2+ und zusätzlich die EMMC64 für linux als Basis, wenn ich damit beginnen möchte?

    ...
    Hast du die stabile 12Volt Versorgung extra gegen Spitzen abgesichert 12V Fahrzeug <> 12 sauber PC und restkomponeten?

    ...


    ...
    Die Router, Switch und Server haben ja eine interne Spannungsstabilisierung (wie eigentlich alle 12V Kleingeräte). Der Odroid bspw. akzeptiert - so weit ich erinnere - eine Eingangsspannung von 6-36 V.

    ...

    Hallo Heiko,
    erstmal herzlichen Dank für die umfangreiche Vorstellung Deines Projektes.

    Hallo Forum,
    viele meiner Fragen nach dem Lesen des "kleineren" Beitrags im linertreff wurden schon im Verlauf des Threads beantwortet. :)

    Ich bin mir aber noch unsicher wegen des odroid.
    Die Verfügbarkeit ist gerade so "lala" und ich überlege mir ein anderes 12V-Gerät zuzulegen.
    BMAX Mini Intel. Beim aktuellen Stand meiner Recherchen und Planung brauche ich wohl noch einen Bluetooth-Adapter und der ist im BLE-Bereich für den odroid anscheinend nur noch sehr schwer zu bekommen, bzw. stabil zu betreiben.