Posts by CIK

Im Flair gibt es auch eine Öffnung im Boden. kommt man aber sehr schlecht ran und muss in den Zwischenboden kriechen. Also nur „Dünne“ und man darf kein Problem mit engen Räumen haben. Weder dünn noch ohne Probleme in engen Räumen.

Bei mir muss auch noch das Schubladensystem ausgebaut werden und deshalb habe ich die Öffnung erst nicht gefunden.

Von unten gehts wohl einfacher?? Vor allem musste der Tank auf Risse und Beschädigungen geprüft werden.

Am Ende war es, wie geschrieben, wohl das unbeabsichtigte verdrehen der Dichtung.

Sag niemals nie….es hat schon was, wenn die Alte nicht will, eine Alternative zu haben😁

Jaja, die sch... Rechtschreibkorrektur. Lass das mal die "Alte" nicht lesen. :D Die wird dann zum :evil: . Die hat bei mir vor vielen Jahren schon mal zu einen Einlauf von meiner Frau verholfen. Da gings auch um die Verwechselung zwischen Alde und Alte.

Spass beiseite. Ich bin kein großer Tüftler und da auch ziemlich unbegabt in dieser Richtung. :( Ich würde wahrscheinlich machen lassen oder was Neues kaufen oder so......

Sorry, aber die Dichtung, bzw. die fehlende Anleitung von Estepe wie es richtig zu reparieren geht, zwischen Tankgeber und Tank hat die Probleme gemacht. Und ich kann Dir nur sagen das das definitiv nicht egal war und ist. Das Problem war nie was sonst noch so dran hängt. Gewechselt wurde Alles weil die Tankanzeige nicht mehr richtig funktioniert hat. egal wie viel im Tank war, es wurden immer nur 4 Balken in der Tankanzeige angezeigt.

Bei vollem Tank sabberts während der Fahrt und wenn das Fahrzeug vollgetankt leicht schief steht, kommen nach einen richtigen Frost bis zu 5l Diesel am Tag raus getropft. Da ist dann auch keine Pumpe gelaufen. Ich habs mit einer großen Wanne auffangen und in Kanister umfüllen müssen.

Ob jetzt der Anschluss/Abgang für die Dieselzusatzheizung noch dran ist oder nicht ist mir auch ziemlich egal. Ich habe keine Dieselzusatzheizung und werde Diese auch nie einbauen lassen.

Kurzes Update zum undichten Tank am Flair:

Nachdem über die Monate vier Reparaturen und Abdichtversuche bei Iveco Werkstätten am 190 l Tank (kein Original Iveco Tank) fehlgeschlagen waren, bin ich dem Rat von Niesmann und Bischoff gefolgt und habe die Firma Iveco Vogel in Mayen kontaktiert und den Flair dort vorbeigebracht.

Fa. Vogel hat den Tank 4 mal den Tank ausgebaut versucht abzudichten und jetzt ist er anscheinend dicht. :saint:

Wo war das Problem?

1. Bei der zweiten Reparatur bei den vorherigen Werkstätten wurde der Tankgeber neu eingebaut. Leider gibt es bei Iveco 2 unterschiedliche Tankgeber. Ich hätte einen benötigt ohne Abgang für eine Dieselzusatzheizung (habe ich aber nicht). Eingebaut wurde der andere Tankgeber und es wurde nur der Abgangsschlauch aufgesteckt und es wurde vergessen das "Loch" zu verschließen.

2. Der Hauptgrund war die Dichtung des 190l Tanks. Diese ist mit eine Art Nut/Passung versehen und diese muss genau an der richtigen Stelle sitzen. Beim Eindrehen des Tankgebers verrutscht diese Dichtung ein wenig und bei Kälte zieht sich die Dichtung ein wenig zusammen und der Diesel tritt aus. Das kann man aber nicht sehen und es fällt irgendwann später erst auf.

Am Ende hat Fa. Vogel die Dichtung mit Vaseline versehen und dann den Tankgeber eingedreht. Jetzt scheint alles i.O. zu sein. Darauf muss man erst mal kommen und dank der Beharrlichkeit der Vogel Mitarbeiter ist das Problem nun gelöst.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen Flairfahrer in Zukunft!?!

Da ich eine Iveco XTRA XTENDED Life Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, hat mich das Ganze nichts gekostet. Einzig die NiBI Dichtungen habe ich mehrfach bestellen müssen.

Nochmals danke an die Jungs von Iveco Vogel und ihrem beharrlichen Meister Herrn Hürter.

Wenn ich das lese, frage ich mich immer weshalb es bei meinem Flair nicht funktioniert hat? Schade, aber auch Marquart hatte keine Lösung.

Wenn ich das lese, frage ich mich immer weshalb es bei meinem Flair nicht funktioniert hat?

Schade, aber auch Marquart hatte keine Lösung. Aber ich habe mich mittlerweile an das "Schaukelschiff" gewöhnt.