Hallo Bernhard,
es kommt darauf an, was du unter Fahrkomfort verstehst. Mein Fahrzeug hat die 4-Kanal-Luftfederung, die ja den wesentlichen Part der Federung in horizontaler Sicht übernimmt. Da hat sich nur geringfügig etwas dadurch geändert, dass der Meister die Drehstäbe ein bisschen gespannt hat. Das Fahrzeug ist dadurch vorne um 1,5 cm höher gekommen. Diese Vorspannung führt natürllich dazu, dass die Federung auf der Vorderachs etwas strammer geworden ist. Das empfinde ich persönlich aber als angenehm, einen Verlust an Komfort habe ich dadurch nicht gespürt.
Es gibt ja Leute, die hier davon sprachen, ihr Fahrzeug sei bretthart in der Federung geworden, das kann ich für mein Fahrzeug gar nicht bestätigen. Wenn ich in diesem Zusammenhang für mich von "Komfort" sprechen soll, würde ich sagen, dass es in horizontaler Hinsicht keine Einbusse gegeben hat. Als erheblichen Komfortgewinn würde ich für mich aber die deutlich verringerte Vertikalbewegung des Fahrzeuges einstufen. In Autobahnbaustellen mit Verschwenkungen auf eine andere Fahrbahn mit vorübergehend asphaltiertem Übergang hatte ich früher manches Mal das subjektive Gefühl, das Fahrzeug würde umkippen, es neigte sich einmal kräftig in die eine und zurück in die andere Richtung. Jetzt ist dieses Wankverhalten extrem reduziert, das erhöht mein Sicherheitsgefühl und ich empfinde es als deutlich komfortabler.
Ganz irre ist der Unterschied bei Ausfahrten von Grundstücken. Beim Verlassen meiner Stammttankstelle muss ich vor dem Strassenbelag noch eine kleine Regenrinne durchfahren. Fahre ich die schräg an, dann kippte das Fahrzeug trotz sehr geringer Anfahrgeschwindigkeit vorher einmal kräftig zur einen und danach zur anderen Seite (die Schrankinhalte melden sich dann regelmässig ....), ein Gefühl wie in einer Schiffsschaukel. Und jetzt ist das sehr stark reduziert, was dazu führt, dass ich beim Einfädeln in den fliessenden Verkehr durchaus etwas zügiger von dem Tankstellengelände runter fahren kann.
Für mich hat der Einbau eine deutlichen "Wohlfühlgewinn" i.S. eines höheren Sicherheitsempfindens durch stabilere Strassenlage und ruhigerer Kurvenfahrt gebracht.
Gruß,
Torsten