Posts by OtternasenChef

    Für Passwörter empfehle ich, immer einen Passwordsafe wie z.B. Bitwarden zu verwenden. Diese Tools generieren komplexe Kennwörter automatisch, die ich mir nicht merken muss und setzen die gespeicherten Kennwörter automatisch ein.


    Und wo möglich, immer Multifaktor Authentifizierung (MFA) aktiveren. Kostenloses Programm auf das Smartphone installiert, was den zweiten Faktor generiert und ab dafür. Dann kann das Passwort sogar simpel sein.

    Das ist ganz einfach, aber für Dich als Wohnwagen Besitzer verständlicherweise schwer nachvollziehbar. Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik!


    Wir räumen bis auf den Kühlschrank nix aus, wenn das Mobil abgestellt wird, damit wir jederzeit losfahren können. Ist ja schließlich ein Reisemobil. Ich nutze das Mobil auch beruflich, wenn ich zu Kunden fahre. Nächste Woche z.B. bin ich vier Tage beim Kunden damit und spare mir Hotel oder alternativ tägliches Hin- und Herfahren (jede Strecke rund 120 km).


    Und damit darin nichts klamm, feucht oder richtig kalt wird, schalte ich bei Temperaturen unter 6 Grad Innentemperatur die Alde via Strom auf Stufe 1 ein. Der s-plus ist ja voll wintertauglich, daher nutzen wir ihn auch ganzjährig. Und wenn es nur mal zum Übernachten bei Freunden ist.


    Ich hab die Heizung aber auch schon mal versehentlich auf Stufe 3 angelassen, als ich das Fahrzeug abgestellt habe und dann war es unnötig warm im Mobil, da ich das tagelang nicht bemerkt habe.

    Hallo in fie Runde. Ich teste gerade das Forum hier. Zu diesem Thema habe ich eine Homematic CCU2 mit entsprechenden Sensoren und Aktoren an einen Teltonika angeschlossen. Dazu noch den Victron Cerbo. Es geht so viel ich bisher möchte. Temperaturen, Alarm, Trittstufe mit Fernbedienung etc. Bei Temperaturstress oder Annäherung lasse ich mir eine SMS senden, die bemerkt man wenigstens. Beispiel mit nicht graphische Oberfläche (geht auch graphisch):

    Moin Andreas,


    krass!


    Womit misst Du Temperatur und Luftfeuchtigkeit?


    Gruß


    Peter

    Moin Wolfgang,


    Danke für das Handbuch. Ich finde auch, das die einen sehr guten Eindruck machen. Teuer ist relativ, gerade bei unserem Hobby…😀


    Ich probiere aber erstmal den Teltonika Sensor aus. Der ist kleiner, vom gleichen Hersteller wie der Router und einen Zehner günstiger pro Stück (wobei das echt nicht die entscheidende Rolle spielt).


    Ich wage aber schon mal, vorherzusagen, das die Inbetriebnahme und Konfiguration der Govee einfacher sein dürfte, als die Teltonika. 🙃 Aber das kenne ich ja schon. Teltonika ist nichts für Anwender.

    Aber gerade das reizt mich ja.


    Gruß


    Peter

    Hi Ralph,


    wenn gewisse Werte unter- oder überschritten werden, möchte ich einfach rechtzeitig darüber informiert werden, um ggf. Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Notfalls fahre ich halt hin.


    Beim Kühlschrank hatten wir das z.B. dieses Jahr, das der nicht richtig funktionierte auf einem Campingplatz. Grund waren Stromschwankungen. Ergebnis war ein abgetautes Eisfach (kein Gin Tonic mangels Eiswürfeln!). Vor zwei Jahren war es ein defekter Brenner. Irgendwas ist doch immer.


    Im Winter sollen gewisse Vorgabewerte nicht unterschritten werden, da wir viel und spontan verreisen; ein monatelanges Abstellen und Einmotten gibt es bei uns nicht.


    Als IT-ler geht es mir manchmal auch nur darum, technische Möglichkeiten auszureizen. Der Teltonika bietet davon leider sehr viel 🙃


    Habe damit zum Beispiel ein geo-Fence per GPS eingerichtet. Wenn das Mobil den vorgegebenen Bereich verlässt, bekomme ich eine E-Mail.


    Wenn das Fahrzeug unterwegs ist, wird die Fahrstrecke aufgezeichnet.


    Ich kann auf einer Karte sehen, wo sich das Fahrzeug gerade befindet.


    Da war es für mich naheliegend, mich als nächstes mit den Bluetooth Sensoren auseinanderzusetzen. Wenn Teltonika sowas schon bietet. 🤓


    Preislich liegt so ein Sensor bei 29,- €, das ist für mich im Rahmen für sowas.


    Danke & Gruß


    Peter

    Mir schwebt eigentlich ein Sensor vor, den ich idealerweise mit dem Teltonika verbinden kann, der hat ja auch die Möglichkeit, Bluetooth Sensoren anzubinden. Notfalls halt per WLAN.


    Im Winterlager soll z.B. eine E-Mail gesendet werden, wenn die Temperatur im Mobil unter 6 Grad fällt. Oder die Luftfeuchtigkeit über x Prozent geht.


    Im Sommer, wenn im Eisfach die Temperatur über 0 Grad geht und im Kühlschrank über 7 Grad. Und im Reisemobil über 25 Grad (Hund an Bord).


    Das Smartphone habe ich beruflich bedingt, täglich mehrfach in der Hand, insofern wäre das kein Problem.

    Auch Hi,


    ich benutze einen Teltonika Tag mit IP67 und ein Innensensor für Temp/LF zur remote Abfrage während der Wintersaison und im Sommer zusätzlich einige Billig-Sensoren für Kühlschrank, Tiefkühlfach, Innen- und Außentemperaturen / rel. Luftfeuchte mit separater Anzeige.


    Aber ein einheitliches System hat seine Vorteile. Bei Ruuvi spricht leider der Preis aktuell gegen eine Verwendung.

    Hallo Ralph,


    ich bin auf der Suche nach einem Sensor für Innen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Reisemobil) und zwei für den Kühlschrank und Eisfach.


    Da ich einen RUTX11 habe (demnächst Umstieg auf das 5 G Modell RUTX50), wären mir WLAN oder Bluetooth Sensoren recht, die ich aus der Ferne auslesen kann.


    Im Winterlager (Landstrom) interessiert mich natürlich die Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Im Sommer die Temperaturen in Kühli und Eisfach.


    Hast Du (oder jemand anderes hier) einen Tip für mich?


    Gruß


    Peter

    Da lese ich doch mal begeistert mit!


    Wir wollen dieses Jahr auch mal nach Cornwall und Schottland, mehr wissen wir aber noch nicht. Insofern sind Eure Hinweise hier absolut wertvoll für mich, vielen Dank schon mal.


    Eigentlich hatten wir den August angedacht. Mal sehen, ob es vielleicht doch eher September wird nach Martins Hinweis.

    Ich bekomme leider von außen nicht mal zum Web gui des Rut eine Verbindung, mit oder ohne Dyndns.

    Laut Vodafone haben alle meine Multisimkarten eine Öffentliche Ip.

    Ob es daran liegt das es keine explizite Datenkarte ist, sonder eine Multisimkarte?

    Open VPN habe ich noch keine Erfahrung das erstellen der Zertifikate erscheint mir recht tricki.

    Bei Telekom war der Schlüssel der richtige APN, um eine Verbindung via DynDNS hinzubekommen. Habe in meinem RUTX11 auch eine MultiSIM.