Posts by Martin.E

    Moin Matthias,

    trete mal der Gruppe "Cloufreunde bei"



    Dann erscheint rechts oben der Button "beitreten" und ein paar wenige Fragen beantworten. Wir schalten Dich dann schnellstens frei.


    klick mich: Kurzerklärung Gruppen


    Zu Deinem eigentlichen Problem:

    Der Turm in seinen verschiedensten Ausführungen ist für mich die zuverlässigste mobile Zentralheizung, die jemals gebaut wurde.

    Den ersten Start solltest Du dir vom Verkäufer vorführen lassen.


    Aus meiner Sicht musst Du diese Punkte beachten:

    1. Dachkamin dicht (von innen nach Wassereintritt durch die Verklebung vom Kamin achten)

    2. Steht ausreichend Flüssigkeit im Ausdehnungsgefäß? (transparent rötlich/bläulich/grünlich und keine "braune Brühe")

    3. Zündfunke vorhanden und startet der Hauptbrenner; bleibt die Flamme an und erhitzt die Flüssigkeit? - wenn die Flamme ausgeht: Thermoelement defekt

    4. Regelt der Brenner runter, wenn der Kessel heiß ist oder fängt es an zu "kochen"? - nicht gut - Thermofühler oder Leitpaste n.i.O.

    5. Erst jetzt den Quirl oder sonstige Umwälzpumpen starten (werden die Heizkörper warm)?

    6. immer noch ausreichend Flüssigkeit im Ausdehnungsgefäß? - wenn nicht: garnicht gut - Anlage undicht!

    7. Wenn WW-Brauchwasser Boiler vorhanden: erwärmt sich das Wasser und hält die Wasseranlage den Druck?


    Ich könnte jetzt noch Stundenlang weiterschreiben; lese mal die Checkliste durch; siehe Anhang: Clou-Checkliste.pdf

    Alle weiteren Fragen und Antworten dann in der Gruppe.


    Viel Erfolg

    Gruß, Martin

    .........Letztendlich hat seinerzeit Alex seinen 2,5L Daily auch mit 12V/30Ah angeworfen........

    Ich zitiere mich mal selbst ^^


    Nachtrag zu Alex´ Batterie: wenn ich mich recht erinnere, waren das LiFeYPO Winston-Zellen OHNE BMS

    Vielleicht liest Alex ja mit und kann dazu etwas schreiben.


    Gruß, Martin

    .....

    Mich irritierte deine Beschreibung vom T2 etwas (270 L Wasser) und sehe in deinem Profil u.a. auch den Clou.....


    270L Diesel :!: 8)


    Ja, wie im Vorpost an Martin bereits geschrieben, habe ich mich mit dem Thema abschließend noch nicht beschäftigt.

    Bin mir aber sicher, dass die Li-Batterie anständig und ausreichend bei 27.4V (mein Ladeschluss beim T2) geladen wird.

    Zur Not muss ich die Trennung von der LiMa planen und es kommt ein DC-DC Wandler vor die Batterie.


    Wie geschrieben: noch nicht mit allem abschließend beschäftigt!


    Gruß, Martin

    Wobei via LiFePo4 Starterbatterie eine Reihenschaltung von 2x60Ah/12V relativ sinnbefreit ist. Dann kann auch gleich eine 100Ah 24V Starterbatterie verwendet werden (Nur ein BMS!).......


    vG

    Martin

    Moin Martin,

    natürlich hast Du Recht mit dem 2x BMS.

    So richtig habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt aber eine 24V Ausführung wird es werden.

    Letztendlich hat seinerzeit Alex seinen 2,5L Daily auch mit 12V/30Ah angeworfen. 24V/60Ah wird da wohl für den T2 reichen.

    Gruß, Martin

    Moin zusammen,

    mich juckt es auch in den Fingern, meine Starterbatterien gegen LiFePo´s zu tauschen; und zwar wegen des Gewichts!

    Der T2 ist auf der Vorderachse links ohnehin kritisch im Gewicht und da liegen auch noch zwei 100A-Blöcke und der 270L Tank.

    Schön zu wissen, dass 2x 60Ah Dein MAN zum laufen bringen.

    Mein einzigstes Problem ist die Temperaturempfindlichkeit. Wir sind ja nunmal Wintercamper und die Batterien stehen in der Sitzkonsole unter dem Fahrersitz im Original- Fahrerhaus. Die Mehrkosten für die "Polarausführung" schrecken mich dabei ab.

    Na mal sehen: vielleicht werden diese Preise auch langsam fallen. In zwei, drei Jahren wenn dann die Bleibrocken fällig sind, werde ich sicherlich zuschlagen.

    Nebenbei sehe ich das ähnlich, dass die Aufbauhersteller -angetrieben durch die 4,25to Diskussionen- bald LiFePo als Starterbatterie in ihre Aufpreislisten nehmen, damit noch mehr Zubehör verbaut werden kann.

    Danke und Gruß,

    Martin

    Mal ganz dumm gefragt: hast Du überhaupt eine Flammstartanlage?

    Mein damaliger Daily II hatte nämlich keine.

    Im verlinkten Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen erneuert hatte; die würde ich an Deiner Stelle auch mal tauschen. Wenn die rissig sind, ziehen die Luft und lassen den Diesel zurück in den Tank fliessen. Zusätzlich hatte ich noch ein Rückschlagventil in die Vorlaufleitung zum Filter gesetzt. Mit den Maßnahmen hatte ich Ruhe.


    Und schreibe bitte zukünftig in der "Cloufreunde-Gruppe". Du bist ja jetzt beigetreten ;)


    Viel Erfolg!

    Gruß, Martin

    hallo, ich finde keinen zugang zu den cloufreunden und deren themen. warum? ho

    Moin Helmut,

    auf die Schnelle kann ich gerade nicht sehen, dass Du bereits "Mitglied" in der ClouFreunde- Gruppe bist.

    Wie Kiwi es bereits schrieb, musst Du dich erst in der Gruppe "bewerben" und wirst dann freigeschaltet.


    siehe auch hier


    Wenn Du mit der App arbeitest, kann es schon mal sein, dass Du dich im DigiCamper aus- und wieder einloggen musst.


    Gruß, Martin

    Gerne könnt Ihr Eure 3D-Teile hier im Downloadbereich raufladen und mit anderen Teilen.

    Diesen findet Ihr unten im Menü ("Downloads").


    Bitte eine passende Beschreibung einfügen, ggf. ein paar Hinweise zum optimalen Druck (mit Stützmaterial / ohne Stützmaterial / usw...).

    Wenn Ihr die Datei rauf geladen habt, wird hier in diesem Forenbereich automatisch ein Beitrag angelegt. Falls dann noch Fragen auftauchen, können diese in dem jeweiligen Teile-Thread diskutiert werden.

    Hallo zusammen,

    darf ich noch anregen, von dem Bauteil ein Screenshot mit einzufügen?

    Wäre aus meiner Sicht nützlich.

    Mal so als Anregung....

    Danke für Eure Arbeit und Gruß,

    Martin

    Eine gute, nachvollziehbare Einstellung!

    All Deine genannten Ziele oder besuchten Orte stehen auch noch auf unserer (die meisten auf meiner ;)) Wunschliste.

    Hoffentlich warten wir nicht zu lange damit :|

    Gruss Martin

    Hallo Petr,

    auch ich möchte mich für Dein Angebot bedanken!

    Wir sind jahrelang immer wieder über Weihnachten/Sylvester nach Tschechien gefahren; dort haben meine Kinder Skifahren gelernt.

    Schönes Land mit netten Leuten und lecker Speis´ und Trank (vor allem das Bier 8) ).

    Wir werden die nächsten Jahre garantiert mal wieder dorthin fahren und kommen bei Bedarf gerne auf Dein Angebot zurück ;)

    Gruß, Martin

    Moin Jürgen,

    also wir sind die langen Wochenenden in Gruppen unterwegs gewesen. Ohne Vorreservierung hätten wir keine Chance gehabt; die Plätze bis auf den letzten ausgebucht! Wobei Pfingsten sind wir privat untergekommen.

    Wenn wir jetzt in den Sommerferien alleine unterwegs sind, reserviere ich garnichts vor. Wenn ein Platz überfüllt ist, fahren wir eben weiter zum Nächsten. Dafür fahren wir Wohnmobil. Ein "echtes Ziel" haben wir sowieso nicht, nur eine Region in die ich schon immer mal wollte; z.B. "Polen-Nord" mit ein paar Sehenswürdigkeiten. Alles weitere ergibt sich dann auf der Tour.

    Grundsätzlich suche ich mir im Urlaub meist Plätze ohne jegliche V/E und Strom aus. Die Chancen dort einen Platz zu bekommen, sind aus unserer Erfahrung sehr gut. Sollten die Plätze auch eng oder voll sein und ich keine Lust mehr haben weiter zu fahren, stehen wir auch schon mal irgendwo in der Pampa. V/E dann beim nächsten Platzwechsel auf der Strecke. Stellplatzwechsel spätestens nach drei Tagen.

    Erfolgreiche Stellplatzsuche 2023!

    Martin

    Mit dem Homematic Thermostat. Den kann man auch für die Luftfeuchtigkeit nutzen und auch für die Heizungssteuerung.

    Moin Andreas,

    das werde ich mir mal genauer anschauen; ich möchte meinen alten Bimetall Alde-Raumthermostat umplatzieren.

    Schön, wenn dann nebenbei noch andere Funktionen bei herauskommen und ich bei Mistwetter nicht raus ins WoMo muss, um die Heizung hochzuregeln:thumbup:

    Gruß, Martin

    Hallo in fie Runde. Ich teste gerade das Forum hier. Zu diesem Thema habe ich eine Homematic CCU2 mit entsprechenden Sensoren und Aktoren an einen Teltonika angeschlossen. Dazu noch den Victron Cerbo. Es geht so viel ich bisher möchte. Temperaturen, Alarm, Trittstufe mit Fernbedienung etc. Bei Temperaturstress oder Annäherung lasse ich mir eine SMS senden, die bemerkt man wenigstens. Beispiel mit nicht graphische Oberfläche (geht auch graphisch):

    Moin Andreas,

    das Auslesen/die Darstellung erfolgt dann über einen Webserver, App, Software?

    Gruß, Martin

    :/


    vielleicht liege ich auch falsch, aber haben die "grauen" Butan-/Propanflaschen nicht einen Prüfdruck von 30 Bar und das Sicherheitsventil bläst bei 35 Bar ab?

    Technisch gesehen halten diese Gasbehälter Drücke >80 Bar aus; zumindest die Stahlflaschen.

    Ich bin noch nie an eine LPG Tankstelle geraten, wo ein Druck >8 Bar aus der Säule strömt. Jedenfalls zeigen die Manometer immer ~6-8 Bar an.

    Aber ich will nicht den Trööt über die Gaspreisexplosion zerschreiben.


    Sorry und Gruß,

    Martin