Für PKW ist das öffentliche Ladenetz (auch mit Schnellladestationen) in D definitiv breit (sowohl in den Städten als auch in ländlichen Gebieten) und sehr gut aufgestellt. Mit öffentlichen (Schnell-)Ladestationen für grosse Fahrzeuge (LKW, Busse und künftig ev. auch Reisemobile) sieht die Welt in D ausserhalb der BAB - zumindest bisher - etwas anders aus. Da muss noch einiges passieren.
Posts by Bonsai CH
-
-
Ich möchte definitiv keine Fäkalien im Grauwassertank.
nicht nur ihr - das will keiner.

-
Ich habe eine Pumpe dafür und das ist auch gut so

Fest verbaut ab Werk?
-
Habe ich heute auch gesehen und mich im 1. Moment sehr gewundert. Rein logisch gesehen könnte es funktionieren - sofern der angeschlossene Schlauch lange genug ist. Wer testet mal und berichtet?

-
Hallo ihr 2,
auch aus dem Süden noch ein herzliches Willkommen im LinerTreff. Wir wünschen euch viel Freude und wenig Probleme mit eurem neuen Fahrzeug.
-
-
Sehr viele echte Fallbeispiele sind auch bei YT zu finden….dort findest du auch viele Speditionen die Europaweit im Linienverkehr unterwegs sind. Schreib die an, Rede mit denen….dort gibt es Antworten ….
Ja, das gibt es. Antwort aus der Praxis: E-LKW werden von Speditionen überwiegend in durchgeplanten und getakteten Linienverkehren von Terminal zu Terminal eingesetzt. An den Terminals steht jeweils entsprechende Schnellladeinfrastruktur zur Verfügung (die in der Regel nicht für Private zugänglich sind) Die Touren werden im Vorfeld so ausgetüftelt , dass ev. erforderliche Zwischenladestopps mit den zwingend einzuhaltenden Lenk- oder Arbeitspausen an der Strecke kombiniert werden. Solche Linien bedürfen einer umfangreichen Vorplanung. Ob man das mit dem Mobil wirklich will?
-
Ja, es funktioniert sogar sehr gut wenn die (sehr teure) Ladeinfrastruktur vorhanden ist und die Kosten dafür vom Nutzer übernommen werden (können). Aus eigener Erfahrung in meinem letzten Berufsjahr bei Einrichtung einer Ladeinfrastruktur für 3 x 180 KWh für LKW plus 16 x 22 kWh für PW ist das Hauptproblem die Leitungen für den deutlich höheren Strombedarf vom Netzanbieter am Platz zu erhalten. Selbst wenn der grundsätzlich liefern kann braucht es entsprechende Transformatoren am Platz um zentral ein paar Schnellladesäulen (zb 180 KWh mit jeweils 2 x 90 KWh) oder alternativ eine gewisse Anzahl Stellplätze mit 22 KWh auszurüsten zu können. Hier geht’s schnell um ein paar 100 Tsd. die zu amortisieren sind.
Ergänzung; abgesehen von einer kleinen Anzahl 11/22 kWh Ladesäulen für die immer grössere Anzahl E-PW, gibt es bis auf weiteres vermutlich wenige Platzbetreiber die sich eine solche Investition leisten wollen/können
-
Genau so mache ich das auch, ausser dass ich den Gardenaanschluss fest auf der Giesskanne angebracht habe. So können im Notfall auch trotz Gardenafüllanschlussschlauch mal ein paar Kannen Wasser aufgefüllt werden ohne dass man vom Stellplatz fahren muss und trotzdem Wasser fürs WC hat
-
Die logische Folge daraus wird sein, dass die CP und SP dann auch Ladestationen am Platz einrichten werden. Das ist ja letztlich auch ein Geschäftsmodell.
Ja, wie bereits für/mit PW-Ladestationen auf verschiedenen CP erkennbar ist das bei den teilweise aufgerufenen Preisen mit 90 Cent/Kw ein Geschäftsmodell. Die (teure) Infrastruktur ist das eine, die Kw Preise sollten aber vernünftig bleiben - sonst wird das nix mit dem laden von Reisemobilen auf CP oder SP.
-
Sofern kein Aussenanschluss sichtbar kommst du vielleicht damit durch.
-
Hallo Anna und Oliver,
auch aus dem Süden noch ein herzliches Willkommen im LinerTreff.
-
Hallo Stefan,
Auch aus dem Süden noch ein ganz herzliches Willkommen im LinerTreff. Viel Freude mit deinem neuen Alten.
-
Wenn es einfach sein soll wäre das ev. auch ein Ansatz: SwitchBot Hub 2 mit 4 Fühlern
-
…….. das habe ich befürchtet

-
Was sagt der Händler dazu? Ev. noch Garantie?
-
Display More
Der Stromverbrauch über Nacht ist in Summe:
42ah.
Es läuft
- Kühlschrank
- WR Kühlschrank
- WLAN Router
- Kameraüberwachung
- USB Steckdosen Router
- USB Steckdose Switchbox Hub
- USB Steckdose Kamera
Dann sind 42ah glaube ich nicht zu viel.
Das ist ein super Verbrauch. Unser Ruheverbrauch mit
- Dometic Kompressor 12v
- Switch Bot Hub
- Router/WLAN
- Rundumkamera Vision360 inkl. 2 Innenkameras
- Festplatte für Vision360
kommt ohne Wechselrichter bereits auf ca. 5.2Ah/Stunde
-
Im Eisfach 75% Luftfeuchtigkeit - ist das normal? Auch wir haben immer +- 75% und ich dachte das ist deutlich zu hoch und vereist dadurch immer wieder.
-
Vielen Dank für die vielen Kommentare, nein wir haben kein I-Phone sondern ganz normale Samsung Android Geräte.
Schau trotzdem mal in den Bluetooth Einstellungen nach und falls nicht automatisch verbunden kurz manuell abtippen / nachhelfen.
-
So, zwischenzeitlich wurde bei mir direkt durch Morelo auch ein zusätzlicher Laderegler (SmartSolar Victron 100/30 - war vorhanden € 85.00) für ebenfalls vorhandenen 400er Solarkoffer (OffGrid € 276.00) im Elektrofach verbaut. Reine Einbaukkosten inkl. versetzen von bestehenden Elementen im E-fach um den Victron vernünftig unterzubringen sowie Anfertigung einer zusätzlichen Kabeldurchführung und Endstopfen mit Kabeldurchführung Solarkabel) knapp € 340.00. Schön gemacht.