Angenommen Fiat ändert die Tür, oder du schraubst dir selbst ein Blech rein, der Einbrecher probiert das trotzdem und die Tür ist im Eimer
Posts by Frank 3
-
-
und dann braucht man noch einen USB Adapter für 50€ zum
Was muss man da einstellen. So Spielkram brauche ich garantiert nicht
Beim Smart, den ich vorhin meinte, ist aber Bluetooth auch schon drin
-
Gibt schon auch kostenloses Internet oder sowas ähnliches, musst nur Amateurfunker werden, da gibt es z.B. Hamnet
HAMNET für Benutzer – Amateurfunk – DO4BZ
oder winlink
Reicht zwar nur für Mails aber das auch im Bauch von Afrika oder aus der Antarktis, wenn man Glück hat

-
Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass manche Baureihen bei langsamer Fahrt auf Stellplätzen ständig den Lüfter kurz einschalten. Der heult dann auch auf vollen Touren. Was das eigentlich soll ist mir auch rätselhaft. Das betrifft aber auch Fiat, nicht nur Citroen.
Das liegt an der Klimaanlage. Der Klimakühler sitzt ganz vorn und dahinter kommt der vom Motor und ohne nennenswerten Fahrtwind würde der Motorkühler den Klimakühler heizen, deswegen läuft dann das Gebläse. Schalte die Klima aus, dann ist auch das Gebläse aus.
Nach Zündung aus ist es aber fast immer sofort aus beim Ducato. Einzig wenn noch Partikelfilter ausbrennen aktiv war, läuft das Gebläse nach, damit der Auspuff kein Gras anzündet.
-
Citroen hat glaube ich mit Partikelfilter angefangen, aber wann das war und bei welchen Modellen, weis ich nicht
-
Der victron kostet doch auch nur 385€
Phoenix Inverter 12/1600 230V Smart | PIN122161000Victron Energy Phoenix Inverter 12/1600 Smart PIN122161000Der Victron Energy Phoenix Inverter 12/1600 Smart PIN122161000 ist ein hochentwickelter…shop4akku.de -
Also spätestens wenn die Ölpumpe keins mehr ansaugen kann, bricht der Öldruck zusammen, es geht die rote Lampe es piept und im Display steht Öldruck zu niedrig und erst dann wird es für den Motor auch kritisch.
-
Wenn die Reinigungsprozedur des Partikelfilters abgebrochen wird
Gabs das 2005 schon?
-
Hab mir da ehrlich noch keine großen Gedanken gemacht, aber wenns vorn nichts taugt, kann man den Kasten doch sicher auch an der Anhängekupplung auf den Abschleppwagen ziehen. Die sollte ausreichend stabil sein
-
Ich habe allerdings noch keinen dieser Tische gesehen, der aussen wirklich meinen Anspruch an Stabilität erreicht hätte. Ich finde es äußerst nachteilig, wenn diese -auch bei stabiler Befestigung- durch die Hebelwirkung (konstruktionsbedingt) nachgeben, was nach meiner Beobachtung immer der Fall war. Es fehlt dann eben an entscheidender Stelle die Stütze als Tischbein.
Haken durchs Dach und kette zum Tisch

-
Auf den Dach sind zwei Paneele zu je 110 Watt.
Auf dem Victron steht die erste Zahl für die max. Spannung am Eingang und nach dem Schrägstrich der max. Ladestrom vom Akku Und wenn du z.B. 2 Paneele auf dem Dach hast, können die in Reihe oder parallel geschalten sein. Das übliche Paneel hat 16V Nennspannung und ca. 22 V Leerlaufspannung. Ergibt in Reihe 44V. Sind das aber z.B. solche Paneele, die man auch aufs Dach vom Haus schraubt, dann haben die meist 36V Nennspannung und im Leerlauf und 50V Leerlauf. Hat man da 2 in Reihe, geht der 75V Laderegler schon nicht mehr

-
Deine Averson gehen Solar ist inzwischen bekannt, Solar ist aber inzwischen Standard weil es sehr preiswert geworden ist.
Wasser ist auch preiswert, trotzdem fahren die meisten mit leerem Tank
An den schönsten Plätzen gibt es selten eine Steckdose und wenn dann lassen sich Stellplatzbetreiber die Steckdose pauschal fürstlich bezahlen. Meine Solaranlage war innerhalb kürzester Zeit amortisiert.
Das kann ich nicht glauben.
1. ist Strom in der Regel nicht so teuer
2. fehlt der Beweis, das es auch ohne geht
Wie geschrieben ich habe 200Ah Blei und für 3-4 Tage reicht die auch so, dann wird die von der Lima geladen und das ist bei mir der Haupteinsatz
Und wenn ich mal Urlaub habe und jeden tag weiter fahre, brauche ich Solar genauso wenig
Zusätzlichen Strom brauche ich nur, wenn ich eine Woche irgendwo fest herum stehe und dann brauche ich den Strom auch oder erst recht, wenn Sch.. Wetter ist und da ist die Steckdose die sicherste Variante. Am 19. ist es wieder so weit. Da geht es eine Woche an den Bergsee Ratscher und Solar bleibt da garantiert zu Hause, weil es dort eine Steckdose gibt.
Du fährst das ganze Jahr ein Wohnmobil, oder so etwas ähnliches spazieren, da kommt es beim Verbrauch auf 5cm Solar kaun noch an.
Sind min 10kg, dafür nehme ich lieber Bier mit. Außerdem, weil ich das ganze Jahr fahre will ich keine glatten Flächen auf dem Dach auf denen sich im Winter Eisplatten bilden, die dann hinten runter rutschen. Das Wellblech auf dem Dach hat schon seinen Sinn
Jeden Tag mit dem Kasten rumeiern wäre mir jetzt wieder zu blöd. Zur täglichen Nutzung werde ich immer einen PKW einsetzen.
2 Autos kann und will ich mir nicht leisten, außerdem liebe ich die hohe Sitzposition. Selbst, wenn ich in ein paar Jahren wieder auf Wohnwagen umsteige wird deshalb vermutlich der Ducato als Zugfahrzeug bleiben
Einmal montiert, vergessen und genießen.
Das hört sich aber hier im Forum anders an, einmal montiert, dann braucht man einen Laderegler mit App, als nächstes Lifepo, natürlich auch mit App und dann natürlich Ladebooster mit App. Und während ich vor dem Mobil sitze und den Vögeln zuschaue, wie sie meine Krümel klauen, schaut ihr auf eure apps ob der Strom auch reicht. Vor 40 Jahren wars noch die Modelleisenbahn, die Papa angeblich für den Sohn gekauft hat um selbst zu spielen heute ist es halt solche Spielkram. Nach dem Strom schaue ich höchstens mal, wenn ich 10 Tage ohne auskommen muss und da auch nicht mit App sondern auf ein 20€ Teil vom China Markt. Sonst mache ich mir da gar keine Gedanken drüber. Übrigens, dort wo ich übernächste Woche stehe, bezahle ich 12€ pro Nacht und der Strom ist inklusive. Trotzdem gehöre ich nicht zu der Klientel, die dann die Induktionskochplatte einpackt. Ich koche trotzdem mit Gas und selbst meine Kaffeemaschine geht mit Kartusche.
Ich habe übrigens das Kastenbeispiel mit Solar und LiFePo regelmäßig in Form meiner Schwester neben mir stehen. Einmal schaltet die Sch.. Batterie dauernd ab. beim nächsten Mal: "Mein Solar läd nicht mehr" Ich darauf "Schau mal nach oben, deine Sat Schüssel macht einen riesigen Schatten. Und spätestens bei der Woche ohne Strom im Frühjahr oder Herbst, fährt meine Schwester dann mit Hänger, weil sonst der Moppel keinen Platz hat, denn das muss dann auch einer sein, der für den Kaffeevollautomat reicht
also =>2kWUnd wenn sie den Moppel mal nicht dabei hat, dann läuft irgendwann früh der Motor vom Ducato 2-3h
Jetzt ist der Turbo im Eimer gewesen, obwohl der weniger km auf der Uhr hat wie meiner.
-
und LiFepo gehört heutzutage zur Grundausstattung an einem vollwertigen Kasten.
Du schriebst aber diesen Satz
aber nur wegen einem Festival im Jahr würde ich das Geld lieber in eine weitere große LiFePo investieren Von der hab ich immer was.
Also wegen 1x im Jahr keinen Moppel einladen, dafür aber eine zusätzliche LiFePo einbauen, das ganze Jahr spazieren fahren wegen einem Festival. Wieso hat du davon immer was, wenn bis jetzt die vorhandene ausreicht. und man den zusätzlichen Strom nur einmal im Jahr braucht. Ich habe nicht mal Solar auf dem Dach, denn das brauche ich max. 3x im Jahr, warum das immer spazieren fahren. Das lade ich dort ein, wo ich es brauche. Für ein langes Wochenende reicht der Akku, Stehe ich eine Woche, und es gibt eine Steckdose, dann nehme ich Steckdose, die geht in der Regel auch bei Regen oder Schnee. Und ich muss mir dann keine Gedanken machen, ob der Laptop eingeschalten bleibt oder ich lieber das Tablet nutze
-
es ist aber ein ziemliches Gefummel.
Hinten auf Keile fahren!
Wieso das denn Ich schaue immer auf der Fahrerseite in den kleinen Spiegel und wenn der Keil anfängt zu kippen bin ich oben
-
Ich persönlich würde dafür sorgen das das Ding sofort abgestellt wird , wenn jemand das in der Nähe wo ich stehe betreiben würde .
Auf einem Stellplatz irgendwo in der Stadt, gilt die Stadtordnung, und da steht dann drin, das du bis 20 oder auch 22 Uhr Krach machen darfst, mitunter gibt es noch von 12 -15 Uhr Mittagsruhe. Ist überall etwas anders. Da kannst du dann sorgen was du willst und wirst höchstens ausgelacht
-
Wenn ich daheim Stromausfall hab leg ich ein Kabel vom Womo in den Keller für Heizung und Tiefkühltruhe und Kühlschrank. Wenn keine Sonne scheint muss der Motor halt mal laufen. So lange war der Strom aber noch nie weg.
Nach Murphys Gesetz steht das Womo aber dann in der Werkstatt, wenn zu Hause Stromausfall ist und wenn du das Ganze Jahr eine zusätzliche Lifepo und Solar auf dem Dach herum fährst, weil du das einmal im Jahr brauchst, ist das genauso Unsinn. Mein Moppel steht seit 15 Jahren in der Garage, hat 300€ gekostet und geht immer noch und den fahre ich nur spazieren, wenn ich ihn mal brauche. Möchte gern mal eine 15 Jahre alte Ecoflow sehen, die noch tut und wie lange sie dann noch tut

-
…..btw: Moppel geht mMn absolut gar nicht; alles an Geräuschbelästigung ist ein Eingriff in die Ruhe/Erholungszone derer, die vor solchen Dingen das Weite suchen um mal abzuschalten!!!
Dann bist du aber auf einem Festival völlig am falschen Platz. Selbst ohne Moppel gibt es da die Party vor der Party und die Party nach der Party. Ich würde mal behaupten in Wacken hörst du so einen Honda Moppel gar nicht, weil die Beschallung von allen Seiten lauter ist als der Moppel unter deiner Markise. Ich bevorzuge Countrymusik und da ist das Publikum eher in meinem Alter und Nachts ist es leise. Zudem sind die Veranstaltungen eher klein und es gibt meist Strom mehr oder weniger zuverlässig. Aber z.B auf dem Stellplatz von Pullman City im Harz gibt es keinen Strom. Und dort wirst du auch damit rechnen müssen, das mal irgendwo ein Notstromer tuckert. Die sind aber in der Regel leiser als die Boss Hoss oder Harley, die permanent oben an der Straße zum Bikertreff vorbei rollen. Gibt halt auch Leute mit anderen Hobbys.
-
Eine Lifepo4 mit 12,24 V ist völlig leer
Naja völlig leer also Entladeschlussspannung ist 10V. Allerdings geht die Kurve dann ab 20% steil bergab. 12V sind etwa 10% Ladestand
-
Es ist KEIN Argument, dass man eine 10 kg Powerbox nicht rumtragen will aber einen 15 kg Benzingenerator plus Motoröl plus stinkenden Benzinkanister.
Die Ecoflow Delta 3 wiegt 12,5kg, das Honda EU10I wiegt 13kg und ich hab noch nie gesehen, das einer Motoröl mit schleppt. Das wechselt man alle 5 Jahre mal, wenn überhaupt
Dann sind es eben 4 Tage für die meisten. Vieleicht auch 6.
Bei mir sind es oft 10
Wer also regelmässig 5 Tage autark stehen will, der hat doch sein Auto so, dass er das machen kann ohne Energie von aussen.
Spätestens wenn du heizen musst, möchte ich das Womo gern mal sehen, das bei Sch.. Wetter 5 Tage autark ist und erst recht keine 10
Wer "mal" auf ein Festival will, der hat für einen Benzingenerator sonst im Jahr also gar keinen Verwendungszweck.
Und genau dann punktet so eine Strombox mit zB 80 Ah plus externe Solar. Mit der kann man nämlich auch viele andere Sachen machen oder universellere Szenarien finden. ZB Akkus laden von Pedelecs, Scootern, Drohnen, mit der Heissluftfriteuse rumprobieren, eine externen Kühlbox zu einem Feschtle uvm. Oder Haare föhnen.Für Benzingenerator kenne ich nur noch 2 Szenarien. Festival und Vanlife irgendwo am Ar.. der Welt, wo man stehen bleiben will.
Ich habe im Haus einen 4kW Dieselgenerator. Jeder, der kann sollte so etwas haben. Hat man letztens wieder in Spanien gesehen oder letzte Woche in Prag. Wenn du einmal den Inhalt vom Tiefkühlschrank nicht entsorgen musst, hat er sein Geld verdient
Das Argument mit dem Regen (Solar) ist falsch. Elektrische Energie am Festival braucht man im Besonderen für EINE Sache. Für gekühlte Getränke in grosser Menge. Wenn es regnet, sinkt der Strombedarf an der Kühlung erheblich.
Man merkt, das du noch nie auf einem Festival warst. Ich war schon bei einer Woche Regen und Höchst Temperaturen unter 10° Da hat jeder Wohnwagenbesitzer, bei dem die Heizung auch ohne Strom funktioniert die Wohnmobilbesitzer, die angeblich so autark sind ausgelacht
Bordbatterien und eine echte Heizung. Hat man nicht besonders Geld investiert, dann fliessen in die Bordbatterie 25 A bei jüngeren Fahrzeugen. Bei älteren kurz 30- 40 A, dann eher 20 A. Das bringt also fast nichts. Eine Strombox a la Ecoflow Delta ist das Äquivalent zu 4 Stunden Motor laufen lassen.
Den Satz verstehe ich nicht, wenn du wegen der Heizung Strom im Mobil brauchst, bekommst du den mit der Ecoflow auch nicht schneller rein als mit der Lichtmaschine und wenn der Bordakku dann halb voll ist, ist die Ecoflow leer.
Das Honda läuft mit 2,1l Sprit im Tank 3,9h Vollast und 8h im Ökobetrieb. und den hast du vermutlich beim Batterie laden aber selbst bei Vollast hast du dann 3,5kWh. Also ohne zusätzlichen Kanister brauchst du schon mal mehr als 2 Ecoflow Geräte für die gleichen kWh. Mit 5l Kanister kann ich in der Regel überall Nachschub holen z.B. mit dem Fahrrad. Bei einem Festival fahren auch ständig Leute zum Einkaufen, die den Kanister voll wieder mit bringen. Aber die Wahrscheinlichkeit, das der leer wird ist eher gering.
-
Leider weigert sich Wattsunde mir trotz mehrfacher Nachfrage eine Antwort zu geben.
Mein Verdacht - Sie wissen das es einen Bug gibt.
Die app ist nicht das Problem, die zeigt nur an, was das BMS ihr schickt