Posts by LC4

Ich meine diesen "Mund" links im Motorraum, der sich mit der Klappe öffnet. Dieses 30cmx10cm breite Loch, da kann doch der Luftmassenmesser nicht sitzen und vor allem war der Schnee nach einer Stunde da noch drin :)

Kay

Wie ich schrieb, habe ich ja den Motor vorher gecheckt, da war gar nix. Kein Eis, nix, ausser im Luftansaugkasten, der war voll Schnee. An keiner Stelle war Eis oder sonstwas am Motor, puptrocken. Ich habe diesen "Übergang" zwischen den Plasteteilen, wo vermutlich das Wasser eintritt, vor Jahren schon verklebt, eben genau wegen den Zahnriemengeschichten. Also wenn es so gewesen wäre, was mir auch lieber wäre als irgendwas am Spritsystem, hab ich es nicht gesehen.

K

So, wir sind zurück von der Lübeck-Rostock-Warnemündetour. Die Tour, die mit dem Schreck begann und dem Problem, was sich in Luft aufgelöst hat, zum Glück. Alle weiteren Starts verliefen problemlos, wo auch immer der Popel da im System war, bin froh, dass es nichts schlimmeres war. Ich kann aber nicht behaupten, dass dieses Verhalten "normal" bei solchen Temperaturen wäre. Also ich kenne das weder vom Seat noch vom VW bei weit tieferen Temps und auch der DUC hat das seit 6 Jahren das erste Mal gemacht und das er zwischendurch mal 6 Wochen steht, ist ja auch nicht das erste Mal passiert. Vermutlich wars eine Kombi von allem. Ich mag ja Selbstheilungskräfte bei Maschinen :)

Kay

PS Dafür hat mir die Batterie nun Bescheid gesagt, dass sie in den Ruhestand möchte... 91% Akkustand nach einer Nacht Dieselheizung ist ja normal, aber das bei 10.2V eher nicht. Nun muß ich das Projekt Lithium/Booster beschleunigt angehen :)

Nabend,

Heute nach 6 Wochen sind wir zur WE Tour gestartet...ich habe extra mit dem Fön die Motorhaube unten aufgetaut damit sie aufgeht um zu schauen, das kein Eis irgendwo beim Zahnriemen ist....und dann schmeiss ich die Kiste an und bekomme fast einen Herzkasper. Total unrund, alles vibriert wie die Hölle, laut...einfach ungesund.

Da es aber gar keinen Sinn ergab bin ich mal vorsichtig 2 Runden um Block gefahren. Es wurde besser und dann klang es plötzlich wieder ganz normal. Leistung war auch da als er warm wurde natürlich erst. Aber das war ein Schreck. Hat sich vielleicht trotz Winterdiesel was in einem der Injektoren ausgflockt? Glühkerze wohl eher nicht. Nach 5min Leerlauf sollte das keine Rolle spielen. Jemand sowas schon mal gehabt? Ideen?

Sind dann 300km problemlos gefahren.

K

Siehe bei meiner Eintragung hier irgendwo im Forum. Es gibt einen Unterschied, wie es eingetragen wird, zumindest war es zu meiner Zeit so. Je nach Ausbildung des Prüfers gabs da 2 Varianten, bei einer reichte es wohl, wenn die Lauffläche des Rades abgedeckt ist (so ist es bei mir) und bei der anderen Variante muss das gesamte Rad abgedeckt sein, also auch der Wulst.

Vielleicht gibt es deswegen da unterschiedliche Meinungen oder Ansichten oder Eintragungen.

K

Ne also das klappt wirklich gut. Im Bad zB muss ich sogar 70% zu machen damit es da nicht viel zu warm wird oder die Tür offen lassen. Selbst vorne kommt was an. Vielleicht ist der Rückweg durch den Lüfter mit zu viel Widerstand versehen dass es nicht alles da raus geht. Das System funktioniert wenn auch klar was durch den Lüfter wahrscheinlich kommt. Das die Heizung heiss wird liegt in der Natur der Sache. Der Boiler soll ja warm werden.

K

Hi

parallel würde bei mir im Notfall auch gehen, im Normalbetrieb aber nicht, weil die Planar ja der Truma im Verteiler entgegen blasen würde. Was man im Notfall machen könnte, die "Planarzuleitung" der Küche am TrumaVerteiler abziehen und den Schlauch in den Raum blasen lassen, dann könnte man die Truma auch laufen lassen. Habe ich aber noch nie gebraucht, da selbst bei einstelligen Minusgraden die 2KW Planar das Auto ausreichend warm gehalten hat.

Deine Idee kann ich nachvollziehen, wäre für mich aber nicht in Frage gekommen, weil

1. Ich dann doch Gas verbrauche, was ich für den Kühlschrank brauche und

2. Das Wasser dann bei nur Planarbetrieb nicht warm wird.

3. Ich froh bin, dass das Ding nicht IM Auto ist...mit Dämpfern ist das vielleicht nicht so schlimm, aber die hab ich nicht und ob man dafür Platz unter dem Sitz hat, weiss ich nicht.

4. Würde deine Doppelregelung nicht funktionieren, du müsstest ja die Planar auf eine bestimmte Leistungsstufe stellen, das kann dann aber auch irgendwann "zu viel" sein und dann wirds zu warm. Stellst du beide auf Tempsteuerung kannst du nicht beeinflussen, wer mehr Treibstoff verbrennt.

Kay

https://www.campingplus.de/ele…chaudt-bedienpanel-lt-453?

ggf versenden die das auch ins Ausland

Die hatte ich auch im Sinn als ich ihm vorschlug, doch einfach das E-Part zu kaufen...aber ich habe dann nachgesehen, die versenden nur nach Ösiland. Aber gibt bestimmt auch andere, dann per Express an den übernächsten Ort vielleicht an den CP schicken :)

Ich bin nicht im ADAC, er vielleicht, haben die nicht so ein Ersatzteilservice oder bezieht der sich nur auf Autoteile....

Kay

Wir haben uns jetzt auch einen neuen Dacia Spring Extreme 100 (höchste Ausstattung incl. CCS) geleast. Bei 150 EUR im Monat (incl. Wartungen) abzüglich 5000 EUR Prämie lohnt sich ein Kauf für uns nicht.

Also kostet dich das Ding nach 3 Jahren ganze 400€? Oder gibts noch Anzahlungen etc?

Um jeden Tag 10km zur Arbeit hin und 10km zurück zu fahren, sollte die Batterie wohl reichen und die Nacht an der Steckdose zum Nachladen auch. Da reicht ja fast die Mittagspause an der 230V Dose und übers Wochenende das Balkonkraftwerk (was kostenlos war) :)

Und für den Rest gibts entsprechend andere Kisten im Fuhrpark.

K

Naja, wenn die Tücher trocken sind, sind sie leichter....die Masse von trockenen Tüchern sind im Gegensatz zu nassen, als schwereren Tüchern, nicht so entscheidend wie die ihre EV, die End-Geschwindigkeit, je nachdem wo sie einschlagen.... :)

Okay, zurück zum Thema.

Heute stand in der Zeitung, dass einige Hersteller ihre Rabatte nicht um den Betrag kürzen sondern sogar noch einen drauf hauen. Den Dacia Spring bekam man dann mit max Förderung für 5900€...(Liste 16.900)

Citrön verdoppelt zB die Förderung, so das man den C3 für 7999€ bekommt.

K