Vielleicht so doch ein Kombimodell wie ich es habe? Ich kann über den ganzen Trumamist nur gelinde lächeln. Ausbrennen, am besten mit festen Kalendereinträgen und Stoppuhr. Ich mache meine Planar an, wenn ich sie brauche und lasse sie aus, wenn ich sie nicht brauche, dazwischen vergehen viele Monate, der ganze Sommer z.B.. In der Übergangszeit läuft sie auch nur auf Sparflamme um den Bus auf 20 Grad zu halten. Im Winter wird sie mal richtig gefordert, hat ja nur 2KW 
Nachts und wenn sie läuft, beheizt sie auch den Boiler. Nutzen wir aber im Sommer kaum, Abwaschwasser ist im Topf mit Gas schneller und einfacher warm. Und wenn man doch mal im Sommer warm duschen will, macht man eben kurz die GasTruma an. Ansonsten schlummert diese.
Für den Preis einer Wartung von Truma kann ich die ganze Planar komplett kaufen und wechseln. Aber das ist nach alle den Jahren bisher nicht notwendig, sie macht einfach ihren Job, wenn sie gebraucht wird. So soll es sein. Optimierbar wäre allenfalls die Truma E zu haben, für WW via Strom im Sommer.
Planar sagt selbst, man soll sie ab und zu mal an machen, das liegt aber eher daran, dass der Diesel in der Zuleitung nicht zu sehr altern soll aber hat alles nix mit "ausbrennen" zu tun. Irgendwas macht Truma da komplett falsch. Wenn man die Planar an oder aus macht, ballert die für gefühlt eine Minute voll durch, vielleicht reicht das eben schon um Rückstände wegzubrennen, also reinigt sie sich selbst.
K