Posts by LC4

Die Trennung ist einfach historisch...es waren früher 2 völlig unabhängige Foren. Das KaWaForum stand vor dem aus und die Betreiber vom Linertreff haben sich bereit erklärt, das KaWa Forum weiter zu führen und zu übernehmen und haben es in "ihre" Forensoftware überführt (deswegen klappt auch noch nicht alles, wie manche Links oder Bilder). Daher wurde es quasi "neben" das Linerforum mit seinen eigenen Strukturen integriert. Das hat nix mit mit meiner ist länger als deiner zu tun, es gibt auch Kasten die Linerpreise übertreffen :)

K

Die Adapter habe ich auch immer dabei, auch falls man mal eine 5kg Pulle ersetzen muss für meinen Kühlschrank z.B. Dieser Schraubadapter hält dann rechnerisch auf einer 500gr Dose 24h den Kühli kalt. Und diese Dosen hab ich eh immer dabei (und kann man überall kaufen) für meinen externen Kocher. Sehr praktisch. Aber eines sollte man bedenken, das hab ich mal selbst live erlebt, entnimmt man zu viel schnell Gas (wie ich an meinem Gartengrill mit 3 Flammen :-))) ) wird das Ding schnell so kalt, dass kaum noch Gas raus kommt. Ein Topf mit normal temperierten Wasser und Kartusche rein hilft. :)

K

Wenn wir alle gleich wären, dann könnten wir alle mit dem gleichen Fahrzeug unterwegs sein. So ist es aber nicht.

Genau so sieht es aus. Ist immer schön zu wissen, dass es "andere" gibt, die genau wissen, was ich brauche und will.

In meinen Kasten passen bauartbedingt nur 2x5kg und das ist im kalten Winter eindeutig zu wenig um mit Gas zu heizen, vor allem wenn man in den nordischen Ländern unterwegs ist, wo es faktisch keine Füllstation gibt. Diesel gibt es überall. Daher habe ich zu der Gasheizung die 2kw DieselPlanar dazu gebaut, die die gleichen Lüftungsstränge nutzt und daher auch den Boiler der Truma mit erwärmt. Ich liebe das System, noch dazu weil es eine gewisse Redundanz gibt, sollte die Planar wirklich mal aussteigen, hat man immer noch die Gasheizung zur Überbrückung. Ansonsten ist es mit 120L Dieseltank ein total sorgloses heizen, perfekt und ohne Qualm bisher und der Verbrauch ist ja eher lächerlich. Wer mir hier mit Umwelt kommt, sollte mit seinem Wohnmobil nur 80 auf der Autobahn fahren, das spart mehr Sprit und ist besser für die Umwelt als das bissl "Heizöl".

K

Vielleicht so doch ein Kombimodell wie ich es habe? Ich kann über den ganzen Trumamist nur gelinde lächeln. Ausbrennen, am besten mit festen Kalendereinträgen und Stoppuhr. Ich mache meine Planar an, wenn ich sie brauche und lasse sie aus, wenn ich sie nicht brauche, dazwischen vergehen viele Monate, der ganze Sommer z.B.. In der Übergangszeit läuft sie auch nur auf Sparflamme um den Bus auf 20 Grad zu halten. Im Winter wird sie mal richtig gefordert, hat ja nur 2KW :)

Nachts und wenn sie läuft, beheizt sie auch den Boiler. Nutzen wir aber im Sommer kaum, Abwaschwasser ist im Topf mit Gas schneller und einfacher warm. Und wenn man doch mal im Sommer warm duschen will, macht man eben kurz die GasTruma an. Ansonsten schlummert diese.

Für den Preis einer Wartung von Truma kann ich die ganze Planar komplett kaufen und wechseln. Aber das ist nach alle den Jahren bisher nicht notwendig, sie macht einfach ihren Job, wenn sie gebraucht wird. So soll es sein. Optimierbar wäre allenfalls die Truma E zu haben, für WW via Strom im Sommer.
    Planar sagt selbst, man soll sie ab und zu mal an machen, das liegt aber eher daran, dass der Diesel in der Zuleitung nicht zu sehr altern soll aber hat alles nix mit "ausbrennen" zu tun. Irgendwas macht Truma da komplett falsch. Wenn man die Planar an oder aus macht, ballert die für gefühlt eine Minute voll durch, vielleicht reicht das eben schon um Rückstände wegzubrennen, also reinigt sie sich selbst.

K

Was sagt den AST dazu, die haben ja ein paar mehr von den Dingern verbaut?! Schlechte Charge? Generelles Problem oder du Einzelfall? Ich würde als erstes da nachfragen...

Vielleicht unterdimensioniert? Sollte man von AST allerdings nicht erwarten. Vielleicht mal Victron Energy Orion IP67 12/12 sowas versuchen?

Kay

Wenn ich meine SChiebetüre aufmache und das Hauptpanel aus wäre (was es im Urlaub nie ist), geht an der Decke eine Lampe an, vermutlich hat LaStrada da die Laderaumbeleuchtung in schön umgebaut...Vielleicht kann man das auch nachträglich umbauen, dann braucht man gar keine freie Hand mehr für einen Schalter. Irgendwo muß es an der Tür ja dafür nen Abgriff/Schalter am Duc geben.

Schöne Lösung für die Schneckenpiekerstöcker!

Kay

Also ich finde die Gardinger bei allen Wohnmobilen geschickt wo man mit Gewicht kämpft und eine Dieselheizung verbaut ist

Und den Kühlschrank nicht über Gas betreiben will....nur zum Kochen mag das reichen. Ich hatte so ein Ding mal für den Grill, weils einfach handlicher war. Eine Dieselheizung riecht maximal kurz wenn man sie anschmeisst, im Betrieb nicht, das ist ein Gerücht.

Kay

PS Ich kämpfe auch mit meinem Gewicht, meinst, mir hilft die Gardinger da auch? ;)

Das sieht sehr nach der CAN RB1485 aus... Wenn die nachläuft, klingt das irgendwie danach, dass der Hahn nicht richtig schliesst. Bei mir ist, wenn die Pumpe abgeschaltet ist, ja auch immer noch Restdruck im Schlauch, der für ein mal Hände waschen reicht. Wenn du also mit dem Wasserhahn die Pumpe abschaltest, aber immer noch Wasser nachkommt, klingt das für mich sehr danach, wenn die Pumpe denn auch wirklich vorher abschaltet (das hört man ja)

Kay

Nur wenn du dabei rauchst, ansonsten sind es Erfrierungen, deren Verletzungsbild aber sehr ähnlich sind. Oder wir einigen uns auf Gefrierbrand :)

K

PS Wenn du Warzen loswerden willst...na das lassen wir mal lieber 8o

Naja, du mußt das Gas flüssig umschütten, d.h. die Spenderflasche steht auf dem Kopf. Bauartbedingt dürfte diese nicht ganz leer werden. Natürlich ist es egal, ob der Spender 5 oder 11kg hat.

Gardasee: Als wir auf der Rückreise von Griechenland da Station machen wollten, war es auch sehr voll und dazu auch noch sehr schlammig am unteren Teil, der halt flacher ist (Wassermangel). Wir sind dann, daher schreibe ich dir das, auf dem Via al Còr, 4, 38069 Nago-Torbole TN, Italien Camping Europa untergekommen. Der ist nämlich ziemlich eng, daher passen da größere Womos und Gespanne nicht drauf, ideal für Kasten und kleiner. Daher hat man da vielleicht, wie wir damals, eher noch eine Chance was zu finden und die Lage ist top, direkt am Gardasee.

Kay

PS Hier ist der Artikel aus meinem Reisebericht von damals dazu...

LC4

Man kann sich doch seine Startseite einfach frei gestalten über die Favoriten

Wo ist das Problem?

Und klar senden die Liner hier manchmal "rein" aber es gibt auch von den Kastlern selbst oft genug Beiträge die nix mit dem Thema zu tun haben. Also so schlimm ist das nun auch nicht und am Ende sind wir doch alle Camper nur mit unterschiedlichen Ansprüchen. Und nicht vergessen, ohne das Team der Digicamper gäbe es das Kawaforum vielleicht gar nicht mehr und wie mein Vorschreiber schon schrubte, sie sind für alle Vorschläge bisher offen gewesen. Aber nicht vergessen, Ton und Musik und so.

Kay

Mein Nachbar hatte seinen Vito zwar um 200kg überladen, wurde angehalten, gewogen, für zu schwer befunden und dann wurde er für 1 Monat um einen Führerschein leichter

Äpfel Birnen... bei 3.5T 40kg mehr ist quasi egal, vor allem, wenn es nicht wirklich immer so ist. Bei 200kg Vermeßzeug ist auch Luft und und und. So einen Umbau würde ich jetzt nicht von 40kg abhängig machen.

K

Aber ich habe live gesehen, wie Fahrzeuge in Grenzsituationen bei Überladung reagieren.

Das mag ja im Prinzip stimmen, aber willst du wirklich sagen, dass ein 3.5T Auto mit 3.540kg plötzlich völlig aus der Bahn springt und alles anders als mit 3500kg legal??? Not really

K

Wechselrichter statt er 28kg Powerbox in Verbindung mit guten LifePO Akkus, weniger Wasser rumfahren, nur halb voll tanken oder einfach auf die 40kg pfeiffen...

So ich war auf der Waage:

3380 kg... angeblich mit mir, dann enthalten:..... ich nehme ihm jetzt aber mal ab, dass er mit mir gemessen hat...

Versteh ich nicht, warst DU nun auf der Waage oder nicht, du musst doch wissen, ob du drin gesessen hast oder nicht oder wie dieses Gewicht zu stande kommt :/

K