Das sieht schon anders aus. Ist die Hinterachse als erstes betroffen? Ich dachte intuitiv dass zunächst die Beläge der Vorderachse gewechselt werden müssen.
Posts by Road-Runner
-
-
Nach nun 55.000 km meldet das Zentraldisplay wir sollen die Bremsbeläge überprüfen, also wohl tauschen. Iveco Daily 7,5t, immer an der Gewichtsgrenze gefahren.
Zwei Fragen dazu.
1. Wie lange kann man noch fahren bis Metall auf Metall drückt
2. Sind die 55.000 km ein üblicher Wert oder fahren wir anders als andere?
Danke vorab
-
Display More
Man kann das was Markus gezeigt hat, auch eleganter lösen. Dann muss ich die Brühe aus dem Schlauch nicht entsorgen.
Einfach diese Endkappe aufsetzen und dann beide Ventile öffnen.
Bei uns ist immer zuerst das Grauwasser voll, wir duschen täglich und leiden selten unter Durchfall.
🙈
Kleiner Nachteil, wenn du den Abwasserschlauch anschließen möchtest, dann muss das Sing vorher ab und du hast alles an den Händen. Das könnte die Alternative sein: https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1P0Q0XHLCA8PW&psc=1
Ist auf jeden Fall billiger als die Pumpe und hält auch länger.
Ich überlege mir für das nächste Fahrzeug einfach eine Verbindung der beiden Tanks bauen zu lassen. Sollen sich doch die Level ständig ausgleichen. -
Hallo,
wir müssen unsere Heki neu abdichten. Welchen Primer und witterungsbeständigen Kleber empfehlt ihr aktuell?
Vielen Dank im Voraus
-
Bei mir war das so zwischen Landstrom und Solar. Landstrom AN, Solar AUS. Das macht natürlich keinen Sinn. Vor allem in Kitzbühel, wo Strom 1,5 € kostet.
Wir haben dann auch die Spannungen entsprechend verändert. Solar lädt jetzt immer präferiert.
... auch während der Fahrt.
-
Das kann das Image des Herstellers beschädigen; vor allem wenn es kein klarer Nutzungsfehler war. Und dann wird sicher jeder Kunde anrufen ob das bei ihm auch passieren kann.
Mich wundert tatsächlich, dass nicht mehr Brände passieren. Unsere Fahrzeuge sind vollgestopft mit Technik, Kabel und Gasleitungen. -
-
Wir nutzen diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0CDL…onn_dt_b_fed_asin_title_3
und sind zufrieden
-
Display More
Hab ich einen Denkfehler ?
Die neue Klimaanlage benötigt im Dauerbetrieb 900 Watt, der Ladebooster 64Ax12 V = 768 Watt lädt nach. Das macht ein Delta von 132Watt.
Zusätzlich laden noch die Solarplatten während der Fahrt. Bei 600 Ah Lithium kann ich ganz schön lange fahren, oder ?
Ich bin aber nur ein Hobby Wohnmobilist und kein Elektriker.
Wir haben allerdings noch nie die Dachklima im Fahrbetrieb an gehabt, da reicht uns immer die Klimaanlage vom Iveco.
Man könnte aber bei Bedarf die 2 Schalter an den besonders heißen Reisetagen wieder auf 120A umstellen.
Wir werden das mal ausprobieren, die Akkus sollten ja schließlich auch noch geladen werden.
Danke für den Hinweis Road Runner. 👍
Ich meinte Klimaanlagen, also mehr als eine.

Ich habe beispielsweise 2 Truma. Incl. Verlusten benötige ich 2000 Watt bei voller Leistung.
Die Spannungen habe ich so einstellen lassen, dass Solar immer lädt - auch bei Landstrom oder LiMa-Strom. Alles andere wäre ja sinnfrei. -
Kleine Ergänzung, mit reduzierter Leistung kann der Betrieb von Klimaanlagen während der Fahrt nicht mehr für mhrere Stunden möglich sein.
-
Ich fahre aktuell einen Iveco-Daily Morelo Palace 93. Im Technikfach liegt ein Büttner-Ladebooster. Dieser lädt sehr stark mit hoher Ah-Zahl. Der Booster wird vom sogenannten D+ Signal gesteuert, das ihm von der Iveco Elektronik gesendet wird. Liegt das Signal an, dann springt der Booster an und lädt - erst langsam, dann schneller.
Mit einem Schalter kann ich das Signal unterbrechen. Der Booster bleibt dann aus und die Lichtmaschine wird geschont.
Ich nutze diesen Schalter: https://www.amazon.de/dp/B0F7X…yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Wenn du in Würzburg wohnst kannst du einen davon haben. Die Packung enthält 2 Schalter

Das D+ Signal ist am Booster auf der Seite Richtung Heckgarage.
Ich habe einfach den Schalter dazwischen geschaltet und ihn dann mit Tesa auf den Boden geklebt. Jetzt kann ich vor Antritt der Fahrt ein- oder ausschalten. Keine perfekte Lösung. Aber für 7€ und 15 min Arbeit ganz ok denke ich. -
Ich habe einen Schalter am Ladebooster ergänzt, der das D-Signal trennt. Wir laden während der Fahrt nur noch wenn es benötigt wird. Im Sommer laden die Solarzellen am Dach sehr gut, da sie vom Fahrtwind gekühlt werden. Am dem Weg nach Hause braucht es auch kein Laden. Das kann in der Halle am Landstrom passieren. Damit wollen wir die nächsten 2 Jahre überleben. Dann kommt unser Actros und wir lachen über die Iveco-Qualität, Meier und co.
-
Display More
Hallo zusammen,
mal angenommen die Assistenzsysteme funktionieren vorbildlich.
Wie verhält es sich, wenn ich mit Heckträger oder Hänger fahre, vorzugsweise bei Morelo auf Daily?
Bis vor kurzem war z.B. bei BMW bei belegter AHK sogar die Geschwindigkeitsregelung ohne Abstandsregelung tot…
Gruß benzner
Beim Daily schalten sich die Systeme dann nicht ein.
-
Jetzt werden wir das Problem doch noch bekommen. Momentan ist aber noch Wartezeit.
Vario Perfect 1200 bestellt - wir haben es tatsächlich getan -
Spurverbreiterungen waren zumindest nicht schuld.
-
Wer hat da wieder selbst geschraubt?
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Display More
Meine Frage zielte auf Deine Aussage hin
Zitat von Dir:....Die Haftungssummen könnten in die Millionen gehen. Sagen wir mal 2000 Daily mal 5000 € pro Reparatur, Kosten für Anfahrt der Kunden, Ausfall bei Gewerbekunden usw. macht 10 Mio
Somit gibt es augenscheinlich für Dich nur einen Schuldigen.
Du bist aber gar nicht drauf eingegangen, dass es auch anders rum laufen könnte, dass z.B. ein gewisser YT-ler Schadenersatz an eine Hersteller zahlen könnte, weil er z.B. die Unwahrheit verbreitet hätte.
Der Wunsch der Moderatoren war ja, neutral zu bleiben, bis es weitere Erkenntnisse gibt, die ja auch recht zeitnah kommen sollen.
Gruß Axel
Leider kenne ich die beiden sehr gut und seit über 10 Jahren persönlich. Die Gier ist schon sehr ausgeprägt. Trotzdem musste man 2015 alle Anteile verkaufen um nicht offiziell Insolvenz anmelden zu müssen. Schon blöd 3 Jahre nach der Gründung mit hohem Anteil privates Investment alles verschenken zu müssen. Mein Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen. Details gerne f2f bei einem Radler.
Mit den beiden von Youtube möchte aber auch nicht auf einer einsamen Insel zusammen sen. Da ist wahrscheinlich jedes Sandkorn nicht in Ordnung und induziert ein 60-min Schrei-Video der Drama-Queen. Das ist ja schon fast RTL2 Reality-TV.
Aber zum Glück ist meine Meinung hier total egal. Soweit genug ausgeglichen?
-
Du weißt also schon , dass der Hersteller schuld ist?
Leider nein, ich bin kein Ingenieur. Meine Leidenschaft ist die IT. Ich kenne aber das Problem juristisch schwierige Botschaften an die Öffentlichkeit zu geben.
Mündliche Aussagen kann man relativieren, schriftliche nicht.
Wenn es schief geht muss mindestens einer gehen. Das weiß jeder der Beteiligten und will seinen Job retten durch "weg ducken" - verständlich, oder? -
Diesen Text lesen die Anwälte, Eigentümer und Geschäftsführer eher 100 mal und dann will ihn doch keiner freigeben. Die Haftungssummen könnten in die Millionen gehen. Sagen wir mal 2000 Daily mal 5000 € pro Reparatur, Kosten für Anfahrt der Kunden, Ausfall bei Gewerbekunden usw. macht 10 Mio.
-
Da wurde in der Vergangenheit so viel vertuscht. Da kann ein wenig Wahrheit nicht schaden. Ich denke nur mal an den Drive Assistant. Der hat jahrelang nicht funktioniert, z.B. bei uns, und der liebe Herr L. hat munter das Ding für 7.000 € weiter verkauft. Schauen wir mal.....
Wenn die Fakten stimmen, dann kann ich Morelo nur dringend davon abraten, mit Anzeigen zu drohen oder um sich zu werfen. Das wäre Benzin das Feuer der öffentlichen Wahrnehmung. Die Familie Brabus dachte auch besonders schlau zu sein.