Posts by Nappi

Bei meinem 600 Street waren die Kabel am Schalter in der B Säule grottenschlecht mit den falschen Steckern angeschlossen und hatten so für Stillstand gesorgt.

Ist schnell überprüft und leicht zugänglich..

Wenn der Be Quiet SW4 noch zu laut ist stimmt irgend etwas nicht. Ich hatte den Kühli auch neben dem Bett und der Lüfter war nach dem Umbau auf de BQ nicht mehr zu hören.Einzig das leise Brummen des Kompressors war nun noch vom Bett aus zu hören.

Ich denke das hier ein Problem mit den Leitungen des Kompressors besteht oder die Gummielemente des Lüfters nicht oder falsch verbaut sind,und sich da irgend etwas überträgt.

Die Unterschiede der Lüfter konnte man im ausgebauten Zustand mehr als deutlich hören.Beide im fast neu Zustand ,und der Orginale war gefühlt 3x so laut.

Es besteht auch noch die Möglichkeit die Flächen hinter und über dem Kühli zu dämmen ,wenn das ab Werk nicht schon geschehen ist.Alubutyl oder Armaflex wirken da echt Wunder.

Ich habe genau dieses Set Up im Knaus E Schrank.Unten eine 560Ah Lifepo und oben einen 3000W WR für Induktion Mikrowelle ,Airfryer und Fön für meine Matte. Es hat sich der WR noch nie ausgeschaltet obwohl die Temperatur dort auch schon mal 40 Grad erreicht hat.Der Aussenfühler des JBD BMS zeigt ab und zu auch mal 42 Grad.

OT:

Da ich mir damals in die Hose gemacht habe ,das die LiFePo frieren könnte habe ich den Heizungsschlauch der in dem schmalen Zwischenraum zwischen Badezimmerwand und E Schrank verläuft mit einem absperrbarem T Stück ergänzt und den Abzweig ins Batteriefach geführt.

So kann ich bei völlig ausgekühlem Kasten das Fach erwärmen bevor ich den 90A Ladebooster einschalte.

OT aus:

Durch die Möglichkeit das Heizungsgebläse im Boost Modus laufen zu lassen ,ist es möglich die Temperatur im E Fach auf beide Ebenen deutlich zu senken.Die Warme Luft entweicht durch die schmale Öffnung der eingehängten Klappe. Den Zwischenboden im E fach habe ich mit einem Kreisschneider deutlich perforiert ,und Löcher zur E Installation unter der Matratze habe ich auch zusätzlich geschaffen

Es bestand bis jetzt noch nie die Notwendigkeit das Fach bei Induktions oder MW Betrieb zu kühlen,aber es funktioniert einwandfrei.Um den Heizungsschlauch anzuzapfen muss aber zwingend der Bettkasten zerlegt werden,was einen nicht geringen Aufwand bedeutet.

Ein Aushängen der Klappe oder ein Einbau eines PC Lüfters wie oben geschrieben dürfte da die wesentlich einfachere Lösung sein.

Ich denke die Wärmeentwicklung hängt strark von den verwendeten Geräten ,und den Bedingungen ab.

Also erst ausprobieren ob überhaupt eine Aktion nötig wird.Ich hätte mir das alles bis jetzt auch schenken können...aber ich mache es meistens nicht weil ich muss ,sondern weil ich es kann...oder wenigstens wissen möchte ob ich es kann 8) 8) 8)

Ach so... die Abschaltungen die ich hatte waren alle dem damals verbauten 200A BMS geschuldet.Seit ich das große 300A JBD mit dem großen Balancer für 90€ verbaut habe läuft auch mal der Airfryer zu MW oder Induktion

Wenn mein Grauwasserablass tropft neme ich den Gartenschlauch,öffne den Tank und führe den Schlauch so weit es geht in das Ablassroht.

In meinem Fall war es bis jetzt immer nur Dreck und Glibber oder loser Biofilm der im Ventil geklemmt hatte.

Auch habe ich den Kasten schon so auf Keile gestellt ,das das Ablassrohr höher war ,und Reiniger dort eingefüllt und bei geschlossenem Ventil einwirken lassen. Es hat bis jetzt immer funktioniert und das Tropfen war vorbei. Natürlich muss diese Methode an die Gegebenheiten angepasst werden,aber bei mir wäre ein Austausch des Ventils nur mit Demontage der Tankisolierung möglich,und deshalb war das für mich der erste,kostenlose Versuch der aber nun schon mehrmals zum Erfolg führte.

Der Zustand des SOC einer Lifepo 4 lässt sich je nach Zellentyp nur über einen Bordcomputer der auch geringe Ströme erfasst einigermassen zuverlässig anzeigen.Die App kann mit der Gesamtspannung in Verbindung mit den Zellspannungen an der 2. Zahl hinter dem Komma ein ungefährer Anhaltspunkt für den SOC sein,man sollte aber Erfahrungen mit dem eigenen Akku bei der Betrachtung mit einbeziehen.

Die App ist im Falle von Problemen z.B bei Abschaltung unerlässlich um festzustellen wo das Problem liegt und was zu tun ist.Sie gibt in der Regel alle Informationen über z.B den Grund einer Abschaltung durch Über- oder Unterspannung einer Zelle oder des gesamten Akkus oder durch Abschaltung der Lade-oder Entladeports.

OK ,dann ist das Disply auch nicht genauer wie die Schätzeisen der Womohersteller und taugt zur SOC Bestimmung bei Akkus mit schwachem Balancer oder kleinen Dauerströmen nicht . Da kan es dann durchaus passieren das der Akku bei 70 % ausschaltet wenn eine Zelle nach unten rausläuft ,oder 100% wenn eine nach oben abhaut.Aber wenn man das weiß ist das kein Problem, es muss halt nur kontolliert werden,

Durch den Ausschalter kann man ja jederzeit die Balance überprüfen.

Für geschossene Fertigakkus ist das Diplay eine sichere und preiswerte Lösung den Zugriff zu verhindern, wenn es dauerhaft am Strom hängt und die BT verbindung stabil ist.

Die Nähe zur Altstadt /Messe und die Lage direkt am Wasser sorgen dafür das dieser Platz immer voll ist. In WHV am Fliegerdeich sorgte die mangelde Auslastung und der Protest in den soziale Medien dafür ,das der Preis nach einer derben Erhöhung wieder reduziert wurde,aber ob das in Düsseldorf auch so läuft darf bezeifelt werden.

Es ist es doch völlig egal.Ich habe auch knapp 600Ah mit 44kg statt 76kg Blei ,koche mit Induktion ,Airfryer und Mikrowelle,weil ich kein Gas habe und mir Gastanstellensuche und Gasprüfung sparen wollte.Kabeltrommelschlepperei,Standplatz nach Stromsäule ausrichten ,und teilweise horrende Strompreise mit Anschlussgebühr auf manchen Platzen muss man schon sehr mögen.

Jeder muss für sein Nutzungsprofil das passende Setup für den Kasten finden ,und dann damit leben.Das Spaßvögel die Akkus abschalten habe ich selbst in der Schweiz schon erlebt...das Problem war das einige der Betroffenen nicht mal wussten das die eigene Batterie mit einer App zu beobachten oder sogar zu beeinflussen ist.

Sich darüber aufzuregen ist aber völlig überflüssig,den Kasten beim Weggehen abzuschließen ,oder die Fahrräder gegen Diebstahl anzuschließen ist ja auch gang und gäbe,und das macht man auch völlig automatisch.

Den Akku gegen Manipulation zu schützen ist auch für den Laien ein leicht zu bewerkstelligendes Manöver,Ob jetzt durch Belegung der BT Funktion,Passwort bei teuren manipulationsgeschützten Akkus,Zusatzdisplays für wenige €,oder dem einfachen Abschalten der BT Funktion durch Software oder Schalter muss dann dem Nutzer bewusst gemacht werden.Dafür gibt es ja unsere Foren ..das Problem ist nur für den interessierten User sich für sein Problem die passenden Beiträge herauszufiltern. Die zunehmende Menge an OT Beiträgen der Beitragssammler machen das leider immer schwerer.

Da kann ich dann nicht mitreden .mein DS300KN ist von 2020.Ob und was da aufgrund der schlauen Lima anders läuft entzieht sich meiner Kenntniss. Das Ladegerät bei mir ist aktuell wieder das CBE 516/3 was serienmäßig verbaut war.

Da bei mir ja serienmäßig (Bei abgeschaltetem Solar) über LS geladen wurde habe ich wie in der BA angegeben den Booster auf A eingestellt.

Die AB ist ein 560Ah LifePo4 mit JBD und benötigt eigentlich keine Ladung über Landstrom,und die

Das laden der SB wurde bei meinem Boxstar immer über das Calira Ladegerät ausgeführt. Das schaltet sich aber nach erreichen der Volladung ab und muss durch z,B unterbrechen der 230V Versorgung entweder durch ein und ausstecken ,oder betätigen des Schalters wieder aktiviert werden.

Ich habe auch den 12 12 90 verbaut aber das der die Starterbatterie laden kann ist mit neu.Die Möglichkeit eine 2.Aufbaubatterie anzuschließen ist mir bewusst,aber für die SB ist doch nur ein Eingang vorhanden und kein Ausgang.

Die Möglichkeit des Nebenladezweiges kenne ich nur von den Votronic Solarregler wo die SB mit 2A mitgeladen wird.

Schwer vorzustellen das die dreckige Karre von Kai sein soll.... =O

Bei uns im Kreis werden zur Zeit die Handwerker Kästen reihenweise mit roherGewalt aufgebrochen ,Heos ,Vorhängeschlösser,Alarmanlagen zm Trotz...die Schäden an den Fahrzeugen übersteigen den Wert der meistens hochwertigen Beute um ein vielfaches.

Brecheisen zwischen B Säule und Schiebetür ,oder abgemeisselte Vorhängeschlösser sind an der Tagesortnung.

Wertsachen nicht im Auto lassen ,und nicht abschließen reduziert den Schaden auf ein Minimum. 8o

Du nutzt einen Fön für mehrere hundert Euro in einem 60K Kastenwagen,und möchtest bei den wichtigen Sache jetzt Chinakram ins Elektrofach montieren? Alleine die RC2 Fernbedienung war bei mir 2x im EImer und der SI 20 hatte auch die Flügel gestreckt.

Aber nun zur Antwort die dir gefällt: :P

Die Komponenten die du ausgewählt hast kannst du genau so nehmen ,und der Vertrieb von Ective ist wirklich schnell.Die lieferten bei mir immer innerhalb von 24 Stunden ,und auch der Austausch der defekten Geräte funktionierte völlig reibungslos.

Es ist völlig Wurst was der WR kann wenn das BMS nur 150 rauslässt und du jedes mal im dunkeln stehst sobald die Kapselmaschine mit einem 2.Verbraucher zusammen wirkt.

2000W leistet der Ective bei gescheiter Verkabelung auch und wenn die Dame sich beim Air Fryen fönt hätte sie das Waschen auch gleich lassen können... :D :D :D

Ich denke für den Hausgebrauch reicht der Set up deiner Planung erst mal eine Weile. Ich habe auch 610Ah mit 300A Bms und 4000W WR,und reize aussser der Akkukapazität eigentlich nichts davon aus.Meine Holde würde nie auf die Idee kommen sich beim Kochen zu fönen...allerdigs ist bei uns früher schon ab und zu das Licht ausgegangen wenn bei laufender Mikrowelle der Siebträger noch hinzu kam.

Das sind aber Luxusprobleme die ich nur beseitigt habe um zu schauen ob ich es hinbekomme. :D