Posts by Mickh-u

300 Ah von ecoworthy für ca. 450€

12V 300Ah LiFePO4 Lithium Batterie mit Bluetooth und WiFi | ECO-WORTHY
    ECO-WORTHY LiFePO4 12V 300Ah Bluetooth und WiFi Lithiumbatterie mit Monitorkontrollleuchte, 200 BMS Niedertemperaturschutz, automatischem Ausfallalarm, 15000…
    de.eco-worthy.com

Kein Holzgeschnippsel, kein Holzmehrgewicht, wenn irgendwann mal kaputt, so what, new das ist auch meine nächste, wenn meine 150Ah Liontron weg ist.

So jetzt bin ich mal ganz Böse und provoziere Mal extrem.

Glas, Clesanabeutel und Essenereste an Autobahnabfahrten in der Kurve, da geselle ich mich gerne zu den Mc Donalds oder BurgerKing Happy Meal Tüten, ansonsten Feldwege und Waldstücke je nachdem wo schon jemand seine Altreifen, Matratzen oder sonstigen Hausrat entsorgt hat.

Nach dem Motto weg ist weg, nach mir die Sinnflut.

Und jetzt zurück ins Camperleben:

Flaschen, Glas etc. in Glascontainer, Plastik wird in einer Tüte gesammelt und in vorgesehene Behältnisse entsorgt. Dito mit Pappe und Restmüll.

Ja, und ich rege mich über Camper auf, die z.B. am „Schwimmbadstellplatz“ Ihre gesammelten Abfälle der letzten Woche zu entsorgen versuchen und wenn der Eimer schon voll ist wird gedrückt und gepresst was so ein Eimer hergibt oder es wird alles danebengelegt (geschmissen). Von trennen haben die noch nie etwas gehört.

Jede Stadt, Gemeinde hat Entsorgungsunternehmen, wer nett fragt darf auch kostenfrei entsorgen, so habe ich es halt bisher in Ö, D, NL und DK kennen und nutzen gelernt.

Bei mir auch so, in der Sitzbank vor der Batterie.

Wäre mir nicht bekannt wenn die etwas geändert hätten aber wer weiß schon was da für ein Facharbeiter am Band bei der Montage wie und wo abgelenkt wurde. Wenn du kannst, verfolge mal die Wasserleitungen. Die sollten bei Dir auch von der Truma an der Sitzbankfront einmal rum Richtung Bad verlaufen.

Mir wäre auch kein anderer Frostwächter (Dometic, Trallala ect. ) bekannt.

Hab zwar noch keine Batterie von Eco Worthy jedoch habe ich mir 1x Solarpanel für auf das Dach Bifaziale 195Wp 12V

und 1x 130Wp 12V Flexible Solarplatte geleistet.

-Bestellung-> OK

-Service bei Reklamation -> mega gut, Ersatz innerhalb von 5 Tagen

-Qualität -> gleichwertig zu anderen Anbietern

-Chinamann -> ja, aber was kann D noch selbermachen, nix

-würde ich wieder da kaufen -> auf jeden Fall.

Die 12V 300Ah LiFePO4 Lithium Batterie mit Bluetooth und Untertemperaturschutz liegt bei mir schon seit 2Monaten im Einkaufswagen, muß erst noch meine 150 AH Liontron loswerden.

Was suchst du, Deutsche Ingenieurskunst?

Die gibbet schon lange nicht mehr und sollte mal die ein oder andere brandneue „Innovation“ auf dem deutschen Markt vorgestellt werden, ist die, 6 Wochen nach bekannt werden bereits in den Chinesischen Copyshops zu halben Preis Weltweit erhältlich.

Auch ich kaufe ab und an bei Amazon und Co. Und, ich kann bisher sehr ruhig schlafen.

Für D. wird es kein Wirtschaftswunder oder raschen Aufschwung mehr geben und ob die Chinesen dafür verantwortlich sind, sei mal dahingestellt.

Machinarius

Das Thema soll nicht bedeuten, das Belluna oder Maxxfan schlecht und nicht zu empfehlen sind. Überhaupt nicht, ich bin vom Belluna begeistert nur bezieht sich meine Frage ob ich alleine mit dem Kondensat im Raume stehe oder vielleicht doch zu dämlich bin Heizung und Lüftung in Übereinstimmung zu bekommen.

Im Winterurlaub bei Temp. < 0 grad trockene Kälte kann es ja sein das eine nicht so hohe Konzentration an Kondensat auftritt als im Herbst mit hoher Luftfeuchte so wie es gerade draußen ist.

Hier treffen Physik und ich nicht den selben Taupunkt :)

Moin zusammen,

ich habe im Moment folgendes Problem. Bei mir wurde im Frühjahr 2025 ein Belluna Super Fan über dem Heckbett eingebaut.

Soweit so gut, im Sommer ist es ein guter Lüfter aber im Herbst und jetzt habe ich eine Tropfsteinhöhle.

Nicht das es am Einbau liegen würde, nein über Nacht ( man dünstet ja aus ) bilden von innen massiv Tropfen (Kondensat) an der Dachhaube, die sogar auf das Gitter tropfen usw.

Leider kann man das Gitter nicht separat entfernen um das Fenster von innen abzuwischen, da durch die Ventilationsblätter ein abtrocknen des Dachfenster von innen nicht möglich ist.

Im gegensatz zum Heki scheint das Belluna nur eine Einfachverglasung zu haben.

Hat diese negative Erfahrung mit der Kondensat am Dachfenster auch jemand von Euch?

Wenn das im Wintercamping so weiter geht, wird im Frühjahr 2026 wieder umgebaut und das Teil geht auf den Müll.

Doc

Ja, da mir bereits die Aufbau und Starterbatterie über Winter entladen wurde und ich dadurch eine neue Starterbatterie brauchte, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein Solar auf dem Kasten hatte

( nutzt bei Schnee auf dem Dach auch nix). Der Wagen steht auch 30km vom Wohnort entfernt :cursing: und da möchte ich gerne Remote wissen was los Strommäßig los ist. :)

Nicht jeder ist in der glücklichen Lage am Stellplatz einen Stromanschluß vorzufinden.

Allerdingskostet so ein Plätzen ja bestimmt auch einen guten Taler als monatlichen Obulus.

Kurzes Update meinerseits,

da ich mit der Teamviewer Konfiguration Iphone/Android auch nicht weiterkam (MDM noch nicht getestet, aber auch erst vor 10min. gelesen) habe ich (recht) günstig den Victron Globallink 520 erworben und bereue diese Entscheidung bisher nicht.

Da bei mir im Kasten sowieso nur Victron verbaut ist, kein Problem. Auspacken, Strom drauf, App aufrufen, „was will ich sehen“ fertig.

Schiebetüre zu, ab nach Hause und sich alle 15min. über aktuelle Werte freuen.

Es würde auch nur der Victron Shunt als Grundbaustein für wichtige zu übertragende Daten reichen.

Er zeigt für mich alle wichtigen Werte: Bordbatterie, Starterbatterie, Temperatur, Solarwerte also alles was ich wissen muß über den Winter da mein Kasten leider nicht vor der Türe stehen kann.

Dazu im Kaufpreis noch die „Datenverbindung“ für die nächsten 5 Jahre. Für mich reichen die übertragenen Werte vollkommen aus.

Heizung an/aus und füllstand Gas läuft bei mir über die Inet Box somit habe ich alle Werte im Wohnzimmer auf der Couch verfügbar.

Citroen hat, meine ich ziemliche Probleme mit AdBlue Tank‘s

Mittlerweile soll man diese auf Kulanz ersetzt bekommen und betroffene, die bereits tief in die Tasche greifen mußten wegen des Tanks bekommen gegen Vorlage der Original Citroen Werkstattrechnung eine Erstattung, je nach Baujahr.

Ja mach ich, habe es auch ein bissl blöd beschrieben.

Ich warte nicht bis mein AdBlue meldet das es aufgefüllt werden will. Nach jeder größerer Fahrt schließe ich Multiecuscan an der ODBII Buchse an und fülle das, was ich auf der Fahrt z.B. 8 Ltr. wieder auf ohne das ich überfülle, noch das zu wenig im Tank ist um zu verkrusten.

Jetzt verständlich ?

Bisher bin ich mit dem System gut gefahren.

Moin Marcus,

ich benutze seit gut 2 Jahren das AdBlue Additiv von JLM BlueBoost und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Muß dazu sagen, das ich nach jeder Reise den AdBlue Tank über die OBDII Schnittstelle Multiecuscan befülle inkl. Zusatz. Ich lasse den AdBlue Tank keinen Monat halb oder viertel voll stehen.