Posts by Topofux

Das Teil hat eine Zwangslüftung. Deshalb das beschriebene Verhalten. Du kannst mit Hilfe einer Gummilippe oder einem Dichtprofil die Zwangslüftung zumachen. Dann wird es ruhiger.

Den Halter für die beiden Schläger habe ich direkt mit Spax ins Holz geschraubt. Wiegt ja nix, das Zeug. Deshalb nur oben und unten Schrauben. In der Mitte wäre Blech. Knaus hat Sperrholzplatten für die Verkleidung. Zwar dünn aber reicht.

Auf der Fahrerseite bei den Wanderstöcken habe ich mittig eine Nietmutter gesetzt. Die nimmt die Kraft auf.

Bei solchen Sachen, wo quasi irgendwas über die Bohrung kommt (Unterlagscheiben oder eben Nietmuttern) mach ich nur Abschmierfett dran. Das hält das Wasser weg und hat keine Trockenzeit bei der man unnötig warten muß.

Bei mir ist ein Ladebooster von Dometic eingebaut. Allerdings habe ich eine 120Ah AGM als WR- Batterie. Aber während der Fahrt, zB bei Rekuperation wenn man vom Gas weggeht, zeigt das Voltmeter kurzzeitig Spannungen von über 15V an. Der AGM macht das nichts aus. Keine Ahnung, was der Booster bei LiFePo Einstellung macht und ich würde auch mal prüfen ob er überhaupt richtig eingestellt ist.

Topofux Da war es doch bei den Dieselheizungen eher die zu niedrige Spannung (bei Anlauf) wegen . unterdimensionierter Zuleitungen? (Und Störungen in der Steuerleitung (Telefonkabel?)) Ein Lösungsansatz war tjedenfalls auch ein - etwas schwererer- DC/DC Wandler. Meine ich jedenfalls.

Nee die haben/ hatten auch Probleme mit Spannungsspitzen. Da hat es dann die Leiterplatte zerbröselt.

Dann wird er warm, weil er dunkelgrau ist. Aber weil keine Solarpanels drauf sind und keine Solarregler drin, sollte sich an der Spannungsversorgung kaum was ändern. Oder machen LiFePos ab 50 Grad Zicken?

OK, das hatte ich wohl überlesen.

In meinem Knaus ist seit Mai auch wieder AST eingebaut. Allerdings von einer Werkstatt bei mir in der Nähe. Die haben auch den gleichen Spannungskonstanter eingebaut.

AST empfiehlt den Spannungskonstanter bei Verwendung von Lifepo Batterien. Da können Spannungsspitzen entstehen, die dann den Motor schrotten können. Angeblich sollen die neuen Motoren das Problem nicht mehr haben.

Ich hab die KI befragt: (Es gab hier im Forum auch schon ausladende Diskussion über dieses Thema.)

Grade wollte ich fragen, was für ein DC/DC-Wandler verbaut wurde. Ich habe auch bei meinem Weinsberg 2023 bei Breisgau Womo einbauen lassen, die haben damals Victron 12- 12-9 eingebaut und der hat bis zum Verkauf 2025 problemlos funktioniert.

Das Thermometer ist von Baldr. Gibt es zB hier:

BALDR Wireless Weather Station with Outdoor Sensor, Digital DCF Radio Clock, Thermometer Indoor Outdoor, Temperature Display, Radio, Room Thermometer, Hygrometer, Weather Forecast, Time Display, Alarm Clock, 3.7 Inch Display
    Baldr Radio Weather Station with Outdoor Sensor DCF Digital Radio Alarm Clock for Indoor and Outdoor Thermometer Hygrometer with LCD Display
    amzn.eu

Das ist schon mit Funkuhr. Das hat meines noch nicht. Läuft mit Batterie und hängt an einer Schraube. Die Außeneinheit war bei meinem Weinsberg am Unterboden, beim Wassertank in einer Tupperschüssel verstaut, jetzt liegt sie, weil ich noch keinen guten Platz gefunden habe, im Kühlschrank. Das war für mich gerade wichtiger zu wissen, wie der Kühli arbeitet. Dass es draussen heiß war, hab ich auch ohne Thermometer festgestellt.

Irgendwo muß es an der Tür ja dafür nen Abgriff/Schalter am Duc geben.

So hab ich das ja gemacht. Ich hab unten am Boden die Orginallampe angezapft. Wenn ich oben den Schalter an der neuen Lampe auf "An" Stellen würde, würde das Teil auch automatisch, bei Tür auf, angehen.

Aber auch ohne die Lampe ist das vom Hersteller einfach extrem schlecht gelöst. Bei Dunkelheit musst du dich entweder ins hintersten Eck der Küchenzeile vorarbeiten und vortasten oder im hintersten Eck der Dinette nach dem Lichtschalter suchen. Man hat dann die Auswahl von 4 Taster und bei meinem Glück erwische ich immer den für die Notbeleuchtung unten im Fußraum.

Da waren echt die totalen Praktiker in der Entwicklung am Werk. Aber Hauptsache es gibt eine 4- farbige Ambientebeleuchtung, die sowas für den Arsch ist.

Das dürfte ein Blindanschluß für irgendwas sein, was in deinem Fahrzeug nicht verbaut ist. Die gelben Stecker hatte ich schon öfter bei Airbags in Verwendung gesehen, kann aber auch für was ganz anderes sein.

Die Hersteller verwenden standardisierte Kabelbäume, deshalb gibt es im ganzen Fahrzeug immer irgendwelche ungenutze Verbindungen.

So gestern und heute war wieder basteln angesagt.

Ich hatte mir ja, mal provisorisch, einen Halter für die 4 Wanderstöcke an die Innenseite der linken Hecktüre gebastelt. 2 Stück 4 kant Holz und je 4 Rohrklemmen aus der Bauelektrik. Hat funktioniert, aber naja....

Deshalb hab ich gestern bissl gemalt und dann gedruckt. Und das kam dabei raus:

und so sah es dann heute vormittag aus

Die mittlere Schraube ist metrisch. Ich habe zur besseren Befestigung im Türrahmen (Blech das quer verläuft) 2 Nietmuttern M5 gesetzt um die Kraft besser aufzunehmen. Die 4 Schrauben oben und unten sind nur Spax. Knaus hat als Türverkleidung eine Sperrholzplatte. Da geht das ganz gut. Die Stöcke liegen sauber drin und können sich nicht selbstständig machen, selbst wenn die Türe engagiert geschlossen wird.

Dann kam noch eine Lampe bei der Schiebetür rein. Da hatte ich bisher immer das Problem, dass kein Lichtschalter im Eingangsbereich war. Lediglich unten am Fußboden die Funzel von Fiat. Steigt man nun bei Nacht zur Schiebetüre ein, und das Panel der Eletrik ist ausgeschaltet, muß man in der Dunkelheit nach der Taste zum einschalten suchen. Bei den heutigen Tasten, gar nicht so einfach. Ein Schalter wäre einfacher zu ertasten. Deshalb jetzt eine Lampe aus meinen ehemaligen Weinsberg. Die Spannung kommt von der Fußbodenfunzel, also von der Starterbatterie., Vorteil ist, dass dadurch die automatische Abschaltung funktioniert.

Dann hab ich gestern auch noch eine Halterung für den Mülleimer im Bad gemacht. Jetzt ist die BEvA sehr zufrieden mit mir.

Und zu guter Letzt habe ich auch noch den Halter für den Wohnraum-Mülleimer optimiert. Hoffe dass er jetzt langlebiger ist und besser in der Aufnahme hält.

Ich hatte mir, wie oben geschrieben ein Alternativprodukt von Komet gekauft und eingebaut. Da waren schon Schläuche dran. Dadurch wird die Montage erheblich einfacher. weil sie unterhalb des Waschbeckens stattfindet.

Die Schlauchschellen hatte ich als erste Maßnahme angeschraubt, weil ich hoffte, dass nur die Schlauchverbindung undicht ist. War aber nicht so.

Meine Tauchpumpe lief schon immer zufriedenstellend.