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Auf Ford Transit Chassis
So groß, weil ich damit auf Langzeitreise gehen werde und einen gewissen Komfort dabei haben möchte.
Ein wirklich tolles Fahrzeug was ich mir schon live angesehen habe
Wenn es dann auf der Waage das hält was er verspricht, dann Gratuliere ich Dir.
Grüsse Hartmut
Posts by Hartmut_S
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Servus,
erinnert mich an meine Tour durch die Pyrenäen, allerdings sind wir 12 Meter mit 2,50 Breite und 4 Meter höhe, aber mit geduld und Spucke geht fast alles Lustig wird es halt meistens dann, wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht mitspielen wollen.
Da ist aber mein Standard Spruch, wir haben für 14 Tage Lebensmittel an Bord und warten halt, bis die dann aus Hunger und Durst Platz machen....
Einmal hatten wir 6 Einweiser um uns rum, weil eine Helikoptermutter ihr Kind abholen musste und dafür das Auto halt in der Kreuzung parkte. Die Polizisten haben dann mit ihr ein ernstes Wörtchen geredet .
Meine Frau schwärmt auch noch von dem Gast im Bistro, der sich grinsend mit Pastis und Zeitung eine ähnliche Situation angeschaut hat.
Böse, schimpfede Französin, Mähdrescher und noch ein paar mehr Autos
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Servus,
Habe bei mir 2 x feste Module und 6 x 100 Watt Flexmodule drauf. Bei direkter Sonne sind die festen Module besser, was mich überrascht hat, bei Bewölkung und Abschattung sind die einfachen China Flexmodule sogar besser
Ich glaube, es liegt viel an den Reglern - Victron MPPT 100/30. jede Gruppe in Reihe geschaltet
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Servus,
habe mir gerade das Filmchen reingezogen. Teils amüsant, teils erschreckend.
Und manchmal ein wenig dekadent.......
Aber sehr interessant. Trotzdem ist mir unsere Art des Reisens lieber. Auch ohne Slideout und auf "nur" 12 Metern mit PKW Garage im auto. Wobei ich die Lösung mit dem PKW hintendran schon gut finde.
Grüße Hartmut
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Servus,
neben einem Snooper habe ich auch das Sygic als Backup am laufen. Es ist schon interessant, beide System mal parallel laufen zu haben, nur die Stimme muss von einem weg, sonst wird man ramdösig.
Beide System sind nicht perfekt, aber sehr gut. Manchmal wird da einfach eine Höhnebeschränkung oder ähnliches "vergessen" und dann merkt man den Unterschied. Allerdings machen beide System immer wieder irgendwo Fehler in der Richtung.
Ich bleibe erstmal beim Snooper, da es für mich besser montiert und zu sehen ist, als mein Handy in der Halterung....
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Hallo Ralf (Caravan),
es gibt auch momente, wo der Landstrom nicht in ausreichneder Menge zur Verfügung steht und man dann mit unseren Wohnmobilen im Gegensatz zum Caravan trotzdem unseren Kaffee genießen können. Egal wo wir stehen, das ist der Vorteil, wenn man autark ist und überall, auch unterwegs seinen Kaffee genießen kann
Grüße Hartmut
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Ich bin völlig autark und stehe zu 90% auf solchen Plätzen und finde immer wieder neue
Hallo Jürgen,
genauso mögen wir das auch. Aber bei dem Sand hätte ich doch schiss, das wir da uns fest fahren... Trotz Diffenzialsperre buddelt man sich doch schnell ein.... oder ist der Sand wirklich so fest, das man da rauf kann, ohne Angst haben zu müssen?
Grüße Hartmut
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Servus,
mit dem Blick nach unten ist mein Toterwinkel gleich null! Besonders beim rangieren sehe ich jede Ecke meines Fahrzeugs und vermeide somit die leider immer sehr ärgerlichen Rempler, die vorne an der Stoßstange sonst schnell mal passieren... (spreche da aus der Erfahrung ;))
Grüße Hartmut
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Hallo,
wir stehen seit 15 Tagen in Agadir und wollten uns heute auf den Rückweg machen. Unser Centurion auf Basis Actros MP4 ist nicht angesprungen. Die Fahrzeugbatterie (4 Jahre alt) war nach dem Startversuch bei 13%. Gestern Abend hat die Fahrzeugbatterie noch 22V angezeigt. Das Ladegerät für die Fahrzeugbatterie hat nicht geladen. Ein Anruf bei Concorde hat ergeben, dass die Fahrzeugbatterie nur bei Landstrom über das Ladegerät geladen wird. Und das Ladegerät schaltet nur bei mindestens 20V Spannung ein. Toll! Wir standen 15 Tage bei herrlichem Sonnenschein nur mit Solarstrom.
Ich habe mich vorher wenig damit beschäftigt; zwar regelmäßig bei unserer 7wöchigen Standzeit in Portugal die Volt der Fahrzeugbatterie kontrolliert. Diese war immer bei 25V. Da haben wir bis auf 4 Tage nur mit Solarstrom gestanden. Mein "Fehlglaube" war, dass die Fahrzeugbatterie immer mit geladen wird. Die Aussage von Concorde (und das konnte ich so kontrollieren), dass die Ladung nur bei Landstrom erfolgt, spricht gegen ein autarkes Landstrom autarkes Fahrzeug?!
Wie ist dies bei euch?
Wie kontrolliert ihr den Ladezustand der Batterie?
Wie kann man auf Dauer den Ladezustand der Fahrzeugbatterie bei einem LKW kontrollieren? Die Voltzahl reicht nicht aus.
Ist es "normal", dass die Ladung nur mit Landstrom erfolgt?
Ich muss noch dazu schreiben, dass man eine Seitenverkleidung abmontieren muss (sehr sehr umständlich) um an die Fahrzeugbatterien zu kommen.
Morgen versuchen wir neue Batterien zu bekommen (heute war Feiertag in Marokko).
Grüße
Thomas
Servus Thomas,
Das scheint ein öfter vorkommendes Problem zu handeln. Mein alter Landsberg hatte auch keine 24 Volt Ladung. Als wir in den Urlaub los wollten standen wir auch blöd aus der Wäsche schauen da.
Deshalb bei unserem Beier gleich einen B2B 12/24 einsetzen lassen, dass uns das nicht nochmals passiert
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Servus,
Da ich zuhause Waipu habe, kann ich mit dem Firestick unterwegs das auch nutzen. Aber im Regelfall darf meine Satschüssel noch aktiv werden. Wenn natürlich mal wieder ein Baum oder so im Weg ist, dann kommt der Film halt aus dem Stream
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Servus,
Da die von Ralf genannten Daten fast alle auf mich zutreffen, kurz mein Kommentar dazu.
Wir wollten ja ein Womo mit einem Beiboot. Kleiner wäre schön gewesen, aber im Gebrauchtmarkt ist die bezahlbare Auswahl sehr begrenzt.
Nachdem unser 9.30 Womo mit Smart abgebrannt war, mussten wir halt mit unserem ehemaligen Büromobil vorlieb nehmen. War zwar alt, aber entsprach so in etwa unseren Wünschen.
Durch den Vorgänger war ich schon im Besitzt meine CE Scheins und vom fahren ist es egal, ob man nun 9 Meter oder 12 Meter bewegt. Überall, wo ein Bus hinkommt, da kommen wir auch hin. Was die Bunkermengen betrifft, ist es sehr angenehm, nicht alle Nase lang zur Entsorgung zu tuckern, sondern sein Urlaub fast komplett autark durchzukommen.
Campingplätze brauchen wir nicht, uns reichen einfachste Stellplätze ohne Infrastruktur. Selbst wenn sie weit außerhalb sind, sind wir mit dem Beiboot schneller als jedes andere Wohnmobil am Ziel und finden auch einen Parkplatz. Das engste Dorf und Altstadt verliehen ihren Schrecken, Wenn man mit einem Kleinwagen reinfährt.
Die heute Konstellation hat sich aber im laufe der Jahre ergeben. Ohne Waschmaschine, die im Vorgänger nie benutzt wurde, dafür mit mit einer redundanten Heizung, genügend Batterie und Solar, das man auch mal 10 Tage ohne auskommt. Wenn dann Wasser und Abwasser noch mitspielen, dann ist man happy.
Meistens sind wir aber nur auf Messe oder Kongress mit dem Womo und noch innerhalb der 10 Tage wieder zuhause, wo das ent- und versorgen optimal funktioniert
Grüße Hartmut
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Servus,
Habe die Flaschen gerade neu- da habe ich noch keine Erfahrungen
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Servus,
Ich hatte zuerst nur einen 120 Liter Tank, der im Winter nach ca. Einer Woche am Ende ist. Das heißt man muss eine Tanke anfahren oder sowas. Durch die Umrüstung auf LiPo ist ein Batterie Fach frei geworden, wo ich mir eine 2 Flaschen Gasanlage zusätzlich einbauen lassen. Jetzt kann ich auch wenn ich mal länger stehen will, ohne Probleme heizen.
Flaschen bekommt man halt leicht
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Servus,
Bei dem LPG Preis an der Tanke ist fast 1:1 mit dem Flaschenpreis. ..-…
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Servus,
Kamera für Abwasser brauch ich nicht, da mit 3" Schlauch gearbeitet wird.
Aber eine "Froschauge" an der Front und Rückfahrkamera + die Seitenspiegelkameras geben mir ein fast 100%igen Überblick um mich rum. Was kritisch werden könnte, wenn oben was ist, in der Höhe, das sehe ich leider nicht.
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Servus,
Ich habe mein System auch selber eingebaut. Kein Kunststück . Im Linertreff auch dokumentiert. Wenn Du WCS das machen lassen willst, wird der sein System nehmen und den Faktor X im Preis berechnen ……
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Wow, mehr wie 3000 Watt?
Was machst du?
Ich hatte noch nie mehr, wie 1800, habe aber auch 3000 Watt.Servus,
eigentlich nichts besonderes. Aberr wenn wir unseren Backofen als convectomaten einsetzten, brauct der 3,0 KW und das kann die 3000er mit einer Dauerleistung von "nur" 2600 Watt halt nicht und steigt aus. Also beim Freistehen immer aufpassen oder den Generator halt solange mitlaufen lassen, bis der Ofen fertig ist.
Ist aber ein Luxusproblem, wir kommen eigentlich auch ohne den Ofen zurecht. Nur wenn das Teil vorhanden ist, will man auch schnell die Brötchen damit morgens backen können.......
Grüße Hartmut
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Servus,
1 x Multiplus 3000 von Victron. Könnte im Falle eines Falles etwas mehr sein, aber hinterher ist man immer klüger......