Posts by Hartmut_S

    Servus,


    erinnert mich an meine Tour durch die Pyrenäen, allerdings sind wir 12 Meter mit 2,50 Breite und 4 Meter höhe, aber mit geduld und Spucke geht fast alles ;) Lustig wird es halt meistens dann, wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht mitspielen wollen.

    Da ist aber mein Standard Spruch, wir haben für 14 Tage Lebensmittel an Bord und warten halt, bis die dann aus Hunger und Durst Platz machen....


    Einmal hatten wir 6 Einweiser um uns rum, weil eine Helikoptermutter ihr Kind abholen musste und dafür das Auto halt in der Kreuzung parkte. Die Polizisten haben dann mit ihr ein ernstes Wörtchen geredet ;) .


    Meine Frau schwärmt auch noch von dem Gast im Bistro, der sich grinsend mit Pastis und Zeitung eine ähnliche Situation angeschaut hat.

    Böse, schimpfede Französin, Mähdrescher und noch ein paar mehr Autos

    Servus,

    Habe bei mir 2 x feste Module und 6 x 100 Watt Flexmodule drauf. Bei direkter Sonne sind die festen Module besser, was mich überrascht hat, bei Bewölkung und Abschattung sind die einfachen China Flexmodule sogar besser

    Ich glaube, es liegt viel an den Reglern - Victron MPPT 100/30. jede Gruppe in Reihe geschaltet

    Servus,


    habe mir gerade das Filmchen reingezogen. Teils amüsant, teils erschreckend.

    Und manchmal ein wenig dekadent.......

    Aber sehr interessant. Trotzdem ist mir unsere Art des Reisens lieber. Auch ohne Slideout und auf "nur" 12 Metern mit PKW Garage im auto. Wobei ich die Lösung mit dem PKW hintendran schon gut finde.


    Grüße Hartmut

    Servus,


    neben einem Snooper habe ich auch das Sygic als Backup am laufen. Es ist schon interessant, beide System mal parallel laufen zu haben, nur die Stimme muss von einem weg, sonst wird man ramdösig.

    Beide System sind nicht perfekt, aber sehr gut. Manchmal wird da einfach eine Höhnebeschränkung oder ähnliches "vergessen" und dann merkt man den Unterschied. Allerdings machen beide System immer wieder irgendwo Fehler in der Richtung.

    Ich bleibe erstmal beim Snooper, da es für mich besser montiert und zu sehen ist, als mein Handy in der Halterung....

    Hallo Ralf (Caravan),


    es gibt auch momente, wo der Landstrom nicht in ausreichneder Menge zur Verfügung steht und man dann mit unseren Wohnmobilen im Gegensatz zum Caravan trotzdem unseren Kaffee genießen können. Egal wo wir stehen, das ist der Vorteil, wenn man autark ist und überall, auch unterwegs seinen Kaffee genießen kann ;)


    Grüße Hartmut

    Servus Thomas,


    Das scheint ein öfter vorkommendes Problem zu handeln. Mein alter Landsberg hatte auch keine 24 Volt Ladung. Als wir in den Urlaub los wollten standen wir auch blöd aus der Wäsche schauen da.

    Deshalb bei unserem Beier gleich einen B2B 12/24 einsetzen lassen, dass uns das nicht nochmals passiert

    Servus,

    Da die von Ralf genannten Daten fast alle auf mich zutreffen, kurz mein Kommentar dazu.

    Wir wollten ja ein Womo mit einem Beiboot. Kleiner wäre schön gewesen, aber im Gebrauchtmarkt ist die bezahlbare Auswahl sehr begrenzt.

    Nachdem unser 9.30 Womo mit Smart abgebrannt war, mussten wir halt mit unserem ehemaligen Büromobil vorlieb nehmen. War zwar alt, aber entsprach so in etwa unseren Wünschen.

    Durch den Vorgänger war ich schon im Besitzt meine CE Scheins und vom fahren ist es egal, ob man nun 9 Meter oder 12 Meter bewegt. Überall, wo ein Bus hinkommt, da kommen wir auch hin. Was die Bunkermengen betrifft, ist es sehr angenehm, nicht alle Nase lang zur Entsorgung zu tuckern, sondern sein Urlaub fast komplett autark durchzukommen.

    Campingplätze brauchen wir nicht, uns reichen einfachste Stellplätze ohne Infrastruktur. Selbst wenn sie weit außerhalb sind, sind wir mit dem Beiboot schneller als jedes andere Wohnmobil am Ziel und finden auch einen Parkplatz. Das engste Dorf und Altstadt verliehen ihren Schrecken, Wenn man mit einem Kleinwagen reinfährt.

    Die heute Konstellation hat sich aber im laufe der Jahre ergeben. Ohne Waschmaschine, die im Vorgänger nie benutzt wurde, dafür mit mit einer redundanten Heizung, genügend Batterie und Solar, das man auch mal 10 Tage ohne auskommt. Wenn dann Wasser und Abwasser noch mitspielen, dann ist man happy.

    Meistens sind wir aber nur auf Messe oder Kongress mit dem Womo und noch innerhalb der 10 Tage wieder zuhause, wo das ent- und versorgen optimal funktioniert


    Grüße Hartmut

    Servus,


    Ich hatte zuerst nur einen 120 Liter Tank, der im Winter nach ca. Einer Woche am Ende ist. Das heißt man muss eine Tanke anfahren oder sowas. Durch die Umrüstung auf LiPo ist ein Batterie Fach frei geworden, wo ich mir eine 2 Flaschen Gasanlage zusätzlich einbauen lassen. Jetzt kann ich auch wenn ich mal länger stehen will, ohne Probleme heizen.

    Flaschen bekommt man halt leicht

    Wow, mehr wie 3000 Watt?
    Was machst du?
    Ich hatte noch nie mehr, wie 1800, habe aber auch 3000 Watt.

    Servus,

    eigentlich nichts besonderes. Aberr wenn wir unseren Backofen als convectomaten einsetzten, brauct der 3,0 KW und das kann die 3000er mit einer Dauerleistung von "nur" 2600 Watt halt nicht und steigt aus. Also beim Freistehen immer aufpassen oder den Generator halt solange mitlaufen lassen, bis der Ofen fertig ist.

    Ist aber ein Luxusproblem, wir kommen eigentlich auch ohne den Ofen zurecht. Nur wenn das Teil vorhanden ist, will man auch schnell die Brötchen damit morgens backen können.......


    Grüße Hartmut