Posts by Seadancer

Hallo ,

habe heute im www gelesen das es sehr viele Brände in Südfrankreich gibt . es musten ganze CP evakuiert werden u.a. La Brasilia

Ds es da häufig zu Bränden im Sommer kommt ist ja bekannt aber nicht so früh und häftig wie in diesem Jahr

Waldbrand bei Canet-en-Roussillon in Südfrankreich bringt Industriezone in Gefahr
    Die Flammen bedrohen eine Industriezone mit brennbaren Stoffen bei Canet-en-Roussillon. In Südfrankreich sind rund 2000 Einsatzkräfte gegen mehrere Brände im…
    www.berliner-zeitung.de

Rund 3.000 Menschen nach Großbrand in den Pyrénées-Orientales evakuiert
    In den Küstenorten Sainte-Marie-la-Mer und Canet-en-Roussillon mussten am 2. und 3. Juli rund 3.000 Menschen vor Flammen und Rauch in Sicherheit gebracht…
    nachrichten.fr

ggf sollte man bei der Urlaubsplanung , sofern sie spontan ist , diese Gebiete meiden und sich vorab infomieren wo es z.Zt noch brennt .

LG

Hallo ,

wir waren jetzt zwei Wochen unterwegs . In der Schweiz gab es am Anfang am Genfer See probleme einen Platz zu finden - nicht weil die Voll waren sondern weil wegen dem G 7 Gipfel auf der Französischen Seite geschlossen . war echt das absolutere Stress von Genf nach Frankreich zu kommen - Autobahnen gesperrt und von ca. 30 Grenzübergängen um Genf waren nur noch ganze 4 passierbar ( mit starken Kontrollen )

In Frankreich gab es überall noch freie Parzellen ( Südliches Jura bis Elsass ) in Deutschland waren wir dann auf zwei FKK Vereinsplätzen ( bei den z.Zt hohen Temparaturen gibt es nichts beseres als " Barfuß bis zum Hals " - auch da gabs noch ohne zu resavieren eine freie Parzelle für uns. Mietmpobile haben wir nur sehr wenige gesehen .

LG Ralf

Hallo ,

auch wenn etwas OT ist :

Da wir im September gute 4 Wochen in Italien ( Sardinien ) sind und da möglichst auf die Mitnahme unser Sat Schüssel verzichten möchten brauchen wir da sehr viele Daten zum Streamen ( Fernseh und Internetradio )

Welche Esim oder auch normale Sim ( Anbieter ) nimmt man da für am besten ?

Möglichst natürlich eine die man schon im Vorfeld besorgen kann um nicht erst wieder auf die Suche nach einem Laden gehen zu müssen .

So zwischen 300 bis 500 GB Verbrauch rechnen wir schon in dem Zeitraum

LG

Hallo ,

das es Prepaid karten gibt die man nur Monatlich nutzen kann muste ich nicht . Jedesmal kündigen und dann wieder eine neue Karte kaufen möchte ich eigendlich nicht .

Im September sind wir für 1 Monat auf Sardinien mal schauen welcher Anbieter dafür was günstiges ( ohne Datenlimit ! ) anbietet .

Für Deutschland und ggf mal kurz im EU Ausland haben wir eine Lidl Prepaid Karte - da aber 25 GB sehr schnell durchs Fernseh schauen verbraucht sind , taug das nicht für längere Zeit ausserhalb von Deutschland .

Jetzt bin ich gespannt ob ab Sonntag morgen das mit der Holafly Esim auf unserem Selfsat Router klappt .

LG und vielen Dank für eure bisherigen Tipps zu dem Thema

Hallo ,

bei der Holafly Europa ist die Schweiz auch incl. auch andere Länder im geografischen Europa - daher haben wir uns für den Esim Anbieter entschieden weil wir eben in zwei Ländern unseren Urlaub verbringen .

Gibt bestimmt auch günsigere Anbieter aber wir wollen halt nicht jedesmal wenn wir eine Grenze passieren die Sim wechseln .

Ist eh unserer erster Urlaub wo wir eben fernseh über Mobile daten schauen möchte und nicht bei jeden Aufenthalt erstmal schauen ob kein Baum etc. das Sat Signal auf dem CP , SP oder auch beim " frei stehen " behindert und danach unsere mobile Sat Anlage aufbauen und ausrichten müssen.

Streamen / Fernsehschauen kostet halt eine Menge Daten und nur für 6 bis 8 Wochen im Jahr 12 Monate einen teuren Tarif bezahlen wo alle Länder mit drin sind wollen wir nicht .

LG .

Hallo ,

wir haben uns für unseren Urlaub in der Schweiz und in Frankreich für 14 Tage uns Holafly Esim Europa gegönnt .

Laut Anleitung von Holafly muss man für die Benutzung / Freischaltung Romaning für mobile Daten im Router einschalten . ich habe aber weder in der BA vom Router noch im Internet eine Anleitung gefunden wo im Routermenü diese Funktion aktiviert werden muss . Im Internet steht zwar was aber die da angegeben Menüpunkte gibt es in Selfsat MWR 5560 Esim Menü grar nicht ( bzw ich finde sie nicht )

Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Esim zu installieren wird die Esim jetzt zwar im Router angezeigt aber sie steht da als " Inaktiv " liegt es daran das ich die Freigabe von Daten Roaming nicht gefunden habe oder einfach daran das ich die Esim erst für den 15.06 bestellt habe . Wir wollen am Sonntag morgen losfahren und es wär echt schön wir hätten bis dahin das Problem gelöst und wären unseres Urlaubs unbegrenzte Mobile Daten - besonders um Abends mal Fernseh zu schauen . Deutschland spielt am Sonntag und da sind wir in der Schweiz und würden uns schon gerne das Spiel anschauen .

Ich hoffe das einer oder mehrer von euch mir da weiterhelfen können .

LG Ralf

Hallo ,

wenn der Anhänger auch als " Ersatzlager " für Dinge genutzt werden soll würde ich einen Kofferanhänger nehmen . Der sollte aber ausreichend hoch sein um darin auch den Roller oder Ebike verladen zu können ( Stehhöhe ) ohne sich dabei ständig den Kopf dabei zu stoßen .

LG

Hallo ,

wir haben seit Jahren einen kippbaren Anhänger und bisher vom großen Quad , Aufsitzmäher , Seniorenmobil , Rollstuhl und diverse ander schwere Sachen mit Räder darauf verladen . Mit Rampe wäre das nie gegangen da sie beim Aufladen mit 150 cm Auffahrschienen auf einem normalen Anhänger in der mitte aufgesetz sind.

Entweder Kippbar oder absenkbar - was anderes käme für uns nicht infrage .

LG

Hallo ,

wenn der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt würde ich persönlich so einen Anhänger kaufen :

TREILER® models - motorcycle trailers and bicycle trailers
    Lowerable, braked, and foldable motorcycle trailers and vehicle transporters | Bicycle trailers – discover your new foldable trailer. Made in Germany!
    mytreiler.com

Wenn der zusammengeklappt ist nimmt der daheim als auch am SP oder CP wenig Platz auf der Parzelle ein .

Ist halt sehr teuer :(

LG

Hallo ,

in naher Zukunft ( < 5 Jahre ) wird es immer mehr und mehr rein elektrisch angetriebene WM geben - erstmal auf kastenwagenbasis und später auch als TI .

Von einem muss man sich wohl aber verabschieden - " Luxus " wie große Frisch / Abwasser Tanks , Gasheizungen mit gr. Flaschenkästen und vollwertige große Bäder / WC Räume .

Aber die die schon älter sind uns die WW und WM der 1960 bis 1980 jahre noch kennen wissen das es auch mit " weniger " solcher Dinge geht, einen schönen Urlaub damit zu verbringen .

Wir haben neben unserem Kasten unseren kleinen WW ( Bj 1969 ) den ich über ein Jahr selber restauriert und umgebaut habe noch behalten ( er steht gut geschütz in unser Garrage ) .

Wir werden den auch behalten da er nur 750 kg zul.Ges.Gew hat auch mit einem BEV gezogen werden kann . Wer weiß schließlich wohin die Reise mit den Kraftstoffkosten in der Zukunft geht

LG