Posts by Seadancer

Hallo ,

bei unserem Kasten wird bei angeschloßenen Landstrom über das serienmäßige Ladegerät beide Batterien geladen ( FB + AB )

Wir haben auch zwei unterschiedliche Batterietypen verbaut . FB = AGM und AB Lifepo4

Ladebooster und Solarregler stehen auf Lifepo4 , 230 V Landstromladegerät habe ich im Serienzustand belassen - also AGM

Laden sehr selten über Landstrom ( höchstens im Winterhalbjahr )

Zusätzlich ist ein " Stand By Chager " eingebaut um die Starterbatterie auch über Solar mitzuladen .

LG

Die Feststoffe verklumpen und gehen „etwas“ schwer durchs Rohr, falls überhaupt…

Hallo ,

ich glaube ich probiere das Solbio doch nicht aus . Eine verstopfte WC Kassette ist das letzte was ich im Urlaub haben möchte .

In der Schweiz wird dann eben gar nichts an Zustetzen in die Cassette gefüllt und sie wird täglich geleer . Sobald ich dann die Schweiz verlassen habe kommt dann wieder das gute blau Zeug in die Cassette .

LG

Hallo ,

nee so ein 45 km/h Fahrzeug wär nichts für uns - wenns wenigsten 80 km/ h fahren würde vieleicht . Aber bitte mit großen Kofferraum ( den brauchen wir wegen oben schon genannten Gründen ..

Leider ist der Preis für sogenannten Leichtfahrzeuge die auch über eine angenehme Optik und auch über Heizung & Co verfügen min. bei 20.000 €

LG

Hallo ,

so hat jeder sein absolutes " No Go " Bei uns ist es nicht eine spezielle Marke oder ein Herstellerland / Kontinent ,. Sodern die Bedienung der wichtigen Funktion ( Scheibenwischer , Blinker , Heizung usw. ) nur über Bildschirme , versenkbare Türgriffe , kleine nicht ebene Kofferräume mit hoher Ladekante , wenig Bodenfreiheit und niedrige Sitzposition . Wir brauchen auch keine 100 te von PS und auch keine Höchstgeschwindigkeit über 150 km/h .

nebenbei versuchen wir z.Zt auf alle Produkte die aus den USA kommen einen großen Bogen zu machen - aber das hat andere Gründe .

Werde nächste woche mal bei unseren Renault Händlern im Umkreis Termine machen , um uns den neuen R 4 mal live anzuschauen , unser Rollatoren in den Kofferraum packen , eine Probefahrt durchführen und anschließend wenn alles soweit für uns passt uns ein Angebot erstellen lassen . ach ja unser " Alter " sollte ja bei Inzahlungnahme auch noch einen guten Preis erzielen !

Mal schauen welche Farbe der neue dann bekommt , mein Favorit ist : Hauts-de-France Grün

Aber da hat meine Frau auch noch mit das sagen .

LG

Hallo ,

das Problem mit den kostenlosen Ladekarten ( = ohne Grundgebühr ) ist halt das man zig davon im Auto haben muss und dazu noch genau wissen welche Karte für die Ladesäule an der man gerade steht , die günstigste ist .

Anders als bei Tankstellen steht eben nicht an der Ladesäule was die Kw/h kostet .

Das alles in den letzten Beiträgen genannte ist nicht besonders förderlich um eine große Anzahl der Leute vom Umstieg zu einem EV zu überzeugen .

In Norwegen haben die das sehr gut hinbekommen - da ist der Ladestrom auch sehr günstig . Daheim 0,17 € pro kw/h und am öffentlichen Schnelllader zwischen 0,26 und 0,50 € pro kw/h . Dazu sind EV deutlich günstiger in der Anschaffung als Verbrenner .

Also genau anders rum als hier in Deutschland .

Mal abwarten wie sich das bei uns hier so in Zukunft entwickelt .

Hallo ,

wie schon geschrieben - für Langstrecken wo wir sonst ausserhalb an einer öffendlichen Ladestartion laden müsten, nehmen wir unseren Kasten . Wenn wir ein neuen EV bekommen wird der nur daheim geladen . Im Winter halt mit Strom aus dem Netz für 0,35 € und im Sommer kostenlos von unser PV Anlage . Wir fahren max. 3000 bis 4000 km im Jahr mit unserem PKW .

20 min oder länger warten an einer Ladesäule ist für uns auch keine Option . Aber wenn unser Auto eh daheim steht kann es ruhig über Nacht an der Wallbox laden .

Ich denke das ständige laden - besonders im Winter und die recht langen Ladezeiten , dazu noch zu überteuerten Preisen sind in erster Linie die Gründe das sehr viele sich kein EV anschaffen möchten . Auch das wird sich nicht großartig ändern - trotz staatlicher Förderung beim Anschaffungspreis .

Hallo ,

wobei 0,70 € ja noch geht - ohne passende Ladekarte können auch mal 1,00 € pro Kw/h berechnet werden . Im Winter brauchen EV sehr viel Strom - wir haben zwar nur einen PHEV - fahren den aber möglichst fast ausschließlich elektrisch . Im Sommer sind 50 km Reichweite locker drin im Winter bei Minustemparaturen sind gerade mal 20 km . Und unser hat eine Wärmepumpe für die Inneraumheizung - Fahrzeuge ohne Wärmepunmpe verbrauchen im Winter noch mehr .

Trotz dem Nachteil ist unserer nächster PKW ein EV - im Sommer kostet uns es halt so gut wie nichts den Akku zu laden - so gleicht sich das aus .

GGf stellen wir dann noch den Stromtarif auf " Intelligent Ocopus " um ., um noch günstiger daheim zu laden .

https://octopusenergy.de/intelligent-octopus?

LG

Hallo ,

solange es an öffendlichen Schnelllader so teuer ist seinen EV zu laden und man nicht die Möglichkeit hat daheim oder günstig am arbeitsplatz zu laden werden sehr viel eben kein EV kaufen .- zumindest so lange nicht bis die Preise für solche Fahrzeuge nicht auf dem stand vergleichbarer Verbrenner ist .

Es stand ja auch mal im Raum das man von Staat 1000 € im Jahr ( 3 Jahre lang ) zum laden dazu bekommt , da aber das allen , also sowohl die daheim laden können und den die auf öffendliche Ladesäulen angewiesen sind , gleich sein müste wurde wohl davon Abstand genommen um die die auf öffendliche Ladesäulen angewiesen sind , nicht zu benachteiligen. Mit 1000 € und daheim laden kommt man deutlich weiter als wenn man auf öffendliche Säulen angewiesen ist .

Da wär bestimmt in der öfentlichkeit Streit angesagt gewesen .

Hallo ,

es geht ja um Neuwagen - daher sollte die Förderung wenigstens den höheren Mehrpreis für ein vergleichbares EV gegenüber eines Verbrenners ausgleichen . Leider gibt es wenig Fahrzeuge die sich ausschließlich durch die Art des Antriebs ( Elektrisch oder Verbrenner ) unterscheiden um da genaue Vergleiche zu machen .

Beim Fiat 500 und dem 500 E ist der Unterschied zwischen 7000 und 9000 € ( quelle Internet ) ,beim Opel Corsa sind es auch 9000 €

Selbst wenn man also die vollen 6000 € Förderung einrechnet ist die E-Version immer noch teurer .

Wer auf öffendliche Ladesäulen angewiesen ist spart die den Verbrauchskosten auch nicht die Welt .

Es bleibt die Steuerbefreiung ( bei Kleinwagen eher gering ) und ggf geringere Wartungskosten .

Wer rein elektrisch fährt der tut es aus Überzeugung , den selbst mit Förderung ist es ( noch ) teurer als einen baugleichen Verbrenner zu fahren .

Das sagt die Ki zu dem Thema :

Der Umstieg auf ein E-Auto lohnt sich finanziell oft schon nach wenigen Jahren, besonders wenn Sie Förderungen nutzen und günstig laden können, wobei die Gesamtkosten je nach Modell und Strompreis variieren; der ADAC sieht die Grenze oft bei 15.000 km/Jahr und 5 Jahren Haltedauer, aber erst mit günstigeren Stromtarifen und Anschaffungspreisen wird der Vorteil deutlich, wobei die aktuelle Förderung 2026 diesen Übergang beschleunigt.

Wenn ich das nüchtern betrachten würde ( wir kommen auf max 5000 km pro Jahr und tauschen unserern PKW nach spätestens 5 jahre müste ich mir eigendlich einen Verbrenner kaufen - mache ich aber nicht weil elektrisch fahren ( besonders in der Stadt ) einfach super ist ( ganz besonders mit vielen Assistenzsystemen und " One Padel Driving " )

Hallo ,

wir haben unser WM und auch unseren jetztigen PKW rein durch Ersparnisse der letzten Jahrzehnte finanziert . Wir sparen das Geld eben nicht um es später fürs Altersheim auszugeben sondern um uns jetzt das zu gönnen was noch geht .

Unser jetztiges Haushaltseinkommen ist durch unsere beiden kleinen Renten so gering das wir die Förderung bekommen würden .

Hallo ,

ich kaufe mir doch kein Auto was mir entwerder nicht gefällt , oder wo bestimmte Abmessungen ( in meinem Fall großer Kofferraum mit niedriger ebener Ladekante ) nicht passen oder der Preis mir viel zu hoch ist nur weil es in Deutschland gefertigt wird.

Ich bin nicht Markentreu - hatte in meinem Leben schon zig Autos unterschiedlichster Hersteller . Preis und Ausstattung ist erstmal das wichtigste - dann muss es uns auch noch optisch gefallen . Eine möglichst lange Herstellergarantie ist auch nicht schlecht .

Wo das Auto hergestellt wird spielt dagegen gar keine Rolle.

Würde mir z.B. keinen VW EV anschaffen, auch wenn der Preislich passen würde - die gefallen uns rein optisch überhaupt nicht .

Hallo,

ich werde mir von der CMT mal so eine Flasche vom Solbio mitbringen und dann selber entscheiden ob das so gut die Gerüche ( auch beim ausleeren der Casette ) verhindert wie das Aqua Kem Blue . Das Grüne Aqua Kem hatten wir auch schon mal ausprobiert - aber das taugt was die Geruchsvernichtung angeht überhaupt nichts . Blaue Chemie anderer Hersteller hatten wir auch mal getestet - nichts kommt an das Aqua Kem Blue dran .

Besonders wenn man in warmen Gegenden unterwegs ist , ist es uns sehr wichtig das es nicht aus dem Wc. stinkt wenn man den Schieber öffnet .

Das SOG ist da schon sehr hilfreich was die Gerüche im WC Raum des Kasten angeht aber spätestens beim Entleeren der Cassette nutzt des rein gar nichts .

Bin wirklich gespannt wie sich das dann mit dem Solbio so verhält .