Posts by Franz Lustig

    Hey, wir haben diese Adapter in unserem Camper Challenger V114Max, wir nehmen an es ist für einen Duschvorhang- aber wie nutze ich diese Adapter - gibt es da spezielle Schienen zum reinclipen? Online finde ich dazu nix 😅

    Ich habe diesen Vorhang bekommen als Ersatz, aber er ist auch falsch und passt nicht, an dem Vorhang sind die Aufnahmen für den Magneten. Grüße

    Da ich kein Thema dazu fand, würde mich mal interessieren, wie ihr es macht - Fahrzeug soll für Wintertour ausgelegt sein, aber die Fußkälte stört uns, wie bekommt man diese Kältebrücke weg, wenn man am Platz steht.

    Haben das jetzt getestet Anfang Oktober, und haben bei 5 Grad gestanden, Automatik an und die Heizung hat super ihre Arbeit gemacht, eingestellte Temperatur.

    Im Sitzbereich haben wir dann (Decken gelegt) um die Füße nicht immer anzuheben, da es unangenehme 14 Grad waren am Boden.


    Ich bin gespannt, wie ihr das erlebt und was ihr dagegen als Abhilfe gemacht habt.


    Grüße

    Die Suchmaschinen-Bots können auch nur das sehen, was ein normaler Gast hier auch sehen kann und das ist vielleicht die relevanteste Aussage in diesem Text.

    Oder besser gesagt, was die Betreiber der Plattform eingestellt haben im Hintergrund.

    Wie lange nutzt ihr die WL Forensoftware schon?


    Grüße Franz

    Moin Elka - das würde ,wenn mit dem Radio das funktioniert auch gehen: ZE-RCE3704-2S benötigt eben Eingang für 2 Kameras am Radio.


    In meinem Fall sollte es funktionieren:

    Das Multifunktionsradio X-F275 verfügt über zwei Cinch-Eingänge (Cam1/Cam2) für den Anschluss und die Steuerung von zwei Kameras mit geschalteter Stromversorgung und Rangier-/Umschaltfunktion. Zur besseren Distanzeinschätzung können Sie Hilfslinien einblenden und einstellen.


    Grüße Franz

    Moin Regent ; sagen wir mal nicht Fehler, sondern die richtige Entscheidung um in Ruhe die Übernahme zu bekommen, aber die Deutsche Bahn ist eben unpünktlich. Sie möchte sich ja bessern und jeder bekommt ein Möglichkeit (OT: war auch erst meine zweite Reise seit 1990 mit der DB!)


    Grüße Franz

    Guten Morgen all,

    ich habe eine technische Frage zur Funktion Multifunktionslenkrad und dem xzent.


    Ich habe keine Funktion der Schaltwippen, einzig die Knöpfe funktionieren (Telefon/Kamera). Hat jemand das Radio in Nutzung und kann mir sagen, dass bei ihm die Wippen funktionieren (Laut/Leise - Radio & umschalten zwischen den Kameras am Heck)?


    Grüße Franz

    Mein Absorber läuft seit 10 Jahren ohne Probleme.

    Mit einer Gasflasche 11 kg kühle ich 1 Monat

    Mit einer 95 Ah Bleibatterie kühlt ein Kompressor gut einen Tag.

    Grüße, wenn man weiß, wie man die Blende abbekommt, wo der Umschalter ist, wäre ich schon weiter, da die Vermutung nah liegt das dort die Ursache liegt. Da der Zünder funktioniert (Zündfunke schön sauber zu sehen); ist laut Aussage eines nicht Dometic-Service der Schalter zum Umstellen der drei-Funktionsarten zu 99 % die Ursache. Diesen würde ich gerne mal mir anschauen. Finde aber keine Anleitung für Wartungsunterlagen, wo man die Demontage sehen könnte.


    Grüße Franz

    Mal eine ganz andere Frage an den Topic-Eröffner: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das doch ein nagelneues Fahrzeug, dass ihr gerade erst übernommen habt. Hat es denn da keine vernünftige Übergabe gegeben, bei der alles gezeigt, ausprobiert und eingewiesen wurde?

    Richtig erkannt Regent

    OT: Anreise beginnt 7 Uhr mit der DB; Ankunft sollte 13:30 Uhr beim Bahnhof in Pregnitz am Lauf sein; aber bei der Ankunft in Leipzig hatte der IC schon 30 min Verspätung; am Ende über 60 min und somit in Nürnberg Anschluss verpasst und waren somit erst nach 15 Uhr beim Händler - die hatten Stress da wir zu spät waren zur Übergabe. (waren nicht die einzigen, die Übergabe hatten)

    Somit wurde alles mit Landstrom übergeben, einzig Gaskochfeld an/aus.

    Alles etwas Hecktisch, da ja die Papiere usw. auch übergeben werden mussten und man auch unsere Um-/Anbauten noch nicht fertig hatte (Büro hat es versäumt weiter zu geben, bezahlt war es).


    Ergo testen wir es jetzt und sammeln für die zweite Garantie E-Mail.


    Aber jetzt brauche ich erstmal die Garantie zusage von Karmann, dass ein "nicht" Dometic-Service helfen darf, da es bei uns keinen Vertragspartner gibt (Die beiden in der Datenbank sind nicht existent, da sie den Vertrag nicht verlängert haben.)


    Es wird für alles eine Lösung geben.


    Grüße Franz

    Guten Morgen all und Seadancer

    das „größte“ Problem ist, dass es für Karmann nicht zu viele Händler gibt, in den neuen Bundesländern, das macht es nicht so einfach Leipzig/Berlin - haben Zugriff auf die Datenbank von Karmann, welche man benötigt für Garantieansprüche.


    Ich soll nun einen Dometic Auftrag auslösen, für die Reparatur/Ursache finden, Auftrag Erteilt vom Händler. Auch hier das gleiche, es gibt auf der Webseite von Dometic, keine Adresse für die neuen Bundesländer.


    Eine Anfrage an einen Caravan Händler für die Ursache suchen, würde mit 4 h mini sich darstellen, Stundensatz 108 €, ohne Bauteil was ausgetauscht werden müsste.


    Wie löst man das am besten?


    OT: Bei der Suche über den Händler mit Rückfrage an Karmann hat sich herausgestellt, dass ich kein Absorber Kühlschrank im Fahrzeug haben dürfte, da ein Kompressor Kühlschrank verbaut sein hätte sollen vom Werk aus.

    Bestehe ich auf Tauschen oder soll ich mich freuen über den Absorber Kühlschrank?


    Grüße Franz

    Abend all & fOV ,

    nach einer Woche suchen, Testen, Helfer dazu holen war ich heute bei einem Caravancenter und wollte nur das man mir zeigt, wo der Grund liegt, sie haben das ebenso wie ich gemacht, was ich 7 Tage versucht habe, Umschalten, Gasschalter drücken und Zünder..... nichts passiert.

    Ergebnis, es kommt kein GAS an, hat mir der nette Verkäufer gesagt.

    Möglich wäre das der Kühlschrank noch ein Schutzschalter hat, was er mir aber nicht sagen konnte?


    Frage: bringt das was, wenn man selber die Leitung vom Sperrhahn trennt und dann von dort mit Druckluft ausbläst?

    Was kann es noch sein, wenn kein GAS ankommt?


    Grüße Franz

    Abend all W.olle

    in meinem Fall gehen nur die Druckknöpfe, aber die Schaltwippen haben keine Funktion.

    Links Telefon & rechts auf die Rückfahrkamera umschalten


    muss jetzt erstmal klären, ob beim Anschließen auch alles richtig verbunden wurde, um die Funktionen nutzen zu können.

    Da ich das Fahrzeug ohne FIAT Radio gekauft habe, als Monitor Rückfahrkamera nutze ich X-F275 und CarPlay.


    Und jetzt schaue ich in Ruhe in die Bedienungsanleitung. Nochmal Danke


    Grüße Franz

    Abend W.olle - gute Gedanke, welcher schon vollzogen wurde, aber es stimmen die Webseiten nicht und es kommt dazu:

    Server Error in '/eLumWeb' Application. Runtime Error


    Auf eLum-Web war ich schon, aber habe dort keine 2022 gefunden, nur eine aus 2018_GER


    Ich werde zu FIAT fahren und mir zeigen lassen müssen, wofür welche Funktionen sind und wie man diese an/abschaltet.

    -> während der Fahrt <-


    Auch das Lenkrad hat Schaltwippen und einen Druckknopf links/rechts - Betriebsanleitung FIAT - keine Erklärung gefunden/Hinweis.


    Grüße

    Hallo W.olle

    ich habe das auch nicht Abstand Tempomat -> Sicherheitspaket scheint eher "Analog" zu sein - nur Hinweis mit Ton (Einstellung Multifunktionsdisplay)

    Hast du dir die Bedienungsanleitung heruntergeladen?

    Die zum Fahrzeug ist alles nur kein Deutsch vorhanden, habe mir die von 77_290_DUCATOMCA_603.85.376_DE_09_10.21_L_LG - Ich finde beim Hersteller keine für Modell 2022 - hast du diese als PDF?


    Grüße F. Lustig

    Später Nachmittag,

    Das ist die Fahrzeugausstattung, mit diesem Inhalt zum Radio:

    Concept Paket:

    Multimediavorbereitung-> (Lenkradbedienelemente + Radio + Rückfahrkamera)

    Übersetzt: es liegen nur die Kabel für die Vorbereitung & Nutzung technischer Möglichkeiten?

    Oder ist auch das Steuergerät mit Verbaut um Zugriff auf das "analoge" ACC zubekommen?


    Frage an Euch:

    Hat das jemand hier der auch Fiat Ducato 8, auch so gekauft und selber Radio nachgerüstet, wenn ja wie Zugriff auf das Safety-Paket?


    Danke

    Anruf beim Händler, welcher mir das Fahrzeug verkauft hat im Juli 2025; ja sie haben das Paket, aber warum es nicht vorhanden ist muss geklärt werden. Da bin ich ja nun gespannt, was hierbei herauskommen soll.


    Bild: link ohne (meins) - rechts (mit)


    Es wird interessant, auf jeden Fall.


    Lösung, ist einfach

    vor 2023 wurde es über die Kamera gesteuert ohne Funktion Notbremsassistent! Es wird nur ein Warnton ausgegeben.

    ab 2023 wurde es über den Sensor gesteuert und mit Funktion Notbremsassistent! Fahrzeug wird im Abstand gehalten und Abgebremst.


    Zugriff über die Lenkradsteuerung auf Safety-Paket ist "NUR" über FIAT Radio möglich, ... ( Aussage FIAT Deutschland ).