Mein Setup sieht im Moment so aus: Leider viele Monitore aber es stört beim Fahren nicht. Der Monitor an der Windschutzscheibe unten mittig ist der für die von Morelo verbaute Totwinkelkamera. Ich war anfangs entäuscht (die Kamera ist komisch verbaut.) aber ich mag sie sehr. Mit dem neuen Monitor habe ich nun während der Fahrt einen Rückspiegel (und alle anderen Kameraeinstellungen des Birdview)
Posts by Tom Manderscheid
-
-
Ich nutze seit 3 Wochen eine zusätzlichen Monitor weil ESX einfach nur Schrott ist. Jetzt habe ich das Birdview nur noch auch dem neuen Monitor, und somit permanent einen Rückspiegel. Es ging auch ohne aber es ist angenehm. Allerdings ist das Birdviewbild auch auf dem neuen Monitor bescheiden in der Qualität.
-
Birdview original bei morelo verbaut und alles bezahlt, auch den weiteren Monitor mit Einbau!
-
Das sind gute Nachrichten! Ich würde das ESX sofort rausschmeissen wenn ich jetzt nich einen zusätzlichen Monitor für das Birdview installiert hätte.
-
Ich habe nichts von dem was du schreibst umgesetzt.
Aber nach den ersten Fahrten kam mir der Gedanke, dass es viele Vorteile hat wenn man Zuhause entsorgen kann,
In der Garageneinfahrt habe ich eine Öffnung zum Kanal, den ich mit einem 50mm C-Rohr Schlauch am Morelo auch nutze. Der Vorteil zu Hausen Entsorgen zu können ist: man hat viel Zeit zu Ablaufenlassen, man kann gemütlich den Wagen schräg stellen und man hat immer einer Wasseranschluss zum Spülen.
Bei uns kommt nur Ammovit in den Tank mit dessen "Leistung" ich sehr zufrieden bin.
Die einzige Sorge die ich in deinem Fall hätte, wäre eventuell mit verbleibenden Feststoffen die Hebeanlage zu verstopfen.Tom
-
Hallo, hier gibt's eine Universallösung. Mit diesem Halter kannst du samt Starlink um das Fahrzeug wandern und dort befestigen wo es Sinn macht.
https://www.sichtschutz-roth.d…arlink-saugnapf-halterung.
Gruß Walter
Eine solche lösung habe ich bereits in DIY Variante.
-
Mein bisheriges Setup fürs Internet war ein Router mit einer Simkarte und falls das nicht funktioniert die Starlink als Back-up. Bei den jetzt steigenden Preisen für das Starlink Abonnement stellt sich jetzt die Frage für mich, ob ich nicht die Starlink als Basis nehme und den Router mit einer PrepaidSimkarte als Back-up.
- Wie sind eure Erfahrungen mit einer Fest verbauten Starlink mini? Wie oft habt ihr durch Bäume oder Ähnliches Probleme mit dem Empfang?
- Welche Halterung könnt ihr mir anraten? Und welche Halterung bietet noch einen Zugang zur Starlink mini?
- wie versorgt ihr die fest verbaute Schüssel mit Strom? 12 V, 24 V oder POE?
Danke
-
bei Betrachtung einiger der letzten Posts kommt einem der Eindruck, dass es einmal mehr wieder nur darum geht darüber zu diskutieren, ob man ein Thema diskutieren sollte, wie man es diskutieren sollte und das der Ansatz des Themenerstellers ja eigentlich sowieso nicht ganz richtig ist ….
Hatten wir nicht gerade erst in einem anderen Thread darum gebeten, in dieser Hinsicht Toleranz zu zeigen? Keiner von uns weiss doch in letzter Konsequenz, was Tom mit den Informationen anfangen möchte. Alles hier geäusserte ist dazu letztlich nur Spekulation und nur Tom könnte das genauer sagen. Also lasst ihm doch den Spass.
Voilà! Danke.
Was wäre ein solchen Forum wenn in einem Beitrag über Hubstützen Leute sich äusseren dass sie keine DIskussion über Hubstützen wollen oder den Sinn einer Diskussion nicht einsehen..
Vor einiger Zeit hatten wir die DIskussion über die Fahrtenschreiber... Da haben sich viel in die Diskussion gemischt mit der Aussage, dass nun wirklich alles gesagt sei. Was vermutlich sogar gestimmt hatte. ABER ein Forum, oder Meinugsaustausch im grossen Ganzen, lebt davon, dass man Leute sich austauschen lässt.
Wenn mir ein Thema nicht interessiert, dann halte ich das Mund (Sorry liebe Moderation, ich gebe zu ich wollte Maul schreiben) und lasse die Interessierten unter sich.
Es gab berechtigte Kritik an meiner Fragestellung, aber auch viel Beiträge die nichts zum Thema bei trugen.
Tom -
Hier ein Interessanter Link für Escooter Besitzer:
https://www.evz.de/themen/verk…iraeder/e-scooter-regeln/ -
Du willst es so?
Wiener Konvention: https://unece.org/DAM/trans/co…df?utm_source=chatgpt.com PDF Seite 54
Annahme durch den Bundestag: https://dserver.bundestag.de/btd/08/001/0800178.pdf Textseite 143 mit noch richtiger Interpretation.
Irgendwann wurde dann in Deutschland ein Verbot für alles > 3,5t draus, -
Wo ist das Problem?
Wenn man in ein anderes Land fährt kann man sich die entsprechenden Dateien herunterladen und geht die Schilder durch, 95% sind haben sowieso die gleiche Bedeutung und die für uns relevanten sind in Summe nicht mal 10 Verkehrszeichen.
Nicht jeder muss das gleiche Problem haben, nicht jeder muss das gleich als Problem sehen. Aber wenn mann wie ich sehr viel grenzüberschreitend reist und sich jedesmal die Zeit nehmen muss sich nach nationalen Gegebenheiten umzuhören, dann finde ich das nicht mehr zeitgemäss.
Wenn ich mir eine Mautbox anschaffen will, und ich keinen Anbieter finde der zu normalen Konditionen so was für mich anbietet, dann ist das ein Problem.
Wenn ich wie gewohnt einen Lastwagen überhole und das zufällig da wo ich fahre nicht erlaubt ist und das mir gewohnte Schild das nicht hergibt., ist das ein Problem.
Wenn ich mir einen Escooter kaufe und in Deutschland nicht fahren darf, der deutsch Escooter-Besitzer aber bei uns fahren darf, dann ist das ein Problem.
Wenn ich als luxemburger Blinder (nein bin ich nicht) in Mainz losgehe wenn die Ampel mir das von mir gewohnte Signal gibt bin ich tod, Auch ein Problem.
Wenn du kein Problem mit den Unterschieden hast, musst du nicht zu diesem Thread beitragen. -
Display More
Hallo, eine Übersicht oder eine Vergleichstabelle über alle Länder in Europa, ist mit gr0ßem Aufwand verbunden.
Am besten informiert man sich auf den entsprechenden Seiten der Länder im Vorfeld der Reise.
Für Frankreich und Spanien habe ich mal die jeweilige pdf angefügt.
Ich kenn die Schilder… Das Problem ist, dass nicht jedes Schild das gleiche bedeutet je nach dem wo man sich befindet.
-
Es geht mir nicht darum, Tabellen zu erstellen (die könnten aber ein sinnvoller Nebeneffekt sein). Ich habe bisher jede mir notwendige Information gefunden die ich brauchte oder in Unwissenheit Glück gehabt.
Mir geht es darum, Missstände aufzulisten und wenigsten versuchen die Politik darauf aufmerksam zu machen. Ich bin Luxemburger, in Luxemburg kennt jeder den einen oder anderen Minister, Abgeordneten usw. persönlich oder spätestens über einen Mittelsmann.
Ich bin, wie schon geschrieben hatte, ein überzeugter Europäer. Aber es gibt meines Erachtens Harmonisierungsbedarf.
Man kann natürlich auch kommentarlos die Situation aussitzen.Für die, die den Wunsch haben mitzuwirken ist diese Thread. Die andern können ihn gerne ignorieren.
-
Ich mache es mir einfacher, unser Navi zeigt mir beim Grenzübertritt alles an, von Geschwindigkeit bis zum Mitführen eines Feuerlöschers.
was hast du für ein navi?
-
Hallo, hier eine Übersicht,zwar nicht ganz vollständig aber für den ersten Überblick sinnvoll.
Versuche mal die Daten der Webseite in eine übersichtliche Tabelle zu schreiben... Darum geht es mir. Es ist einfach ein Aufwand der nicht sein sollte.
-
Jetzt bin ich auf einen Punkt gestossen den ich nicht ganz verstehe: Es gibt wohl eine EU-NORM EN1949 die in allen EU-Ländern verbindliche Grundlage für Gasprüfungen gilt und von jedem Bürger eingehalten werden muss. Die ist aber nicht frei zugänglich sondern nur gegen einen ordentlichen Geldbetrag. Wie soll ich mich an etwas halten was ich nicht mal lesen darf???
-
Display More
Ich muss gestehen, dass ich das Thema nicht so ganz verstehe.
Ja, es gibt unterschiedliche Regelungen in der EU und ja, manchmal nervt es.
Nein, wir ändern oder erreichen hierdurch natürlich gar nichts.
Geht es also darum Frust loszuwerden? Ich weiß es nicht. Aber wie es immer so ist: der eine sagt so... der andere sagt so
Es geht mir in keinster Weise darum irgendwelchen Frust abzubauen. Es geht mir in der Tat darum ein Sammlung der Absurditäten aufzustellen die man dann auch in einer Kampagne öffentlich machen kann. Es brauch heute nicht unbedingt die Hilfe einer grossen Zeitung oder sonstiger Medien.
Du kannst mich naiv nennen, aber man kann mehr erreichen als man oft denkt. Wer nichts probiert kommt auch zu nichts,
Es geht mir auch nicht darum einem Land vorzuschreiben zu wollen mit wieviel dass man da Fahren darf. Aber wenn ich zum Beispiel mit meinem >3,5 Tonner Womo in vielen Ländern bei einem LKW Verbot trotzdem überholen und einfahren kann, in Deutschland aber nicht, dann ist das schon ein Problem.
Wenn du ohne Feuerlöscher in Luxemburg angehalten wirst, ist es auch ein Problem. -
Ich habe mal etwas recherchiert... 90% der heute zugelassenen Autos erfüllen die Standards für die beste Umweltplakette in Frankreich und Deutschland. Ein Elektroauto muss in Deutschland und Frankreich eine Plakette haben. Natürlich erkennen die Länder die jeweiligen Plaketten nicht an.
Ein deutsche EScooter darf in Frankreich genutzt werden, ein nicht deutscher in Deutschland nicht. -
Im Grunde Ja. Aber aus der Sicht eines reisenden Europäer. Also die Sachen, die uns am freien Verkehr hindern. Dass Mautgebühren unterschiedlich sind (Von gratis bis teuer) ist jedem klar, es ist aber nichts was das Reisen erschwert. Dass man aber kein EU-weit funktionierendes Bezahlsystem hat (was auch EU-weit angeboten wird!!!) ist eine Unding.
Ich habe in Düsseldorf ein Trittbrett Fritz (E Roller) gekauft, darf den aber in Deutschland und anderen Ländern nicht fahren. Mein Ebike darf ich (glaube ich) über all fahren.
Nicht mal die Französischen Behörden können klar vermitteln op ich die Geschwindigkeiten die ich fahren darf, als Ausländer auf dem Auto kleben habe muss.
In der BRD bin ich mit < 7,5 Tonnen ein LKW und darf keine LKW überhohlen. In Luxemburg (und wahrscheinlich Frankreich ua.) Ist das LKW Symbol auf den Strassenschilden explizit für gewerblichen Verkehr und hat für mich (bei EInfahrten, Überholen...) keine Bedeutung.
Feuerlöscherpflicht... Auch ein spannendes Thema mit riesigen Unterscheiden.
Wir erinnern uns an die Fahrtenschreiber-DIskussion (NEIN keine Beiträge mehr zu diesem Thema
!
Maut in Holland und Befreiung.
Helmpflicht für Rad und Rollerfahrer.
Vorfahrtsregeln im Kreisverkehr.
Es ist zunehmend unmöglich den Durchblick zu behalten. -
Hallo,
ich habe mich schon öfters geärgert über unterschiedliche Regelungen innerhalb der EU betreffend Verkehr... Nicht nur für Wohnmobilisten sondern insgesamt.
Mir sind zum Beispiel die unterschiedlichen Mautsysteme ein Dorn im Auge. (Nicht dass ich wollte, dass jedes Land die gleiche Maut eintreiben müsste, nein ich würde mich bedanken wenn es ein EU-weites, System zur Zahlung gäbe, was auch EU-Weit angeboten wird.)
Unterschiedliche Geschwindigkeiten die man Fahren darf, unterschiedliche Regelungen wie die deutsche Gasprüfung.
Ich habe ein deutsches E-Bike und darf damit (glaube ich!!!) überall in der EU fahren. Ich habe ein deutschen E-Scooter, und darf damit nicht in Deutschland fahren (weil kein Nummernschild und keine Versicherung)
Die Franzosen sagen " Nul n'est cencé d'ignorer la loi" auf deutsch " Niemand soll das Gesetz nicht kennen".
Das Problem: Es ist in der EU (Ich bin ein grosser Freund der EU) nicht mehr möglich alle Details zu kennen. Deshalb wollte ich ein Thread eröffnen in dem ihr euch bekannte Merkwürdigkeiten der EU im Bezug auf Reisen und Transport auflistet. Vielleicht finden wir einen Weg das Ganze zu verbessern.
Die Idee für eine solche Umfrage schwebte mir schon lange vor. Aber seit einem Besuch in Mainz vor 1 Woche bin ich überzeugt, dass was passieren muss! Erklärung: In Luxemburg (und anderswo) geben die Verkehrs-Ampeln für Blinde ein "klopfendes Signal" zur Orientierung WENN die Freigabe zur Überquerung der Strasse (grünes Licht) da ist. In Mainz gab es das "Klopfende Geräusch) dauernd, das "grüne Licht" war durch ein anderes Geräusch mitgeteilt. Der Mainzer Blinde würde in Luxemburg sich nie von der Stelle bewegen, der luxemburger Blinde würd ein Mainz keine 2 Minuten überleben.
Ich habe eine Crit'air Vignette, aber keine "Umweltplakette"
Ich habe für Frankreich "Angle mort" Aufkleber, Gibt es im Rest der EU keine Toten Winkel? Oder sind die Franzosen so doof, dass sie nicht anders aus dem toten Winkel kommen.
....
Die EU hat als einer ihrer der Ziele "Freier Verkehr von Menschen, Waren und Dienstleistungen" Freier Verkehr kann man auch vereinfachen.
Ich freue mich auf eure Beiträge.