Ich würde allen raten, dass sie hier auf den Ton achten!
Schwachsinn!!! die maximale Haltbarkeit für gegossene Folien 10 Jahre ist laut Folienhersteller bei Klimazone 3. Die Welt wurde von Folienherstellen nach UV Strahlung in 3 Klimazonen aufgeteilt und die max. Haltbarkeit ist bei Klimazone 3 ist 10 Jahre. Wir leben in MittelEuropa und da gilt Klimazone 2. Je nach Hersteller dann für ne "10 Jahresfolie" 6-7 Jahre. Früher hatte die Folie 10 Jahre Haltbarkeit - oder 10 Jahre Garantie heute sagen die Hersteller je nach Klimazone "BIS ZU 10 JAHREN Haltbarheit" (Das ist das Maximum)
Also man windet sich heraus. Garantie gibts gar nicht mehr sondern nur noch die normale Gewährleistung.
Und jetzt das Wesentliche: wenn mann aus einer zB gegossenen 10 Jahresfolie (welche in unserer Zone 2 ,,,,Mitteleuropa max. 6-7 Jahre) hält statt 10 einen Metallic-Ton wählt so sagen alle Hersteller dass Metallictöne nur die halbe Haltbarkeitszeir wie normale volltonfolien haben....... Deshalb silber total kaputt und der Farbton noch halbwegs ok....
NOCH FRAGEN?
vG fetzig
Display More
Ich möchte nicht dein Wort benutzen, aber Fakt ist wie folgt:
- Die Welt ist in der Tat in 3 Klimazonen eingeteilt.
Die Klimazonen bilden sich wie folgt:
- Klimazone 3: Länder wie Ägypten, Irak, Iran, Katar, Saudi-Arabien, Tunesien, alle Wüstengebiete, usw...
- Klimazone 2: Länder wie Afghanistan, Albanien, Costa Rica, Japan, Kambodscha, Korea, Singapur, Spanien, Türkei, Kalifornien, usw...
- Klimazone 1: Länder wie Deuschland, Frankreich, GB, Irland, Italien (nrdl. von Rom) Schweiz, Tshcechien, Österreich, ...
Bei der Berechnung der Haltbarkeitswerte (Hb.RW1) unterscheidet man zwischen Vertikaler (+- 10°), nicht vertikaler und horizontaler Neigung
Die Richtwerte für die Haltbarkeit, die in den technischen Datenblättern der Plotter-, Vollverklebungs-, Digitaldruck- und Automobilschutzfolien angegeben sind, gelten für unveränderte und unbearbeitete Folien des Folienherstellers bei vertikaler Neigung (± 10°) in mitteleuropäischen Klimazonen (entspricht der geografischen Zone 1). Die Haltbarkeitskriterien stimmen, von wenigen Grad Abweichung abgesehen, mit dieser Position überein. Eine Ausrichtung in einem anderen Winkel verringert die Beständigkeit gegen Klimaeinflüsse, was zu einer Beeinträchtigung des Glanzgrads und der Farbe führen kann und sogar mehlige Flecken verursachen könnte. Als Beispiel: Der Alterungsprozess der Folie ist bei einer Anbringung auf der Motorhaube eines Autos besonders ausgeprägt, was auf die waagrechte Ausrichtung sowie die Hitzeeinwirkung des Motors zurückzuführen ist.
Die tatsächliche Haltbarkeit eines Produkts hängt von zahlreichen Faktoren ab, wie der Qualität und Vorbereitung des Untergrunds, der Ausrichtung (Umgebung, Klima, Einstrahlungswinkel), der Pflege der Folie, dem Grad der Luftverschmutzung, der Drucktechnologie sowie der Druckqualität bei Digitaldruckfolien.
Die Folienhersteller geben die Empfehlung Sonneneinstrahlung, längere Witterungseinflüsse und Luftverschmutzung zu Vermeiden, da diese die Alterung der Folie beschleunigen. Entsprechend schützen kann man die Folien durch Pflege und wiederholender Versiegelung.
Von einer Garantie habe ich nicht gesprochen sonder von der Haltbarkeit/Druability.
Wo hast du dein Wissen her? Wenn du sagst die Folien müssen gepflegt werden womit? Ich habe immer Probleme mit den Aussagen die nicht fundiert sind einfach nur was zu schreiben was ich irgendwo mal gehört habe ist kein Wissen.
Nichts für ungut.
Ich bin seit rund 20 Jahren im technischen Vertrieb für die größten Folienhersteller der Welt, maßgeblich in Mitteleuropa, tätig. Ob ich mein Wissen irgendwo mal gehört habe? Ich denke schon!
Noch Fragen?! Dann nur zu!