Posts by Minxhofer

Meine Folien werden nach Entfernung nicht ersetzt, sondern lackiert.

Wer fährt schon in die Waschanlage?

Die wenigsten. Dann sind es dort, laut deren AGB, Gebrauchsspuren.

Es geht hier um Sträucher und kleine Aste, die man am Lack, bei kleinen Beschädigungen noch in den Griff bekommen kann. Auf der Folie eher nicht.

auch bei der Folie kannst solche Kratzer ohne gröbere Probleme rausföhnen. Natürlich nicht wenn die Folie eingerissen ist...

ich fahre nur in die Waschanlage... Warum auch nicht?!?!?

Einen Kratzer in der Folierung bleibt.

Es gibt da zwar spezielle Mittel, aber ich kenne keins wo gut ist.

Die Farben auffrischen ja.

Laut #2 ist ja keine Folie.

Ich persönlich halte von Folierung nichts, da nach Jahren das alles verblasst.

Ein Kratzer in der Folierung muss nicht zwingend bleiben. Kommt natürlich drauf an wie tief der Kratzer ist. Mikro Kratzer wie diese von der Waschanlage, als Beispiel, kann man mit einem Heißluftfön "rauspolieren"! Aufpassen mit der Hitze!!!!

Das Folien nach Jahren verblassen ist auch nicht richtig, viele Hersteller geben bis zu 10 Jahre, manche sogar 12!

Hallo Martin,

hierzu wird es relativ bald schon, sehr wahrscheinlich, positive Neuigkeiten geben.

LG

Stephan

Hi Martin,

schau dir das mal an. Das ist brandneu von Comworks und bindet selbstverständlich alle SuperSense Sensoren ein, egal ob per Bluetooth oder Kabel.

- DigiCamper
    www.digicamper.com

Das CIS 3 hat eine Lizenz um CI-Bus kompatible Geräte, wie z. B. Truma oder Alde Heizungen, Klimageräte, Sicherheitssysteme von Thitronik und viele weitere anssteuern zu können. Es werden zur Markteinführung bereits einige Implementationen verfügbar sein, andere laufen vorab noch ein Test- oder Zertifizierungsverfahren durch und werden als Softwareupdate zur Verfügung gestellt.

Das CIS hat eine eigenständige Integration mit vielen Anpassungen und Unterstützungen z. B. im Bereich CI-Bus, CAN-Bus, SuperSense, und vielen weiteren reisemobilspezifischen Produkten. Geräte die Home Assistant unterstützen, werden zum Großteil unterstützt. Das System ist offen gehalten, daher können auch eigene Integrationen vorgenommen werden - entsprechende Fachkenntnis vorausgesetzt.

LG

Stephan

Hallo Zusammen,

bei meinem Arto aus 2019 sperrt seit heute die Aufbautür (Tegos) nicht mehr ab. Ich kann sie manuell mit dem Schlüssel sperren. Alle anderen Klappen funktionieren einwandfrei. Kann mir jemand sagen, ob das eine Sicherung sein kann und wo ich diese finde? Oder andere Tipps ;)

Danke und LG

Stephan

Ich würde allen raten, dass sie hier auf den Ton achten!

Ich möchte nicht dein Wort benutzen, aber Fakt ist wie folgt:

- Die Welt ist in der Tat in 3 Klimazonen eingeteilt.

Die Klimazonen bilden sich wie folgt:

• Klimazone 3: Länder wie Ägypten, Irak, Iran, Katar, Saudi-Arabien, Tunesien, alle Wüstengebiete, usw...
    • Klimazone 2: Länder wie Afghanistan, Albanien, Costa Rica, Japan, Kambodscha, Korea, Singapur, Spanien, Türkei, Kalifornien, usw...
    • Klimazone 1: Länder wie Deuschland, Frankreich, GB, Irland, Italien (nrdl. von Rom) Schweiz, Tshcechien, Österreich, ...

Bei der Berechnung der Haltbarkeitswerte (Hb.RW1) unterscheidet man zwischen Vertikaler (+- 10°), nicht vertikaler und horizontaler Neigung

Die Richtwerte für die Haltbarkeit, die in den technischen Datenblättern der Plotter-, Vollverklebungs-, Digitaldruck- und Automobilschutzfolien angegeben sind, gelten für unveränderte und unbearbeitete Folien des Folienherstellers bei vertikaler Neigung (± 10°) in mitteleuropäischen Klimazonen (entspricht der geografischen Zone 1). Die Haltbarkeitskriterien stimmen, von wenigen Grad Abweichung abgesehen, mit dieser Position überein. Eine Ausrichtung in einem anderen Winkel verringert die Beständigkeit gegen Klimaeinflüsse, was zu einer Beeinträchtigung des Glanzgrads und der Farbe führen kann und sogar mehlige Flecken verursachen könnte. Als Beispiel: Der Alterungsprozess der Folie ist bei einer Anbringung auf der Motorhaube eines Autos besonders ausgeprägt, was auf die waagrechte Ausrichtung sowie die Hitzeeinwirkung des Motors zurückzuführen ist.

Die tatsächliche Haltbarkeit eines Produkts hängt von zahlreichen Faktoren ab, wie der Qualität und Vorbereitung des Untergrunds, der Ausrichtung (Umgebung, Klima, Einstrahlungswinkel), der Pflege der Folie, dem Grad der Luftverschmutzung, der Drucktechnologie sowie der Druckqualität bei Digitaldruckfolien.

Die Folienhersteller geben die Empfehlung Sonneneinstrahlung, längere Witterungseinflüsse und Luftverschmutzung zu Vermeiden, da diese die Alterung der Folie beschleunigen. Entsprechend schützen kann man die Folien durch Pflege und wiederholender Versiegelung.

Von einer Garantie habe ich nicht gesprochen sonder von der Haltbarkeit/Druability.

Wo hast du dein Wissen her? Wenn du sagst die Folien müssen gepflegt werden womit? Ich habe immer Probleme mit den Aussagen die nicht fundiert sind einfach nur was zu schreiben was ich irgendwo mal gehört habe ist kein Wissen.

Nichts für ungut.

Ich bin seit rund 20 Jahren im technischen Vertrieb für die größten Folienhersteller der Welt, maßgeblich in Mitteleuropa, tätig. Ob ich mein Wissen irgendwo mal gehört habe? Ich denke schon!

Noch Fragen?! Dann nur zu!

Genau so ist es!!! Ist mein Job. Solltest Dir nicht so viel Gedanken machen wie man das Design wieder draufkommt !!!sondern wie das alte ohne Beschädigung der Flächen abgeht!!!

Dann kann mann ggf wenns genau so sein soll auf den alten Kontouren welche auch wenn Folien entfernt wurden bestimmt noch sichtbar sind mittels Schneidefaden nachbilden und die neue Folie kleben. Der Aufwand hier besteht mit 90 Prozent in der Entfernung. Es ist einfach zu lange gewartet worden, sobald metallic Folien nur den kleinsten Riss zeigen gehörten sie schon lange erneuert.

VG fetzig

… und oftmals zeigt sich auch, dass man sich nur in den seltestens Fällen um die Pflege der Folien kümmert. Nur mit der richtigen Pflege und Versiegelung im Anschluss an jede Wäsche kann man die vorgegeben Haltbarkeit der Folie auch erreichen. Diese liegt für gegossene Folien in der Regel bei 10 bis 12 Jahre Haltbarkeit/Durability durch den Folienhersteller…

Hallo Zusammen,

ich war heute auf der CMT und hab ein Video vom Neuen CIS-3 gedreht, welches Comworks entwickelt hat. Aus meiner Sicht die Revolution für die intelligente Steuerung im Reisemobil. Einfach, praktisch, vielfältig und jederzeit nachrüstbar!

Alle Informationen findet ihr hier im Video:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Arto 88B (Barversion) aus 2019. Ich möchte gerne im Gaskasten die ScaleX verbauen und benötige für die Sensormodule, welche außerhalb des Gaskasten montiert werden, 12 V. Ich habe in der Nähe des Kastens folgende Verteilung gefunden. Kann mir jemand evtl. sagen, was das für ein Verteiler ist und ob man da 12V abnehmen könnte?

Des Weiteren wenn wir schon dabei sind, wie bekomme ich die Seitenverkleidung gelöst? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und LG

Stephan

Ich gehe nun in den 6ten Winter mit meinem NiBi. Das gleiche steht auch in meiner Anleitung. Ich heize standardmäßig mit 3kW auf 5 Grad. Das einzige Mal, an denen ich die Heizung auf 15 Grad hoch- und durchheizen lasse ist, wenn mal bis zu -15 bis -20 Grad angekündigt sind. Das ist aber sehr selten und an einer Hand abzuzählen.

Da freue ich mich schon auf das Neue CIS3 Smart-Home System das Josef mit Comworks entwickelt und auf der Messe vorgestellt hat. Das soll ja wohl spätestens noch dieses Jahr kommen. Da kannst all das und noch viel mehr von der Ferne aus ansteuern und Aktionen auslösen lassen! Mega cool!