Posts by Moeppie

    Ich hätte eine Frage an das Schwarmwissen der Netgearuser, speziell hier zu der Kulanzfrage.


    Die Vorgeschichte:

    Im Januar 2023 habe ich mir den damals aktuellen Router Netgear M5 für knapp 1000 -€ zugelegt.

    Er funktionierte einige Zeit einwandfrei, dann allerdings gar nicht mehr.

    Nachdem ich Kontakt zu Netgear aufgenommen habe, wurde mir im Juli 2023 völlig unkompliziert ein Ersatzgerät geschickt.

    Dies tat seinen Dienst einwandfrei bis zum März 2025. Ab da, wie abgeschnitten, funktionierte es nicht mehr. Soll heißen, "die Roamingdaten sind deaktiviert"

    Nach neuerlichem Kontakt mit Netgear fing eine lange, anstrengende Odyssee am Rechner an.

    Es wurden sogenannten Json-Datein, printscreens der Problematikprotokolle hin und her geschickt.

    Sowohl der Netgearsupport, als auch ich waren sichtlich bemüht das Problem zu finden und zu fixen.


    Leider führte dieses Bemühen zu keinem Erfolg.


    Der neueste Stand ist nun der, daß viele Emails hin und her geschrieben wurden, mit folgendem Ergebnis:

    Das Gerät scheint nicht reparabel zu sein. (Auch die Simkarte wurde mehrfach ausgetauscht, inklusive Anbieterwechsel).

    Eine Repatur bietet Netgear pauschal nicht an.

    Einen Kulanzaustausch ebenfalls nicht.

    Dies, obwohl das Ersatzgerät unterhalb von zwei Jahren ist und das Erstgerät gerade über zwei Jahren. Zumindest dessen Garantiezeit. Mit der Folge, daß ich einen Router für ~ 1000,-€ ersatzlos entsorgen soll, ohne Möglichkeit der (kostenpflichtigen) Reparatur.


    Meine Fragen nun an die Allgemeinheit:

    Habt Ihr ähniche Probleme mit dem M5 / M6 etc...

    Und muß ich dieses Verhalten hinnehmen?

    Bzw, welche Möglichkeiten bleiben mir?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen.

    Beste Grüße Peter

    Moin zusammen,

    heute ist mir der Dämpfer leider auch kaputt gegangen.

    Habe aber die breite Tür, so daß Ersatz ( gerne dann auch mit 90° Zwischenstop ) kein Problem sein sollte.

    Hat dafür jemand eine Bestellnummer/adresse?

    Morelo selber geht natürlich immer, wenn ich diesen Thread allerdings richtig verstanden habe, geht's auf dem freien Markt deutlich günstiger.

    Nur wo?

    Beste Grüße Peter

    Moin,


    da ich kein Motorenhersteller und schon gar kein Tuner bin, hier meine subjetive Meinung aus dem gesunden Menschenverstand heraus:


    1) In einigen Beiträgen weiter oben wird erwähnt, daß, wenn man mehr Leistung haben möchte ( wie immer die sich auch auswirken mag) man sich doch normalerweise einen stärkeren Motor kauft.

    Da hilft ein Blick auf z.B. den aktuellen Golf.

    Von 90 bis 330 PS immer dergleiche Motor. Lediglich getunt durch Motoroptimierung.

    Was mich zu Punkt zwei bringt.


    2) Die Motoren von Iveco, Mercedes etc , wissen beim Bau nicht wo sie eingesetzt werden.

    Ob es ein Womo wird und wenn ja, in welches Umgeld ( Gewicht/Göße/Zuglast), oder eine Landmaschine, oder ein Boot...


    Dementsprechend werden sie erstmal alle gleich gebaut und dann ggfls optimiert.

    Wer das dann macht ob Werk oder jemand Externes, scheint mir egal, solange man damit verantwortungsvoll umgeht, sobald man die endgültige Verwendung kennt.


    Beste Grüße Peter

    Moin,

    eine Frage zum Heos Tankdeckel mit Gardenaanschlußmöglichkeit:

    Passt der Tankdeckel bei Morelo (Stichwort Überdruck bzw Überlauf), oder muß ich einen der beiden mitgelieferten Ringe einbauen?

    Beste Grüße Peter

    Moin.

    Eine Frage an die Versicherungsfachleute hier in der Runde:

    Wenn ein Womo bei einem Freund in einer Scheune steht und z.B. das Dach der Scheune das Womo beschädigt, zahlt doch meine Versicherung den Schaden am Womo, oder?

    Und wenn ja, stimmt es, daß meine Versicherung danach versucht sich das Geld von der Gebäudeversicherung zurück zu holen?

    Wenn dem so sein sollte, müsste der Wert meines Womo's ja in die Gebäudeversicherung aufgenommen werden, was diese vermutlich sehr verteuern würde, oder liege ich damit falsch?


    Der umgekehrte Fall, daß mein Womo an der Scheune etwas beschädigt (z.B. einen Brand auslöst) wäre natürlich genauso denkbar.

    Vermutlich würde es dann ebenfalls so ablaufen?


    Beste Grüße Peter

    Moin,

    ich habe das TomTom Model 4PL60 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

    Es bietet die Möglichkeit über Wlan sich zu aktualisieren, was ich regelmäßig und ohne Probleme durchführe.

    Komischerweise erkennt das Gerät die A45 Sperrung bei Lüdenscheid nicht, obwohl ansonsten jede Kleinnigkeit minutengenau angezeigt wird.

    Woran liegt das? Und wie kann man das ändern.?

    Ein Support von TomTom ist nicht mehr vorhanden , den ich kontaktieren könnte.

    Zumindest habe ich nach intensiver Suche nichts gefunden.

    Beste Grüße Peter

    Das Problem kenne ich auch.

    Ich habe das grünliche Mastervoltkabel des Easy view 5 kurzzeitig (ca 10 sek) vom Display getrennt und alles war wieder bestens.

    Ist bei Morelo gar kein Problem, da das Display auf einer Klappe innerhalb des Schranks verbaut ist und man so problemlos an das Kabel kommt.

    Bei mir war auch keinerlei Datenverlust zu beobachten.

    Vielleicht hilft es auch schon den Einschaltpunkt zu säubern, oder den Finger etwas zu befeuchten.

    Beste Grüße Peter

    Komisch,

    bei uns (3020) ist Therm eingestellt und trotzdem schaltet sich das wW nach einer gewissen Zeit automatisch ab.

    Das war zuvor nicht so und ich habe, zumindest wissentlich, nie etwas anderes eingestellt.

    In der Tat ein toller Platz.

    Wir waren dort zuletzt ein paar Tage nach Silvester, kommend von Sylt zusammen mit Thomas61 . Standen genau auf Euren Plätzen.

    Hat uns gut gefallen.

    Wir haben uns allerdings gefragt ob man es im Sommer dort lautstärkemäßig wohl aushalten kann?

    Denn drum herum sind ja direkt nebenan Jugendherben und Campingplätze.

    Würde mich mal interessieren.

    Beste Grüße Peter

    Ich kipp mir, ähnlich wie x-file (Frank) mit einem soliden Löffel eine Portion Ammovit in die Handfläche aus dem 5 Kg Eimer und ab damit in die Toilette.

    Seit Jahren, kein Geruch, keine Rückstände bei der Entsorgung, lediglich schwarzes nahezu geruchfreies Wasser und gut is

    Ich habe allerdings meine weltbeste Gattin in Verdacht, daß es zusätzlich gerne nochmal eine Ladung W5 oben drauf gibt ;)

    Moin,

    da paßt mein aktuelles 'Problem' ja bestens in die besprochene Thematik.

    Folgende Situation:

    In unserem damaligen Concorde Liner hatte ich eine GoBox installiert und für die Fahrten zum Gardasee auch nie Probleme.

    Entweder habe ich damals die Box im Concorde gelassen, was ich mir kaum vorstellen kann, oder ich habe sie ausgebaut und sie ist trotzdem verschwunden.

    In der Zwischenzeit sind knapp vier Jahre ohne Österreich ins Land gegangen.

    Wir wollen bald aber wieder Richtung Südtirol.

    Nun haben wir inzwischen ein anderes Wohnmobil, allerdings mit demselben Nummerschild. Und natürlich andere Maße und Gewichte.

    Mein Abruf bei der Asfinag ergab, daß die Box noch aktiv ist, aber nicht genutzt.

    Ich solle kurz vor der Grenze einfach eine Neue holen, das würde dann schon laufen.

    Kann ich dem trauen?

    Beste Grüße Peter

    Moin,

    ich habe mich damals auch schwer geärgert, als wir unseren Palace Liner bekamen und ich feststellen mußte, daß die Fahrräder nicht mehr neben den Smart passten, da die Antriebsstangen für die Heckklappe relativ mittig am Boden verankert sind.

    Beim Vorgängermodell war das anders. Allerdings gab es da auch Probleme mit der Heckklappe, weswegen Motelo das geändert hat.

    War für uns aber zuvor nicht feststellbar, da wir eines der ersten geänderten Modelle bekamen und uns zuvor dementsprechend nicht orientieren konnten, und darauf aufmerksam gemacht wurden wir leider nicht.

    Ein Veloslide auf jeweils der linken bzw rechten Smartseite funktioniert so leider nicht.


    Ich habe allerdings mal eine Garage gesehen, in der Fahrräder oberhalb der Antriebsstangen an den Seitenwänden befestigt waren.

    Ein Herausheben stelle ich mir bei geparktem Smart aber als nahezu unmöglich vor.


    Wir haben uns seinerzeit bei Hünerkopf Halterungen für zwei Falt- e-bikes rechts und links vorne über dem Smart bauen lassen.

    Funktioniert gut, aber dazu muß natürlich ebenfalls der Smart aus der Garage.


    Ich habe mal bei Morelo nachgefragt was eine Umrüstung auf den Heckklappenantrieb des Grand Empire (oben angebracht, so daß neben dem Smart genügend Platz für Fahrradausschübe sein sollten) kosten würde.


    Antwort: ~ 10000,-€ =O


    Beste Grüße Peter20200206_121657.jpg

    Moin,


    in der aktuellen 'Reisemobil' wird eine Toilettenentlüftung der Marke "Balleria Air Cube" in der Rubrik Zubehör angepriesen.


    Mich würde interessieren ob im Forum damit schon jemand Erfahrung gemacht hat.

    Insbesondere was die tatsächliche Effizienz der Luftreinigung/Absaugung betrifft, aber auch ob die erwähnten 30 Durchgänge pro Akkuladung stimmen. Und wie lange der Akku wieder aufgeladen werden muß? (12V?)

    Und auch ob es problemlos auf die Dometic Toilette passt.


    Was mich bei den Bewertungen stutzig machte, war, daß ein 'Herr Lobber' gefühlte 10 davon abgegeben hat.


    Damit es keine Verwechslung gibt, habe ich ein Printscreen des Produktes angehängt.


    Beste Grüße Peter

    Servus,

    Bei mir im Wagen sind immer 2-3 Masken griffbereit. Die zählen aber bei unserem Amtsschimmel bestimmt nicht!?

    So ist es, Hartmut.

    Buchstabengetreu betrachtet reicht es dann tatsächlich nicht die Masken griffbereit im Fahrzeug zu haben, sondern sie müssen ungenutzt im Verbandskasten lagern.

    Beste Grüße Peter

    Moin zusammen,

    vermutlich ist es den meisten bekannt.

    Falls nicht:

    Ab Februar müssen in jedem Verbandskasten im Fahrzeug zwei FFP2 Masken mitgeführt werden.

    Ansonsten gibt's ein 5,-€ Ticket.

    Beste Grüße Peter