Posts by Michael S_LT

Ich weiß nicht, wie Ihr Wohnmobil ausgestattet ist, aber bei meinem Liner von 2007 wird die vordere Rollo-Befestigung mit 230 V betrieben.

Entweder über den eingebauten Wechselrichter oder über das Stromnetz.

Haben Sie 230 V zur Verfügung, entweder über das Stromnetz oder über den Wechselrichter?

Dies ist ein einfacher Wasserverteiler.

ok ... mir sagte man man solle einmal bei 80 t kontrollieren quasi nach dem einfahren . Hatbda jemand ev eine service Anleitung zum Fahrzeug..zudem vielen dank für die Videos

Wie überall gilt auch hier: Nicht alles ist kostenlos.

Die Registrierung (auch als Privatperson) ist kostenlos.

Sie können einige Daten zu Ihrem Fahrzeug kostenlos einsehen.

Gegen eine Gebühr erhalten Sie Zugriff auf Werkstatthandbücher und Ersatzteilkataloge.

Ich empfehle dies allen Besitzern von MAN-Fahrgestellen, die selbst Reparaturen daran durchführen.

MAN Portal

Hier ist die korrekte Vorgehensweise zum Einstellen der Einlass- und Auslassventile sowie der Auspuffbremse (EVB).

Das Video stammt von einer MAN-Serviceschule.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dieses Video beschreibt das EVB-System.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Im Allgemeinen kann eine Funktion oder ein Relais auf zwei verschiedene Arten angesteuert werden.

Entweder gibt die Steuereinheit/der Schalter einen Pluspol (+) an das Relais/den Verbraucher aus.

In diesem Fall liegt am Verbraucher/Relais ein konstantes Minuszeichen (-) an.

Die andere, häufig anzutreffende Methode bei Verwendung einer Steuereinheit ist, dass ein konstanter Pluspol (+) am Relais/Verbraucher anliegt und die Aktivierung durch Umschalten auf Minus erfolgt.

Ich empfehle Ihnen, zu messen, was passiert, wenn die Originalhupe betätigt wird.

Mit einem Multimeter können Sie leicht feststellen, ob die Hupe einen konstanten Plus- oder Minuspol hat.

Es gibt eine häufige Ursache, die sowohl den Kraftstoffverbrauch erhöhen als auch zu lauteren Turboladergeräuschen führen kann.

Ich denke dabei an einen verschmutzten/verstopften Luftfilter.

Der Austausch des Luftfilters ist eine sehr einfache und kostengünstige Maßnahme, um zu sehen, ob sich das Problem dadurch bessert.

Zum Thema Technologie in Elektroautos:

Dieses Video ist eines von vielen, in denen die Firma Munro & Associates detaillierte technische Analysen filmt und veröffentlicht.

In diesem Fall geht es um einen Elektromotor von BYD.

Allen, die sich intensiv mit Automobiltechnik beschäftigen, empfehle ich, sich die anderen Videos von Munroe Live anzusehen.

Ich habe die neuen Befestigungsstangen aus 10-mm-Aluminiumrohr gebogen.

Die Idee ist, dass das Material mit dem Aluminiumblech der Bodenplatte kompatibel ist.

Ich habe die Aluminiumrohre auf die passende Länge zugeschnitten, die Enden abgeflacht und die Rohre im Schraubstock gebogen. An jedem Ende habe ich Löcher gebohrt.

An der Seitenschürze habe ich Schrauben und Sicherungsmuttern mit Unterlegscheiben verwendet. Am Boden habe ich Schrauben gemäß der Abbildung unten verwendet. (Ich weiß nicht, wie die Schraubenart auf Deutsch heißt.)

Ich habe sie mit diesem Kleber (https://eshop.wuerth.at/Produk…erRRmqVoTYNjhw_3aDOf6u1Zw) am Boden befestigt.

Die Idee ist, dass ein elastischer Kleber die Strebe stabilisiert und die Gummischeibe an der Schraube verhindert, dass sich die Strebe durch Metall-/Metall-Vibrationen löst.

Nach 8000 km hält alles bombenfest.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe mir dass gerade mal angeschaut,

hat von euch denn schon mal einer das Oil der Hubstützen Anlage gewechselt :/

LG

Jörg

Ja, absolut.

Der Techniker, der das E&P-System installiert hat, empfahl einen Ölwechsel nach einer Saison.

Ich hätte den Ölwechsel ohnehin durchgeführt, da ich über Fachkenntnisse im Bereich Hydrauliksysteme verfüge.

Da das System keinen Filter besitzt, ist der Ölwechsel die einzige Möglichkeit, Abriebpartikel und Produktionsrückstände der Komponenten zu entfernen.

Wir hatten zuvor zwei Kabe-Modelle, einen Onyx (630) und einen Hacienda 880.

Da wir uns wieder für einen Wohnwagen interessieren, ist Kabe unsere erste Wahl.

Wenn es um das Ziehen eines Wohnwagens mit Elektroautos geht, gibt es einige Videos aus Schweden auf YouTube.

Suchen Sie auf YouTube nach „husvagn elbil“, und Sie finden zahlreiche Videos.

Hier ist ein Beispiel: Der Verbrauch lag bei null Grad Celsius bei etwa 40 kWh/100 km.

Was die Anhängelast von Elektroautos angeht, können der Kia EV9 und der Mercedes-Benz EQS SUV jeweils 2500 kg ziehen, der neue Mercedes-Benz GLC Elektro 2400 kg. Es gibt weitere Modelle mit einer Anhängelast von 2000 kg und mehr.

Es ist toll, dass es ein Forum für Wohnwagen gibt!

Wir fahren momentan noch ein großes Wohnmobil, aber je nachdem, wie wir es nutzen, überlegen wir, wieder auf einen Wohnwagen umzusteigen.

Hier sind unsere Wohnwagen und unser Auto aus den Jahren 2005 bis 2010. Wir suchen etwas Ähnliches.

Bezüglich chinesischer Heizgeräte und ihrer Möglichkeiten.

Über die folgenden Links finden Sie ein „Webasto-inspiriertes“ 9-kW-Heizgerät sowie ein neues Bedienfeld zur Einstellung der Wassertemperatur und für den Dauerbetrieb.

Ich habe ein Angebot über 565 US-Dollar inklusive Versandkosten, komplettem Montagesatz, Heizgerät und Bedienfeld erhalten.

Montagesatz, Heizgerät und Bedienfeld

Der Zweck einer Luftblase, wie von Alde beschrieben, besteht darin, das System vor den sehr hohen Druckstößen zu schützen, die durch den sogenannten Wasserschlag* entstehen. *Im Englischen Wasserhammer / water hammer

*(Ich finde den passenden deutschen Begriff nicht.)

Kein Ventil hat Zeit, solche Druckspitzen auszugleichen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es zwei völlig unterschiedliche Vorgehensweisen gibt: das Betanken eines Wohnmobils über einen Schlauch (z. B. Fiat, Iveco Daily) und das Betanken eines Wohnmobils mit Lkw-Fahrgestell über den Originaltank.

Das Bild zeigt einen typischen Lkw-Dieseltank mit vielen Einfüllöffnungen, durch die die Luft ungehindert strömen kann und gleichzeitig der Dieselstand ablesbar ist.